La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...

  1. Tom70K

    Tom70K Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber doch Altersspuren. An der Grundplatte gibt es am Einschub für den Wassertank Rostspuren. Sie tut ihren Dienst. Aus meiner Sicht benötigt die Maschine aber eine Aufarbeitung. Angaben über die letzte Entkalkung habe ich leider nicht und ich denke, dass sie überfällig ist. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit der Reparatur einer solchen Maschine. Kann ich es mit etwas technischem Verständnis wagen und lohnt sich der Aufwand vom Preis der zu erwartenden Ersatzteile?
     
  2. #2 langbein, 31.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Wenn die Maschine läuft, ist ja erstmal nicht mit größerem Aufwand für Teile zu rechnen...die paar Dichtungen.
    Eine Überholung lohnt sich in praktisch jedem Fall, wenn du nicht auf krasse verdeckte Probleme triffst oder dein Anspruch an die Überholung die Wiederherstellung des Neu-Zustands ist.
     
    Augschburger und Gandalph gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 01.06.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das Thema sollte vermutlich in einen geeigneteren Bereich verschoben werden, eine Vivaldi ist weder eine Rarität noch muss eine 11 Jahre alte Maschine restauriert werden.
    Edit der Moderation: erledigt ;)