LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf

Diskutiere LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz, durch Zufall bin ich heute an eine Europiccola gekommen und bräuchte nun die Hilfe der Community zur Einschätzung von Alter...

  1. #1 joergne, 03.08.2019
    joergne

    joergne Mitglied

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    Hallo Kaffee-Netz,

    durch Zufall bin ich heute an eine Europiccola gekommen und bräuchte nun die Hilfe der Community zur Einschätzung von Alter und Reparaturbedarf.
    Die Diva wird natürlich bleiben, sofern Sie neben der Gaggia CC noch einen Platz findet ;)

    Es fehlen auf jeden Fall:
    • Abtropfschale
    • Abtropfgitter
    • Siebträger
    • noch was?
    Ich habe bei Francesco Ceccarelli versucht das Baujahr herauszufinden, würde auf 1984 tippen, bin mir aber nicht unbedingt sicher.

    Mein Plan sieht bsiher wie folgt aus:
    • Kessel demontieren & entkalken
    • Dampfventil säubern, entkalken, gängig machen, prüfen
    • Alle Dichtungen ersetzen.
    • Gibt es noch weitere notwendige Arbeitsschritte?
    Anbei mal einige Bilder.
    Ich würde mich über ein hilfreiches Feedback freuen.

    IMG_1665.JPG IMG_1667.JPG IMG_1668.JPG IMG_1670.JPG IMG_1671.JPG
     
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  2. #2 vectis, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    vectis

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    Hallo,

    ich würde sie noch einen Tick älter einschätzen, denn ab 1984 wurde das Plastikunterteil (wie bei Francesco beschrieben) mit einer Schraube befestigt, die durch die Wanne im Bodenteil geht. Das ist bei Deinem Exemplar augenscheinlich nicht der Fall. Daher dürfte sie der Version von 1978 bis 1983 entsprechen, zumal es auch zu der Zeit bereits vollverchromte Varianten gab.

    Hast Du denn die Bodenplatte noch? Auf dem ersten Foto meine ich sie zu erkennen.
    Diese müsste dann durch zwei Schrauben, jeweils rechts und links an der Basis befestigt werden.

    Als Fehlteil fallen mir jetzt nur noch das Einer- und Zweiersieb ein.
    Den damals üblichen "kleinen" Siebträger, also mit dem zierlicheren Griff gibts neu nicht mehr, gebraucht wird gerade einer bei ebay.it angeboten.
    Aber ein neu gekaufter mit dem dickeren Griff passt aber auch (habe es gerade bei meinen Exemplaren ausprobiert)
    Zur Abtropfschale fehlt dann noch das darauf liegende Abtropfblech, in dem Fall mit runden Löchern, das es neu aus Edelstahl gibt.

    Zum Entkalken des Kessels musst Du den aber nicht demontieren. Ich würde daher davon abraten, denn es ist nicht notwendig die Kesselverschraubung ohne Not zu lösen, es sei denn es ist dort eine Undichtigkeit festzustellen.
    Ansonsten einfach putzen und wie Du schon meintest die relevanten Dichtungen ersetzen.
    Ich würde mir noch die beiden Bolzen für die Kolbenstange bzw. die Hebelgabel genauer ansehen, denn die können je nach Nutzungsintensität etwas Verschleiß aufweisen.
    Ansonsten sieht die Europiccola doch ganz gut aus und sollte nach einer intensiven Reinigung und neuen Dichtungen wieder funktionieren.
    Hast Du sie denn bislang mal gefüllt und geprüft ob beide Heizelemente für Stufe I und II funktionieren?

    Ob Du die hier im Dauerthread erwähnten Modifikationen vornehmen möchtest ist dann Deine ganz persönliche Entscheidung.

    Was die Dichtungen betrifft rate ich Dir die bei Francesco zu beziehen, denn er bietet einen für die Modelle von 1975 bis 1995 konfigurierten Satz an, so dass Du keine unliebsamen Überraschungen erleben musst falls die eine oder andere eventuell bei den hiesigen Anbietern erhältliche Dichtung eventuell doch nicht passt, weil sie für die aktuellen Modelle gedacht ist. Das kann schon beim O-Ring für den Boiler-Verschluss losgehen, denn da gab es mehrere Änderungen bzw. Varianten.

    Viel Spaß und Freude mit der Errungenschaft.
    ;)
     
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  3. #3 florenz-k, 03.08.2019
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    Hallo,
    wie @vectis schon schrieb: das dürfte eine Version 2.2 sein. Das Baujahr ist auf dem Rand des Kesselbodens eingeprägt. Der Zustand sieht sehr gut aus. Putzen und wo nötig Dichtungen erneuern, sollte genügen. Ich würde auch das Überdruckventil säubern. Für die Versionen mit der zweistufigen Heizung ist das ein wichtiges Bauteil. Und ich würde ein Manometer nachrüsten. Bei la macchina del caffe gibt es eine günstige Version mit ganz verchromtem Gehäuse. Die Bodenplatte besteht aus zwei Teilen: Metallabdeckung und Gummirand, wäre schade, wenn die fehlen. Bei Francesco bekommst du zumindest den Gummirand als Ersatz.
    Viel Erfolg
    Frank
     
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  4. #4 joergne, 04.08.2019
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    @vectis und @florenz-k ich danke euch für die Rückmeldung.
    Der Boden ist dabei uns ist eine Art "Gummimatte".

    Manometer werde ich auf jeden Fall nachrüsten.
    Danke für den Tipp mit dem Überdruckventil. Die Maschine an sich ist recht dreckig und klebrig, daher werde ich nicht drumherum kommen, alles gründlich zu säubern.
    Ich berichte ;)

    Schönen Sonntag,
    Jörg
     

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  5. #5 florenz-k, 04.08.2019
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  6. #6 Emscherpirat, 06.08.2019
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    Solltest Du Dich dazu entschließen das Manometer nachzurüsten, mußt Du auf die richtige Adapterschraube achten. Da gibt es nämlich zwei Gewindegrößen. Ich habe leider vergessen ab welchem Jahrgang das geändert wurde. Zudem sollte man dann auch noch Überlegen, ob man dann auch noch das neuere Zweiwegeventil nachrüstest. Dies verhindert, daß sich beim Abkühlen des Kessels ein Unterduck bildet, der mit der Zeit das Manometer verstellen kann. Abhilfe schafft hier auch das vorsichtige Öffnen des Dampfventils beim abkühlen. Der Austausch ist allerdings aufwendig, da man auch den Ventilsockel am Kessel austauschen muß. Gut auf die "Gummimatte" achtgeben. Die gibt es nicht mehr zu kaufen.
     
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  7. vectis

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    und wieder einmal hilft die ultimative Homepage zur Pavoni (u.a. Handhebel-Maschinen für den Haushalt) von Francesco Ceccarelli weiter.
    Unter DIY findet man dies:

    manometro

    Demnach wurde das Gewinde ab 1990 von 12mm auf 11mm Durchmesser geändert.
    Bei ihm gibt's übrigens auch das entsprechende Nachrüst-Kit:

    La Pavoni

    Nur die "Gummimatte" müsste man sich im Bedarfsfall selbst anfertigen:

    sottobase

    Viel Spaß allen Umrüstern
    ;)
     
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  8. #8 Emscherpirat, 06.08.2019
    Emscherpirat

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    Gibt es eigentlich irgendjemanden in diesem Forum, der sich die "Gummimatte" mal selber nachgebaut hat?
    Das würde mich ja doch mal interessieren.
     
  9. vectis

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    Hehe,
    meine älteren Pavonis habe ich wohlweislich nur dann gekauft wenn diese Gummiplatte noch absolut in Ordnung war:cool:

    Soweit mir durch Zufall bekannt wurde gibt's wohl Boardies, die sich damit begnügt haben, den Blechrand mit einem Gummiprofil zu versehen und die Maschine nach unten offen ließen.
    Wie hatte das eigentlich @nenni 2.0 bei seiner Diva gemacht?
     
  10. nenni

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    Ich hab mir auch so ein umlaufendes Gummiprofil besorgt und dann ne Moosgummiplatte, die vorhanden war, nach der Anleitung vom Francesco druntergeklebt.
    Vorsichtshalber, falls ws undicht ust, n paar kleine Löcher mit nem Locheisen reingehauen.
     
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  11. #11 sokrates618, 06.08.2019
    sokrates618

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    Hallo Joergne,
    sieh mal nach, ob der Schutzleiter sowohl mit dem Kessel, als auch mit dem Sockel verbunden ist. Bei manchen älteren Maschinen fehlt die Verbindung zum Sockel. Da Kessel und Sockel mit Dichtungen isoliert sind, kann im Fehlerfall (z.B. bei Undichtigkeit) Netzspannung an den Sockel kommen.
    Gruß, Götz
     
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  12. #12 joergne, 27.08.2019
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    @sokrates618 den Schutzleiter habe ich geprüft, alles i.O.

    Die Gummimatte werde ich noch etwas mit Silikonöl behandeln um ein paar Weichmacher ins GUmmi zu bekommen, da sie nun doch schon recht spröde ist.

    Die Teile von Francesco sind mittlerweile auch eingetroffen und montiert.
    Die erstenm Espressi aus der Maschine sind bezogen.

    Soweit so gut.
    Kennt jemand eine Alternative zum Dichtring am Manometer? Ich ahbe mir das verchromte Manometer von Francesco mitbestellt, jedoch bekomme ich es mit dem Dichtrich (Kunsttsoff) nicht montiert, da der Adapter wegen deisem nicht ins Gewinde greift.

    Ich experimentiere noch ein bisschen, bis die nächsten trinkbaren Ergebnisse erzeilt sind.

    VG
    Jörg
     
  13. #13 sokrates618, 27.08.2019
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    Hallo Joergne,
    versuch es mal mit Teflon-Dichtband.
    Gruß, Götz
     
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  14. vectis

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    Hallo,

    gratuliere zu den Fortschritten.
    Der Rest sollte ein Klacks sein. Von mir gibts den Tipp hinsichtlich des Dichtfadens vom Hersteller Loctite.
    Das bekommt man in der Regel in Baumärkten oder bei den Händlern für Motorrad-Zubehör, ggf, auch bei denen für Autoteile.
    Aber das bereits erwähnte Teflon-Dichtband sollte es auch tun, denn die Dichtfläche ist nicht so kompliziert.

    Viel Erfolg
     
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