Laie sucht einfaches Starter-Set

Diskutiere Laie sucht einfaches Starter-Set im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich, 20, trinke seit kurzer Zeit unregelmäßig Kaffee, obwohl ich es "früher" verabscheut habe. Entweder pur oder mit Milch aber...

  1. #1 senna089, 09.04.2016
    senna089

    senna089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich, 20, trinke seit kurzer Zeit unregelmäßig Kaffee, obwohl ich es "früher" verabscheut habe. Entweder pur oder mit Milch aber etwaige Süßungsmittel lasse ich immer weg. Aus Spaß habe ich einmal Süßstoff probiert, danach landete der Inhalt der Tasse direkt im Abfluss.

    Gewohnt war ich bisher immer Pulverkaffee, bis ich einen Kaffee aus ganzen Bohnen getrunken habe. Selbst als absoluter "Anfänger" habe ich direkt den Unterschied geschmeckt. Aufgefallen war mir, dass es sich dabei nicht um einen Vollautomaten handelte, sondern (Vermutung) um ein Kombi-Gerät.

    Ich würde gerne in Zukunft solch einen Kaffee auch zu Hause trinken wollen. Zum Ausprobieren habe ich 100,00 € zur Verfügung.

    Nun habe ich heute ein bisschen recherchiert und bin auf den Beem Fresh-Aroma-Perfect gestoßen: http://www.beem.de/kaffee-teewelt/kaffeemaschinen/fresh-aroma-perfect-edelstahl

    Sofern man kein Montags-Gerät bekommt, soll das Ding relativ gut sein für den Einstieg. Natürlich macht es keinen Sinn solch ein Gerät mit einem Vollautomaten für mehrere Hundert Euro oder gar Tausend Euro zu vergleichen, wobei ich mir so etwas eh nicht leisten kann.

    Bei den Bohnen hat man die Qual der Wahl. Hier würde ich zum Testen eine bekannte Marke und eine mittelstarke Sorte wählen. Lavazza Caffe Crema Classico?

    Ein großes Fragezeichen ist die Milch. Was würde man hier empfehlen? Billige Kondensmilch wäre hier doch fehl' am Platze, oder?

    Klar, es kommt immer auf dem Geschmack an aber den Aufwand für eine gute Milch würde ich mir schon machen. :)

    Danke schon einmal für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Jetztgibskaffee, 09.04.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Hallo erstmal!
    Leider binn ich derzeit mit deiner Frage etwas über fordert. Ich kann nur soviel dazu sagen das es Geschmackssache Sache ist in Hinsicht der Milch mein ich! ;)
    Wie gesagt, es ist Geschmackssache!
     
  3. #3 espressionistin, 10.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Hallo,

    Im wesentlichen wird der Geschmack vom Kaffee selber bestimmt, hast du ja auch schon irgendwie festgestellt. Der vorgeschlagene Lavazza ist jedenfalls keiner, der für dein Vorhaben geeignet ist. A) ist er idR viel zu alt, bei Kaffee geht Frische über alles, und auch Bohnen altern, und B) röstet Lavazza eher dunkel Richtung Espresso oder universell für Vollautomaten. Reine Filterröstungen sind idR heller. Du kommst aus Bremen? Da sollte sich doch locker ein Kleinröster finden, bei dem du dir frische Filterkaffee-Bohnen besorgen kannst, das wäre mal der erste Schritt.
    Einen unkomplizierten, reinsortigen Kaffee aus Brasilien oder Kolumbien finde ich immer gut.

    Und dann entweder so ein Kombigerät oder zwei separate Maschinen, also eine Mühle und eine ganz ordinäre Kaffeemaschine.
    Ich ganz persönlich würde mir für 100 Euro erstmal eine solide Mühle mit Scheiben- oder Kegelmalwerk besorgen (solis Scala oder eine Graef) und einen Handfilter und dann selber aufgießen. Und später, wenn einem das zu viel Arbeit ist und wieder etwas Kleingeld da ist, eine stinknormale Kaffeemaschine. Ich wäre mir bei diesen Kombidingern nicht sicher, wie die so langfristig halten und was da für ein Mahlwerk verbaut ist (bei dem Preis).

    Ach so, und zur Milch: richtig leckeren Filter trinke ich mittlerweile sogar ohne Milch, aber wenn Milch, dann Kondensmilch, normale verwässert den Kaffee viel zu stark. Finde ich.
     
  4. Cognac

    Cognac Gast

    Warum glaubt MIR das nie jemand?
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 Hurtz11, 10.04.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Weil Kondensmilch einen viel höheren Eigen"geschmack" hat als normale Milch. Da lass ICH mir den Kaffee lieber verwässern :)
     
  6. Cognac

    Cognac Gast

    Schwarz oder ein Tröpfchen Kondensmilch! Mir schmeckt normale Milch im Kaffee einfach zu esoterisch ;)
    Aber wie immer: Jede/r nach seiner Façon.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 10.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.040
    Verdammt und ich habe mir mühsam das Kondensmilchtrinken abgewöhnt (vor allem seit ich frischen Bohnenkaffee selber mahle, brauche ich die Kondesmilch überhaupt nicht mehr, das hätte ich mir im Leben nicht erträumt):).
    Auch der Geschmack von Kondensmilch ist, wie so vieles im Leben, reine Gewohnheitssache. Normale Milch läßt den Kaffee mehr zur Geltung kommen.
    Ich würde, da TE bisher nur Gelegenheits(Kaffee)Trinker ist, noch die Aeropress und eine kleine Handmühle empfehlen, ebenfalls sehr günstig zum ausprobieren und man hat rel. schnell eine Tasse Kaffee fertig (in der Zeit, in der der Wasserkocher das Wasser erhitzt, hat man die Bohnen gemahlen, eineinhalb Minuten Zubereitung mit der Aeropress, fertig), außerdem finde ich, dass man einfacher als bei Handaufguß eine sehr gute und vor allem gleichmäßige Kaffee-Qualität erreicht.
     
  8. Cognac

    Cognac Gast

    Wenns denn notwendig ist zu meiner Ehrenrettung: guten Kaffee trink ich schwarz. Wenn ich irgendwo suboptimalen Kaffee trinken (muss), vermilche ich den mit Kondensmilch. Vielleicht sogar wegen des Eigengeschmacks? Darüber hab ch noch nie nachgedacht.
    Meine Regeln:
    Kaffee : Schwarz
    nicht so guter, aber immer noch nicht lebensgefährlich: mit Kondensmilch
    Plörre: Blumentopf
     
  9. #9 espressionistin, 10.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Wenn ich Milch in den Kaffee tue, dann, weil ich Milchgeschmack im Kaffee haben will. Warum also nicht konzentrierten Milchgeschmack? :)

    Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall.
    Fett ist ein Geschmacksträger,(jeder der mal fettarme Produkte geschmacklich mit normalfetthaltigen verglichen hat, weiß, was ich meine) ich finde daher, ein Schuss fette Milch unterstreicht den Eigengeschmack des Kaffees schlicht viel besser.
     
  10. #10 Kantenhocker, 10.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    In einem auch ohne Milch trinkbaren Kaffee mag ich normale Milch nicht. Im Urlaub mache ich mit der Aeropress extra starken Kaffee und verdünne den mit warmer Milch. Da liebe ich halt die große Tasse.
     
  11. #11 quick-lu, 10.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.040
    Ich habe jahrzehnte lang Kondensmilch getrunken und mich standhaft geweigert meiner Frau zu folgen und normale (3,5%) Milch zu verwenden.
    Seit ich frischen Kaffee kaufe weiß ich auch, warum die dicke Milch sein mußte, beim Kaffee vorher war es nötig, durch die Kondensmilch etwas zu überdecken (vom Zucker mal ganz abgesehen).
    Und nein, damit will ich nicht sagen, das du schlechten Kaffee trinkst:).
    Mittlerweile ist die Menge an Zucker und Milch sehr wenig im Filterkaffee im Verhältnis zu früher geworden, leider aber mag ich noch nicht ganz darauf verzichten. Es fehlt einfach etwas. Aber auch das gelingt mir noch, genau wie bei Espresso.
    Aber ehrlich, es spielt eigentlich wie immer keine große Rolle, weil einzig gilt: s'muß schmegge:).
     
  12. #12 Aeropress, 10.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die beste Kaffemaschine ist auch die billigste und siehst Du jeden morgen vorm Spiegel. DU, dein Filterhalter, heißes Wasser und gute Bohnen. KEINE Maschine kann das so gut wie Du selber, und Kaffee brühen ist dabei so einfach, daß mir Kaffeemaschinen in etwa so vorkommen wie ein Gesunder der sich nur mit einem Rollstuhl bewegen würde. :) Du findest hier im Forum wenn Du Dich mal ein wenig umschaust jede Menge Hinweise die Dich vor unnötiger Geldausgabe für schlechteren Kaffee bewahren. Stichworte wären etwa V60, French Press, Aeropress.

    Unter gutem Kaffee verstehen wir was anderes als es im Supermarkt gibt, vor allem frischeres. Zu reichlich Tips dazu gehts hier lang https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-filterkaffee-bruehkaffee.60393/

    Das was Dir schmeckt ich nehme frische Vollmilch, meine (gertenschlanke :) ) Freundin Sahne. Kondensmilch oder gar Kaffeeweiser igitt aber wems schmeckt.
     
  13. #13 senna089, 10.04.2016
    senna089

    senna089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oha, vielen Dank für die Antworten. :)

    Bei der Milch scheiden sich die Geister. Hier gehe ich wohl, wie im Prinzip bei allem, nach Geschmack. Vielleicht probiere ich auch normale Milch und Kondensmilch bei dem neuen Kaffee, um einen Vergleich zu haben.

    In Bezug auf den Lavazza: das war nur ein dahingeworfener Vorschlag. Was meinst du damit, dass er zu alt ist? Meinst du den Zeitraum zwischen Produktion und Konsum?

    Mit reinsortig meinst du anscheinend 100 % Arabica, oder? Ja, in der Innenstadt müsste es bestimmt solche Läden geben. Alles klar, dann suche ich meine Bohnen dort und gucke hier noch ein bisschen.

    Bei der Beem gibt es tatsächlich welche, bei der das Gerät vorzeitig kripiert ist. Ich würde sagen, dass es überdurchschnittlich wahrscheinlich ist, dass man ein Montags-Gerät bekommt. Ist dies nicht so, halten sie relativ lange und sollte ich ein Montags-Gerät bekommen, könnte ich es einfach umtauschen.

    Bei dem Mahlwerk handelt es sich um ein Kegelmahlwerk aus gehärtetem Stahl. Nach der ersten Version hat Beem nach einigen Problemen eine zweite Version auf dem Markt gebracht. Viele kritisierten das Mahlwerk, weil es nicht fein genug gemahlen hat. In der zweiten Version soll das Problem behoben worden sein.

    Die externen Mühlen sind ebenfalls interessant, darüber informieren ich mich einmal.
     
  14. #14 espressionistin, 10.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    So ist es wohl, viel hilft viel :)
    Man kann natürlich viel von allem reinkippen in seinen Kaffee, um einen grauslichen Eigengeschmack zu übertünchen.
    Umgekehrt kann wenig von allem einen guten Kaffee auch unterstützen.
    Das gilt vermutlich für Kondensmilch genauso wie für andere Milch (wobei mir persönlich wie gesagt der Wasseranteil zu hoch ist..) wie für Whisky oder sonstwelche Getränke. Nur Kaffeeweisser würde ich davon ausnehmen, der ist ja wirklich nur für Farbe :).
    Aber wie schon gesagt, alles kann, nix muss, ein guter Kaffee braucht gar nix.
     
  15. #15 espressionistin, 10.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891

    Ja, mit zu alt meine ich den Zeitraum zwischen Produktion und Konsum. Der Lavazza, den man meist in den Läden kriegt ist schon ziemlich alt, oft zwischen 1/2 und einem Jahr ab Röstung. Beim Kleinröster kriegst du wirklich röstfrischen Kaffee, den Unterschied schmeckt man.

    Arabica an sich ist auch nur ein Oberbegriff. Innerhalb der Arabica Kaffees gibt es viele verschiedene Unterarten, so genannte Varietäten. Diese Unterarten kann man beliebig mischen, aus unterschiedlichen Ländern z.B.
    Dann hast du eine Arabica-Mischung.
    Oder eben wirklich nur einen Kaffee einer Varietät (meist sogar einer Plantage) rösten, das ist dann ein reinsortiger Kaffee.
    Wenn dich mehr Details interessieren, gibt's hier ein bisschen Lesestoff: http://www.wolfredo.de/wordpress/?p=504
     
  16. #16 quick-lu, 10.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.040
    Ganz genau, Großröster wollen eine geglättete Produktion, d.h., jeden Tag möglichst die selbe Menge rösten, also wird auf Halde produziert, die Päckchen kommen in eine Zwischenlager, von wo sie vom Supermarkt abgerufen werden.
    Dann kann es auch dort noch sein, das die Bohnen eine zeitlang liegen bleiben, so kommen schnell ein paar Monate bis hin zu einem Jahr oder noch länger zusammen. Kaffee sollte aber möglichst frisch verbraucht werden, zwischen ca. 1-2 Wochen nach dem Rösten und max. zwei-drei Monate.
    Das Röstdatum (wenn nicht aufgedruckt, machen die allermeisten Röster aber nicht) kann man vom MHD zurückrechnen, es gibt aber sehr unterschiedliche MHD von 6 Monaten über 12, 18, bis hin zu 36 Monate (Izzo, wird in einer Schutzatmosphäre abgefüllt).
    Auch empfiehlt sich, je nach Verbrauch, möglichst kleine Päckchen zu kaufen (250 Gramm), in der Verpackung mit Aromaventil (zum ausgasen) hält sich der Kaffee am besten.

    Du willst Filterkaffee, dann würde ich mir auch Bohnen, die als solche geröstet, sind kaufen. @espressionistin hat ja schon den Vorschlag gemacht, es mit süd-oder mittelamerikanischen Bohnen zu probieren, dem kann ich nur beipflichten. Sind eher milde Sorten. Espresso würde ich dafür ebenfalls nicht kaufen.
    Die Maschine, die du dir ausgesucht hast, finde ich nicht empfehlenswert, die macht rel. viel Kaffee auf einmal, du trinkst ja nicht sehr viel, da sind die anderen vorgeschlagenen Zubreitungsarten empfehlenswerter und gehen z.t. auch min. genau so schnell (man kann in der Zwischenzeit allerdings nichts anderes machen).
    Schau dir mal neben den elektrischen Mühlen, z.B. eine Zassenhaus oder Hario Handmühle an.
    Ein empfehlenswerter online-shop für den Einstieg, um Bohnen zu kaufen wäre z.B. Mirella, Quijote, da gibt es aber noch jede Menge andere gute Röster.
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #17 Enniefahrer, 10.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Mach es dir preisgünstiger und noch besser:
    Besorge dir für vielleicht 30 Euro eine Handmühle (z.B. Hario Skerton), eine Aeropress und gute Bohnen vom Kleinröster. Dann bekommst du einen sehr guten Filterkaffee, den man locker ohne Zucker oder Milch trinken kann.
     
    Caruso gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 10.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.040
    :)
     
    Caruso gefällt das.
  19. faawi

    faawi Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Schau am besten Mal in der Kornstraße bei Falcos Faire Bohne oder im Schnoor beim Caféum nach Kaffeebohnen. Die Leute da können dich auch beraten.
    Alternativ kannst du auch zu Lloyd Kaffee in der Überseestadt.
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Cross Coffee in Use Akschen 91 ist auch eine Reise wert. Haben verschiedene Filterkaffee im Angebot. Und im Onlineshop diverse Möglichkeiten der Zubereitung.
    Ob es diese nur im Shop gibt oder auch im Werksverkauf kann ich dir nicht sagen.
     
Thema:

Laie sucht einfaches Starter-Set

Die Seite wird geladen...

Laie sucht einfaches Starter-Set - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika / Laienhafte Frage Ablaufventil

    ECM Synchronika / Laienhafte Frage Ablaufventil: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir sind seit zwei Tagen glückliche Besitzer einer ECM Synchronika und sind total begeistert und sehr zufrieden....
  2. Laienfragen zu BWT Bestmax Premium

    Laienfragen zu BWT Bestmax Premium: Hallo zusammen, ich informiere mich schon seit ein paar Tagen über die Filterung meines Wassers. Ich habe zu der Thematik aber widersprüchliche...
  3. Quick Mill Achille: Reanimationsversuch durch einen Laien

    Quick Mill Achille: Reanimationsversuch durch einen Laien: Hallo, nach einem Umzug wollte sie kein Wasser mehr aus dem eingebauten Tank. Nach etlichen vergeblichen Versuchen habe ich sie frustiert in die...
  4. Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien

    Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien: Guten Abend liebe Community, ich war eine lange Zeit mit der Senseo Kaffeetab Maschine unterwegs und musste jedes Mal, wenn ich im Café einen...
  5. Fachbegriff - Erklärung für Laien

    Fachbegriff - Erklärung für Laien: Hallo Freaks und Spezialsten, kann mir jemand folgenden "Fachbegriff" einfach und verständlich erklären... Vllt auch mit einem Beispiel dass...