Lelit PL 42 EMI Rücklauf blubbert / undicht

Diskutiere Lelit PL 42 EMI Rücklauf blubbert / undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach dem Bezug und Milchschäumen blubbert und dampft es aus dem Rücklauf (erst seit ein paar Wochen). Der Schlauch ist auch knall heiß....

Schlagworte:
  1. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nach dem Bezug und Milchschäumen blubbert und dampft es aus dem Rücklauf (erst seit ein paar Wochen). Der Schlauch ist auch knall heiß. Das bedeutet das das Frischwasser auch immer wieder erwärmt wird (schön für Bakterien und Co). Ist da ein Ventil zu ersetzen und wenn ja wisst ihr eventuell auch direkt welches? Oder was könnte ich sonst machen? Entkalken?
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Ja, entkalken - das Expansionsventil ist verkalkt und undicht. Das Ventil ist leider am Boiler und wird somit mitgeheizt, was Kalkablagerungen an der Stelle beim Dampfbezug wegen den mehr als 100°C begünstigt. Sobald es mal undicht ist geht es noch schneller.
     
  3. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Top dank dir!
     
  4. #4 ccce4, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Schlauch abziehen und die Madenschraube mit Loch rausdrehen, dann kannst vielleicht sogar ohne groß zerlegen punktuell Amidosulfonsäure drauftun.

    Wichtig! Das ist die Einstellschraube für den Brühdruck, also Umdrehungen merken oder eben nachträglich gegen das Blindsieb auf 9,5 bar justieren, oder was du eben haben willst.
     
  5. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ah okay, ich dachte ich entkalke einfach über den Kessel / Wassertank.
    Deine Antwort klingt aber danach, daß das nicht reichen würde?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
  7. bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    1a,danke!
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 bbuld, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    bbuld

    bbuld Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hab doch noch ne Frage: im rewe gabs nur zitronensäurebasierte Sachen zum entkalken. Hab das früherbbei ner anderen Maschine auch immer genommen. Spricht da was gegen? Und wobach suche ich im Rossman / dm wenn ich Amidosulfonsäure o.ä. suche?
    Vielen Dank!
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Zitronensäure kann bei Hitze unlösliches Citrat bilden, das ist dann blöd. Der Domol-Schnellentkalker ist Amidosulfonsäure-basiert zB:
    domol Schnell-Entkalker online kaufen | rossmann.de

    Dosierung 30g/L ca.

    Das Detergenzienblatt zum runterladen gibt dann Aufschluss:
    Sulfamidic Acid = Amidosulfonsäure
     
    bbuld gefällt das.
Thema:

Lelit PL 42 EMI Rücklauf blubbert / undicht

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 42 EMI Rücklauf blubbert / undicht - Ähnliche Themen

  1. Wasserbehälter Lelit PL41TEM für Rücklauf läuft über - Idee für Tuning gesucht

    Wasserbehälter Lelit PL41TEM für Rücklauf läuft über - Idee für Tuning gesucht: Liebe Foristen, ich habe einen einen extra Wasserbehälter (siehe Thread hier: Lelit PL41 Plus - Wassertank) in meiner Lelit, in den nur das...
  2. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  3. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  4. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...