Lagom P64 Kauf

Diskutiere Lagom P64 Kauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, kann ich die Lagom P64 nur über Option O kaufen? Hat jemand Erfahrung was der ganze Spaß mit Zoll kostet? Ggfs eine gute...

  1. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Guten Abend zusammen,

    kann ich die Lagom P64 nur über Option O kaufen?
    Hat jemand Erfahrung was der ganze Spaß mit Zoll kostet?
    Ggfs eine gute Alternative hierzu?
    Niche fällt weg (Design)
    Wichtig: Single Dosing und geringer Totraum.
    90% Espresso (verschiedene Sorten) 10% Filter

    vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Ben
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In der EU meines Wissens nach ja.

    Abhängig von deinen gewählten Optionen und ob du sie selbst verzollst oder den Duty Prepaid Modus buchst. Musst du selbst Mal durchrechnen, welche Konfiguration du gerne kaufen möchtest. Wenn du es einfach haben willst, wähl den Duty Prepaid Service für 250$ dazu, dann wird Zoll und Steuer bereits erledigt. Beim aktuellen Wechselkurs würdest du mit Selbstverzollung eh nicht wirklich was sparen.
    Würdest du selbst verzollen, kommt 19% Einfuhrumsatzsteuer und der aktuelle Zollsatz für "Lebensmittelzerkleinerungsgeräte, elektrisch" (sic!) dazu. Der sollte bei ca 3% liegen.

    Realistische Beispielkonfiguration:
    P64 mit SSP MP Scheiben in Schwarz (1635$) + Duty Prepaid Service (250$) + Shipping (120$) = 2005$ = 1755€.

    Rein aufs Ergebnis bezogen solltest du mit einer G-IOTA mit ausgerichteten MP Scheiben seehr nahe kommen, wenn es dir nur aufs Ergebnis ankommt. Jedoch ist das nicht Out of the Box und hast keine variable RPM, Option O Verarbeitung und so weiter.

    Wenn du eine Mühle willst, die auf allen Aspekten der P64 ebenbürtig ist, nimm die P64. Kommt es nur aufs Ergebnis an, stecke ~2h Arbeit in eine G-IOTA und investiere den Tausender Differenz in gute Bohnen.
    Sonst hast du meines Wissens nach keine sinnvollen, günstigeren Alternativen dazu.
     
    wernerscc, MrAndre44, Ben87 und 4 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Meine Alternative wäre Nautilus - leider doppelt so teuer, dafür nicht made in China, für mich das größte Manko der Lagom
     
    ESPRESSONERD und Ben87 gefällt das.
  4. #4 Jimmy Lee, 10.02.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    @cbr-ps was genau daran stört dich denn daran? Wenns dir um die Ersatzteilbeschaffung und generellen Support geht, dann ist das defintiv ein valider Kritikpunkt. Es kommt mir vor als würde Hayden eine One-Man show machen und Support komplett alleine abwickeln. Zumindest schreib ich immer mit ihm :p
    Und wenn man ein Ersatzteil will, gibts hier in Europa (meines wissens) keinen Distributor wo ich teile beziehen könnte.

    Dennoch, qualitätsbezogen, muss sich die Lagom defintiv nicht verstecken. Verarbeitung und Wertigkeit empfinde ich als sehr gut. Das "made in china" generell ein Problem ist, ich denke dass müssen wir nicht diskutieren :)

    Grundlegend @Ben87 scheint die Lagom ist für deine Anforderung optimal zu sein. Evtl wäre noch wichtig welche Röstungen du bevorzugst, team light/medium oder team dark.
    Ich selbst habe die Lagom seid 2020 und damit meine Sette 270wi abgelöst. ich bereue es nicht einen Tag.
    • Weder bei Filter noch bei Espresso Mahlung hab ich etwas auszusetzen (ich vergleiche hier mit meiner Commandante/Sette) - sofern man RDT nutzt. Ohne RDT hat man spass mit der statischen Aufladung.
    • Reinigung gestaltet sich sehr einfach
    • Wertigkeit top
    • Haptik Top
    Zu den alternativen kann ich leider nichts sagen, aber da hast du ja netterweise schon alternativen bekommen.
     
    Ben87 und randomo gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    genau das:
    Es ist mir zuwider, dieses Unrechtssystem zu unterstützen.
    Ich weiß, bei vielen Produkten kommen wir schon nicht mehr drumherum - ein Grund mehr, es nicht noch weiter zu forcieren.
    Aktuelle Studie des Economist: Nur 45% der Weltbevölkerung leben in einer Demokratie…

    Damit habe ich überhaupt kein Problem, meine Erfahrungen damit sind im Gegenteil durchweg positiv bisher.
     
    sudobringcoffee, Ypuh-NL, Ben87 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Jimmy Lee, 10.02.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    @cbr-ps nachvollziehbar!

    hiermit meinte ich eher, dass man wenn es zur Reparatur kommen sollte und evtl nicht so technisch bewandt ist, das ganze etwas länger dauern könnte. Ich sehe hier immer wieder Leute die von Hayden ersatzteile bekommen, und diese dann selbst einbauen. Dat kann man bei mir vergessen :p
     
    Ben87 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann ist die Mühle nichts für dich. Im Zweifel sollte man schon etwas Werkzeug haben und damit umgehen können.
    Wurde auch schon ausführlich im großen Lagom Thread diskutiert.
     
  8. #8 alazzurra, 10.02.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe mir die Homepage angeschaut, gut gemacht. Aber ich würde da nichts kaufen. Da steht nichts über die Firma. Keine Kontaktdaten rein gar nichts. Ist genauso wie die Modeseiten, die in China ansässig sind. Selbst chinesische Firmen, die was auf sich halten stellen sich vor.
     
  9. #9 randomo, 10.02.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Öhm, also natürlich kann niemand sagen wie und wohin sich die Firma entwickelt. Aber es gibt ja hier (und in anderen Ländern) deutlich mehr als eine Handvoll Besitzer, die sowohl Ware als auch Support erhalten haben.
    Aber kann ja Gott sei Dank jeder selbst entscheiden wo er was kauft.
     
    Silas, phischmi, Ben87 und 4 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Firma ist in Australien ansässig, lässt „nur“ in China produzieren.
    Da gelten eben andere Vorschriften bzgl. Impressum und die Kultur im Umgang damit ist eine andere als im formalistischen Deutschland…
     
    Silas, Ben87, randomo und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Jimmy Lee, 10.02.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    @cbr-ps ich meine damit lediglich dass das ein Punkt ist, den man wissen sollte und beim Kauf berücksichtigt. :)
     
    Ben87 gefällt das.
  12. #12 alazzurra, 10.02.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Mir ist es egal wo eine Firma ansässig ist, wenn ich von denn keine Kontaktangaben habe nehme ich davon Abstand. Wenn jemand seriös ist warum gibt er keine Kontaktdaten an?
     
  13. #13 cbr-ps, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich hatte regelmäßig sehr freundlichen und hilfsbereiten Kontakt, als ich ihn brauchte. Weitaus kooperativer als die ein oder andere Firma, die formal vermeintlich besser aufgestellt zu sein scheint.

    Aber ja, wer mehr auf Formalitäten steht, ist dort wahrscheinlich nicht so gut aufgehoben.
     
    Silas und Ben87 gefällt das.
  14. #14 Fluchtkapsel, 10.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wahrscheinlich weil man der Ansicht ist, dass eine Email-Adresse und ein Web-Formular für die Kontaktaufnahme ausreichend sind.
    Wenn es Dir nicht ausreicht, solltest Du da auf keinen Fall mit einem schlechten Gefühl im Bauch bestellen.
     
    Silas, Ben87 und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 yoshi005, 10.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Wenn man sich die Erfahrungsberichte hier und bei HB anschaut, sieht man, dass die Firma seit Jahren sehr zuverlässig liefert bei überwiegend sehr gutem Kundenservice. Bin bisher auch zufrieden. Dass ich bei einem Defekt selbst ran muss, finde ich auch nicht optimal, zumal es ja bereits Probleme mit der Qualität der Schalter und Lager gab. Meine läuft (toi, toi, toi) im dritten Jahr problemlos.
     
    Silas, Ben87, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Genau, man kann alles auch auf ein "theoretisches Problem" runterbrechen. Machen hier viele, gern genug.
     
    lomolta, yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  17. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Hallo @Eric00
    Vielen lieben Dank für die Aufstellung.
    Die G-Iota soll von der Haptik nicht sehr gut sein. Dies ist mir jedoch auch wichtig.
    Die Arbeit wäre mir egal, sowas mache ich sogar gerne, aber wie gesagt wenn ich schon Geld ausgebe, dann will ich auch zufrieden sein und ich glaube
    dass ich immer wieder zur P64 schielen würde....

    MfG
    Ben
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also die Haptik der G-IOTA ist m.E. nach sogar sehr gut, vorallem für die Preisklasse. Es ist ein 13kg schwerer Metallklotz, der große Einstellring lässt sich schön leichtgängig bewegen.
    Nichts desto trotz ist eine 1700€ Mühle natürlich haptisch nochmal besser als eine 400€ Mühle, das muss einem klar sein.
    Wenn du sagst, dass du eh zur P64 schielen würdest und der Preis für die Lagom kein Problem ist, dann nimm sie, das ist die richtige Mühle für dich. :) Die passenden Scheiben zu deiner Anwendung dazu und du kannst dich auf eine fantastische Mühle freuen! :)
     
    Ben87 gefällt das.
  19. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Hallo @Jimmy Lee ,

    ich bin Team dark ;-) noch = D
    Aber taste mich gerade ran ;-)
    Die Sette habe ich auf der Arbeit aber bin nicht so zufrieden mit Lautstärke und dem Verstellring (dreht sich durch Vibration mit)

    MfG und vielen Dank
    Ben
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  20. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe ehrlich gesagt zu wenig Erfahrungen mit Mühlen, mir ist aber der Umbau von User "Wampo" in den Sinn gekommen. Eine Eureka Mignon XL mit SSP Scheiben.
    Eventuell wäre das eine Option? Falls dich die Umbauarbeiten nicht stören...

    Mignon XL SSP/Mods
     
    Ben87 gefällt das.
Thema:

Lagom P64 Kauf

Die Seite wird geladen...

Lagom P64 Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  2. [Verkauft] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...