Lelit Mara X verkaufen —> Upgrade auf DB?

Diskutiere Lelit Mara X verkaufen —> Upgrade auf DB? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung bzw. eure längere Erfahrung :) Jan/Feb 2021 habe ich mich an das Thema Siebträger und frischen...

  1. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    ich bräuchte mal eure Einschätzung bzw. eure längere Erfahrung :)
    Jan/Feb 2021 habe ich mich an das Thema Siebträger und frischen Kaffee zugewandt. Früher als Student hat dieser Traum finanziell nie gepasst und die Sorge, ob das wirklich auf die Dauer Spaß macht, Kaffee mahlen, Tampen, Kaffee beziehen, Milch schäumen…und ja, es macht unheimlich viel Spaß. Quasi ein neues Hobby.

    Damals habe ich mir eine Eureka Mignon Specilita und eine Lelit Mara X gekauft.
    Bald kommt die neue Mühle G-Iota dazu.
    In der Summe bin ich zufrieden, aber es gibt manchmal die Momente, wo ich denke, „Mensch die Leistung ist nicht ausreichend…“

    und zwar:
    a) Temperaturstabilität ist erst nach 2 min gegeben. Also schnell 3x doppelten Espresso machen geht nicht.

    b) 1-2 Kannen schäumen geht noch gut, dann muss man ihm eine Pause gönnen.

    3) wenn man doch länger als 5 min für den nächsten Bezug gebraucht wird, weil z. B. das Kind am Morgen schreit und man hin muss und die Maschine überheizt

    Sind Momente, wo ich denke, „wäre eine andere Maschine besser?“ Klar ist das meckern auf hohem Niveau…

    Unser Trinkverhalten:

    Mo-Fr:
    Morgens 2x Cappuccino (doppelter shot und jeweils kleines Milchkännchen)
    Abends 2-4 Cappuccino und eventuell Americano

    Sa-So:
    Auf den Tag verteilt 4-6 Cappuccino / 3-4 Americano, wenn Filterkaffee ausfällt;)

    Meint Ihr man könnte die Lelit Mara X verkaufen und sich bis 2-3 tausend Euro eine gute Maschine kaufen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Natürlich könnte man das tun. Die Preise für gebrauchte aber gepflegte Espressomaschinen sind stabil.

    Lohnt es sich? Das kannst du nur selbst entscheiden.
    Du könntest sogar hausintern wechseln - PL92T oder PL162T (wobei das E61 für mich nicht mehr in Frage käme)
    Alternativ? Rancilio Silvia Pro X - oder was aus dem Hause La Spaziale? Dream T?
     
    xsefa und KJulez gefällt das.
  3. #3 portafilter, 22.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Hi,

    verstehe als Mara Besitzer deine Kritik. Mich stört es weniger, weil es i.d.R. in meinem 1 Personenhaushalt genau in den Workflow passt.
    Aber wen es nur die Punkte sind, die du oben nennst, glaube ich, dass du viel Geld ausgeben wirst um von gut auf sehr gut zu kommen.
    Gerade wurde eine neue Mara X Version released (zu lesen hier: Lelit Mara X V2 Brüh & Steam Prio geändert ?). Wenn du es dir zutraust, besorg dir die neue Gicar Box und modde deine Mara.

    Dann bekommst du, was du willst für (schätze ich mal) 200 Euro und ein wenig Arbeit.

    Schönen Dienstag!
     
    xsefa gefällt das.
  4. #4 portafilter, 22.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    xsefa gefällt das.
  5. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Für 100% Cappucino (plus einzelne Americano) sehe ich eigentlich keinen großen Mehrwert im Dualboiler gegenüber Zweikreisern. Ohne cooling flush wäre ja zB auch die Xenia. Mit einem kleinen Espressoboiler im Einstiegs-Dual wirst du bei 3 mal Doppio auch nicht deutlich schneller, zumindest ist meine Rancilio (normal, Einkreisig) da dann auch limitierend, vorallem wenn ich dann auch noch einen Leerbezug für die Tassen mache. Sinnvoll mit Kindern wäre zB etwas wie eine Dosierautomatik, das erleichtert auch den Workflow
     
    xsefa gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Die es ja auch bald als DB gibt ;)
     
    fanthomas und KJulez gefällt das.
  7. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine Elizabeth (PL92T) und die andere Bianca (PL162T)

    Damals stand ich vor diesen drei in der Entscheidung. Bianca fand ich „teuer“, weil ich nicht wusste, ob das Thema Kaffee am ST machen etwas für mich ist…

    Dann war der Kampf Elizabeth gegen MaraX. Ich fand die MaraX optisch toll und E61 fand ich „cool“ mit dem Hebel…

    Wieso würde für dich E61 nicht in Frage kommen?

    Rancilio Silver X Pro schaue ich mir mal an - danke für den Tipp.

    La Spaziale fand ich damals auch super, aber war etwas abgeschreckt wegen 53mm (weniger Zubehör?!) und da es nicht aus D lieferbar war. Heute wäre das eine Überlegung wert. Da gibt es ja zwei Versionen mit und ohne Display. Die Modelle fallen mir gerade nicht ein.

    Edit:
    Während ich meinen Beitrag verfasst habe, kamen schon alle anderen rein - danke für eure Ratschläge.

    Sind 53mm Siebträger von Nachteil?

    Dosierautomatik hatte ich bei diversen Modelle gelesen. Eigentlich eine sehr coole Sache.

    Ich schaue mir das später in Ruhe an und melde mich nochmal bei euch
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Die Brühgruppe mag ihre Anhänger und Verfechter haben, für mich ist das graue Vorzeit - Aufheizzeiten, Energieverbrauch, Pflegeaufwand ist für mich einfach nicht modern genug. Etwas anderes als gesättigte Brühgruppe oder Ringbrühgruppe (oder ein Derivat davon) kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Ja, da gibt es einige Händler - Espresso Maschinenraum z.B. oder Stoll Espresso um nur mal zwei zu nennen.
     
    fanthomas, Kaffee_Eumel, Kaspar Hauser und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wofür soll die gut sein?

    Wenn Du stabile Bezüge und solide Dampfpower haben willst, quäl dich noch eine Weile mit der MaraX und spar auf eine Linea Mini ;)
     
    Rummsi, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 juralattetrinker, 22.02.2022
    juralattetrinker

    juralattetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Hätte eine Lelit pl60 plus T also Dualboiler mit PID Steuerung anzubieten, habe mich selbst verkleinert, da ich nach Auszug der Tochter nur noch alleine Kaffee trinke.
     
  11. #11 portafilter, 22.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Jap sehe ich ähnlich. Die Mara X sitzt an einem blöden Ort zum Upgraden. Wenn du davon nach einem Jahr upgraden willst, überlegt dir echt gleich La Marzocco oder Decent. Sonst würde ich mich erstmal mit der Mara arrangieren oder die eben modden.
     
  12. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich habe schon meine Frau das angekündigt:D

    „Ich spare schon für meinen Ferrari…La Marzocco Linea Mini“
     
    portafilter gefällt das.
  13. #13 Synchiropus, 22.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ist ja nun egal, aber: LS war schon lange vor 2021 aus D lieferbar, Händler wurden oben bereits genannt.

    Mini Vivaldi (ohne) bzw. Dream T (mit).

    Nein.
    Es gibt hier sogar Stimmen, die sagen, kleiner würde weniger Probleme mit Channeling machen. Kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber ich war noch nie an einem Punkt wo ich gedacht hätte "Mist, hättest Du damals mal lieber 58mm genommen".
     
    xsefa und Lancer gefällt das.
  14. #14 Synchiropus, 22.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ein Umstieg von Zweikreiser auf Zweikreiser wäre ja aber nun doch völlig sinnlos.
    Beim DB kann man immerhin die Temperaturen der Boiler getrennt regeln.
     
    Kaffee_Eumel, xsefa, KJulez und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 silverhour, 22.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ganz unverblümt: Die Punkte a) und 3) deuten darauf hin, daß die Ursache für die Temperaturprobleme VOR der Maschine steht. Und da hilft ein Tausch der Maschine nichts.
    Zweikreisermaschinen sind so ausgelegt, daß sie gut durchgeheizt sein müssen um temperaturstabil zu laufen. Ist dies gegeben bringt der HX das durchlaufende Wasser konstant und reproduzierbar auf die selbe Temperatur - und das besonders gut bei mehreren Bezügen hintereinander. Eine Überhitzung des HX kommt vor, dauert aber relativ sehr lange - da muß das Kind schon über Stunden hinweg schreien. Und selbst dann hilft ein Cool-Flush schnell und zuverlässig.

    zu b) Viel hilft viel, mehr hilft mehr. Um kannenweise Milch aufzuschäumen brauchst Du mehr Boiler als bei Haushaltsmaschinen üblich ist und bist schnell im Gastrobereich, oder zumindest kurz davor.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Bist Du dir sicher, dass Lelit mit ihren PID Modi das nicht aushebeln, indem sie im Espresso Modus bei extrem niedrigem Druck fahren und damit eine Unterkühlung provozieren?
     
    xsefa gefällt das.
  17. #17 silverhour, 22.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ich halte es zumindest für äußerst unwahrscheinlich, denn ein PID ist am Ende "nur" eine Temperatursteuerung, kann aber physikalische Gesetze nicht aushebeln.
     
  18. #18 portafilter, 22.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Das mag für normale HX Maschinen stimmen, die Mara X ist aber kein solcher. Die Probleme sind "echt" und müssen durch den richtigen Workflow in den Griff bekommen werden. Ich finde die Probleme stören mich aber in meiner Routine kein bisschen. Ich verstehe es aber, wenn es das tut.
     
    xsefa und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 silverhour, 22.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Daß die Probleme wirklich da sind bezweifele ich auch nicht. Und daß der richtige Workflow der vielversprechende Ansatz ist entspricht ja dem Wesen nach dem, was ich meinte.
     
  20. #20 macmanred, 22.02.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Aber die neue V2 bringt ihm doch im Endeffekt keinerlei Vorteile, wenn er meist Cappuccino trinkt!?
    Bei der V2 entfällt der bisherige Hx-Modus, in dem die MaraX wie ein klassischer Zweikreiser funktioniert.

    In V2 gibt es nun den X-mode "Steam", der im Endeffekt der jetzige X-Modus der Mara ist.
    Dafür gibt es einen neuen X-mode "Cafe", in welchem sie wie ein Einkreiser auf maximale Temperaturstabilität getrimmt ist,
    mit welchem man aber schlecht bis gar nicht schäumen kann.
     
    xsefa gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X verkaufen —> Upgrade auf DB?

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X verkaufen —> Upgrade auf DB? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit Mara X zu verkaufen

    Lelit Mara X zu verkaufen: Ich verkaufe eine Lelit Mara X, gekauft im April diesen Jahres hier in Hamburg bei Espresso Society. Sie wurde für 2-4 Bezüge pro Tag genutzt. Ich...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...