Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Diskutiere Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anstatt die CM800 zu kaufen hört es sich für mich sinnvoller an die jetzige Mühle entsprechend zu unterlegen und dadurch espressotauglich zu...

  1. #21 holmger, 28.09.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Anstatt die CM800 zu kaufen hört es sich für mich sinnvoller an die jetzige Mühle entsprechend zu unterlegen und dadurch espressotauglich zu machen und noch ein paar Monate auf eine Mühle zu sparen, mit der du lange glücklich wirst (Eureka?).
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Das kommt drauf an. Wenn der Händler jetzt noch eine Rückgabe Option ohne Wertverlust einräumt, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll diese wahrzunehmen, statt mich mit dem Ding rumzuquälen und dann doch mit Verlust zu verkaufen.
    Allerdings würde ich dann dazu neigen statt des halben Schritt Richtung CM800 lieber einen ganzen zu BB005, Lelit oder gleich Eureka zu gehen.
     
    holmger und NiTo gefällt das.
  3. #23 Aeropress, 28.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein gar keinen, denn das ist die gleiche Mühle nur mit kleinerer Rasterung und auch ohne Unterlegscheiben feiner tunebar ab Werk. Aber da du die 700er schon hast und nur die Unterlegscheiben brauchst um auf das gleiche "Niveau" zu kommen ist das recht sinnlos (ok wenn du noch tauschen kannst ne Option). Dann lieber ne Handmühle wie die Feldgrind besorgen oder das Geld erst mal sparen bis was richtig brauchbares leistbar ist.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.479
    Zustimmungen:
    11.208
    eine Ascaso i1-mini ist schon mal ein spürbarer (stufenloser) Fortschritt, wenns günstig und trotzdem solide sein soll. Die ist immer mal wieder um die 200.- zu bekommen. Manche sind auch begeistert von der Sage SC820, auch wenn deren Motörchen sich arg gequält anhört (ab 160.-).
     
  5. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
  6. #26 holmger, 28.09.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Guter Punkt, hatte ich nicht bedacht. Stimme zu.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    802
    hast du beim umstellen auf stufe 2 an den totraum in der mühle gedacht? die ersten mahlgvorgänge kommt noch das alte, bereits gemahlene, stufe 4 mahlgut raus.

    ich hatte bei der cm702 ähnliche probleme, mit dem 1er sieb habe ich gute ergebnisse bekommen auf feinster stufe, mit dem 2er sieb garnicht. hab mir dann die unterlegscheiben zuschicken lassen - kostenlos, mit Anleitung, der service bei graef is 1A. Aber hab mich schlussendlich doch für die Eureka Mignon Silenzio entschieden. Das kannst echt nicht vergleichen, die best investierten 300 Euro dieses Jahres.
     
    cbr-ps und furkist gefällt das.
  8. #28 1st_Replicant, 02.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    habe die letzten Tage etwas mit der Lelit PL 41 LEM rumprobiert, ein paar neue Erkenntnisse, aber auch wieder ein paar Fragen.

    Durchlaufdauer für Espresso ok:
    Liegt nun bei den erforderlichen 25-30 Sekunden, da Mahlgrad feiner.

    Mahlgrad / Graef CM 702:
    Die Graef CM 702 steht nun auf der kleinsten Stufe (1). Bevor ich die mit Unterlagsscheiben umbaue, hole mir (erstmal) für den Übergang die CM 800, hab da ein gutes Angebot.

    Druck (bar) zu gering)
    Der liegt leider weiterhin knapp über 8 bar, auch bei feinem Mahlgrad (1). Kann man da noch was optimieren? Blindsieb ist bestellt, leider bisher noch nicht angekommen.

    Ausläufer Siebträger (links und rechts) nicht gleichmäßig:
    Seltsamerweise kommt aus dem rechten Ausläufer deutlich mehr raus als aus dem linken - dieser setzt erst später ein und weniger Mengen-Durchfluss als rechts. Ist halt blöd morgens, wo ich schnell 2 tassen Espresso machen will und nicht noch die Tassen hin- und herschieben muss.

    Woran kann das liegen?
    Getampert ist mit genügend Druck (Motta) und gerade, da fahre ich zum prüfen mit der Fingerkuppe immer den Rand des Siebträger und Tamper ab.

    Habe gestern gesehen, dass die Maschine leicht nach rechts kippt (schiefe Unterlage), etwa 3-4 mm. Würde ja theoretisch dafür sprechen, daß rechts mehr raus kommt, aber ist das tatsächlich denkbar? Beim Wasserdurchlauf mit leerem Siebträger ist das gleichmäßig.
    Gibt es evtl. höhenverstellbare Füße für die Lelit PL 41?

    Espresso-Sorten:
    Bisher bei Schamong (Röster Köln) den Napoletano (40 Arabica / 60 Robusta) und die Barschlampe Lucaffe Classic (80 Arabica / 20 Robusta) probiert, beide für mich lecker, gefühlt ist der Lucaffe etwas saurer. Meine Geschmacksknospen müssen sich aber erstmal erneut sensibilisieren, sind durch jahrelangen Filterkaffee etwas „versaut“ J

    Wie immer danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen.
     
  9. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Wurde die 800 bislang für Espresso verwendet? Denn alle Graef (die ich kenne) haben die Möglichkeit der Grobjustierung in der Maschine - sei es per Unterlegscheiben oder per Ring. Das ist beides extrem simpel und schnell gemacht - aber es kann dir bei jeder Maschine "passieren", dass sie zu grob justiert ist, z.B. wenn sie für Filterkaffee verwendet wurde. Wie gesagt, alles gar kein Problem - aber die Justierung könnte bei der neuen genauso anfallen wie bei deiner 702.
     
    Cappu_Tom, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    8 Bar kann durchaus ok sein, wenn der Geschmack passt. Ansonsten feiner mahlen oder mehr einfüllen je nach Geschmack.
    Vor allen weiteren Versuchen und Ursachenspekulationen Maschine gerade ausrichten. 100% gleich gelingt mir auch nicht immer, da reicht die kleinste Störung im Auslauf, um eine Seite zu bremsen. Aber meist passt es schon mit ausreichend ähnlich viel in den Tassen.
     
    NiTo gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Du solltest bis zum Blonding beziehen, nicht starr nach Zeit.
    Erst wenn du das Blindsieb hast kannst du feststellen, ob der Druck auf 8 bar "abgeregelt" ist oder ob es am Kaffeemehl liegt. Auf welchen Druck möchtest du denn kommen?
    Z.B. an einem "Hindernis" im Siebträger, wie ein Grat vor dem / im rechten Auslauf. Oder doch an der Kaffeemehlverteilung. Bring die Maschine erst mal in die Waage, und dann schau mal ob die Ausläufe auch in der Waage sind.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Wrestler, 02.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde eher sparen und auf eine höherwertige Mühle sparen.
    Der Unterschied zwischen den beiden Graef Mühlen ist gering.
     
    umi und cbr-ps gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Sie haben das gleiche Mahlwerk, die Unterschiede bei Grobjustierung und zwischen 24 und 40 Mahlgradeinstellungen sind groß.
     
  14. kpoun

    kpoun Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Lelit Grace (PL81T). Mein Druck ist auch auf 9,5 eingestellt (nach Blindsieb-Test).
    Die Frage ist, ob man mehr Druck braucht. Ich selbst bin am Überlegen den Druck etwas höher einzustellen, um ggf. mit einem höheren Druck fahren zu können. Nach unten kann man ja mit Mahlgrad und Pulvermenge selbst regulieren, da braucht man ja keine „kastrierte“ Maschine, oder sehe ich das falsch?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Wozu sollte der nötig sein?
     
  16. #36 1st_Replicant, 02.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    hier im Forum werden ja 9 bar als optimal bzw. Mindest-Druck empfohlen.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Eine brandneue Erkenntnis :D
     
  18. #38 The Rolling Stone, 02.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Die 9,5 bar sollen ja als Differenzdruck über den Kaffee erreicht werden. Gegen das Blindsieb werden von den Herstellern bei Vibrapumpen meist 11-12 bar eingestellt, bei Rotapumpen 10 bar. Das hängt wohl mit den Kennlinien der Pumpen zusammen, damit nachher bei geringem Durchfluss die 9-10 bar über den Kaffee erreicht werden.

    Ob diese Differenz geschmacklich festzustellen ist kann ich nicht sagen. Also mindestens meine Papillen sind da wohl zu unempfindlich bzw. andere Parameter maßgebender

    Welcher Druck bei Vibrationspumpe?

    Brühdruck bei Bezzera Siebträger Espressomaschinen mit Vibrationspumpe
     
  19. kpoun

    kpoun Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    wo hat er das denn geschrieben? Sollte das Zitat von mir stammen ist es natürlich völlig aus dem Kontext gerissen.

    Es gibt durchaus Mischungen die auf einen höheren Druck als 9Bar sehr gut ansprechen. Aber das ist Off-Topic. Warten wir mal ab, was der Blindsieb-Test ergibt.
    Festzuhalten ist, dass du nicht alleine mit deinem niedrig eingestellten Druck bist und es durchaus nachvollziehbar und sich sinnvoll sein kann einen höheren Druck erzielen zu können um flexibler zu sein. Der begrenzende Parameter sollte nicht der Brühdruck der Maschine sein.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Ist er in der Regel auch nicht.
    Ich frag mich manchmal, wie ich überhaupt ohne Manometer klarkommen kann - naja. nicht wirklich...
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? - Ähnliche Themen

  1. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  2. Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen

    Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen: Hallo, ich habe eine neue Lelit Anna Maschine und bin sehr zufrieden. Nun ist beim Transport der Pumpenschalter beschädigt worden, er ist...
  3. Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

    Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht: Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug...
  4. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  5. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...