Lautlose Mühle...

Diskutiere Lautlose Mühle... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lautlose Mühle... das glaub ich auch ;-)

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Lautlose Mühle...

    das glaub ich auch ;-)
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Lautlose Mühle...

    Hi Horst79,

    ich möchte an dieser Stelle mal die http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/28560-zassenhaus-heidelberg.html in den Ring werfen.

    LG Andreas
     
  3. #23 horst79, 09.06.2009
    horst79

    horst79 Gast

    AW: Lautlose Mühle...

    Und das für 80 Euro, da kann ich ja die Ascaso für das Wochenende und die größeren Runden stehen lassen und für mich, da ich leider der einzige Espresso Trinker im Haushalt bin, die Handmühle nehmen.
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Lautlose Mühle...

    Tja, ich kann das Gerät (bisher) ohne Einschränkung empfehlen.
    ;-) Klar, das Handgekurbel möchte ich nicht für eine größere Kaffeerunde erledigen müssen. Aber für einen oder zwei Espressi finde ich es absolut zumutbar. Und bis auf das Ächzen des Kurblers wirklich flüsterleise.

    Nebenbei gefällt mir, dass ich den Duft des frisch gemahlenen Kaffees viel intensiver wahrnehme. :-D

    Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich nicht sagen, ob die (etwas günstigere) Lima nicht vielleicht genauso gut ist. Ich fand die Heidelberg einfach erheblich schöner.

    LG Andreas
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Lautlose Mühle...

    bin bei Zassenhaus etwas skeptisch,

    bei meiner Santiago eiert das Mahlwerk etwas, der Mahlgrad verstellt sich und die einstellung ist etwas ungenau bvw schwierig zu treffen.

    wie sieht das denn bei dieser Zass aus?
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Lautlose Mühle...

    Bisher kann ich nicht klagen. Allerdings sollte ich einschränkend hinzufügen, dass ich bisher keine Erfahrungen mir Handmühlenhabe, ich die Mühle erst seit kurzer Zeit besitze und sie auch nicht täglich verwende.

    Bisher habe ich sie etwa 20 mal benutzt, bei manchen Bohnen musste ich den Mahlgrad deutlich korrigieren, was nach dem einen oder anderen Fehlversuch aber immer gelungen ist. Man kann sich grob an dem innenliegenden "Dreieck" orientieren.

    [​IMG]

    Der Mechanismus erscheint mir ausreichend stabil, bisher habe ich keine "Selbstverstellungen" bemerkt. Aber - wie gesagt - für abschließende Beurteilungen ist noch deutlich zu früh.

    LG Andreas
     
  7. #27 S.Bresseau, 09.06.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Lautlose Mühle...

    ich hab neulich folgendes bild des mahlwerks gefunden:

    [​IMG]

    anscheinend gibt es verschiedene varianten, die "Heidelberg" wird auch als gewürz- und salzmühle angeboten.

    der edelstahl-hebel wirkt auf mich vertrauenserweckender, die skala der plastik-lösung wäre aber aus meiner sicht optimal!

    bin mal gespannt, wie die weiteren erfahrungen sind. rein funktional ist die heidelberg nahe an meinen idealvorstellungen.

    was mich noch interessieren würde: der durchmesser soll 58mm betragen. wie sieht den der boden der mühle aus? kann man damit theoretisch auch tampern? und gibt es irgendwo fotos vom oberen teil, wenn die mühle offen ist? kann man die kurbel irgendwie wegklappen?

    viele grüße

    Stefan

    edit: auf der Zassenhaus-homepage gehört das foto zur "Heidelberg" salzmühle, die deutlich billiger ist.

    der durchmesser wird mit 4.5 cm angegeben.

    tja, man soll nicht alles glauben, was einem auf eb*y erzählt und präsentiert wird :-(
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Lautlose Mühle...

    Hi Stefan,
    unter Zassenhaus.de z.B. findet man die Heidelberg ausschließlich als Gewürzmühle, da scheinen verschiedene Köche unkoordiniert an ähnlichen Breien zu rühren...

    Tja, da hätte man aus beiden Lösungen sicherlich eine noch bessere Kombination entwickeln können.

    Mit dem Boden meiner Heidelberg kann ich nicht tampern, der Durchmesser ist deutlich kleiner als 58 mm. 4,5 cm könnte schon hinkommen, wenn man das Pulver in das LM-Einer-Sieb füllt, sieht man, dass der Behälter etwas breiter als der Zylinder des Siebes ist.

    Da ich gerade (ohne Mühle und Fotoapparat) im Büro sitze, kann ich nur mit einem geschlossenen Foto dienen. Aber vielleicht hilft dir folgende Erklärung: Die Kurbel bildet mit dem schwarzen, ähm, Zylinder(?) oberhalb des Edelstahlkörpers ein Ganzes und kann mit diesem zusammen nach oben abgezogen werden. Dann schaut man direkt in das Mahlwerk hinein.

    [​IMG]

    Da die Schöne relativ schlank ist, kann - vor allem für für morgendliche Grobmotoriker wie mich - das Befüllen mit Bohnen schon mal zur kleinen Herausforderung werden...

    LG Andreas
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Lautlose Mühle...

    Tach zusammen,

    als mein Sohn im fraglichen Alter war, das die Mühle, damals noch die Gaggia MDF, ihn aufgeweckt hat, haben wir das schön durchgezogen. Mahlen wenn wir Kaffee wollen, und nicht wenn Sohnemann gerade mal nicht schläft. Wenn er aufgewacht ist, kurz beruhigen - fertig.

    Das Resultat war, das nach nur kurzer Zeit weder Türklingel, noch Staubsauger oder Kaffeemühle den Schlaf unterbrochen hat.

    Ich kann nur empfehlen, die Kinder von Anfang an an normale Betriebsgeräusche zu gewöhnen. Wenn man plötzlich nur noch flüstert und alles leise dreht dann gewöhnen die sich dran und man hat jedes mal ein Problem wenn man selber keinen Einfluss mehr auf Umgebungsgeräusche hat, wie z.B. die Baustelle vor der Tür oder den Rasen mähenden Nachbarn etc.

    Normal weiter machen und sich nicht wegen der Kinder verrenken - dann werden die Kinder auch "normal"... ;-)
     
  10. #30 Bubikopf, 09.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Lautlose Mühle...

    Ja, man sollte seine Kinder frühzeitig " schussfest " machen.
    Gruss Roger
     
  11. #31 Francois1, 09.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Lautlose Mühle...

    Ja bei meinem Sohn haben wir auch ganz bewußt von Anfang an die Alltagsgeräusche miteinbezogen und nach kurzer Zeit hatten wir ein ruhig schlafendes Kind, während bei einigen Freunden jeder gestresst durch die Wohung huschen mußte und das Kind dann doch irgendwann aufwachte was wiederum Streß bedeutete.

    Also Mühle an und durch. Ist auch gut für die Stimmung in der Familie.
     
  12. Maltex

    Maltex Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lautlose Mühle...

    Hallo,
    habe gerade eine La Marzocco Mühle in den Marktplatz gestellt.

    Ist zwar im Betrieb - also beim mahlen - nicht lautlos, aber der Dosierer ist fast lautlos. Also einfach am Abend in den Dosierer mahlen und am Morgen "zapfen".

    Nur so ein Vorschlag, sicher nicht optimal.
     
  13. #33 silberbohne, 10.06.2009
    silberbohne

    silberbohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lautlose Mühle...

    Das ist genau die Quintessenz dieses Threads.
    Habe eben auf YouTube einen Lärmvergleich gesehen von:

    Eureka Mignon
    Mahlkönig Vario
    Casadio Istantaneo

    YouTube - Noise test of Mahlkönig Vario grinder
     
  14. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lautlose Mühle...

    Hallo Andreas
    Die Espressomühle Heidelberg hatte ich für mein Kaffeetäschchen (Bialetti Reiseset) fur unterwegs gekauft, jetzt arbeitet sie in meinem Büro um meine BZ10 zu beschicken, denn meine kleine Isomac Cono ist doch erheblich zu laut für das Großraumbüro. Ich bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Die Pfeffer- und Salzmühle aus der Serie Heidelberg sind auch bei uns im Diens. Sie funktionieren prima. Nur der Griff an der Kurbel der Espressomühle hat ziemlich schnell aufgegeben. Aber mit etwas Geschick und einer Edelstahlinbusschraube ließ sich das schnell reparieren.
     
Thema:

Lautlose Mühle...

Die Seite wird geladen...

Lautlose Mühle... - Ähnliche Themen

  1. Lautlose Handhebel-Maschine mit Feder gesucht

    Lautlose Handhebel-Maschine mit Feder gesucht: Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich jetzt nicht falsch aus. Ich suche für meinen Umstieg eine Handhebel-Maschine mit Feder, die an...
  2. Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

    Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...: Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...
  3. [Erledigt] Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...)

    Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...): Suche für meine Freundin eine preiswerte Einsteiger-Kaffeeausrüstung, sie möchte ebenfalls mit dem Thema anfangen :) Gesucht wird aktuell: -...
  4. Umstieg auf Handmühle...HILFE

    Umstieg auf Handmühle...HILFE: Hallo, Bisher nutze ich für Brühkaffee( chemex, Hario v60, selten frenchpress) meine gute alte graef cm80. Da ich den Platz einsparen möchte, habe...
  5. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...