Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab die Mara X nun auch schon zwei-drei Wochen. Irgendwie bin ich von Anfang an etwas irritiert vom Verhalten der Maschine...

  1. #1521 DrErdbeer, 23.03.2021
    DrErdbeer

    DrErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab die Mara X nun auch schon zwei-drei Wochen. Irgendwie bin ich von Anfang an etwas irritiert vom Verhalten der Maschine beim aufheizen oder nachheizen. Dabei wird die Maschine ziemlich laut (fängt zu Pfeifen an), dampft sehr stark und der Kesseldruck schnellt weit über die Anzeige hinaus. Ich habe auch das Gefühl, dass die Schaltereinstellungen zur Dampf-/Brühpriorisierung sowie zur Brühtemperaturstufe O/I/II keine merkbaren Verhaltens- und Temperaturunterschiede liefert.

    könnt ihr kurz nen Blick aufs kurze Video werfen (das laute Pfeifen ist im Video leider nicht mit aufgenommen), ob das für euch normal aussieht? Danke für eure Hilfe.

     
  2. Mauser66

    Mauser66 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    ich würde vermuten, dass da ein defekt vorliegt oder irgendetwas nicht richtig funktioniert. so viel druck ist auf jeden fall nicht gewollt. meine maschine bleibt immer im vorgesehenen bereich.
    hast du dich schon bei care.lelit.com angemeldet? da bekommst du schnellen und guten support
     
    DrErdbeer und cbr-ps gefällt das.
  3. #1523 DrErdbeer, 23.03.2021
    DrErdbeer

    DrErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Einschätzung und den Tipp mit der Lelit Care Seite. :) Zuerst dachte ich ich wickle den eventuellen Defekt über den Onlinehändler ab, aber ein direkter Kontakt zum Hersteller ist natürlich auch ein guter Weg, um schnell Hilfe/Reparatur zu erhalten. Dann werde ich mich dorthin wenden - merci! :)
     
  4. timo_hh

    timo_hh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    nach intensivem Stöbern hier im Forum hatte ich mich auf die maraX eingeschossen. Vor ~zwei Wochen um die Ecke im Ladengeschäft angesehen und dann auch direkt für den Kauf entschieden. Letzte Woche konnte ich dann die bestellte MaraX und Specialita bei @Espressonero.coffee abholen. Ergebnisse sind noch lange nicht perfekt, aber ich bin mit meinen Shots mittlerweile zufrieden.
    Ein Kumpel hat mir einen seiner bodenlosen Siebträger zur Verfügung gestellt. Eigentlich mag ich keine Handyfotos und erst recht keine Videos - aber ich muss das jetzt mal los werden.


    Gruß
    Timo
     
    Ekelalfredchen und Espressonero.coffee gefällt das.
  5. bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @DrErdbeer schau mal auf Seite 75, ist genau das gleiche wie bei mir. Antwort von Lelit: Vermutlich Temperatursensor defekt bitte wenden Sie sich an den Verkäufer. Habe ich auch schon getan und Maschine wurde zur Reparatur eingeschickt.
     
  6. Baristi

    Baristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    @bimbo01
    Danke für die beruhigenden und bestätigenden Worte. ;-)
    Liegt ja auch in der "Natur" eines Forums. Da ließt man nun mal mehr über "Probleme" und Fehler. Ist ja hier auch schon des öfteren erwähnt worden...

    Aber nicht mehr lang, dann hat das Warten ein Ende. Nächste Woche wird sie endlich geliefert. Dann kann es endlich los gehen. Juhu! :D
     
  7. #1527 Hofi_AT, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    Hofi_AT

    Hofi_AT Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo auch hier zusammen,
    Da ich nicht weiß ob im kurzen Thread noch jemand liest, verlinke ich zusätzlich meine Anfrage hier im Haupt-Thread mit der Bitte um Eure Unterstützung u. Danke im Voraus. Vielleicht hat jemand von Euch dasselbe Problem bzw. vielleicht sogar eine Lösung dazu.

    Seit einigen Tagen tritt bei meiner MaraX das Problem auf, dass beim Aufheizen oder Espressobezug das abgegebene Wasser vom Expansionsventil nicht ausschließlich in der Abtropfschale sondern auch darunter landet. Anbei ein Foto davon zur Info. Wodurch kann das passieren? Expansionsventil eventuell verkalkt... oder ein paar Millimeter nach innen gerutscht? Ich hab keine Erklärung dafür und wäre für Eure Hilfe/Unterstützung sehr dankbar.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.
     

    Anhänge:

    Nabuca gefällt das.
  8. #1528 mojoAction, 24.03.2021
    mojoAction

    mojoAction Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Falls jemand in HH den OPV-Mod durchführen möchte ohne Schläuche in der Maschine zu zerschneiden, gerne bei mir melden. Ich habe hier noch 95cm Schlauch, die benutzt werden wollen. 5cm Stücke für den Mod würde ich kostenlos abgeben :)
     
    yosoy gefällt das.
  9. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Habe das gleiche Problem. Leider keine Idee...
     
    Hofi_AT gefällt das.
  10. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Tropfschale wirklich bis zum Anschlag durchgedrückt? Könnt ihr evtl. mal unter diese Kante filmen/fotografieren, wo der Schlauch rauskommt?
    Vielleicht sitzt der irgendwie nicht mehr so in Position ...
     
    Hofi_AT gefällt das.
  11. #1531 storninger, 24.03.2021
    storninger

    storninger Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem, nur dass bei mir der Druck anscheinend noch knapp unter dem kritischen Druck des OPVs liegt, es dampft nichts ab. Auch der Druck nach dem Aufheizen erscheint mir wesentlich höher als früher, bei jeder Temperatureinstellung. Denke auch, dass ein Sensor defekt ist. Habe bei care.lelit.com angefragt woraufhin mit gesagt wurde, dass ich mich an meinen Händler wenden solle. Habe es gestern dem Händler gemeldet, mal sehen.
     

    Anhänge:

  12. Hofi_AT

    Hofi_AT Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Anbei 3 Fotos von dem Messingteil (in die Abtropfschale mündend) und 1 Foto des Schlauchs inkl. Messingteil/Verbindung (von innen). Übrigens ist der Innenraum der MaraX komplett trocken. Für mich sieht es so aus, als würde der Dampf od. das Wasser quasi beim Austritt Richtung Abtropfschale mit so einem Druck raus gepresst, dass es auch zwischen die Rückwand der Abtropfschale läuft.
    Wie weit steht bei Euch d. Messingteil in die Abtropfschale, selber Abstand?
    Und ja, die Abtropfschale drücke ich soweit möglich an die Maschine.
     

    Anhänge:

  13. #1533 Ekelalfredchen, 25.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    MMMMM.... ich brauche nen Espresso.... Sofort :)
     
  14. #1534 Crepesman, 26.03.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @Hofi_AT

    Dieses Wasser, oder auch Kondensat, ist bei mir ebenso. Mein Messingröhrchen hat jedoch einen rundum gefrästen Falz. Dieser verhindert einen Wasserrücklauf zur Wand hin. Austretendes Wasser oder Dampf prallt ebenso nach hinten ab, läuft dann an der Wand runter und tropft dann unten aus der Maschine raus.
    Daher habe ich die Fuge (siehe dein erstes Bild, wo das Wasser in der Kante steht) mit Silikon abgedichtet.
     

    Anhänge:

    Hofi_AT gefällt das.
  15. Hofi_AT

    Hofi_AT Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Danke @Crepesman für Deine interessante Info, dass Dein Messingröhrchen vorne eingefräst wurde, könnte in der Tat auch der Grund dafür sein! Seit wann hast Du Deine MaraX, vielleicht hat LELIT hier nachgebessert? Ich denke, hier in Österreich eine der 1. Lieferungen im April 2020 bekommen zu haben.
     
  16. #1536 Crepesman, 26.03.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    meine MaraX ist Januar 2021.
    Wasser eventuell auch durch Druckentlastung der Brühgruppe. Mit Druck in die Wasserschale, dann hauts dir das darin stehende Wasser hoch in den Falz und läuft an der Rückwand runter.
     
    Hofi_AT gefällt das.
  17. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Hi zusammen,
    vorweg: die MaraX kann nichts dafür^^
    Ich bin eig. kein anfänger, hatte diverse einkreiser und direkt vor der MaraX 3 Jahre eine pavoni und hatte das Problem derart noch nie!
    Ich hab bei JEDEM Shot channeling.
    Egal ob ich mit der specialita oder Comandante mahle. Egal ob light, Medium oder dark roast.
    Egal ob erst in Behälter mahlen, Wdt machen Pulver ebnen, tamping Technik ändern oder Gott weiß was.
    Immer channeling am Rand. So richtig heftig mit arbeitsplatte vollgesaut (bodenloser ST).
    Ich verzweifle.... jemand ne Idee?
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Auch wenn es aufgrund deiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich scheint, aber sind deine Bohnen frisch? Röstdatum vor ca. 2 bis 10 Wochen?
    Tritt es bei allen verwendeten Bohnen auf?
    Welchen Druck hast du gegen das Blindsieb könnte auch noch ein Ansatz sein.
     
  19. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Alle Bohnen ca. 3 Monate nach röstung.
    10bar im blindsieb.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Warum so alt?
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...