Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

Diskutiere Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe an Euch aber zu einem anderen Thema eine Frage zur integrierten Mühle. Wenn man die Bohnen in den Behälter giesst gibt es ja in der Mitte...

Schlagworte:
  1. #61 Viper73, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Genau das habe ich mich auch schon gefragt warum hier ein Loch ist (ist bei mir also auch so!). Ich habe eine Plastik Kappe (Kegelform) gefunden die genau reinpassen würde, aber traue mich nicht so richtig diese dort reinzustecken da ich Angst habe das diese durch die Erschütterungen beim Mahlen rausspringt und dann ins Mahlwerk gelangt. Vielleicht hat ja jemand anders ein Trick oder (kaufbares) Teil gefunden das du gut passen würde (und möglichst so groß ist damit es nicht ins Mahlwerk gelangen kann).

    Ich mache es aktuell so (da ich eh immer nur so viel Bohnen reinmachen wie ich mahlen will (also immer nur zwischen 10 und 25 Gramm), diese vorher also Abwiege und reingebe) das ich diese seitlich reinschütte damit keine Bohne dort reinkommt. Ist es doch der Fall wird diese gleich mit einem Löffelstiel rausgepult.

    Hier ein Bild mit dem Plastikteil drin:
    Mühle.jpg
     
    firemouz gefällt das.
  2. #62 rotondaro_g, 08.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    ...sieht gut aus das Plastikstück.

    ein bekannter von mir hat ein altes Modell der PL042Temb ....dort hat noch eine Art Hutkappe - leihe mir diese mal aus...evtl. kann man diese auch bei den neuen Modellen einsetzen.

    Aber danke schon für die Rückmeldungen...dachte mir schon es fehlte ein Stück bei der Zustellung

    Gruss an alle
     
  3. #63 NormanB88, 10.11.2021
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Das loch in der Kappe dient dazu (weil sie baugleich ist mit der FRED und anderen Herstellern) den kompletten Hopper samt Fingerschutz bei der FRED mit einer schraube zu fixieren. In den eingebauten Mühlen ist darunter nur eine Mutter mit beilag scheibe um die Mahlscheiben bzw. das Förderrad an die Mahlscheibe zu fixieren. Bei den Stanalone Mühlen ist dort eine andere "Mutter" im Einsatz, die nochmals über ein Gewinde verfügt, um oben nochmals eine schraube einzusetzen die eben diesen Hopper hält.

    Wie macht ihr das bei den PL41&PL42 mit den Bezugs Zeiten. Ab wann startet ihr die? Wirklich beim ersten Tropfen wo der Puck ja schon vom Wasser durchdringt wurde....oder beim Bezugsstart wo das Wasser den Puck im Siebträger berührt?
     
  4. #64 NormanB88, 11.11.2021
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Ich bin auch seit kurzem Besitzer der Temd mit allem drum und dran. Zur Mühle kann ich sagen....sie ist Okay. Die Maschine selbst...mega.
    Das einer Sieb nutze ich nicht. Im Ascaso Sieb mit 16g Mehl für nen "einer"....und im großen Standard Sieb (was beim Bodenlosen träger dabei war) 22g für den Doppelten. Darum hab ich mir auch noch ne Fred zugelegt, um nicht immer den Mahlgrad verstellen zu müssen.

    IMG_20211111_000457.jpg
    Mein Kaffeeschrein XD

    IMG_20211111_000516.jpg

    IMG_20211111_000524.jpg

    IMG_20211111_000539.jpg
    Die Arretierung schraube bei der Fred
    IMG_20211111_000546.jpg
     
    Viper73 gefällt das.
  5. #65 Fabiowski, 11.11.2021
    Fabiowski

    Fabiowski Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Norman in wie fern ist die eingebaute Mühle nix? Kannst du konkret was dazu sagen ?
     
  6. #66 NormanB88, 11.11.2021
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Hi. Das die Mühle nichts ist, ist falsch. Für das Preissegment ist sie Okay. Sie kostet nicht umsonst Stanalone oder eben umgelabelt nicht mehr wie oder sogar weniger wie 200€.
    Mir fiel auf das der Totraum bei diesen Mühlen schon enorm ist, bzw. sie einiges verschluckt. Nehme ich 16g Bohnen und fülle sie oben rein, hab ich gemahlt manchmal nur 15g. Beim nächsten mal sind es dann über 16g da der Rest einfach unvorhergesehen mit rauskommt. Obwohl dies auch Passiert wenn ich sie zerlege und komplett Reinige. Aus diesem Grund hab ich 2 Mühlen mit festem Mahlgrad. Da folgendes passiert wenn ich das Mahlgrad an einer Mühle verstelle, ich nicht genau weis, was am ende unten mit welchem Mahlgrad rauskommt.

    Dazu kommt das die Motoren dieser Mühlen nicht die stärksten sind, und auch ab und an mal hängen. Wurde ja auch diesbezüglich viel Diskutiert in diesem Forum.
    Baugleich (Nemox Lux, Iberital Challenge, Isomac).

    Für Einsteiger ist sie in Ordnung. Das Mehl homogen und fein genug für Hervoragende Espressi.
     
  7. #67 rotondaro_g, 11.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    ...um deine Frage zu beantworten:
    Ich zähle eigentlich ab dann wenn ich den Schalter kippe....dann für 25-30 sec.
    Schaue aber oft auch das Blonding an

    Gruss an alle
     
  8. #68 Fabiowski, 22.01.2022
    Fabiowski

    Fabiowski Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, hat jemand eine Quelle für diese Edelstahlblende für die Auffangschale?
     
  9. #69 mathisiak, 22.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Fabiowski gefällt das.
  10. #70 Fabiowski, 22.01.2022
    Fabiowski

    Fabiowski Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
  11. #71 rotondaro_g, 24.01.2022
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an alle Lelit PL042TEMD Benutzer

    Ich habe zum Thema: Alternatives 1er Sieb für die PL042 in einem anderen Thread einen Eintrag gemacht.

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm | Seite 5 (kaffee-netz.de)

    Könnte aber gut auch hier rein passen.

    Es geht um einen alternativen 1er Sieb von IMS, der mit 10/11g gefüllt werden kann, aber die Form eines typischen 2er Sieb besitzt.

    Hoffe die Infos dienen Euch.

    Gruss
     
  12. #72 Viper73, 30.01.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Hat von euch jemand einen Trichter bzw. Dosierring für den 57er Siebträger von Lelit im Einsatz?
    Ich überlege mir gerade einen zu kaufen aber in 57 findet man echt wenige und möchte natürlich auch sichergehen das dieser dann auch passt...

    Hab zb. diesen im Auge, aber weiß nicht genau ob dieser auch wirklich für die PL042 passt:
    Lelit William PL72 Trichter 58/57mm E61 Lelit anti spill | Etsy
     
  13. #73 ThinkPositive, 30.01.2022
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Viper73 gefällt das.
  14. #74 mathisiak, 30.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Diesen Trichter hatte ich mir gekauft, und er passte auf meinen Lelit-57-Siebträger perfekt. Er ragt halt ein kleines bisschen in das Sieb hinein, weshalb man jetzt nicht wie bei anderen Trichtern durchtampen kann. Ist aber m.E. auch nicht nötig.
     
    Viper73 gefällt das.
  15. #75 Viper73, 31.01.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Diese Aussparung. ist diese überhaupt Sinnvoll (Eureka Mignon Specialita) oder notwendig?


    Da hast du denn mit 57,5 genommen, oder? Würde mich über eine Info freuen wenn der da ist. Den behalte ich mal im Auge!
     
  16. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
  17. #77 Viper73, 31.01.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    @maeitn
    Hast du da auch ne Artikelnummer, oder welcher ist das? Finde auf deren Homepage keinen mit 57mm gekennzeichnet...
     
  18. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Müsste eigentlich der hier sein: Boardtrichter Lelit. Die Produktbeschreibung passt aber nicht, am Besten nochmals nachfragen bei Tidaka.
     
  19. #79 Viper73, 31.01.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    @maeitn
    OK, vielen Dank.
    Wie hoch ist denn dein 57er Trichter auf dem Bild bzw. wie hoch darf er sein das er noch unter die Eureka Mignon Specialita passt?
     
  20. #80 ThinkPositive, 31.01.2022
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Ja genau, die Siebe haben auch nicht genau 57mm. Habe mir jetzt einen 58mm Motta Tamper gekauft und der passt hervorragend. Gemessen hatte ich das Doppelsieb glaube ich mit 57,8mm Durchmesser.
     
Thema:

Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. LELIT PL42 TEMD - PID blinkt

    LELIT PL42 TEMD - PID blinkt: Liebes Forum, ich habe mir die Maschine aus Platzgründen jetzt zugelegt. Ich bin sehr zufrieden und habe auch das Gefühl, dass die Maschine einen...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...