La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...

  1. Tom70K

    Tom70K Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber doch Altersspuren. An der Grundplatte gibt es am Einschub für den Wassertank Rostspuren. Sie tut ihren Dienst. Aus meiner Sicht benötigt die Maschine aber eine Aufarbeitung. Angaben über die letzte Entkalkung habe ich leider nicht und ich denke, dass sie überfällig ist. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit der Reparatur einer solchen Maschine. Kann ich es mit etwas technischem Verständnis wagen und lohnt sich der Aufwand vom Preis der zu erwartenden Ersatzteile?
     
  2. #2 langbein, 31.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Wenn die Maschine läuft, ist ja erstmal nicht mit größerem Aufwand für Teile zu rechnen...die paar Dichtungen.
    Eine Überholung lohnt sich in praktisch jedem Fall, wenn du nicht auf krasse verdeckte Probleme triffst oder dein Anspruch an die Überholung die Wiederherstellung des Neu-Zustands ist.
     
    Augschburger und Gandalph gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 01.06.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das Thema sollte vermutlich in einen geeigneteren Bereich verschoben werden, eine Vivaldi ist weder eine Rarität noch muss eine 11 Jahre alte Maschine restauriert werden.
    Edit der Moderation: erledigt ;)

    11 Jahre ist kein Alter, Entkalken selbst bei sehr viel jüngeren Maschinen nicht die Ausnahme, von daher macht es definitiv Sinn so eine Maschine auf Vordermann zu bringen, dafür ist die Substanz zu hochwertig und gut.

    Hast du Erfahrungen mit Siebträgern?
    Hast du die Verkleidungen abgebaut und die Maschine auf Undichtigkeiten untersucht?
    Wie stark rostet sie und wie effektiv willst du dagegen angehen?

    Hast du dir schon die Explosionszeichnungen der Ersatzteilshops (z.B. tse oder Avola) angeschaut?
    Dort sind alle wesentlichen Ersatzteile aufgelistet mit Preise, so kannst du gut abschätzen was dich der Spass kosten wird.
    Ob du z.B. eine neue Heizung brauchst, siehst du nach dem Entkalken.

    Ich würde mir aber keine allzu großen Gedanken machen, wenn sie gepflegt erscheint und grundsätzlich funktioniert, werden die Kosten im Rahmen bleiben, noch dazu, wenn du es selber machen willst.
     
    mabuse205 gefällt das.
  4. #4 Rollmops, 01.06.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    Deiner Beschreibung nach auf jeden Fall, ist ne tolle Maschine die eigentlich jeden Aufwand lohnt, sofern du Platz und Zeit dafür hast.
    Hier noch die Links zu den von quick-lu erwähnten Ersatzteilhändlern tse und Avola.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.129
    11 Jahre sind kein Alter für eine Vivaldi, wenn sie halbwegs pflegsam behandelt wurde. Ich würde auch nur das reparieren, was wirklich defekt ist (Pavoni-Erfahrung).
    ...weil?
    Die paar Rostspuren sind unerheblich - es sei denn, du hast da ganz besondere Ansprüche.
     
    Lancer gefällt das.
  6. #6 Londoner, 01.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Für mich wäre dabei erstmal die große Frage, was du denn eigentlich mit der Maschine vor hast?
    Wenn du sie selbst behalten und nutzen möchtest, würde ich das selbst machen. Die Teile kosten größtenteils nicht die Welt
    und der Zeitaufwand lohnt sich sicher, wenn man danach eine tolle Maschine hat.
    Wenn sie verkauft werden soll, sehe ich das etwas anders. Wie gesagt, die Teile kosten zwar nicht viel, aber ich denke, dann würde ich
    mir die Arbeit nicht machen (gerade, wenn man sowas noch nie gemacht hat), lieber beim Verkauf dann auf 100€ verzichten und an einen
    Interessenten verkaufen, der sie dann selbst überarbeitet.
    (Ich konnte deine Motivation für die eventuelle Überarbeitung nicht aus dem Eingangspost rauslesen, daher die Frage).

    Na ja, unerheblich vielleicht nicht, weil sich (unbehandelt) der Rost sicher weiter frisst.
    Es sei denn du meintest unerheblich im Sinne von "kein Problem das zu beheben", dann sehe ich das genauso.
    Sollte auf jeden Fall gemacht werden, um die Stelle großflächig auch langfristig zu schützen.
    ...und natürlich die Ursache für den Rostherd auch beheben, meist liegt es an einem nicht mehr einwandfrei dichtenden Stutzen am Wassertank.
     
    joost und mabuse205 gefällt das.
  7. #7 Augschburger, 01.06.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Meine Vivaldi ist 15 Jahre alt und vor etwa 10 Jahren entkalkt worden - Danke Jürgen! :)
    Von daher: Mach sie hübsch und erfreue Dich am Besten Espresso...
     
    Londoner und michhi gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.021
    Da ich ja auch gerade eine Mini Vivaldi II aufarbeite - sind ein paar Fragen aufgetaucht.

    • Dieser Distanzring, der unter die ST-Dichtung gepackt wird, wofür war der gut? Wenn keiner drinnen war (soweit bin ich noch nicht vorgedrungen), muss der dann ersetzt werden?
    • Und warum nutzt La Spaziale über der Duschplatte zwei Duschsiebe?
    • Gibt es auch ridgeless (also ohne Rille) Siebe so im 16-18-20g Bereich, die nicht zylindrisch aufgebaut sind? Oder ist das bei LS notwendig? Bisher hab ich nur mit Rille und zylindrisch gefunden.
     
  9. #9 Augschburger, 06.03.2024
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    1. Kenn ich überhaupt garnicht, ich leg die Dichtung von e=mr2 auf das Sieb und dreh den Siebträger ins Bajonett – fertig.
    2. Isso
    3. Keine Ahnung
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 06.03.2024
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Bei mir auch kein Distanzring, wohl nicht original.
    upload_2024-3-6_13-52-58.jpeg
     
    Lancer gefällt das.
  11. #11 Gerwolf, 06.03.2024
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
  12. #12 Lancer, 26.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.021
    Da jetzt weitere Ersatzteile angekommen sind, stellt sich schon eine weitere Frage - da ist noch eine Dichtung im Brühkopf verbaut - die ich aber auch auf der Explosionszeichnung oben nicht finde:

    IMG_8255.jpg
    Innen und Außenabmessungen würden zu Bauteil #54 hier passen? Nur Höhe nicht, weil die ist sicher dicker als 1mm.
    (Dort ist auch die Distanzeinlage genannt, #53)

    Rausrupfen möchte ich die aber nicht, bevor ich nicht Ersatz habe.
    Auch sieht die wie Silikon und nicht wie EPDM aus?


    So, Kommando zurück. Ich sollte auch mal messen lernen.
    Das Rote IST die Brühgruppendichtung.

    Nur, was ist dann #54? :D
     
  13. #13 Andreas 888, 26.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    2.106
    So wie ich die Zeichnung interpretiere, wäre das die Siebträgerdichtung, die ja 'oberhalb' der Duschenplatte eingezeichnet ist.
    Die zwei dünnen Distanzeinlagen werden ja von unten auf die Duschenplatte aufgeschoben und sitzen zwischen Platte und Dusche.

    Edit:
    Ah, hast schon selbst erkannt...

    53 und 54 sind, denke ich die Dichtungen zur Dusche.
    Je nachdem welche Dusche, eben eine oder beide Scheiben.
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...