Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man noch auf andere Art und Weise außer durch einen Bezug bzw Leerbezug das Aufheizprogramm (unbeabsichtigt) abbrechen? Ich habe mich z.b....

Schlagworte:
  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kann man noch auf andere Art und Weise außer durch einen Bezug bzw Leerbezug das Aufheizprogramm (unbeabsichtigt) abbrechen? Ich habe mich z.b. schon manchmal gefragt, ob es Auswirkungen hat, wenn man während des Aufheizens den Dampfmodus ausschaltet. Genehmigung Modus fährt ja meines Wissens ein anderes Aufheizprogramm.
     
  2. #2502 Max1411, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ein Bezug bricht das Aufheizprogramm ab, oder das Aus- und Einschalten der Maschine, abhängig von der beim Wiedereinschalten vorliegenden Boilertemperatur, da die Maschine daran fest macht, welches Programm sie fährt. Bei Temp >75° (glaube ich) fährt sie gar keins mehr.

    Die Maschine wählt außerdem beim Einschalten das Aufheizprogramm mit oder ohne Dampf abhängig vom Zustand während des Einschaltens. Schaltest du die Maschine also mit Dampfboiler an, ein, und schaltest den Dampfboiler 5sek später aus, fährt Sie trotzdem das Aufheizprogramm wie mit Dampfboiler. Ein Workaround ist hier, die Maschine direkt noch mal an und auszuschalten (wenn sie dann schon aufgeheizt an, ist es zu spät, siehe oben)

    Das ist noch ein kleiner Nachteil der aktuellen Firmware.
     
    Azalee gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Verstehe, danke!
     
  4. reisig

    reisig Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info! Das war mir bisher nicht bewusst.Was mir aufgefallen ist und vielleicht damit zusammenhängt (ganz kann ich es mir dann aber auch nicht erklären), dass ich ab und zu beim ersten Bezug nach Einschlaten aus der Brühgruppe auch etwas Dampf rausbekommen und Brühgruppe kommt mir auch etwas heisser vor. Das legt sich dann nach ca. 2 Bezügen.Passiert mM nach wenn ich beim letzten Einschalten mit Dampf hochgefahren bin und dann bei erneutem Einschalten nach ein paar Sekunden den Eco-Modus einschalten. Ist noch nicht 100% reproduzierbar, aber wirkt nicht ganz normal, oder? Sonst läuft die Maschine super! Habe ich das halbwegs erklären können?
    Danke für Antworten!
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, liegt daran, dass die Maschine das Aufheizprogramm mit Dampf fährt, der Dampfboiler dann aber keine Energie abnimmt und damit der Brühboiler durchgehend bei 130° gehalten wird und dies dann zu lange, daher überhitzt die Maschine dadurch.

    Daher immer den oben geschilderten Workaround nutzen.
     
    reisig gefällt das.
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    908
    Danke sehr @Max1411, deine fachlichen Ausführungen sind sehr aufschlussreich.

    Entschuldige wenn ich nochmal auf das Thema 'Leerbezug' vor Ende der Aufheizphase zurück komme ohne besserwisserisch rüber kommen zu wollen (ich hab den Prozess wirklich noch nicht ganz kapiert). Ich hatte bisher nie bewusst den Eindruck, dass danach der Bezug schlechter war, als wenn das übliche/automatische Aufheizen abgewartet wurde. Hab ich das übersehen oder besser gesagt "überschmeckt" oder ist die Temperatur beim Bezug dann dennoch in der Brühgruppe erstmal bei den programmierten 92°C?
    Was ist konkret die Folge, wenn man mit dem Leerbezug das Aufheizen unterbricht. Wird letzteres nicht irgendwann wieder fortgesetzt?

    Und noch was zur erwähnten Firmware: kann es sein, dass künftig mal ein Modul mit Funk fürs Heimnetzwerk angeboten wird, sodass man die Einstellung inkl. Ein- Ausschalten per Smartfon vornehmen kann? Wäre genial und technisch kein Hexenwerk mehr heutzutage denke ich...
     
  7. #2507 Zufallszahl, 09.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    An/Aus geht ja per Wlan/Zigbee/ZWave Steckdose jetzt schon entspannt.
    Aber du hast recht, Ein Modul mit Funk wäre vermutlich einfach machbar.

    Würde sowas aber eher als Bianca V3 (oder ganz neuer Name) erwarten inkl. Durchfluss/Druckmessung, dann machts auch noch mehr Sinn. :D
     
    roady43 gefällt das.
  8. #2508 roady43, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    908
    Will aber deshalb keine neue Maschine anschaffen müssen, zumal mit der heutigen Technik ein Firmwareupgrade zahlreiche Optionen und Möglichkeiten böte. Meine Nikon D850 beispielsweise erhielt gerade dieser Tage ein Update, worauf "wir" schon über 1 Jahr gewartet hatten (Topkamera so auch noch seit Jahren "öptudäät" und voll konkurrenzfähig). Das ist gerade beim oft fragwürdigen Marketing von Nikon durchaus bemerkenswert. Bei den cleveren Leuten von Lelit, könnte ich mir bei deren Kundennähe gut vorstellen, dass sie die Option anbieten könnten (der Chip wäre z. B. gleich in mehreren Modellen einsetzbar).
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Etwas vereinfacht und beispielhaft ausgedrückt, ist die Solltemperatur des Brühboilers während dem Aufheizprogramm bei 130° für 12min. Danach geht die Solltemperatur auf den eingestellten PID Wert runter, was dazu führt, das der Kessel die Folgeminuten abkühlt, und BG und Kessel sind bei 18min perfekt.

    Machst du z.B. nach 8min einen Leerbezug, geht die Solltemperatur dann schon auf den PID Wert und es fehlen 4min Boost. Wenn du den Leerbezug nach 15min gemacht hast, ist es egal.
     
    El Pan und roady43 gefällt das.
  10. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Kurze Wortmeldung von mir, auch wenn es hier schon viele Nutzer gibt, aber es muss mal raus: was für eine tolle Maschine. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer. Jedes, aber auch wirklich JEDES Detail scheint perfekt durchdacht. Für alle Probleme und Anforderungen, die so eine Maschine aufwirft scheinen die Leute von Lelit eine schlaue Lösung gefunden zu haben. Und die Verarbeitung ist a la bonheur. Nichts wackelt, klappert oder rattert.
    Da ich meine Mühle, Siebe und Tamper schon vorher im Griff hatte, schmeckt es auch von Anfang an sehr gut. Ich kann nur sagen, chapeau Lelit, und danke für dieses Preis-Leistungsverhältnis. Trotz langer Recherche wüsste ich nicht, welche Maschine da auch nur annähernd mithalten kann.
     
    roady43 und slowhand gefällt das.
  11. #2511 Zufallszahl, 10.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Muss ich widersprechen, das Doppelsieb ist von bescheidener Qualität. Hätten sie lieber das Dreier weggelassen und dafür ein gutes Zweier beigelegt. Vllt. hab ich einen Ausreiser, aber ich kopiere mal aus dem Nachbarthread:

    (Jedes Loch ein anderer Durchmesser, keines davon rund,...)

    Abgesehen davon sind es Kleinigkeiten die man verbessern könnte:
    - Schwimmer in der Abtropfschale der anzeigt wenn voll (ich finde das durch das Spiegeln oft schwer erkennbar)
    - Ein integrierter Spiegel am Abtropfgitter für den Bodenlosen (Leider kaum magnetische Stellen, daher hält mein "Inspektionsspiegel" nicht so gut ohne Handstand)
    - Einfach Soll/Ist Brühtemperatur immer anzeigen für den Brühboiler und bei Druck auf "+" für den Dampboiler anzeigen. Das Rumgehampel mit einmal "+" und zweimal "+" für die beiden Ist-Temperaturen ist ziemlich schlecht gelöst. Ja ich weiß man kann TR umschalten.
    - Die Aufschrift +Bar -Bar am Paddle weglassen, das ist eig. eher irreführend.

    Aber: Das ist alles meckern auf sehr sehr hohem Niveau - nicht falsch verstehen. Ich bin mit der Bianca absolut zufrieden und freue mich schon sie irgendwann ans Festwasser anzuschließen. Ich denke P/L-mäßig gibts nicht besseres im 'oberen' Segment, Upgradegelüste gibts eig. jetzt keine mehr.
     
    reisig gefällt das.
  12. reisig

    reisig Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Festwasseranschluss kann ich auch nur empfehlen obwohl die geniale Tanklösung schon vielen helfen wird (mit Tank seitlich ist die Bianca halt schon sehr/zu wuchtig). Ich muss gestehen, dass der Anschluss dann doch mühsamer war als gedacht (alles dicht bekommen, feststellen das man doch unbedingt einen Druckminderer braucht, alle Teile im Baumarkt erhalten, usw.). Entgegen vieler Kommentare klappt auch mein Abfluss fix installiert recht gut (das gefummel die Tropftasse zu entfernen reduziert sich halt gewaltig) - lediglich ein 90 Winkel war für einen besseren Abfluss notwendig!

    Ist eine coole Maschine!
    LG
     
  13. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Ich muss gestehen, die Siebe habe ich noch nicht genutzt, da ich sowieso IMS Siebe habe. Hatte an meiner vorigen Maschine Festwasser und Abwasser und das ist in der Tat sehr praktisch, aber ich werde nun auch mit der Tanklösung zurechtkommen, da bin ich sicher.
     
  14. #2514 Sebastian85x, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020
    Sebastian85x

    Sebastian85x Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    vll hat einer von euch folgendes Problem schon mal gehabt.

    Fehlerbeschreibung: Wir haben die Lelit Bianca wie in der Bedienungsanleitung beschrieben durch Rückspülung mit einem Entfetter gereinigt und nach der Reinigung mit Wasser nachgespült. Die Reinigung hatten wir durchgeführt, nachdem wir 3 doppelte Espressi bezogen haben. Der Hebel ließ sich nach dem Entfetten etwas schwerer bedienen, dies erübrigt sich aber von selbst - wie hier im Forum schon oft dragelegt ist-, durch erneuten Espresso Bezug.

    Am nächsten Morgen jedoch der Schock. Wir konnten die Maschine zwar anschalten (die LED um den Schalter leuchtet), aber das LCC Display blieb aus, die Rotationspumpe pumpt nicht mehr und die Boiler arbeiten auch nicht. Also es geht gar nichts mehr. Habe versucht die Maschine zurück zu setzen, sie mal vom Strom zu nehmen, hatte jedoch keinen Erfolg. Ich habe die Maschine wegen der Garantie noch nicht aufgemacht. Kontakt zur Werkstatt haben wir aufgenommen, aber aufgrund des Weihnachtsgeschäfts bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

    Kann es sich vll um das Sicherheitsthermostat handeln, welches bei Überhitzung anschlägt (aufgrund der 3 Brühungen und dann der Reinigung)? Ähnlich dieser Beschreibung einer Lelit PL41 Plus T - Keine Displayanzeige und keine Pumpfunktion. Die Maschine ist aber gerade mal 3 Wochen alt.
     
  15. #2515 Zufallszahl, 16.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich glaube die Reinigung hat nichts damit zutun, vermutlich ist da einfach zufällig irgendwas über den Jordan gegangen. Wieso man eine neue Maschine direkt mit Kaffeereiniger rückspült ist mir aber unklar. Das sollte man bei e61 maximal 1 x im Monat machen, ansonsten nur ohne Kaffeereiniger rückspülen.
     
    maik1967 und slowhand gefällt das.
  16. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Eine Sicherheitsschaltung schließe ich aus, weil dann auf jeden Fall auch das LCC noch betriebsbereit sein müsste und eine Fehleranzeige erscheint.

    Ich würde den Deckelöffnen und das Gehäuseabnehmen und alle Leitungen überprüfen - evtl. ist da ein Kontakt lose. Vorher aber auf jeden Fall das Netzkabel abziehen.

    Unabhängig von dem Fehler:
    Erkläre uns doch bitte mal, warum du bereits nach 3 Bezügen eine Reinigung mit Kaffeefettlöser gemacht hast?
     
  17. #2517 Sebastian85x, 16.12.2020
    Sebastian85x

    Sebastian85x Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Reinigung haben wir nach 3 Wochen regelmäßigen Kaffeebezug vorgenommen. Also jeden Tag ca. 10 Tassen (Homeoffice). Das war von mir in der Beschreibung leider etwas ungünstig ausgedrückt.

    Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden dem mal nachgehen.
     
  18. #2518 FaustoFan, 18.12.2020
    FaustoFan

    FaustoFan Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Bianca Kenner, ich habe eine Frage zum Einsatz der Bianca mit Tank und Purania anstelle des mitgelieferten Filters. Dieses Teil ist nur für den Filter relevant, korrekt? D.h. bei “Flaschenwasser” nicht notwendig? In der Gebrauchsanweisung sowie auf yt habe ich dazu nichts entdeckt ...

    60380F0A-6607-4667-BC99-ECB91A90E834.jpeg
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @FaustoFan
    Dir ist bewusst, dass auch "Flaschenwasser" ungünstige Werte aufweisen kann? Purania ist mW nur dann passend, wenn es aus einer bestimmten Quelle kommt. Das ist aber je nach Gegend unterschiedlich.
     
    FaustoFan gefällt das.
  20. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo, ich wurde (bzw. ich habe) es lassen, denn am Ende des Schlauches hast Du einen kleinen Filter der, mindestens ansatzweise, verhindert, dass allzu viel Dreck in der Maschine reinkommen kann.
     
    FaustoFan gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...