Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen

Diskutiere Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich wollte Mal nach euren Erfahrungen bei der Lelit Anna mit pid Fragen. Temperaturoffset: Habt ihr den Temperaturoffset (laut...

  1. #1 xdefeix27, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    Ich wollte Mal nach euren Erfahrungen bei der Lelit Anna mit pid Fragen.

    Temperaturoffset:

    Habt ihr den Temperaturoffset (laut Netz bei ca. 6°C) in dem zugehörigen Parameter eingestellt. Bzw wie geht ihr damit um?
    Wenn ihr jetzt eine Röstung habt die ihr mit 94° beziehen wollt, stellt ihr dann den PID tatsächlich auf 100°C?
    Wäre es überhaupt sinnvoll so hoch zu gehen mit der Temperatur im Kessel. Wenn das Wasser kocht wäre ja vermutlich suboptimal.

    Vllt auch die Frage an die Besitzer anderer Maschinen mit PID und Offset. Wie geht ihr damit um?

    (Vermutlich sinnloses) Parametertuning:

    Habt ihr versucht die Parameter zu tunen? Hat es irgendwas gebracht am Ergebnis des Bezugs. (Die ab-werk Überschwinger beim aufheizen sind mir eigentlich egal).


    Danke im voraus:)
     
  2. #2 Cappu_Tom, 03.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Warum an Werksparametern des PID drehen, wenn man sie nicht versteht?
    Eine Diskussion zur Interpretation der PID-Anzeige und des eingestellten Offset findest du u.a. in diesem Thread.

    Stark verkürzt:
    • Die Parameter P, I, und D auf Werkseinstellung belassen bzw. rücksetzen (PrS).
      Verschlimmbessern kannst du später immer noch, wenn du weißt was tu tust
    • Offset = 0 => Anzeige = Kesseltemperatur
      Offset ca. 6°C => Anzeige = hochgerechnete Brühtemperatur
      Die Wahl der angezeigten Temperatur bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 xdefeix27, 03.04.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Danke dir :)

    Heißt also wenn ich mir 94° beziehen will, entweder:
    Offset: 0° -> Anzeige 100°
    Oder
    Offset: 6° -> Anzeige 94°?
     
    cbr-ps, Cappu_Tom, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Falls das Offset 6°c ist dann ja, was man aber nicht mit Sicherheit sagen kann.
     
  5. #5 roady43, 03.04.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    908
    Wenn die Maschine wunschgemäss auf 94°C eingellt ist, muss das Offset nur verändert werden, wenn die Bezugstemperatur tatsächlich nicht stimmt. Das wäre z. B. bei über 2000m ü. d. Meer der Fall. Wenn es in durchschnittlichen Höhenlagen ab Anzeige ca. 98° bis 99° (entspricht dann etwa dem Siedepunkt) zur Brühgruppe hinaus blubbert/dampft *), sollte eigentlich alles richtig sein. Bevor ich etwas verstelle, orientiere ich mich daran und ob der Caffè schmeckt.

    *) bei je nach System halb oder ganz offenem Bezugshebel/-schalter
     
  6. #6 xdefeix27, 03.04.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Hab Mal bei Lelit den offset zwischen Zahl auf dem Display und Wassertemperatur in der Brühgruppe angefragt.
    Antwort war:

    We inform you that the offset is around 5-8°C.
    If you want to make the display and the temperature inside the group head match, you can modify the F.04 value on the technical menu and set it for example on 5
    .
     
  7. #7 simsalabimm, 01.09.2023
    simsalabimm

    simsalabimm Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    197
    Moin,

    heisst das jetzt, dass wenn es 93 grad anzeigt auf dem PID , das ich eigentlich mit 85-88 grad den Espresso beziehe?
     
  8. #8 xdefeix27, 01.09.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Jap, das heißt es. Sofern dein Offset auf 0° ist.
     
  9. #9 simsalabimm, 01.09.2023
    simsalabimm

    simsalabimm Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    197
    Hab sie erst bekommen und nichts dran geaendert
     
    roady43 gefällt das.
Thema:

Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...
  5. Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug

    Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Wochen eine Lelit Anna Pl41TEM im Einsatz und bin mit ihr bis jetzt ganz zufrieden. Nun ist mir aber...