Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte letztens das Duschsieb auch gegen das ISM 200 getauscht und konnte ähnliches feststellen. Ich finde das auch plausibel. Mit dem alten Sieb...

  1. #1301 mek röster, 16.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Diesen Effekt (Wasserbündelung --> Originalsieb) habe ich bei mir auch beobachtet, konnte aber auch feststellen, dass dies nach gründlicher Reinigung nicht mehr auftritt.
    Ich baue es regelmäßig aus und reinige es komplett (Innen- und Außenseite), ansonsten spüle ich nach jedem Bezug und reinige es mit dem Microfasertuch nur von außen.
    Dann wird das einströmende Wasser durch das Duschsieb auch mit dem Originalsieb sehr schön verteilt, wollte mir ursprünglich ebenfalls das ISM 200 holen, werde aber jetzt erstmal mit dem Originalduschsieb weitermachen.
    Die Reinigung ist halt etwas aufwändiger ...
     
    jan26 gefällt das.
  2. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe auf der Unterseite der Verbindungsbleche von Abtropfwanne und Rahmen - quasi unerreichbar ohne Hilfsmittel :) - rötliche Stellen.
    Bisher sind sie noch nicht gewachsen (2 Monate Nutzung).
     
  3. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    da ich als Marax-Neuling sowohl bei google als auch hier mit der Suchfunktion in Bezug auf die ominöse Erweiterte Anleitung nicht weiterkam, habe ich nun eine auf Englisch gefunden, die vor allem die Auswirkungen der Dampf- bzw. Brüh-Prioritäten ganz gut erklärt. Vielleicht hilft das ja jemandem.

    Screenshot der betreffenden Seite + Anleitung als pdf
     

    Anhänge:

    Ekelalfredchen und yosoy gefällt das.
  4. #1304 kaeffle-klaus, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Bisschen Off-Topic, aber hat eventuell jemand Erfahrung damit, wie man die Lelit Mara "versandbereit" machen kann? Es muss ja das komplette Wasser abgelassen werden, sprich Boiler entleeren usw, ohne das die Heizelemente beschädigt werden. Ich habe dazu mehrere Videos bei Youtube gefunden, wo der Ablauf folgendermaßen ist: Maschine auf Betriebstemperatur bringen, Wassertank entnehmen, Stecker ziehen bzw ausschalten und Heisswasser aufdrehen bis nichts mehr kommt. Manche drehen die Maschine auch auf die Seite, damit der Boiler komplett entleert wird... Ist das so richtig? Ich kann da nichts kaputt machen, wenn das heisse Wasser komplett abgelassen wird? Oder gibts da irgendwas "Mara-spezifisches", das man beachten sollte?


     
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
     
    stetre76, raphiniert, kaeffle-klaus und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1306 kaeffle-klaus, 16.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Haha okay, da habe ich anscheinend nicht gründlich genug gesucht ;-) Danke fürs verlinken.
     
  7. -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Würde mich auch interessieren.
    Hatte bisher den Lelit-Wasserfilter benutzt, aber das Wasser bekommt einen unangenehmen Geschmack. Würde daher gern auf Volvic umsteigen und den Filter entfernen. Gibt es hierzu Erfahrungen?
     
  8. #1308 kaeffle-klaus, 16.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    ich habe die mara direkt von anfang nur mit volvic und ohne filter benutzt. das heisswasser kann man trotzdem fast nicht trinken, schmeckt ziemlich eklig nach plastik. liegt vermutlich an irgendwelchen schläuchen oä.
     
  9. -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi, schmeckt das Wasser aus der Heißwasserlanze anders (schlechter) als aus der Dusche im Brühkopf bei Dir. Hattest du dies mal getestet?
     
  10. #1310 mek röster, 17.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Diese Anleitung findest du auch, wenn du deine Maschine bei Lelit (Customer Care) registrierst.
     
  11. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Bei mir sind seit neuestem auch recht viele schwarze kleine Partikel in der Tasse, wenn ich Heißwasser beziehe. Mit jedem neuen Bezug wird es dann etwas weniger aber verschwindet nie ganz. Das Wasser ansich riecht und schmeckt relativ neutral. Frage mich was das sein könnte? Wahrscheinlich muss ich damit mal meinen Händler kontaktieren.
     
  12. #1312 kaeffle-klaus, 18.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    ich habe nur mal testweise dran geschnuppert und da erschien mir das wasser aus der brühgruppe weniger penetrant als aus dem heisswasser-auslass. ich kann es nun allerdings nicht mehr testen, da ich die mara zurückgeschickt habe.
     
  13. #1313 Ekelalfredchen, 18.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Welche Temperaturstufe nutzt ihr standardmäßig? Dachte ich starte mal mit 1. oder besser die Voreinstellung 0 erst mal lassen?
     
  14. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich trink gerade Quijote Kaffee und von denen wird 94°C empfohlen. Ergo Stufe 1.
    Gefühlt bringt das auch weniger Säure, habe aber keine lange Testreihe gemacht sondern nur am nächsten Tag geschaut, ob es mir mit Stufe 1 besser gefällt. Dem war so.

    Habe zu Beginn auf Stufe 1 gelassen und mich so durch die ersten Kaffeesorten - sagen wir 2 kg probiert -, bis ich jetzt bei o.g. Röster gelandet bin und mich dort durch die Sorten probiere.

    Abseits der Frage. Ich nutze ein 14g LM Sieb und habe, weil das mit 16g doch etwas voll wird auf die mitgelieferten Siebe gewechselt (14g war mir glaube ich zu bitter, weil sehr feines Mahlgut notwendig war).
    Fürchterlich bitter und ein sehr langsamer Bezug, zwei mal an der Tasse genippt, hätte mich ja beim ersten Mal im Geschmack irren können - aber nein, nix da, einfach nur widerlich und ab in den Ausguss.
    Mich reizt es zwar etwas, jetzt noch mal gröber zu mahlen und zu schauen, was das größere Lelit Sieb mit derselben Kaffeemenge macht, aber der Hopper ist eh fast leer und es kommt ne neue Sorte, da bleib ich erst mal bis Samstag beim LM.
     
  15. #1315 FranXZaver, 19.02.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Darf ich als Neuling eine allgemeine Frage stellen?
    Ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und stolpere von thread zu thread um mir eine Meinung zu bilden. Die Mara x spricht mich an.
    warum ist das gerät so beliebt? Die lelit Elisabeth zb ist ja nicht viel teurer und kann eigentlich mehr. Über das gerät liest man im Vergleich weniger. Sind es Verarbeitung und interne Komponenten die für sie sprechen?
     
  16. #1316 Blade Runner, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe das Schlauchgedöns auch weggebaut. Ich glaube nicht das der von Dir beobachtete Druckanstieg daher kommt.
    Mein Vor Ort Händler hat mir empfohlen Volvic oder Vittel zu tanken. Er macht das mit seinen La Marzoccos seit Jahren und ist sehr zufrieden damit. Er meinte Kalk und andere Probleme durch Filter (Verschleimung z.B) seien damit vom Tisch. Wir haben hier je nach Stadtteil eh dh13, da wird ein kleiner Filter im Tank nicht mehr viel bringen.
    Und 2 mal filtern...wer will schon Wasser "hochverarbeitet" wenn es auch anders geht?
    Also habe ich die ersten beiden Tankfüllungen mit Leitungswasser für eine leichte Patina durchgelassen und ab dann mit Volic weitergemacht. Soweit alles gut.
    Mir fallen allerdings 2 Dinge auf:
    1. Ich habe das Gefühl etwas mehr Säure als mit unserem ungefilterten Leitungswasser zu schmecken?
    Vielleicht hat unser örtlicher Röster seinen Kaffee auf unser Leitungswasser abgestimmt?:)
    2. Das Wasser wird mit der Zeit ja recht warm im Tank und da bilden sich dann schon ziemlich viele Luftblässchen. Deutlich mehr als mit Leitungswasser.
    Vielleicht ist im Volvic Wasser mehr Luft als im Leitungswasser, welche dann in der Maschine bei noch höherer Temperatur freigesetzt wird und den Druck steigen lässt?
     
  17. #1317 Ekelalfredchen, 19.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Heute die Mara das erste mal getestet. Wenn ich mit dem mittleren Sieb den Eurotest mache, so ist es bei 18g überfüllt.

    welche Füllmengen macht ihr so bei den Originalsieben?
     
  18. #1318 Blade Runner, 19.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Was ist ein Eurotest?
    Bei mir sind es momentan 20 Gramm beim mittleren original Sieb. Füllgrad ist dann nach dem andrücken auf Höhe der Kerbe.
     
  19. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Meine Entscheidung zwischen den Beiden bzw. dem Thema Zweikreiser vs. Dual Boiler war nicht ganz einfach. Und kein einzelner Punkt war ausschlaggebend. Aber ein Mix aus folgendem führte zur Marax:

    * Preis - immerhin knapp 100€, das ist mehr als das benötigte Zubehör und ein bissl Kaffee
    * Optik - Balkonmaschinen finde ich in der Größe einfach nicht so ansprechend wie die Marax mit Hebel und ein wenig Freiraum
    * Energiesparen war mir nicht so wichtig wie die Optik - die Elisabeth kann bestimmt den Dampfboiler separat schalten. Inzwischen würde ich das glaube ich anders sehen und mehr Geld in die Hand nehmen für ne Bianca oder andere DB Maschine mit abschaltbarem Dampfkessel, aber das ist dann in 5 Jahren oder so dran (hoffe nicht früher :))
     
    FranXZaver gefällt das.
  20. #1320 Ekelalfredchen, 19.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14

    Hab ich von hier.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/siebtraeger-fuellen-wie-viel-kaffeemehl.31892/

    w
    ie weit geht denn der Temper rein? Für nen blutigen Anfänger gerade die größte Schwierigkeit mit der Menge. Zum Mühle einstellen etc. gibt es ja genügend Videos, aber dafür muss man ja erst mal die optimal Füllmenge gefunden haben.


     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...