Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

Diskutiere Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese nun seit einigen Tage fleißig das Forum hoch und und runter und bin von der Qualität der Beiträge sehr angetan. Bei der...

  1. #1 staedler, 07.01.2011
    staedler

    staedler Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese nun seit einigen Tage fleißig das Forum hoch und und runter und bin von der Qualität der Beiträge sehr angetan.

    Bei der Entscheidungsfindung über eine neu anzuschaffende Siebträgermaschine benötige ich eure Hilfe. Und ja, ich kenne die SuFu und das wiki. :)

    Nutzerprofil: Tägliche Benutzung (zw. 2-4 Tassen), zum Großteil Espresso, niedrige Aufwärmzeit wäre "nice to have", Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung sollte gut sein, generell ist mir eine hohe Produktqualität (sowohl Maschine als auch Espresso) wichtig. Buget bis etwa 1000 Euro für die Maschine. Bisher keine Erfahrung mit solchen Maschinen.

    Mitgenommen aus den Beiträgen habe ich bereits, dass eine gute Mühle unabdingbar ist - hier werde ich auch nicht sparen. Nicht richtig schlau werde ich aus den Ein- bzw. Zweikreis-Diskussionen.

    Meine Anforderungen scheinen relativ gut durch die La Certa 0975, die BZ10 und (u.U.) der Silvia getroffen zu werden.

    Welche Maschinen erfüllt meine Anforderungen optimal?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 espresso-prego, 07.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Ganz viele.

    Zum Thema 1Kreiser/2Kreiser: Beide können Espresso und Cappuccino gut. Beim 1Kreiser hast du aber einen Kreis(lauf) für beides und für Dampf und Espresso sind unterschiedliche Temperaturen nötig.
    Ein 2Kreiser hat jeweils einen Wasserkreislauf, der die unterschiedlichen Temraturen 'vorhält'. Deswegen gibt es im 2Kreiser einen Wärmetausche (HX).

    Wartungsfreundlichkeit Ersatzteile (Preis und Verfügbarkeit) und Qualität sind bei diesen Maschinen idR sehr gut.
     
  3. #3 Fritz KaDelle, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Hallo staedler

    nun, ich frage mal anders um Dir die Weitläufigkeit Deiner Frage klarzumachen!

    Welche Hose würde auf Deine Anforderung optimal passen?

    Entscheiden kannst nur Du und sonst keiner hier!
    Schau Dir doch einfach die bereits vorausgewählten Geräte an und laß Dich von dem
    "Verkäufer" nicht zu sehr bequatschen. Der Vorschreiber erwähnte bereits Ein- (Silvia,QM)
    und Zweikreiser (BZ).
    Hast Du oder Gäste, neben Espresso, auch mal Lust auf Cappu etc wäre die Anschaffung eines Zweikreisers sinnvoll und letztendlich günstiger, als die Anschaffung der viel zu teuren und überschätzten Silvia.
    Oftmals werden Pakete mit Siebträgermaschine und Mühle angeboten.

    Ggf. kannst Du auch im KN eine gute, gebrauchte Kombi mit Garantie kaufen.

    Viel Glück bei der Entscheidung

    Gruss

    FKD
     
  4. #4 staedler, 07.01.2011
    staedler

    staedler Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Hi,

    die Maschine soll - wie geschildert - hauptsächlich für Espresso eingesetzt werden.

    @ espresso-prego: Bezieht sich die Aussage über die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen auf Ein- und Zweikreiser?

    Danke
     
  5. #5 espresso-prego, 07.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    ja, darauf bezieht sich das.

    So sind z.Bsp. sind viele Teile der Bezzera Maschinen bewährte Standardbauteile von renomierten Herstellern (Parker, Gicar) und die gleichen Teile findet man auch bei anderen Herstellern.

    Ersatzteilpreise sind (gemessen an anderen Ersatzteilpreisen) meist sehr human.
     
  6. #6 Fritz KaDelle, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Hallo Staedler,

    die Ersatzteilsituation dürfte bei den genannten Geräten kein Problem
    sein!

    Stichwort Ein-/Zweikreiser - Bedenke bitte:
    So "wie die Leber mit ihren Aufgaben wächst", so entsteht die
    Lust auf Milch-Kaffe-Getränke mit den Gastro -techni. Möglichkeiten!

    Gruss

    FKD
     
  7. #7 espresso-prego, 07.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Dann kann ein 1Kreiser langen.
     
  8. #8 staedler, 07.01.2011
    staedler

    staedler Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Dann nehme ich schon mal folgendes mit:

    Mit einem Zweikreiser ist man flexibler. Wenn aber der Großteil ohne Milch gemacht wird, kann ein qualitativ hochwertiger Einkreiser die bessere Wahl sein. Bei der Wartungsfreundlichkeit scheint ja kein Unterschied zu bestehen.

    Ein Zweikreiser wäre also vermutlich etwas besser, wenn die Maschine lange Zeit genutzt werden soll (evtl. ändert sich ja das Konsumverhalten.)

    Gibt es technische Gründe, die man z.B. für die BZ10 gegenüber der La Certa anführen könnte? Ich möchte nicht am falschen Ende sparen.
     
  9. #9 Fritz KaDelle, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Hallo Staedler,

    Ja, so sieht es aus!

    Zitat von ww. mobacoffee:
    Quickmill La Certa 0975. Quickmill La Certa 0975. Detailansicht - Abweichungen möglich. Einer der schönsten Einkreiser mit E61-Brühkopf! ...

    Die BZ 10 ist also in Deiner momantanen Auswahl der einzige Zweikreiser
    Mit der Diskussion über den E61-Brühkopf vs. BZ 10 Brühkopf (elektr. beheizt)
    möchte ich hier nur raten, mal in die Tiefe der Suchfunkt. des KN zu gehen.

    Ich finde es immer ziemlich einfältig zu behaupten, ...der/die/das ist ...das..
    allerallerbeste...super..mega..

    Nimm Dir einfach Zeit und entscheide!

    Gruss

    FKD
     
  10. #10 Café-Classico, 07.01.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Korrekt

    Der Komfort ist höher, sollte sich das Konsumverhalten ändern.

    Eigentlich nicht. Sowohl Bezzera als auch Quickmill produzieren gute Maschinen.
     
  11. #11 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Tja, und bleibt das Nutzerverhalten bei Espresso?
    Frauen wollen doch meist Milchmix.

    Meine Frau nimmt zwar auch mal einen guten Espresso aber der Cappu ist Allzeit beliebt. Auch bei Gästen.

    Gruß
    Martin
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Das ist alles etwas sehr pauschal, mit dem Konsum ändert sich mit Komfort.
    Bei mir war es ähnlich, wollte 1000 ausgeben und ein Zweikreiser. War dann im Laden und hab die Silvi neben 10 verschiedenen BFC und Isomac Chrombombern gesehen. Dann war optisch und haptisch klar, ich würde die Silvi haben wollen. Der Verkäufer hat mir dann das Aufheizen zum Schäumen und wieder entlüften gezeigt, obwohl er hätte mich locker an dem Punkt zum Zweikreiser für 1000€ überreden können. So ist es die Silvi geworden und ich hab 500€ "gespart".
    Anfangs hab ich dann viel Cappuccino mit Zucker getrunken, so 8-12 am Tag und ein Espresso nach dem Essen. Dann hab ich mir ein PID eingebaut.
    Mit dem Komfort des PIDs trinke ich zunehmend Espresso ohne Zucker, weil man in Kombination mit Sorte und variable Temperatur die feinen Geschmacksnuancen feststellen kann. Ich hab (u.a deshalb) sogar aufgehört zu rauchen.....
    Nervig ist die Silvia nur, wenn man Besuch bekommt und überlegen muss, wie man vier Cappuccino auf einmal zubereitet.
    Ich würde es immer wieder so machen, dass ich in den Laden gehe und mir die Maschinen anschaue. Das ist wichtig. Heute würde ich jedoch mehr Geld in die Hand nehmen und ein Dualboiler mit PID bevorzugen, damit es mit dem Besuch nicht zu stressig wird.
     
  13. #13 Fritz KaDelle, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

     
  14. #14 plempel, 07.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.860
    Zustimmungen:
    16.758
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Taa Taaa!! PID und Dualboiler sind da! :-D

    Gruss
    Plempel

    Ps. (Achtung: subjektiv) Bei Deinem Budget würde ich mir keinen Einkreiser kaufen, sei er auch noch so hochwertig. Wenn die Bezzi o.ä. Zweikreiser in Deinen Preisrahmen passen ... perfekt!
     
  15. #15 cappufan, 07.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Bleibt es bei Espresso ist die Silvia - auch ohne nachträglichen Einbau eines PIDs - eine sehr gute Wahl, zumindest fand ich sie klasse. Man braucht zum Temperatursurfen allerdings etwas Zeit (d.h. man passt bei Sekunde X die Temperatur X ab - um eine gut passende Brühtemperatur das nächste Mal wiederholen zu können).

    Bei 2 Tassen Cappu auf einmal braucht man noch mal etwas mehr zusätzliche Zeit, nämlich fürs Aufheizen (um Dampf zu erzeugen) und nach dem Schäumen muß man über einen Leerbezug das Wasser im Kessel wieder abkühlen (was aber schnell geht).

    Unbequem wird es, wenn man 4 Tassen Cappu auf einmal braucht oder wenn man diverse Cappus nacheinander beziehen möchte - es geht einfach nicht so schnell wie mit einem Zweikreiser.

    Ihr solltet Euch vor dem Kauf noch mal bewußt machen, daß die Silvia eher eine reine Espressomaschine ist, die aber ab und zu Cappus produzieren kann, das auch in prima Qualität.

    Es gibt Zweikreiser mit relativ kleinem Preisabstand - schau mal im Marktplatz nach der Bezzera 02 oder 07. Auch Oscar von Simonelli ist ein preiswerter (solider und bewährter) Zweikreiser. Die Agata von LaNuovaEra ist besonders preisgünstig.

    Pro/contra (sogar ge-PID-ete) Silvia bzw. Zweikreiser hat Tara gerade hier bzw. hier erörtert, kannst ja mal reinlesen...

    P.S. und wieder so langsam getippt...
     
  16. #16 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine


    Ich stimme voll und ganz zu!

    Stellt sich die Frage ob PID nicht überbewertet wird.

    Schließlich gibts ja welche, die ihre Dualboiler mit PID gegen einen schönen Zweikreiser mit HX eingetauscht haben!

    Gruß
    Martin
     
  17. #17 cappufan, 07.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Wenn's das Budget her gibt: Ich fand einen PID-Dualboiler schon super komfortabel.

    Aber bisher wollte der Threadersteller ja nur Espresso trinken und dann kann man es mit der Maschinerie auch übertreiben, zumal ein Einkreiser reichen würde ;-)
     
  18. #18 Fritz KaDelle, 07.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Lieber Martin,
    dann erkläre doch bitte staedler was denn HX bedeutet?

    Gruss
    FKD
     
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Mir ging es weniger darum, die unentscheidbare Frage "gibt es was besseres als Dualboiler mit PID? Mr. Slayer sagt nein..." aufwerfen, sondern um das Argument, dass mit dem Komfort sich das Konsumverhalten ändert.
    Wenn der TO hauptsächlich Espresso trinkt, dann gibt es nicht nur die eine Richtung, "Hol Dir ein Zweikreiser und danach kippst Du nur noch Milch und Zucker in Dein Kaffee"....
    Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, dass man so wie Weintrinker bei Weinprobe wird. "Der Wein bei der und der Temperatur, schön im Abgang" usw. So kann auch eine feine Espressosorte bei bestimmten Temperaturen fruchtig im Abgang sein....
    Lies doch bitte den Thread:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/19308-ich-trinke-gerade-diesen-espresso.html
    Dann fällt auf, es geben viele Leute etwaige Temperaturtendenzen an und es gibt eine Espressokultur jenseits von italienischen Barschlampenmischungen, die man am besten mit Milch und Zucker wegkippen sollte.
    Ok., etwas überdramatisiert, aber man kann mal Dualboiler und PID einwerfen, ohne dass es direkt heißt "es geht wieder los".
    Ich habe fertig. :lol:
     
  20. #20 staedler, 07.01.2011
    staedler

    staedler Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Interessante Beiträge. Wie ich sehe, sind sowohl die BZ10 wie auch die Silvia geeignete Maschinen.

    Modifikationen werden erst mit der Zeit ein Thema sein, wenn ich mehr im "Thema" drin bin. Ein neues Argument für ein Zweikreiser scheint mir auch zu sein, dass sich damit mit weniger Aufwand mehrere, verschiedene (Espresso/Cappu) Tassen erzeugen lassen.

    Etwas merkwürdig finde ich noch, dass anscheinend die Maschinen in einer Preisregion weitgehend identisch sind.
     
Thema:

Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema Milchschaum

    Leidiges Thema Milchschaum: Hallo Zusammen, ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf...
  2. Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento)

    Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento): Servus liebe Kaffe-Gemeinde, ich hab nun das halbe Internet auf den Kopf gestellt um zu schauen ob es irgendwelche Lösungen gibt um eine große...
  3. Leidiges Thema - Tischwasserfilter

    Leidiges Thema - Tischwasserfilter: Hallo zusammen, ich hatte das vor einigen Wochen schon im GS/3 Thread kurz angerissen. Ich habe jetzt diverse Tischwasserfilter durchprobiert....
  4. Gaggia CC: Leidiges Thema Durchlaufzeit

    Gaggia CC: Leidiges Thema Durchlaufzeit: Hallo, ich brauche jetzt doch mal Eure Hilfe. Ich habe eine Gaggia CC (Bj. 2000) und eine MDF Mühle. Ich kriege keine vernünftige...
  5. Rancilio Rocky - Leidiges Thema Mahlgrad

    Rancilio Rocky - Leidiges Thema Mahlgrad: Bis eben dachte ich meine Rocky wäre einigermaßen in Ordnung. Nur habe ich gerade frischgeröstete Bohnen (Fr. geröstet) gemahlen (Auf Stufe 0 )...