La San Marco Pressostat-Frage

Diskutiere La San Marco Pressostat-Frage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In meiner San Marco Practical ist ein Sirai-Pressostat verbaut. Das Pressostat habe ich auf 1,1Bar eingestellt. Ich beobachte bei jedem ersten...

  1. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    In meiner San Marco Practical ist ein Sirai-Pressostat verbaut. Das Pressostat habe ich auf 1,1Bar eingestellt. Ich beobachte bei jedem ersten Aufheizvorgang, dass der Druck bis auf 1,7Bar ansteigt, dann auf 1,5 Bar abfällt usw., bis dann nach etwa 15-20 Minuten die eingestellten 1,1Bar erreicht sind. Die werden dann auch dauerhaft mit einer Hysterese von 0,1 Bar gehalten.
    Dies ist mein erster Zweikreiser und ich habe keine Ahnung, ob das so normal ist. Mir wird immer ganz mulmig, wenn der Druck steigt und steigt, um dann kurz vor rot endlich zu stoppen. Ich habe soweit alles überprüft. Entlüftungsventil funktioniert und auch wenn ich beim Aufheizen bis zum Dampfen den Dampfhahn öffne, ändert sich nichts an diesem Aufheizvorgang.
    Danke für Antworten!
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Hallo, das ist auf keinen Fall normal.

    Ich würde sagen es kann zwei Ursachen geben: entweder zeigt das Manometer keine richtigen Werte mehr an (eher unwahrscheinlich) oder die Membran des Pressos ist hin. Vielleicht hilft es die Membran und die Zuleitung zum Presso einmal auf Kalkablagerungen zu überprüfen...

    Ansonsten steht wohl ein Tausch an...
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Es ist alles frisch entkalkt, daran liegt es sicher nicht. Das mit der Membran kann hinhauen, da der Flansch des Pressostat dort, wo die Membran drin sitzt, völlig mit Grünspan zugesetzt war. Habe den Grünspan im Säurebad entfernt und alles wieder zusammengebaut. Vorher funktionierte das Presso nur sporadisch.
    Am Monometer liegt es auch nicht, da ich interessehalber einen Thermosensor in den Kessel gehängt habe, der mir dann die dem Druck entsprechende Temperatur anzeigte: ziehmlich genau 120 Grad bei 1 Bar und 128Grad bei 1,7 Bar.
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Also ich würde mir zwar noch mal eine andere Meinung einholen, aber wenn der Presso vorher schon nur sporadisch funktioniert hat, dass ist die Membran einfach hin. Die kann man wohl tauschen, was aber fast so teuer wie ein neuer Presso ist.

    ein neuer Sirai Presso ist ab 39 Euro zu bekommen. Die Investitionen halten sich also in Grenzen.
     
  5. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Hallo Najusi,

    nur mal interessehalber - wie schafft es der Presso mit kaputter Membran eine Hysterese von 0,1 zu halten, wenn die Mühle warm ist?

    Ich kenn den in der San Marco verbauten Sirai nicht (mein fetter hat locker 0,25 Hysterese), aber ich würde denken, wenn die Membran kaputt ist, bleibt die Auslösekraft dauernd höher als normal (und es bildet sich massenhaft Grünspan / Kalk, weil der Wasserdampf an der Stelle kondensiert ...)

    Gruss Emil
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Also ohne es genau zu wissen würde ich mal vermuten, dass die Membran spröde ist und im kalten Zustand träge reagiert. -ist die Maschine dann durch geheizt, funktioniert sie wieder einigermaßen...

    das ist aber nur eine Vermutung meinerseits....
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Danke für die Antworten.

    Also das Presso arbeitet sonst völlig normal und feinfühlig. Wenn ich ganz genau hinsehe, beträgt die Hystere etwa 0,12Bar, aber sicher nicht mehr. Ich frage mich auch, wie es dann kaputt sein kann. Aber wenn das nicht normal ist, muss ja irgendwo ein Fehler zu finden sein. OK, das Pressostat hat 15 Jahre auf dem Buckel und ein Austausch wäre da sicher kein Beinbruch. Und es ist dieses ganz normale, große Sirai mit den drei Anschlüssen. Keine Ahnung, ob es da unterschiedliche gibt. Sieht man in fast allen Gastrogeräten.
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Es funktioniert wieder. Bevor ich ein neues bestelle, wollte ich mir noch mal alles näher ansehen und habe es auseinandergebaut. Dabei fiel mir auf, das der Metallbolzen, der von der Membran ins Gehäude führt und dort die Feder nach ober drückt, möglicherweise ans Gehäuseblech kommt und so nicht frei läuft. Den Bolzen habe ich dann ordentlich eingefettet, alles wieder zusammengebaut und nun läuft alles wieder reibungslos. Er schaltet jetzt sogar noch sensibler mit einer Hysterese von nur 0,05Bar. Mir fiel übrigens auf, dass im Datenblatt des Pressos steht, dass man ihn ab und zu schmieren soll, die schreiben aber nicht, an welchen Stellen.
     
  9. #9 Superleggera, 15.02.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Hallo ALWA,

    :-? klär mich mal bitte auf. Wie kommst du auf diesen Wert?

    Viele Grüße
    SL
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    Nicht ich, das Presso:) Allerdings haben sich auch die Heizintervalle verändert. Das Gerät heizt jetzt nur noch 2-3 Sekunden auf, das allerdings auch ca. alle 20 Sek. Habe es aber nicht mit der Stoppuhr gemessen. Vorher heizte das Gerät immer ca. 7 Sek. lang auf mit längeren Pausen. Erklären kann ich mir das nicht. Das Presso hatte aber schon vor meiner "Reparatur" eine recht kleine Hysterese. Anfänglich hatte ich sogar normale 0,2 Bar, aber auch Hänger zwischendurch. Habe ich jetzt ein defektes Gerät oder nicht? Aber die Wassertemperatur ist voll OK, am Auslaufsieb schöne 93 Grad...
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    ... ist doch eigentlich klar - je enger das deadband, desto häufiger wird nachgeheizt und desto kürzer werden die Heizzyklen, da der Wärmeverlust über die Kesselaussenwand ja in allen Fällen gleich bleibt.

    Wird hier auch gerade diskutiert ...

    Durch die kurzen Intervalle verschleisst der Presso aber auch schneller - ausserdem würde mich das Knacken nerven.

    Gruss Emil
     
  12. #12 Superleggera, 15.02.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    ALWA :lol:

    in der Vergangenheit hatte ich etwas zu den Heizintervallen meiner Maschine geschrieben. klick

    Viele Grüße
    SL
     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    So, den Thread habe ich gelesen, Superleggera, und ich wollte jetzt mal sehen, was meine macht. Also habe ich einfach mal manuell geschaltet, mein Pressostat ist ja offen, mit (gut isolierten) Schraubenzieher einfach die Kontakte zusammengehalten, bszw. gelöst. Ich komme dann in etwa auf die gleichen Werte wie Du, genau 3,05 Minuten um von 1,2 auf 9 Bar zu fallen und genau 31 Sekunden, um wieder auf 1,2 Bar aufzuheizen. Sieht also alles ganz normal aus. Nur langsam bekomme ich die Krise. Nach meinem "manuellen Eingriff" habe ich eine Hysterese von 0,4 Bar, ich werde noch wahnsinnig. Tippe ich nun mit dem Schraubenzieher gegen den Bügel, der die Kontakte schaltet, habe ich wieder eine Hysterese von 0,05 Bar. Mir fällt auf, dass die Schaltvorgänge dann auch kaum zu hören sind. Bei den von 0,4Bar Hysterese klackt es dagegen vernehmlich. Habe ich Aliens in dem Gerät?
     
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La San Marco Pressostat-Frage

    So, ich habe das Gerät nun auf PID-Betrieb umgestellt. Das Pressostat ist noch drin, aber außer Betrieb, da ich mir noch ein paar Teile besorgen muss, um ihn abzuklemmen zu können. Dort, wo die Leitung zum Pressostat abgeht, kommt dann das Sicherheitsventil an einem Winkelstück dran. Dieses ist im Moment nicht montiert, weil an Stelle des Sicherheitsventils der Thermofühler montiert ist.

    Was bringst? Eigentlich nicht viel, außer dass es halt das Presso ersetzt und die Heizung nun verschleißfrei über ein SSR geschaltet wird. Und man kann nun die Temperatur einfacher verstellen. Allerdings bringt der PID-Betrieb gar nichts, so dass ich den PID einfach als simplen Zweipunktregler programmiert habe, der mit einer Hyterese von 1Grad respektive 0,1Bar schaltet. Das reicht völlig, da die Heizung keine Überschwinger produziert. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wohin mit dem PID-Gehäuse. Es widerstrebt mir, meine frisch polierte Edelstahlfrontblende zu zerschneiden. Zudem wird es ganz schön heiß im inneren des Gehäuses. Ich werde den Regler fürs erste wohl unter die Abtropfschale plazieren, die ich dann halt immer abnehmen muss, wenn ich die Temperatur ändern will. Wüsste ich, wo ich das geschwungene Edelstahlblech am Gehäusesockel auftreiben könnte, würde ich es da einbauen.
     
Thema:

La San Marco Pressostat-Frage

Die Seite wird geladen...

La San Marco Pressostat-Frage - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...