Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Diskutiere Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt seit fast 4 Jahren eine "Melitta Barista TS Smart F850" im Gebrauch. Und immer wieder frage ich mich, wieso mir...

  1. #1 izanagi, 24.08.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe jetzt seit fast 4 Jahren eine "Melitta Barista TS Smart F850" im Gebrauch.
    Und immer wieder frage ich mich, wieso mir Kapsel Kaffee viel besser schmeckt als meiner aus dem Vollautomaten. Gut, die Crema könnte man mit Zusatzstoffen in den Kapseln erklären, aber warum bekommt man keine mit dem Vollautomaten hin? Ich glaube die arbeitet mit 15 Bar. Siebträger doch auch oder.
    Kapselmaschinen sicher auch. Ich verstehs nicht.

    Manchmal schmeckt mir sogar Filterkaffee besser wenn ich eingeladen bin und wundere mich danach.
    Vielleicht auch weil es ne Abwechslung ist.
    Seit Jahren kaufe ich meist teure, hochwertige frisch geröstete Bohnen aus der Privatrösterei.

    ich trinke übrigens mit Milch Zucker, also ich bin ein Freund von Cappuchino/Macchiato etc.
    benutze aber dennoch nur die normalen Crema oder auch Espresso Bezüge.
    Habe ich mir was vorgemacht? Ist cremiger Kaffee mit Vollautomaten gar nicht möglich?
    Ich zeig ich euch mal Bilder von einem (stärke) 4 Bohnen Kaffee (günstige Tchibo feine Milde), jeweils im Glas 5 Sekunden Kaffee.
    Von links nach rechts. Also es kommt ersichtlich Kaffe raus :D
    Die Crema ist selbst in den ersten 5 Sekunden nicht wirklich schön. Nach 20 Sekunden kommen nur noch paar Blässchen.

    Viel besser läuft es mit 5 Bohnenstärke (höchste) auf Intense (langsames durchlaufen) und hochwertigere Bohnen. Mahlgrad habe ich jetzt mal auf feiner gestellt. Ein Video dazu:
    youtube.com/shorts/yewZzedxWHs?feature=share
    Sieht besser aus, aber das ist keine dicke Crema. Vielleicht 1mm. Nach 2 Minuten ist die auch aufgelöst. Finde die ist auch zu hell. Ich mag die dunkle braune Crema ausm Cafe gerne, die ich übrigens sogar aus der Kapselmaschine bekomme.

    Was mir auffällt, das die Maschine auch Luft saugt, zwischendurch läuft ne viertelsekunde kein Kaffee aus einem der zwei Ausgänge und man hört das Ploppen. Vielleicht kann der keinen Druck aufbauen für die Crema. Keine Ahnung :(
    Übrigens ist der Trester bei mir ultra matschig und sehr viel Wasser im Behälter. So komplette Pallets hab ich noch nie rausbekommen. Anfangs war es recht grob, deshalb hab ich den Mahlgrad eine Stufe feiner eingestellt.

    Ich hatte mir die Youtubevideos mit Arne angeschaut, in den Tests, aber diese Crema dort bekomme ich zuhause nicht hin. In den Videos läuft bei seiner Melitta der Kaffe richtig dunkel braun in gleicher Menge raus, nicht so hell und tröpfenweise wie bei mir. Ausserdem schießt meine, wenn sie fertig ist und den Trester leert, nochmal einen riesen Schuss Kaffee hinterher. Das sehe ich in den Tests garnicht.
     

    Anhänge:

  2. #2 solbydurround, 24.08.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Hi izanagi,

    Ich kenne den KVA aus der Arbeit. Macht eigentlich schon relativ viel Crema ("Automatencrema" halt) auch mit einfachen/ günstigen Bohnen.
    Bei Malabar Bohen natürlich richtig viel. Mittlerer Mahlgrad hat sich bei allen Bohnen bewährt und Menge Stufe 4-5.

    In deinem Video quietscht die Brühgruppe recht laut.
    Ich vermute, eine neue Dichtung und intensive Reinigung können helfen.
    Wenn die Brühdichtung zu alt oder defekt ist, fehlt der Druck.
    Es gibt für die Brühgruppe ein Dichtungsset ( Brühdichtung, 2 O-Ringe und Silikon) für ein paar Euro.
    Oder evtl eine neue Brühgruppe (60 - 80€) ,
    Lässt Du regelmäßig das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm laufen?

    LG
     
  3. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    ...also - Du wirfst gerade eine Reihe von Fragen auf, von Zubereitungsart, Bohnen, etc. Statt hier eine Abhandlung über alle theoretischen Differenzen zu schreiben einige wenige Fragen und Ansätze, um ggf. aus dem aktuellen Setup das Maximum rauszuholen (wenn die Maschine nicht sauber oder sogar defekt ist hilft das natürlich nicht - in dem Fall siehe eher vorherige Tipps von @solbydurround ):
    1. Die Zubereitungsarten führen natürlich zu grob anderen Ergebnissen. Was erwartest Du? Vermutlich Cafe Creme (?). Den sollte der VA können. Espresso kriegt er nicht wirklich hin.
    2. Was heißt
      für Dich? Wichtig ist nicht älter als 12 Wochen, ob das jetzt besonders teuer wird oder nicht ist nicht erheblich, schau am Besten mal bei einem lokalen kleinen Röster bei Dir in der Nähe vorbei, da ist die Chance auf frisch und nicht tot geröstet am Höchsten.
    3. Und ein konkreter Tipp, um dann mit den Bohnen zu testen: How To Dial In A Bean To Cup Machine (Like A Nerd) - YouTube
     
    FRAC42, jojotec und Lancer gefällt das.
  4. #4 niceness, 24.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Die Überschrift ist schon ein Widerspruch in sich selbst, ich zum Beispiel habe noch nie „leckere“ Crema gehabt weil Crema einfach nicht lecker ist, sieht nur schön aus. Ich trinke auch nur mit Milch und Zucker und spätestens nach dem umrühren hat sich das mit der Crema sowieso erledigt.
    Bis auf ESE Maschine und Aeropress habe ich glaube ich schon alles an Zubereitungsmethoden probiert und was geschmacklich am ehesten an Siebträger heran kam war die Bialetti Brikka, KVA war mit Abstand das Schlechteste und vermutlich auch „unhygienischste“.
    Die Crema ist für mich der absolut unwichtigste Teil beim Espresso machen mit dem Siebträger oder der Brikka.

    edit
    gibt sogar Leute die die Creme extra ab schöpfen und weg schütten.
     
    reblaus, Silvaner, Dale B. Cooper und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 24.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Zur Überschrift "Lecker Crema..."
    Crema an sich ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt 'lecker'
    Das Fehlen von Crema deutet allerdings oft auf Fehler in der Zubereitung bzw. der Bohne.
    Crema ist kein Selbstzweck, auch wenn die Werbung das so darstellt und die Hersteller daher mit allerlei (erlaubten) Tricks diese zumindest optisch 'nachbauen'
    Dazu habe ich noch nichts belastbares gefunden - du?
    Das spricht für deinen intakten Geschmackssinn :)

    Eine ST Maschine kann aus konstruktiven Gründen anders brühen als die gängigen Haushalts VA - das ist im Detail im KN nachzulesen.
    Zur Hygiene:
    Auch einen ST kann man verschlampen, nicht nur einen VA. Beide benötigen zum ordnungsgemäßen Betrieb ein Grundverständnis der Funktion und ausreichende Pflege.
    Das wird in der Werbung und den Betriebsanleitungen für VA leider meist unterschlagen.
     
    Silvaner, FRAC42, roady43 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 shadACII, 24.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Wundert mich nicht. Guter Filterkaffee schmeckt mir immer besser als Kapsel/Pad/KVA Kaffee. Am liebsten aus der Aeropress, wobei V60 auch sehr guten Kaffee zubereiten kann. Ich trink das dann allerdings auch schwarz.

    Edit: Meinst du mit der Überschrift eigentlich die Crema (Schaum auf den Espresso) oder Café Crème (Schümli), also einen langen Kaffee mit Crema?
     
    FRAC42, Lancer, jojotec und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Andreas 888, 24.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Und das bewusst, schließlich ist ein Haupt-Verkaufsargument: Du brauchst dich um nix kümmern, nur einen Knopf drücken...
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 izanagi, 26.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Erstmal Danke für die ganz vielen Fragen und das Feedback. Es quietscht laut, ja, das macht sie schon seit dem Kauf. Hatte sie deswegen und weil der Getriebemotor hin und wieder aubraucht, zur Reparatur eingesendet nach nur paar Monaten. Das hat sich dann ein regionaler Partner von Melitta angesehen. Habe betont der Hauptmotor so stark drehen muss das ihm plötzlich die Puste ausgeht und stehen bleibt, als wäre das Zusammenpressen der Pellets zu anstrengend. Danach folgt ein Abbruch der Maschine und man muss sie ausmachen.
    Der Reparaturdienstleister hat sie zurückgeschickt und meinte, nö da ist nix zu sehen, funktioniert einwandfrei.

    Ich habe mir wegen des quietschen Maschinensilikongel gekauft, war gar nicht günstig. Dann saß ich da wie ein Depp und wusste aber nicht wo an der Brüheinheit das Quitschen herkommt und ich es einfetten soll. Weiß ich bis heute nicht.
    Gibt es Videos zur neuen Dichtung? Nach welchen Schlüsselwörtern muss ich da suchen ?

    Und JA, die Maschine wird seither laut Programm immer schön gewartet.

    Hi, ich kann das mal erläutern.
    1. Also ich drücke die Espressotaste, stelle aber Füllmenge hoch wie bei einem Cafe Crema. Da benutzt er nämlich die "Intense" Funktion das der Kaffee länger gebrüht wird und langsamer kommt. Und Bohne nehme ich Stufe 3, oder 4 (von 5).
    2. War unsicher ob man hier Namen nennen darf. Also ich kaufe kaum noch Industrieprodukte aus dem Discounter. Nur noch bei Quijote (Hamburg) Bohnen, die machen fairen Direktimport was mir auch wichtig ist. Manchmal muss man wegen der Trinkreife ein paar Wochen warten, aber dann lass ich die Maschine mit Vorfreude laufen was die neuen Sorten bringen. Bisher fast immer glücklich damit. Aber da muss noch mehr aus der Maschine rauszuholen sein.
    3. Das Video triggert mich. Wie schön die Masse da aussieht bei den Automaten und dann bei min. 9:55 zeigt er wie es nicht aussehen soll. Und genau SO siehts bei mir ja aus. :D

    Das stimmt, es war eher ne Metapha, es ist ja nicht unbedingt lecker :D
    Aber es ist einfach ein, auch für mich subjektiver, Indikator für guten Kaffee. Denn auch der Barista Experte bei Coffeness aus Youtube beschreibt es so, das die dicke dunkle Crema bei einem Kaffee ausm VA dann auch den intensivieren Geschmack hat. Die helle dünne Luftblasen Crema dagegen ist tatsächlich auch dann der dünne Wasser Kaffee der nicht lecker ist. Also die Crema sagt schon was aus.
    Du siehst einfach den Unterschied wenn die Suppe da rauskommt, in meinem Video, das ist eine helle blasenhaltige Substanz, ich find das komisch.
    In den Testvideos bei den Baristas siehst du dagegen eine dunkle cremige und vor allem durchgehend(ohne zu pusten) laufende Masse die fast nach Schokolade aussieht.

    1. Okey gut dann möchte ich das Problem gerne angehen
    2. Nein :D nur eine Vermutung das die Industrie hier vielleicht Sahnepulver oder sowas beimischt damits toller aussieht.
    3. :DJa wie jetzt ? Aber sollte Filterkaffee nicht deutlich schlechter schmecken? Warum kauft man sich denn sonst einen Vollautomaten. Das Geld habe ich für die Kaffeequalität und das Aroma ausgegeben. Pulverkaffee ist doch total abgeranzt ausm Discounter der da Monate rumsteht.:confused:

    1. ok jetzt versteh ich die Welt nicht mehr :eek:
    2. Oh das ist eine SEHR gute Frage. Ich hab zwar nen Video vom Espresso gemacht, trink aber keinen, sondern meine ja den Cafe Crema. Aber im Grunde gehts ja auch um die fluffige Masse an Kaffeeextrakt den ich aus der Maschine wünsche und nicht diese helle Blubberblasen. Ich hab einfach das Gefühl mir geht massiv Aroma verloren meiner tollen Bohnen, wenn die Maschine nicht richtig funktioniert. DAS ist eigentlich mein Anliegen hier.
    Sorry für die blöde Headline. :)


    PS: was sagt ihr denn zu den Fotos? Ist das so richtig für einen Max. Stärke Espresso ? Es waren 100% Arabica aus Peru, mittlerem Röstgrad.
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 26.08.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Du hast das Geld für Komfort ausgegeben. Diverse Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck.Das ist ein Vollautomat. Einfach. Schnell. Unkompliziert.
    Die Alternative ist natürlich das selber Mahlen (kostet Zeit) und selber Aufbrühen (kostet Zeit). Das ist Kaffeekochen. Manuell. Langsam.Lecker.
    Mit vorgemahlenem Pulverkaffee aus dem Discounter sollte beides nichts zu tun haben.
     
    Bob_Fahrer, Marshall6, ZwergNase und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 shadACII, 26.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Darfst du nennen. ;) Welche Sorten kaufst du dort denn? Hellere Röstungen haben an sich schon deutlich weniger und vorallem weniger stabile Crema.
    Ich habe aus meiner Espressomaschine schon wunderbaren Kaffee getrunken mit einer Crema die sich fast sofort verabschiedet hat. Es ist also nicht Pflicht, dass die Crema gut ist.

    Das ist dann in der Tat ein Problem. Hast du dir dazu mal dieses Video hier angeschaut?:
    Gerade bei sehr hellen Bohnen schmeck ich, und da werden mir hier einige zustimmen, die Aromen am besten wenn es ein Filterkaffee ist. Der Mythos nur Kaffee mit Crema sein guter Kaffee hat sich dank der Kapsel/KVA Marketing Fraktion sehr durchgesetzt in der breiten Bevölkerung. Schlimmstenfalls endet das dann in sowas wie dem Nespresso Vertuoso, bei dem quasi ein Teil des Kaffees aufgeschäumt oben drauf sitzt damit es eine noch dickere Crema gibt. Besser schmecken tuts damit aber trotzdem nicht.
     
    Jova und Saxaddict gefällt das.
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Und ich nehme manchmal noch die crema mit 2 Teelöffeln weg, damit sie den Geschmack nicht verdirbt.
    Mal ganz allgemein als Tipp das wichtigste für den Geschmack sind die Bohnen und das verwendete Wasser und die Mühle. Der Rest ist ein wasserkocher mit angeschlossener Pumpe oder auch ohne für den Filterkaffee.
    Wie bei so vielen Dingen wird durch geschicktes Marketing meist suggeriert die Espressomaschine oder der KVA wären entscheidend. Als letzter zusatz aus 200€ handmühle und aeropress für 30 € hatte ich schon viel viel viel besseren Kaffee als aus 2000€ KVA, die haben meiner Meinung nach nie ne Chance gegen die Kombi die nur 10% kostet.
     
    ccce4, Saxaddict, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Saxaddict, 26.08.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Stöber mal in dem Ich trinke gerade diesen Filterkaffee Fred, um einen Eindruck zu gewinnen, was mit vergleichsweise günstigem Setup möglich ist (es muss auch nicht gleich eine EK43 Mühle sein ;) ).
    Es gibt keine offizielle Quantifizierung davon, aber ich würde schätzen, dass nach Espresso basierten Getränken handaufgegossener Kaffee im Forum am populärsten ist. Im Trend gewinnt der Filterkaffee stark dazu, während Vollautomaten wohl nur sporadisch/am Arbeitsplatz vorhanden sein werden.

    Ich selbst trinke je nach Tageslaune oder vorrätigen Bohne Espresso (aus meinem Siebträger) oder Filterkaffee mit V60/Origami/Kono.

    Schlürf dich doch durch die angebotenen Filterkaffees gleich vor Ort, Empfehlungen für gute Cafés findest du auch im Forum zB für Hamburg.
     
    Roadrunner gefällt das.
  13. #13 benötigt, 26.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Grundsätzlich wäre erstmal zu klären, was Crema ist: Emuligiertes Kaffeeöl, Kohlendioxid, Schwebstoffe (wahrscheinlich aus der Bohnenwand), Wasserdampf und Proteine. An sich ist sie kein alleiniges Qualitätsmerkmal, wird aber landläufig dafür angesehen.
    Um Crema zu bekommen, braucht es neben den passenden Bohnen aber auch technische Voraussetzungen, um eine einigermaßen stabile Verwirbelung zu erreichen. Bei einer ganzen Reihe Maschinen wird dabei mit speziellen Cremadüsen geschummelt, weil sie technisch eigentlich keine Crema hinbekommen. Vollautomaten sind so Kandidaten, denn selbst wenn die Pumpe technisch auf 15 bar ausgelegt ist und die Werbung es deshalb suggeriert - der tatsächliche Brühdruck ist viel geringer. KVA bekommen nur Schümli hin.
    Alles, was Du tun könntest, um die Crema doch wieder zu verbessern, wurde schon erklärt.
     
  14. #14 solbydurround, 26.08.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    bei der echten Espresso-Extraktion kann Crema als Hinweis gesehen werden, dass der Extraktionsdruck im Pulver im grünen Bereich ist, das Mahlgut also einen passenden Widerstand bietet.

    Pseudo-Crema über Doppelwandsiebe oder Cremaventile sagt gar nix mehr aus, sondern ist ein reiner Show-Effekt, Marketing*.


    ________________________________________________________________
    * Immerhin nennen die Marketing-Blender das Getränk ja dann auch "Espresso", obwohl es mit echten Espresso kaum mehr was zu tun hat.
     
    Marshall6, heli9 und Lancer gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hinterfrage den Threadtitel, Crema ist doch nicht lecker sondern eher bitter. Optisch, ja okay, sieht nett aus, geschmacklich aber aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich. Espresso schmeckt auch wenn man die Crema "abschöpft".
     
    NiTo gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Sogar besser.
     
    NiTo, Kaffee_Eumel und Wasu gefällt das.
  18. #18 siebträger--boy, 26.08.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    hallo izanagi,

    bei einem kaffeevollautomaten sollte immer ein guter crema auf dem kaffee oder espresso sein,
    zerlege die brühgrupp und reinige alles sehr gründlich.oben auf der bg.ist ein brühsieb das
    auch bitte von beiden seiten gründlich reinigen,auf der anderen seite unter dem hebel ist ein
    cremaventil(feder mit gummi) diese feder ca.1 mm in der länge ziehen.
    oder besser gleich ein wartungsset bg.



    https://www.juraprofi.de/Melitta-Er...-fuer-Melitta-Kaffeevollautomaten::14563.html
     
  19. #19 Cappu_Tom, 26.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das ist eine mutige Aussage!
    Reinigen ist grundsätzlich kein Fehler, aber ob man dazu gleich die Brühgruppe komplett zerlegen muss?
    Also ich habe das z.B. bei der Jura nur gemacht, wenn eine Kolbendichtung hinüber war oder die Gruppe hörbar nach Schmierung verlangte.
    Und wozu - nur um die 'Schäumchen-Optik' ein wenig zu ändern? Geschmacklich bringt das rein gar nix.

    @izanagi:
    Das von @maeitn verlinkte Video zeigt dir ganz gut die Optimierungsmöglichkeiten eines VA auf, auch wenn diese naturgemäß beschränkt sind.
    So z.B. der Mahlgrad, der lässt sich oft nur begrenzt feiner stellen - aus gutem Grund. Justiert man die Mühle (interne Begrenzung) zu fein, so verstopft das Brühsieb und der Vorgang wird abgebrochen. Dies passiert schon bei deutlich geringeren Drücken als den typischen 9 Bar. Die Pumpe könnte zwar mehr, die Brüheinheit aber nicht. So muss man sich halt innerhalb der Beschränkungen des VA an das 'mögliche Optimum' herantasten.

    Die Wichtigkeit frischer Bohnen ist dir ja klar, dennoch würde ich auch bei Qualitätsbohnen zusätzlich die Sorte variieren:
    Durch die Beschränkungen eines VA muss man manchmal eben die Sorte an die Maschine anpassen, weil anders herum die Möglichkeiten fehlen.
     
    NiTo, joost, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Es kann noch an folgenden, bisher noch nicht genannten Punkten liegen:
    - Vibrapumpen-Kolbenring verschlissen: Druck zu niedrig, neue Pumpe oder O-Ring ersetzen
    - Maschine verkalkt
    - defektes Sicherheitsventil (=Druck zu niedrig)
    - Brühtemperatur zu niedrig
    - Wasser zu hart
    - Cremaventil in der Brüheinheit defekt (offen)
     
Thema:

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Die Seite wird geladen...

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? - Ähnliche Themen

  1. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  2. Helle Crema und trotzdem lecker

    Helle Crema und trotzdem lecker: Hallo, ich möchte mal nachfragen wie das bei anderen ist. Der "ideale" Espresso sollte ja eine schöne haselnussbraune Crema haben. Das hin...
  3. Total leckerer 100% arabica MIT crema

    Total leckerer 100% arabica MIT crema: Meine wiener freundin schickte mir espressobohnen von coffeecircle (berlin). Rein arabica, fair trade, bio, schonende trommelröstung. Ergab tolle...
  4. Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema)

    Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema): Hallo Freunde, nach mehreren erfolglosen Versuchen gescheiten Kaffee zu bekommen, bin ich nun endlich in Wuppertal glücklich geworden:...
  5. Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer

    Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer: Hi zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Meine Frau mag gern einen Cappuccino der sehr sanft schmeckt, also mit viel Milch (Ihr Glaß...