Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal eine Frage zum Thema Preinfusion: Die MaraX braucht ja relativ lange beim Druckaufbau aufgrund der Pumpe. Verlängert ihr eure angestrebten...

  1. #1221 DerKaffee, 05.02.2021
    DerKaffee

    DerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ich Rechne einfach 5 Sekunden dann. Je nach Kaffee bin ich bei 30-35 Sekunden ab Hebelumlegen. Verwende das Mittlere Sieb mit 18 g und ca. 45 g in der Tasse.
     
    Pho3nix86 und una espresso por favor gefällt das.
  2. #1222 mek röster, 05.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Vielen Dank nochmals für den Hinweis, habe mich zugegebenermaßen nicht besonders präzise ausgedrückt... aber die Begründung leuchtet mir schon ein.
     
  3. #1223 Ekelalfredchen, 05.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Habt ihr eine Espressosorte für den Anfang? Man kann ja leider im Moment durch Corona nicht Rumprobieren und dann gleich die bevorzugte Röstung mitnehmen und nachbrühen
     
  4. -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe zur Nutzung des Wasserfilters noch mal ein Frage. Ich verwende in der Lelit MaraX die Lelit PLA930S Immersionskationische Wasserfilter. Ich finde den Geschmack des Wassers nach der Filterung allerdings unangenehm, weil salzig/metallisch. Grundsätzlich auch nicht verwunderlich, dass das Wasser salzig schmeckt, so heißt es von Lelit: „Technische Merkmale - kationische Harzwasserfilter auf Natriumbasis; sie fangen die Calcium- und Magnesiumsalze ein, die Kalkablagerungen bilden und setzen Natriumsalze frei“.

    Der Espresso ist genießbar, aber hat mitunter einen leicht salzigen Nebengeschmack (bedingt durch die Natriumsalze?). Natürlich auch der Geschmack nach einen reinen Wasserbezug ist unangenehm.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eigentlich haben die Filter ja durchaus gute Bewertungen.
    In den vielen Foreneinträgen wird jedoch von den Tankfiltern abgeraten. Warum genau? Kann der beschriebene Geschmack auch von einer Algen Bildung im Tank kommen? Wie regelmäßig sollte der Tank entnommen und gesäubert werden? Habe bisher tatsächlich aus Bequemlichkeit nur Leitungswasser mit einem Gefäß nachgekippt und den Tank selten entnommen/gesäubert.
     
  5. #1225 Chris976, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Also ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Kalkbildung trotz Filter, Filter musste ca. alle 2-3 Wochen gewechselt werden (diese sind auch nicht gerade günstig), komische Gerüche und Ablagerungen im Tank usw. Ich habe nun testweise auf Volvic Flaschenwasser umgestellt. Das reine Wasser schmeckt nun komplett neutral, der Tank bleibt sauber, der Espresso schmeckt eventuell einen tick saurer, kann aber auch Einbildung sein, jedenfalls ist es kein großer Unterschied. Aber da könnte man auch mit Temperatur, Brühzeit usw. gegensteuern, ist ja auch alles Geschmacksache. Oder man mischt etwas Leitungswasser hinzu, je nach Härtegrad.

    Wenn ich mal ein paar unterschiedliche Bohnenarten durch habe, weiß ich mehr.
     
  6. -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Super. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Bin gespannt auf deine Erkenntnisse nach dem Test mit ein paar Bohnenarten.
    Werde wohl auch mal ausprobieren, ob es geschmacklich besser wird, wenn ich den Lelit Wasserfilter aus dem Tank nehme und z.B. Volvic verwende. Zugutehalten muss man dem Lelit Wasserfilter, dass die Reduzierung der Härte gut funktioniert. Hatte hier mit Teststreifen nach rd. 40 Liter Durchlauf die Härte getestet und festgestellt, dass der Filter weiterhin die gewünschten Ergebnisse bzgl. der Reduzierung der Wasserhärte erzielt. Nützt natürlich nicht, wenn das Wasser einen schlechten Geschmack nach der Filterung aufweist.
     
  7. #1227 Ekelalfredchen, 06.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Welche Siebe benutzt ihr eigentlich so? Original oder ausgetauscht? Wäre mal cool zu wissen. Und hat einer das Duschsieb geändert?
     
  8. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Mein Geschmack war schon gut, allerdings habe ich trotz Filter Verkalkungen an der Brühgruppe und den Ventilen festgestellt, außerdem war die Hygiene trotz täglichem Wasserwechsel einfach nicht appetitlich. Es roch wie ein Aquarium. Nun ist mein Tank komplett leer, ich habe alle diesen schwarzen Teile und Schläuche ausgebaut und es kommt nur Wasser rein, über Nacht steht er trocken. Geschmacklich merke ich jetzt nicht den großen Unterschied, aber ich habe wohl keine Verkalkungen mehr, spare mir den Filterkauf, und vor allem ist es sauber.

    Ich habe es ausgetauscht und bin nun sehr zufrieden mit:

    - Original La Marzocco »X Filter« Sieb | Edelstahl | ridged | ø 58 mm | 17 gr | H 24,0 mm
    - IMS Competition Präzisions-Duschsieb | »E61 200 IM« | Doccia a membrana Competizione | Made in Italy
    - Cafelat Siebträger-Gruppen-Dichtung | E61 | Silikon | aussen 73 | innen 57 | Dicke 8 oder 8,5 | 3 Kerben innen | blau

    Erhältlich u.a. bei Moka Consorten.
     
    Ekelalfredchen und kaeffle-klaus gefällt das.
  9. #1229 mek röster, 06.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Könntest du mal beschreiben, welche Unterschiede sich durch den Austausch der Originalteile ergeben?
     
    Ekelalfredchen gefällt das.
  10. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @-Al-2020
    Wenn du nur Wasser nachkippst (so mache ich es auch) würde ich nach 3 Tankfüllungen den Tank reinigen. Dann sind die Wände, Schläuche und Gummiteile schon klitschig und schleimig. Länger warte ich damit daher nicht.

    @mek röster
    Von den LM X Filter Sieben halte ich bisher nichts. Habe die 17g und 14g und bekomme damit keine guten Ergebnisse.
     
  11. #1231 Ekelalfredchen, 06.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14

    Würde mich auch sehr interessieren. Sind ja schon ein paar Ocken, die man auch in Kaffee investieren könnte ☺️
     
  12. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Naja, das sind nicht mal 50 Euro für alles zusammen. Das war es mir schon wert. Ich habe mir einfach Reviews durchgelesen und es macht wohl einen Unterschied. Ob es so viel besser ist kann ich nicht sagen, da ich mit den Originalteilen gar nicht erst viel Zeit verbracht habe. Grundsätzlich haben die Siebe einfach viel feinere Lochungen, d.h. das Wasser kann gleichmäßiger durchströmen, der Druck baut sich gleichmäßiger auf usw. ich habe z.B. nie Channeling was ich mit den originalen Sieben schon hatte. Das Duschsieb sieht schon viel hochwertiger aus, hat auch ein viel feineres Netz und es bleibt so gut wie kein alter Kaffee hängen. Für die Dichtung wird allgemein Silikon empfholen, da es hochwertigeres und strapazierfähigeres Material ist, als das mitgelieferte Kautschuk. Nach 6 Monaten sieht das aus wie neu und wird nicht hart.

    @mek röster hoffe das hilft etwas weiter, aber im Endeffekt muss man das einfach ausprobieren, siehe z.B. @bdl2k der mit den LM X-Filter Sieben gar nicht klar kommt.

    Interessant, an was liegt das? Was stimmt mit dem Ergebnis nicht? Bei mir hat es auch gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass man mindestens mit 19g befüllen sollte, auch 19,5g schaden nicht. Ich habe lange mit 17-18g operiert und dann erst gemerkt wie gut ich Espressi zaubern kann mit diesem Sieb. Trotzdem werde ich bestimmt auch mal das VST Sieb testen, die sollen wohl die besten sein. Oder welches nutzt du nun?
     
  13. #1233 bdl2k, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Chris976 Das mitgelieferte mittlere Sieb hat mir bisher mit 17-18g die besten Ergebnisse geliefert. Das LM X 14g muss ich mit 16g befüllen und ca 1,5 Stufen bei der Specialita feiner stellen. Der Espresso der dann raus kommt schmeckt mir nicht, viel zu aggressiv und stark. Von schokoladig schmecke ich dann nichts mehr...
     
  14. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich Reihe mich hier mal kurz ein...
    Ich nutze VST Siebe. Die hatte ich aber schon vorher in Benutzung.
    Wie gerade schon richtig beschrieben, muss man da meistens ein gutes Stück feiner mahlen. Deswegen werden solche Siebe meist, so denke ich, auch für eher hellere Röstungen verwendet. Grundsätzlich gibt es an den originalen Lelit Sieben nichts auszusetzen. Gerade wenn man sich eher im dunkleren bis mittleren Bereich wiederfindet.
    Da ich keine Lust auf große Siebwechsel habe, nutze ich meine VST Siebe für helle und dunkle Röstungen und bin bis dato sehr zufrieden.
     
    Reitgrufti gefällt das.
  15. #1235 Ekelalfredchen, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ist ja echt interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen und Vorlieben mit den Sieben sind. Das macht wahrscheinlich die Vielfalt aus.

    Überlege halt, mit welchem Sieb ich starten und drauf einschießen soll. Denke ich benutze erst mal das mittlere Originalsieb.

    zum Thema Duschsieb hab ich was interessantes gefunden.

    Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    ich teste erst mal mit dem Originalen... man muss sich ja auch noch was für später lassen :)
    Auf der „will es mal haben“ Liste ist es allerdings schon drauf
     
    jan26 gefällt das.
  16. -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir ist das ims Duschsieb auch auf der Wunschliste ;-)
    Bei den Kaffeesieben sehe ich erstmal kein Handlungsbedarf. Ich verwende das mittlere Kaffeesieb, also gemäß Lelit „2 Portionen PLUS (18-21 g), wobei ist das Sieb mit 18,8, fülle, bei einer Brew Ratio 1:2 bis 1:2,2.
     
  17. #1237 kaeffle-klaus, 07.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Wo wir schon beim Thema sind: weiss jemand ob die VST Ridgeless Siebe in den Lelit Siebträger passen bzw halten?
     
  18. #1238 Lancer, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.022
    Halten.
    Aber, Feder nachbiegen, bzw. stärkere Feder kaufen ist notwendig.
    Sonst kann es schon mal vorkommen, dass das Sieb hängenbleibt, wenn man den Siebträger abnimmt - und meist verbrennt man sich die Finger dabei, das Sieb abzukriegen ;) (habe noch nicht nachgebogen)
     
    Chris976 und kaeffle-klaus gefällt das.
  19. #1239 kaeffle-klaus, 08.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe jetzt seit 3 Tagen die Lelit Mara X und bin fleissig am probieren. Hätte nicht erwartet das Espresso machen so frustrierend ist. Bisher habe ich noch keinen halbwegs trinkbaren Shot hinbekommen und bereits gut 1kg (teuren) Kaffee im Müll versenkt.... :confused: Was mich an der Maschine allerdings etwas irritiert ist dieses ständige Ablassen von Wasser in die Auffangschale. Das passiert ja eher unregelmäßig, allerdings ist die Frequenz z.T. schon sehr hoch. Gerade jetzt sitze ich neben der Maschine und diese lässt ungefähr alle 1-3 Minuten einen Schluck Wasser ab. Soll das so sein? Mal abgesehen davon das der Geräuschpegel nervt, geht auch ne Menge Volvic dabei flöten...
     
  20. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Dafür gibt es einen Umbau, der das reduziert. Kostet 6-7 Euro und 20 Minuten Arbeit.

    Mara X: Redirect OPV discharge water from drip tray to re-use – easy mod instructions (with pics)

    Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge.
     
    jan26, kaeffle-klaus und Lancer gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...