La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung

Diskutiere La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo leute, ich habe mir vor ein paar Wochen die La Spaz gekauft und bin auch ganz zufrieden. Was mich aber stört, ist die automatische...

  1. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Hallo leute,

    ich habe mir vor ein paar Wochen die La Spaz gekauft und bin auch ganz zufrieden. Was mich aber stört, ist die automatische volumetrische Dosierung. Ich habe hier zum Teil recht stark abweichende Werte und habe das Gefühl dass da etwas nicht stimmt. Ich hatte schon Kontakt zu Herrn Bertazzo, dem ich diverse Videos von Messungen habe zukommen lassen. Ich sollte zunächst Messungen durchführen ohne Kaffee, aber mit eingespanntem Siebträger. Programmiert habe ich die Maschine folgendermaßen:

    Single Shot / 13 Sekunden / 94 Gramm Wasser

    Hier die Messergebnisse:

    14 Sekunden / 101 Gramm
    15 Sekunden / 100 Gramm
    15 Sekunden / 104 Gramm
    15 Sekunden / 106 Gramm
    15 Sekunden / 106 Gramm
    14 Sekunden / 109 Gramm
    14 Sekunden / 105 Gramm
    14 Sekunden / 106 Gramm
    14 Sekunden / 111 Gramm

    Diese Abweichungen halten sich ja noch in Grenzen, wobei ich eine Schwankung von 100 - 111 Gramm schon nicht wenig finde.

    Ich habe heute nochmal ein paar Messungen mit richtigem Bezug durchgeführt. Ich habe dabei immer genau 16,0 Gramm Mehl verwendet. Die Mühle habe ich vorgestern komplett gereinigt. Den Mahlgrad habe ich gestern abend eingestellt und seitdem nicht mehr verändert. Ich habe nach dem letzten ändern des Mahlgrads ein paar Gramm durchgemahlen und weggeschmissen.

    Gestern abend hatte ich die Maschine auf 30 Sekunden gestellt und dabei mit 16,0 Gramm Mehl 43 Gramm Espresso bezogen. Soweit in Ordnung.

    Heute morgen habe ich mit identischen Einstellungen die Automatik gestartet und bekam in 36 Sekunden 48 Gramm. Hier frage ich mich: warum läuft die Maschine länger UND produziert mehr espresso als programmiert?

    Ich habe dann zum testen einen erneuten Bezug durchgeführt und bekam plötzlich eine Durchlaufzeit von 60 Sekunden in der 81 Gramm Espresso durchliefen bevor die Maschine stoppte!

    Anschließend habe ich die Maschine neu programmiert auf 30 Sekunden in der 36 Gramm durchliefen. Bei dem anschließenden Bezug lief die Maschine 26 Sekunden und erzeugte 30 Gramm Espresso. Hier die gleiche Fragestellung: warum läuft die Maschine kürzer UND produziert weniger Espresso? Ich war der Meinung dass die Dosierung nur nach Volumen bzw. Menge geht (oder Umdrehungen). Die können aber eigentlich ja noch nicht erreicht gewesen sein.

    Sind Abweichungen von 43 zu 48 Gramm oder von 36 zu 30 Gramm normal?

    Den 60/81 kann ich mir absolut nicht erklären. Ähnliche Ergebnisse hatte ich schon mal, aber ohne sie genau zu dokumentieren.

    Können diese Abweichungen wirklich von Unterschieden beim Tampen oder varianz im Kaffeemehl kommen? Mir erscheinen 5-6 Gramm Abweichung recht viel.

    :-/
     
  2. #2 coffee_guy, 05.04.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
  3. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Danke!

    Hat sonst keiner ähnliche Abweichungen?

    Der Händler beschreibt mein Problem eher als normal, hat es aber nochmal an La Spaziale weitergegeben. Das war ja bei dem anderen Thread nicht der Fall.
    Eigentlich bin ich der Meinung, dass diese Abweichungen von 5-6 Gramm bei echtem Bezug nicht sein dürften.
     
  4. #4 coffee_guy, 05.04.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich könnte ein paar Bezüge zum Vergleich machen, allerdings verhält sich meine Maschine auch etwas ungewöhnlich beim Bezug (gibt dazu einen eigenen thread) weswegen ich meine Maschine nicht unbedingt als Referenz erachten würde
     
    suffix gefällt das.
  5. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Das wäre nett... vielleicht gibt das ja trotzdcem etwas Aufschluss. Bei Bezügen ohne Kaffee sollte lt. Herrn Bertazzo der ST eingespannt sein.
     
  6. #6 coffee_guy, 05.04.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hier meine Ergebnisse mit eingescannten Suebträger:
    Programmiert: Single, 15 Sekunden / 134g
    Die Bezugszeit blieb bei allen folgenden Tests bei 15 Sekunden, die Menge variiert aber:

    118g, 111g, 108g, 108g, 108g, 104g, 105g, 108g, 107g, 106g.

    Die ersten beiden sind also leichte Ausreißer, danach bleibt die Menge sehr konstant. Ich muss dazu sagen, dass ich aber erst ab Bezug nr. 4 den Siebträger zwischen den Bezügen ausgeschüttet habe, da ansonsten immer ein wenig Wasser drin stehen bleibt.

    Im Vergleich zu dir sind die Ergebnisse also etwas besser, wenn auch nicht viel. Ich werde mal versuchen bis morgen noch ein paar Messungen mit Espresso zu machen.

    Zu deinen ergebnissen: Die 60s/81g irritieren mich auch, das klingt seltsam.
    Die anderen Ergebnisse sind denke ich grenzwertig. Durch Änderungen im Kaffee (Luftfeuchtigkeit, etc.) und unterschiedliches tampern ändert sich die Durchlaufzeit bestimmt, ob die Änderungen bei dir aber im Rahmen sind kann ich schlecht beurteilen.

    Wahrscheinlich müsste man dazu direkt hinterrinder mehrere Espressos beziehen um erst mal aussagekräftige Messwerte zu haben. Dabei geht aber natürlich einiges an gutem Kaffee drauf, außer dir macht ein größerer Koffeinschock nichts aus ;)
     
  7. #7 higgs_muc, 05.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Die Dream T hat doch auch volumetrische Dosierung, oder? Warum sprichst Du von Sekunden? Der Durchfluss pro Sekunde kann natürlich bei mehreren Bezügen unterschiedlich sein.
    Die Maschine sollte aber in etwa die gleiche Wassermenge pro Bezug durchjagen. Die Zeit wäre dafür aber irrelevant...

    Oder verstehe ich was nicht?
     
  8. #8 Auchich, 05.04.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich glaube schon, dass die Zeiten relevant sind, zumindest bei den Bezügen mit Kaffee. Die Dosierung erfolgt zwar volumetrisch, ist aber extrem vom Mahlgrad abhängig. Ob das an der unterschiedlichen Wasseraufnahme des Pulvers oder am schwankenden Messverhalten des Flowmeters bei unterschiedlicher Flussrate liegt, weiß ich nicht. Unterschiedliche Zeiten bedeuten unterschiedlichen Mahlgrad, entweder gewollt oder ungewollt (Ungenauigkeit der Mühle. Insofern könnten die Unterschiede in der Menge dadurch zu erklären sein.

    Etwas anderes sind natürlich die Leerbezüge mit eingespanntem Siebträger. Da hat @coffee_guy eine wichtige Anmerkung gemacht: hast Du das Sieb zwischen den Bezügen jeweils ausgeleert? Du hast am Anfang geringere, am Ende größere Mengen gemessen, würde also als Fehler in Betracht kommen.

    Insgesamt frage ich mich, wieviel Aussagekraft die Leerbezüge haben. 11g Differenz erscheint mir auch viel, andererseits ist die Menge beim Leerbezug auch in einer guten Sekunde durch. Kleine Fehler beim Abschalten (vielleicht Latenz des Flowmeters?) wirken sich da gleich deutlich aus.

    Ich habe bei meiner Dream bisher noch keine dramatischen Abweichungen bei der Menge gehabt, allerdings benutze ich die Dosierung auch nur, wenn Gäste da sind. Systematisch gemessen habe ich noch nie. Möchte ich auch jetzt nicht tun; ich habe die Variante mit Rota. Die Messung des Leerbezugs dürfte da komplett sinnfrei sein, für die Messung mit Kaffee ist mir derselbe zu schade.
     
  9. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Zwischendurch ausgeleert habe ich den ST nicht, stimmt das könnte abweichungen beim Leerbezug erklären - werde ich nachher nochmal testen.

    Unterschiede beim richtigen Bezug durch unterschiedliche Mahlgradeinstellungen wären einleuchtend, aber der Mahlgrad ist immer gleich.

    Und klar, die Zeiten können Abweichen, aber wenn die Zeit abweicht sollte ja trotzdem die Menge stimmen. Tut sie aber nicht. Wenn das der Fall wäre, würde ich von ungenauigkeiten beim Tampen oder den Kaffeemenge oder ähnlichem ausgehen. Es stimmen aber weder Zeit noch Menge!
     
  10. #10 higgs_muc, 05.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Deine bisherigen Testreihen sprachen aber immer von Zeiten, die Du 'eingestellt' hast. Schon da verstehe ich es nicht. Bei der Dosierung stellt man doch keine Zeiten ein, sondern die Menge?
     
  11. #11 coffee_guy, 05.04.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine zeigt eben beides an und selbst orientiert man sich natürlich auch an der Zeit. Die Ausgabe erfolgt aber anhand der Menge. Wenn man will, kann man die Maschine auch so einstellen, dass sie bei einer zu großen Abweichung der Bezugszeit vom Wert beim Festlegen der Zielmenge, eine Warnung angezeigt. An der ausgegebenen Menge ändert das aber nichts.
     
  12. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Ja, an irgendwas muss ich mich ja orientieren. Ich sehe beim Programmieren der Menge für einen Doubleshot zwei Werte: Zeit in Sek. und Anzahl der Impellerumdrehungen. Da mit zweiteres nicht viel sagt und ich davon nicht die durchgelaufene Menge ableiten kann, orientiere ich mich an der Zeit. Wenn also in 30 Sekunden ca 36 Gramm rauskommen, weiß ich dass der Mahlgrad passt. Beim folgenden automatischen Bezug sollte dann ja die gleiche Menge entstehen, ob nun in 28 oder 32 Sekunden. Es ist aber fast immer eine andere Menge die dabei rauskommt, mal mit mehr und mal mit weniger abweichung.
     
  13. #13 higgs_muc, 05.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ok - wusste nicht, dass die Dream die Zeit anzeigt - das erklärt, warum du über Zeiten sprichst. Meine Vivaldi hat halt kein Display und daher hatte ich es nicht verstanden...
     
  14. #14 suffix, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Habe soeben nochmal gemessen, diesmal jedes Mal den st ausgekippt und getrocknet:

    Programmiert für Doppelbezug:
    10 sek / 157 IMP / 85 Gramm

    Bezug 1:
    11 sek / 86 Gramm
    Bezug 2:
    11 sek / 81 Gramm
    Bezug 3:
    11 sek / 78 Gramm
    Bezug 4:
    11 sek / 82 Gramm
    Bezug 5:
    11 sek / 79 Gramm
    Bezug 6:
    11 sek / 80 Gramm
    Bezug 7:
    11 sek / 81 Gramm
    Bezug 8:
    11 sek / 79 Gramm

    Bezug mit Kaffee:
    Programmiert auf:
    30 sek / 31 Gramm

    Erster Bezug:
    21 sek / 19 Gramm

    Keine Ahnung woran das liegen soll. Habe immer den selben mahlgrad und gebe mir allergrößte Mühe exakt gleich zu tampen.

    Achja mir ist noch etwas aufgefallen: die Meldung dass der Tank leer ist kommt erst wenn es zu spät ist. Mitten im Bezug bricht die Maschine ab und Teil mir mit dass der Tank leer ist. Müsste der Hinweis nicht vorher kommen? Oder ist das so normal?
     
  15. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo, welche Softwareversion hat deine Maschine?
     
  16. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Weiß ich nicht, schau ich nachher mal. Kannst du mir sagen wo ich das genau sehe?
     
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Oben rechts die Pfeiltaste für 3 Sek. drücken, bei den Statuseinträgen sollte auch die Softwareversion sein.
     
  18. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Es ist Version 1.23 auf der Maschine
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hm, seit 1.23 sollte die Maschine nicht mehr abbrechen, sondern noch 25 s weiterlaufen. Passiert das beim Espressobezug oder bei deinen Messungen?
     
  20. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Das ist letztes Mal beim Bezug passiert. Ich meine aber bei den Messungen war das auch schon mal, also sowohl als auch.
     
Thema:

La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T - Druck probleme, sehr komischer Fehler

    La Spaziale Dream T - Druck probleme, sehr komischer Fehler: Hallo, meine La Spaziale Dream T, knapp 1,5 Jahre alt, verhält sich sehr komisch. Man könnte sagen sie versucht eine unfreiwillige Pre-Infusion...
  2. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  3. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  4. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  5. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...