Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Trompete sieht nach 15 Monaten mit ausschließlich kalkarmen Wasser und einmal entkalken so aus: - es scheint aber schon zu beginnen, mit...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - es scheint aber schon zu beginnen, mit anfänglichem Lochfrass ...

    lg ...
     
  2. #3262 portafilter, 10.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Schön ists nicht, ja. In dem Fall bei mir wäre es aber noch weit weg von potentieller Gesundheitsgefährdung. Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder baff, was eigentlich alle bekannten italienischen oder deutschen Marken da manchmal hinfabrizieren. Außer La Marzocco oder Decent Espresso, vergeht mir langsam die Lust auf eine neue Maschine.

    solche Sachen sind mMn klare Garantiefälle und im Endeffekt bestreiten das dann die Händler gerne, weil dann die Marge bei den „günstigen“ Maschinen wegbrechen würde.
     
  3. #3263 the_gravel, 12.03.2023
    the_gravel

    the_gravel Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Oh, das sieht aber nicht schön aus. Da muss ich doch mal bei meiner V1 nachschauen. Die ist jetzt 19 Monate in Gebrauch. Shot Timer und die Verschlauchung habe ich schon geändert, genauso wie Den Druck etwas herabgesetzt, aber das Teil habe ich noch nicht ausgebaut.
    Eventuell ja doch ein Grund auf ein Flow Kit zu wechseln, macht es preislich dann doch wieder ein wenig interessanter. Wobei ich zuletzt eher mit dem Gedanken gespielt hatte auf den Timer mit Flow und Touch control zu gehen.

    Muss ich etwas beachten (außer die Maschine nicht zu zerkratzen) wenn ich die Glocke rausschrauben will?

    Und als 2. Frage. Lohnt es sich wirklich so sehr auf das Cigar V2 zu wechseln? Bzw behebt das das Problem, dass die Maschine bei 2 aufeinanderfolgenden Shots den 2. "überhitzt" das nervt mich nämlich schon ziemlich und ich möchte nicht nach jedem Shot Warten müssen.
     
  4. #3264 portafilter, 12.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich habe einen verchromten Schraubenschlüssel benutzt. Wenn du sicher gehen willst, nimm einen verstellbaren Schraubenschlüssel und lege ein Küchentuch zwischen Mutter und Schlüssel. Die Muttern musst du lösen mit so einem Klammergriff, weil die in entgegengericht verschraubt sind.
     
  5. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Nein, nur vorsichtig aufdrehen. Am Besten ein Handtuch auf die Schraube oder eine Zange mit Gummierung.
     
  6. #3266 the_gravel, 13.03.2023
    the_gravel

    the_gravel Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Super Danke für die Hilfe, dann werde ich das versuchen und berichten.
     
  7. #3267 magross, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Hat jemand von Euch das dunkele Holzset für die Mara von Brewspire ?
    Eigentlich steht der Mara dunkel sehr gut, schwanke aber noch zwischen Eiche Schwarz und Olive .

    Das Original helle Lelit Holz der Neuen Schwarzen Mara sieht auch nicht schlecht aus, lässt sich bestimmt auch einzeln Orden. Zumal ggf. die kleineren Original Leliträder der schmalen Mara besser stehen, als die doch großen von Brewspire.

    Ist die Montage eigentlich von den Brewspire Holzrädern einfach ? Genug Videos von dem ORIGiNAL Lelit Holzset gibt es ja genug, wobei sich viele Leute über die Verarbeitungsqualität der Lelit anschraubgewinde beschweren.

    grüße Marcus
     
  8. #3268 Bergmurmel, 13.03.2023
    Bergmurmel

    Bergmurmel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute Mittag erst das Wallnuss Set bestellt, bisher habe ich nur einen Siebträger von denen. Die werden die von Lelit (Holz) ersetzen (und stehen daher demnächst zum Verkauf) und kann dir dann die Frage zur Montage beantworten.

    Über die Qualität der Anschraubgewinde(Lelit) kann ich nicht meckern, sofern man es richtig macht. Dachte auch erst WTF, dann aber bemerkt, dass ich die kleine Klammer vergessen hatte.
    Passen wunderbar.
     
  9. #3269 the_gravel, 15.03.2023
    the_gravel

    the_gravel Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    So ich habe dss Teil ausgebaut und Schlimmstes erwartet, vlt sogar gehofft um doch einen endgültigen Grund für ein Flow Control Kit zu haben. Aber ich wurde überrascht. Nach 19 Monaten nahezu täglichen Gebrauch sieht das Bauteil bis auf minimale "Pitting Stellen" doch sehr gut aus.

    IMG_20230315_185716_edit_392181887304739.jpg
     
    Gandalph und RobertG gefällt das.
  10. #3270 skatoholix, 03.04.2023
    skatoholix

    skatoholix Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KN-User

    Ich bin seit 1.5 Jahren sehr glücklicher Besitzer der Lelit Mara X V1 und gelange mit zwei Fragen an euch:
    1. Ich spiele mit dem Gedanken, die Modifikation vorzunehmen, sodass das Wasser aus dem OPV nicht in die Abtropfschale, sondern in den Kreislauf zurückfliesst. Nun habe ich schon gelesen, dass durch den Umbau teilweise Luft angesogen wird aus dem vor der Pumpe verbauten Y-Teil, wodurch Probleme entstehen können. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob die Modifikation auch wirklich keine Komplikationen verursacht? Das Video dazu von Lelit selbst kenne ich, demgemäss können ja die bereits vorhandenen Teile wiederverwertet werden. Hat jemand diese (oder eine andere) Modifikation vorgenommen und kann etwas berichten?
    2. Ein ganz anderes Thema: Ich habe die Maschine nun wie gesagt seit 1.5 Jahren. Ich benutze nur gefiltertes bzw. gekauftes passendes Volvic Wasser. Wann wäre es ratsam, die Maschine fachmännisch entkalken zu lassen? Mir fällt an der Maschine bisher nichts auf, das auf eine Verkalkung hinweisen würde. Andererseits möchte ich auch nicht mit dem Service warten, bis es "zu spät" ist.

    Danke im Voraus für jegliche Tipps und sorry, falls es dazu schon Beiträge gibt, die ich übersehen habe.
     
  11. Alex_11

    Alex_11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3

    Servus an alle mara besitzer ,

    Meine mara ist jetzt rund 1,5 jahre alt (vor kurzem aber erst gebraucht erstanden) und beim reinigen der einheit habe ich das selbe problem mit den punktuellen ablösen der beschichtung.
    So nun meine frage: hat hier schon jemand versucht das teil auf garantie zu tauschen? Sowas sollte ja wirklich nicht sein.
     
  12. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Habe die Modifikation gemacht (sicher schon vor 2 Jahren) und habe null Probleme.
    Zum Thema entkalkung da giebt es auch ein gutes video von lelit zu.
    Nutze auch volvic Wasser mache die entkalkung ca alle 12 Monate. Zwei mal schon ohne Probleme gemacht. Ca in dem intervall merke ich auch das die Temperatur am Brühgruppen Termometer steigt
    Gruss abe
     
  13. #3273 Honigbaum, 09.04.2023
    Honigbaum

    Honigbaum Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend an die Mara X Besitzer,

    nachdem ich meine Brühgruppe auf Grund von Quietschen gefettet habe, ist mir aufgefallen, dass der Hebel an der Brühgruppe Spiel hat. Wenn ich diesen in die obere Stellung bringe, kann ich diesen nach rechts rausziehen – hierbei bewegt sich die ganze Nockenwelle um 2 mm. Durch das Fetten flutscht nun alles so gut, dass der Brühdruck dieses Phänomen verursacht. Heißt: auch wenn ich den Hebel wieder randrücke, flutscht dieser wieder raus, sobald 10 bar anliegen. Da ich, eigentlich, ausschließe, dass ich etwas falsch zusammengebaut habe, hier einmal die Frage: habt ihr das bei eurer Maschine auch oder kann es mal jemand bei sich prüfen. Anbei Bilder beider Zustände. Mir ist das vorher nie aufgefallen, nachdem ich nun aber einige Bilder im Netz gesehen habe, habe ich das Gefühl, dass das normal ist?
     

    Anhänge:

  14. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe auch einen Abstand, wie in Bild 2583, aber kein Spiel zur Brühgruppe
     
    Honigbaum gefällt das.
  15. #3275 Honigbaum, 11.04.2023
    Honigbaum

    Honigbaum Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Spannend, dass mir das vorher nie aufgefallen ist – nachdem ich nun aber mal drauf geachtet habe, sehe ich bei Maschinen sämtlicher Hersteller. Bei mir macht sich das Spiel auch nur bemerkbar, wenn ich den Hebel beim Bezug sachte nach links drücke, dann erreiche ich den Zustand wie auf Bild 2582. Interessant, dass die Brühgruppe anscheinend so konstruiert ist, dass hier ein Abstand vorhanden ist.
     
  16. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Bei mir hatte sich mal der Hebel gelockert. Das war aber durch die Schraube auf der rechten Seite schnell behoben. Demontiert habe ich das ganze noch nicht. Jeden Tag mit Wasser rückspülen und alle paar Monate mit Entfetter, das hat bisher gereicht.
     
  17. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Kaffeefreunde,
    wenn ich morgens, nachdem die Maschine aufgeheizt ist, den Siebträger ausspannen möchte, um ihn mit Kaffee zu befüllen, klebt das Sieb an der heißen Brühgruppe fest. Woran liegt das? Ich muss ihn jedes Mal mit einem kleinen Löffel rausdrücken.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ist der Federring im Siebträger vorhanden, der das Sieb fixieren sollte?
    Außerdem den Siebträger nach der letzten Benutzung nicht "festknallen", sondern nur locker bis zum ersten Widerstand eindrehen. Schont auch die Dichtung.
     
  19. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @honsl ja, der ist noch dran. Ich drehe ihn ganz locker rein.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Reinigst du die Brühgruppe regelmäßig nach dem letzten Bezug?
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...