La Spaziale Vivaldi ohne Festwasser

Diskutiere La Spaziale Vivaldi ohne Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, Ich habe eine La Spaziale Vivaldi gebraucht erstanden und kann sie zurzeit leider erstmal nur mit einem Tank betreiben, wemn...

  1. #1 FelixMa, 23.05.2023
    FelixMa

    FelixMa Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr lieben,

    Ich habe eine La Spaziale Vivaldi gebraucht erstanden und kann sie zurzeit leider erstmal nur mit einem Tank betreiben, wemn ich den Schlauch in einen Topf etwas erhöht halte, kommt allerdings leider nur ein bisschen Wasser.
    Hat hier jemand Erfahrung damit die Maschine ohne Festwasser zu betreiben? Vielleicht ist etwas luft im Schlauch aber ich habe Angst dass Luft der Pumpe schadet, desswegen möchte ich sie nicht so lange betreiben ohne mehr zu Erfahren.

    Liebe Grüße, Felix
     
  2. #2 Londoner, 23.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo Felix,

    das Problem wird (u.a.) sein, dass bei jedem Pumpenstopp Wasser wieder zurück in den Topf und somit der Zulaufschlauch zum Teil leer läuft,
    wenn der Schlauch von oben in den Topf ragt. Somit muss erst immer Wasser angesaugt werden, wenn die Pumpe wieder startet.
    Grundsätzlich sollte es kein Problem sein die Maschine aus einem externen Tank/Eimer/Topf zu betreiben.
    Ich würde allerdings zumindest den Zulaufschlauch im unteren Bereich des Gefäßes fest einschrauben, so wie hier z.B.
    Externer Tank für Festwassermaschinen...
    So sorgt schon das im Gefäß stehende Wasser für etwas Druck und "schiebt" so immer etwas Wasser in Richtung Pumpe.
    Das Gefäß sollte dann auch mindestens auf gleicher Höhe stehen, wie die Maschine.
    Vielleicht lassen sich sich übergangsweise passende Fittings im Baumarkt dazu finden.

    Das nur tröpfelnde Wasser kann aber auch eine andere Ursache haben, wie z.B. ein nicht einwandfrei arbeitendes Magnetventil
    an der Brühgruppe.
     
    FelixMa gefällt das.
  3. #3 FelixMa, 28.05.2023
    FelixMa

    FelixMa Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
    Aber an der Pumpe wird es eher nichts sein, die ist entweder kaputt oder funktioniert denke ich mal?
    Ich werde einen etwas besseren externen Tank mit besserem anschluss bauen. Ich komme nur gerade nicht dazu und wollte wissen was sache ist, bevor ich bei Paypal den Zeitraum zur "reklamation" verpasse. Das Magnetventil hört sich aber eigentlich ganz gut an, soweit ich das beurteilen kann, falls man das überhaupt hören kann.
    Liebe Grüße
     
  4. #4 Londoner, 30.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Man kann meist hören, ob es beim Bezug anzieht bzw. auch, ob es bei Bezugsende wieder "loslässt" (und dabei klackt). Davon weiß man aber noch nicht,
    ob es nicht eventuell verkalkt/verschmutzt und nicht durchlässig ist. Das sieht man in der Regel nur beim Ausbau.
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi ohne Festwasser

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi ohne Festwasser - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...