Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Sieb ist oben eine Kerbe, da rastet wohl die Feder im Siebträger ein, welche das Sieb festhält. Das nehme ich als Orientierungspunkt nach dem...

  1. #1321 Blade Runner, 19.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Im Sieb ist oben eine Kerbe, da rastet wohl die Feder im Siebträger ein, welche das Sieb festhält.
    Das nehme ich als Orientierungspunkt nach dem verdichten. Der Lelit-Tamper ist dann ungefähr bündig mit der Oberkannte vom Sieb.
     
  2. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Die Menge bestimmt sich ja aus dem Gewicht des Kaffeemehls.
    Ich bin z.B. beim LM 14g Sieb (LM = La Marzocco) jetzt bei 16-16,5 g

    Ich, als der Anfänger der ich bin, würde bei einer neuen Kaffeeröstung mit der Empfehlung auf dem Sieb starten und mich von dort an weiter vor tasten.
    D.h. erst mal die Mühle so einstellen, dass bei einem 14g Sieb ca. 28g Kaffee in 25s Plusminus in der Tasse landen.
    Schmeckt das nicht, orientiere ich mich an einem Diagramm eines Nutzers auf Homebarista, was ich hier im Forum verlinkt gesehen habe. In dem Diagramm fehlt natürlich z.B. die Temperatur, aber dann wirds kompliziert das einfach darzustellen :)

    Quijote Kaffee geben aber beispielsweise eine "Brühanleitung" mit auf den Weg, welche als Startpunkt für die Justierung von Mahlgrad und Dosis auf den eigenen Geschmack genutzt werden kann.
    Für mich persönlich praktisch, auch ohne den direkten Geschmacksvergleich aus der professionellen Zubereitung mit dem Kaffee irgendwo anfangen zu können.
     
    Ekelalfredchen gefällt das.
  3. #1323 Blade Runner, 19.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Der Dichtring am Duschsieb stinkt bei meiner Mara X extrem stark, ähnlich wie Autoreifen.
    Ich finde es seltsam, daß man im Bereich wo Lebensmittelkontakt besteht mit so etwas hantiert.
    Muß das so sein, bzw. ist das so gewollt?
     
  4. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Vielleicht stinken ja deine Autoreifen extrem stark, ähnlich wie Dichtungsringe in Espressomaschinen.

    Entschuldigung, ich finde es gerade nur witzig weil ich deinen Beitrag bei den Mühlen auch gelesen hab und mir vorstelle wie deine Qualitätskontrolle bei Neuanschaffungen aussieht. :D
     
  5. #1325 Blade Runner, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ehrlich? Meine Autoreifen waren bei Montage 2 Wochen alt und rochen angenehmer!:D

    Ja, ich bin momentan nicht wirklich überzeugt was manche Materialauswahl in Sachen Gummi bei den beiden italienischen Herstellern Lelit, Eureka angeht.:eek:
    Ich finde es befremdlich, daß ein Lebensmittel mit so einem stinkenden, bei der Mühle sogar obendrein noch klebrigen, dadurch wenig vertrauenswürdigen Material in Kontakt kommen soll.
    Diese beiden Bauteile, der Duschsiebdichtring und dieser Gummikragen an der Eureka Specialita sind in der Tat die einzigsten beiden Gummiteile in meiner Küche die einen dermaßen penetranten Geruch absondern. Dabei stinken sie nicht einmal nach Gummi, sondern nach irgendeinem nicht näher spezifizierbaren Erdölprodukt.
    Bisher kannte ich Gummi im Lebensmittelbereich eben als geruchsneutral, unauffällig....
    Auch wenn es vielleicht unbedenklich ist, ästhetisch ist es ganz sicher nicht und für einen Markenhersteller auch nicht würdig.
    Beim Duschsiebring lässt sich ja recht einfach mit einem Silikonring Abhilfe schaffen.
    Bei der Mühle werde ich am Montag mit dem Händler in Kontakt treten. Der Deckel rappelt ja auch...

    Beste Grüße,:)
    Die Nase
     
  6. #1326 Ekelalfredchen, 20.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Gestern und heute rumgetest. 16-18g Füllmenge im Zweier Original Lelit Sieb. Irgendwie wird der Espresso (dunkle Röstung) immer sehr stark und bitter, obwohl ich bei Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad nicht auf 25-30 Minuten komme.
    Sollte ich dann eher mehr einfüllen, um etwas gröber mahlen zu können?
    Vielleicht mache ich aber auch noch Fehler beim Leveln und/oder Tampen, dass deswegen die Bezugszeit nicht stimmt.

    Oder könnte ich durch ein kleineres Sieb die Füllmenge und Stärke reduzieren bei traditionelleren Röstungen mit denen ich jetzt gestartet bin? Meine Reise, welches mein Lieblingsespresso wird, hat ja gerade erst begonnen :)
     
    cortado-baby gefällt das.
  7. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe gerade testweise von einem 14g LM Sieb auf das glaube 16g Sieb (?) von lelit gewechselt und es war gruselig. Bitter ohne Ende und sehr langsamer Bezug.
    Hätte dafür gröber Mahlen müssen und das würde ich bei gleicher Menge auch dir empfehlen.
    Ist der Kaffee dann zu schwach, dann mehr Kaffee rein.
    Auch wenn es evtl schade um den Kaffee erscheint, lieber erst Mal einen parameter ändern. wenn es zu bitter ist, gröber Mahlen ist Temperatur senken - auf welcher Stufe steht deine Maschine? Und wie wird eigentlich der Kaffee beschrieben und wann wurde er geröstet?
    Ich hab vor ein paar Posts eine Grafik auf homebarista verlinkt, die hat mir bei den ersten Gehversuchen geholfen.

    Schnecken soll es am Ende. Beim aktuellen Kaffee beziehe ich selten mehr als 23 Sekunden. Bei dem davor durfte es auch Mal 28 sein.
     
  8. #1328 Ekelalfredchen, 21.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Danke.
    Habe die Mara auf Stufe 1 stehen.
    Kaffe ist aktuell folgende beiden:
    Kathreiner´s Henner & Frieder Espressomischung
    Jule´s Espressomischung (als Milde Alternative)
    beide von der Rösterei Kathreiner hier aus der Gegend und im Februar frisch geröstet).
     
  9. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Jau, wenn die nicht als besonders bitter beworben werden und schon 2 Wochen nach Röstung vergangen sind würde ich Mahlgrad und Menge, gerne auch getrennt voneinander, anpassen.
    Je höher die Temperatur, desto eher wird's bitter. Wobei ich den Unterschied von Stufe 1 und 2 beim selben Kaffee noch nicht ausprobiert habe.
     
  10. Afries

    Afries Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hey Leute.

    Ich bin seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer einer Mara X. Gestern ist bei mir beim Aufheizen der Kesseldruck bis über 4bar gestiegen. Hab schnell den Dampfhahn geöffnet und konnte den Druck reduzieren.

    Jemand eine Idee, wo das herkommen kann? War genug Wasser im Tank, hab sie nur am Vorabend rückgespühlt.

    Jetzt bilde ich mir ein, dass die Maschine nicht mehr korrekt du funktioniert. Nach 30min Aufheizen singt der Kesseldruck dann nach 10min von 2bar auf 1bar, später auf 0,5bar. Baut dann nur Druck auf, wenn ich den Dampfhahn öffne. Wird neues Wasser in den Kessel gepumpt, sinkt der Druck immer bis auf 0,5bar und steigt dann wieder langsam.

    Ist das vielleicht der normale Ablauf oder klingt das was nach einem Defekt?

    Gruß
    Afries
     
    Ekelalfredchen gefällt das.
  11. #1331 macchiatone, 21.02.2021
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Das ist der normale Ablauf bei der MaraX (lediglich ob es wirklich immer gleich bis zu 4 bar sind ist meines Wissens nach nicht allseits bestätigt). Um die Solltemperatur der einzelnen Komponenten (inkl. Brühgruppe) schnellstmöglich zu erreichen "überhitzt" die Maschine beim anfänglichen Aufheizvorgang erstmal ganz beabsichtigt. Das führt dann zeitweilig zu einem entsprechenden Druckanstieg im Kessel. Nach den angegebenen ca. 25-30 Minuten Aufheizphase ist dann alles wieder im Lot. Der niedrige Kesseldruck von ca. 0,5 Bar vor dem Espressobezug ist im Brühmodus (rechter Schalter auf Position 1) explizit so gewollt um Energie zu sparen.
    Dieses Verhalten der Maschine wurde hier übrigens bereits zahlreiche Male in ähnlicher Weise hinterfragt und beantwortet. Hätte ich die Zeit (und Lust) würde ich vielleicht mal eine FAQ Liste schreiben mit den häufigsten Fragen und Antworten zur Mara X, die hier hier mantraartig immer und immer wieder in einem unendlichen Kreislauf behandelt werden...
     
    Joooo, Ekelalfredchen und yosoy gefällt das.
  12. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Ekelalfredchen
    Warum Stufe 1 wenn du dunkle Bohnen hast? 0 funktioniert bei mir bisher ausnahmslos.

    Ansonsten empfehle ich dir mal das mitgelieferte Einser mit ca 10g zu probieren. Ich hab schnell festgestellt, dass doppelte nichts für mich sind und verwende seitdem das LM1 mit 7-8g und 41mm Tamper.
     
    cortado-baby, st. k.aus, macchiatone und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #1333 Ekelalfredchen, 21.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Tips

    bdl2k... Werde ich auf jeden Fall mal testen. Das einer liegt bis dato jungfräulich in der Schublade.

    Bin aber glaube ich zumindest auf eine Idee gekommen. Habe mir ja einen bodenlose Siebträger mitbestellt, um Fehler in der Vorbereitung und Channeling zu sehen, da ich bis dato 0 Erfahrung mit Siebträger hatte (komme aus der Filterkaffeeecke).

    Hätte die letzten Versuche des Öfteren Spritzer beim extraktionsvorgang, oder auch mal 2 Strahle. Vielleicht verwechsele ich bitter mit sauer (hab anderswo gelesen, dass das gar nicht so einfach sein soll auseinanderzuhalten). Zumindest bin ich immer zu schnell mit der Extraktion durch und die Crema ist innerhalb von ner guten Minute verschwunden. Hier mal ein Bild von meinem letzten Puck. Befüllt mit 18g.

    Könnte das sein? Hätte nicht gedacht, dass Leveln und Tampen es so in sich haben. Sieht in den Videos immer so easy aus.
    IMG_20210221_175623.jpg .
     
  14. #1334 Blade Runner, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    "Singt" der Kesseldruck nach 30 min, oder nach 10 min, oder nach 30 min + 10 min, also insgesamt nach 40 min???
    Das ist wohl das normale Verhalten bei der Mara X. Der Dampfdruck baut sich bei Nichtbenutzung nach einer Weile ab....und eben erst wieder auf wenn Du den Dampfkessel aus dem Schlaf holst, z.B Dampfhahn kurz aufdrehen, kurzes betätigen des Bezugshebels. Danach sollte der Druck wieder auf den durch den Temperaturschalter vordefinierten Wert ansteigen.
     
    macchiatone gefällt das.
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So ähnlich... Der Druck IST auf dem vom Temperaturschalter vordefinierten Wert, daher ist er ja so niedrig. Durch Anregen der Maschine (Bezughebel oder Ein paar Sekunden Dampf ablassen) geht er auf einen hohen Wert um besser schäumen zu können.
     
    st. k.aus und Blade Runner gefällt das.
  16. #1336 Blade Runner, 22.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank!
    Sind das dann 2 vordefinierte Werte pro Tempschalterstellung? Einmal der im Ruhezustand und einmal der im angeregten Zustand.
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Im normalen Fall wird der HX auf eine Temperatur geregelt, je nach Schalterstellung. Damit diese nicht überschritten wird, muss der Dampfboiler früher oder später ziemlich niedrig stehen, sonst würde sich die Maschine wie jeder andere Zweikreiser verhalten und überhitzen. Dies ist kein fester Wert, sondern einfach nur eine aktive Regelung, die im langen Stillstand eben zu diesem niedrigen Wert führt. Da damit aber Schäumen kein Spaß ist, kann man die Regelung durch Aktivität zeitlich aushebeln, übrigens auf einen anderen Wert, je nachdem ob per Bezughebel oder Dampfen (höher).
     
    macchiatone und Blade Runner gefällt das.
  18. #1338 Blade Runner, 22.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Aha!!
    Das war mir schon ein paar Mal aufgefallen. Ich hatte aber keinen direkten Zusammenhang erkannt.
    Welcher Zweck steckt dahinter?
     
  19. Baristi

    Baristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    So, ich hab nun endlich die 67 Seiten durch :D. Wovon einige davon - aus meiner Sicht - nicht unbedingt Mara X spezifisch sind - gerade Themen wie Brew Ratio & Co. Die machen den Thread ein wenig unübersichtlich und sind für mein Empfinden nicht besonders hilfreich, wenn man sich über die Maschine selbst ein Bild machen will. o_O Aber halb so wild. :D

    Die Maschine ist für mich nach wie vor sehr interessant - u.a. wegen Edelstahlkessel, leise Pumpe, bauliche Größe, einstellbarer Temperaturbereich (wenn auch begrenzt).
    Aber so manches lässt mich zögern mit der Entscheidung, mir die Maschine zu kaufen, weshalb ich zusammenfassend folgendes herausgelesen habe und dadurch ein paar Rückfragen an die Besitzer einer MaraX stellen möchte:

    - Im X-Mode aka Brewtemperature-Priority-Mode aka Schalter-Position I (seitlich am Gerät), heizt das Gerät bis nahezu 3 bar auf um "schneller" auf Betriebstemperatur zu kommen. Frage hier: Wenn man sie nicht im X-Mode aka Steamtemperature-Priority-Mode aka Schalter-Position 0 (seitlich am Gerät) betreibt - wie lange dauert hier die Aufheizphase? In einem Dokument habe ich gelesen, dass es bis zu 45 Minuten dauert. Kann das jemand bestätigen / entkräftigen?

    - Die Maschine pumpt zwischenzeitlich nach. Ist das nur im X-Mode während der Aufheizphase oder auch danach? Das konnte ich nicht 100%ig herauslesen oder es ist aufgrund der vielen Seiten wieder in Vergessenheit geraten :oops:.

    - In das System gelangt augenscheinlich schneller mal Luft (wodurch hervorgerufen mal außen vor gelassen), was dazu führt, dass die Maschine nicht funktioniert wie erwartet (Kesseldruck zu hoch obwohl im X-Mode usw.). Ist das bei herkömmlichen Zweikreisern auch der Fall? Vermutlich nein, oder?
    Und würde ein Bezug über die Brühgruppe, direkt nach dem Einschalten der Maschine, dies relativ zuverlässig verhindern (wie hier öfters erwähnt)?

    - Würde ein Besitzer einer MaraX der vielleicht im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen wohnt, mir seine Maschine evtl. live vorführen? Natülich erst, wenn die Beschränkungen soweit gelockert werden, dass dies wieder erlaubt wäre und unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneregeln. Wenn ja - dann bitte per PN.


    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße
     
  20. #1340 Blade Runner, 23.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ich bin im Prinzip ein Rookie im Umgang mit einem E61 Zweikreiser (Seit den 90ern gab es bei uns in Sachen Espresso "nur" eine Gaggia Classic).
    Da es mir aber gelingt die Mara X bisher blasenfrei zu betreiben, scheint es wohl auch kein Hexenwerk zu sein.
    Was mache ich? Nach Anweisung die Erstinbetriebnmahme durchführen, wobei ich den Punkt "Bezugshebel für einige Sekunden öffnen" auf fast eine Tankfüllung erweitert habe.
    Weiterhin, nach dem Einschalten, nach der kurz darauf erfolgenden ersten Pumpenaktivität, öffne ich den Bezugshebel für gute 10-20 Sekunden.
    Das Wassersymbol blinkt und ich vergesse die Maschine für die nächsten 25 Minuten.....
    Die zischelt und brodelt dann vor sich hin, zeigt Lebenszeichen, bis sie soweit ist.
    Ab da ist die Mara X dann ruhig.
    Ob das jetzt alles so muß, weiß ich nicht, die Maschine funktioniert auf jeden Fall ohne Zicken und diese Routine ist für mich ok.

    Das kann Dir vielleicht einer der erfahrerenen BoardUser sagen.
    Ich denke schon, daß man bei jeder Art Zweikreiser gewisse Prozedere beherzigen sollte, sofern eine reibungslose und optimale Funktion erwünscht ist.

    beste Grüße,:)
     
    macchiatone gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...