Lelit PL81t Anfängerfragen

Diskutiere Lelit PL81t Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir endlich eine Siebträgermaschine gekauft (Lelit PL81t) und bin bereits fleißig am „üben“. Da ich nicht weiß, wie der...

  1. #1 k0emgen, 24.12.2018
    k0emgen

    k0emgen Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    ich habe mir endlich eine Siebträgermaschine gekauft (Lelit PL81t) und bin bereits fleißig am „üben“.

    Da ich nicht weiß, wie der Espresso schmecken müsste, tu ich mich noch etwas schwer mit den Einstellungen bzw. der Vorgehensweise bei der Zubereitung.

    Ich konnte hier im Forum bereits vieles lernen, vielen Dank dafür.


    Mein größtes Fragezeichen besteht bei der Menge des Kaffeemehls bzw. des Mahlgrades. Ich nutze eine Solis Scala Classic und mahle momentan auf der feinsten Stufe.


    Bohnen nutze ich die Barista Espresso von Tchibo. Wir haben leider keinen Röster in der Nähe, daher müssen es die für den Anfang mal tun. Die Bohnen sind leider bereits 4 Monate alt. (Röstdatum). Vom Geschmack her finde ich die als Laie aber erst mal gar nicht so schlecht.


    Nun zum „Problem“: Lt. Anleitung sollte im 1er Sieb 7g und im 2er Sieb 14g genutzt werden. Ich muss im 1er Sieb allerdings knapp 13-14g (!!) und im 2er ca. 21g nehmen, damit ich ordentliche Ergebnisse erhalte. Hier mal Fotos und ein Video vom 1er Sieb mit 14g. Sieht das so gut aus? Kann das wirklich sein, dass ich so viel mehr Kaffeemehl nehmen muss? Mache ich etwas falsch, das mir nicht auffällt?

    Ich finde den Espresso so ganz gut. Ich bin aber auch ein Espresso-Laie und komme von einer Padmaschine, daher ist FÜR MICH erst mal alles ganz gut..

    Bin über jede Einschätzung und Empfehlung dankbar!

    Gruß Kevin



    20181224_125508.jpg 20181224_125823.jpg 20181224_125910.jpg 20181224_130033.jpg
     
  2. #2 cbr-ps, 24.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dass 7 bzw. 14g nicht reichen ist normal, deine Übefüllung geht allerdings über das übliche Maß hinaus. Der Grund liegt in den klassischen Fehlern, die hier beinahe täglich diskutiert werden:
    1. Unzureichende Mühle
    2. Suboptimale und zudem noch zu alte Bohnen

    So bitter es klingt, aber auf der Basis wird es kaum besser gehen. Gute Bohnen vom Kleinröster gibt es auch im Versand, wenn es vor Ort keinen Röster gibt und um eine bessere Mühle wirst Du nicht rumkommen, wenn Du gute Ergebnisse erzielen willst.
     
    Luke85 und Ajescha gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die tun es aber nicht. :(

    Mach das, was mein Vorredner gesagt hat. Kauf dir auch noch eine billige China Kleinwaage für 10-20 Euro und leg das 1er Sieb erst mal in die Ecke.
    Versuch es mal im 2er mit vielleicht 16 Gramm Mehl und sieh zu, das du so in 25 - 30 Sekunden ca. 32 Gramm Espresso raus bekommst, also Verhältnis 1:2. Beim Espresso ist Milliliter nicht gleich Gramm, da die Crema ein anderes Gewicht hat.

    Mit den 15 Stufen der Solis kannst du einfach nicht genau genug einstellen. Meine Sette hat zum Beispiel 31 Stufen für die Voreinstellung und dazwischen läßt sie sich stufenlos über einen zweiten Einstellungsring regeln.

    Wenn du, wie wahrscheinlich die meisten hier, auf drei bis vier Doppios am Tag kommst, sie zu, das du eine Mühle mit wenig Totraum kaufst, da du sonst deinen Espresso mit dem Mehl von Gestern trinkst. Und schau mal, ob vielleicht Single Dosing für dich eine Varante sein kann, dann hast du wirklich immer frisches Mehl. Aber achte darauf, manche Mühlen funktionieren nur gut, wenn sie "Bohnengewicht" im Hopper haben.

    Ansonsten: Lehne dich erstmal zurück, es ist Weihnachten. :D
     
    joost und Ajescha gefällt das.
  4. #4 Thoffi439, 24.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich habe im 2er immer 18g +- 0,5g.
    Damit fahre ich sehr gut.
     
  5. #5 old_bean, 24.12.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Die Solis Scala ist ab Werk einen Tick zu grob auf der feinsten Einstellung, das lässt sich aber beheben, dazu gibts Anleitungen im Netz (hab grad keinen Link, bin am Handy). Hab das selbst schon gemacht und die Besitzerin ist auch nach 3 Jahren noch immer damit zufrieden (in Kombi mit ner Saeco Aroma).
     
  6. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Same place different story :)
    Auch wenn es nervig ist, aber nimm dir den Rat der alten Hassen zu Herzen. Habe dieselbe Maschine wie du und hatte vorher eine unzureichende Mühle mit Industriebohnen. Die Mühle hat dabei den größten Unterschied gemacht.
    Evtl kannst du aus meinem Thread etwas für dich mitnehmen: aller Anfang ist schwer

    PS: wie bringst du über 20 g ins Sieb o_O bei manchen Bohnen schaffe ich gerade so 16 g^^

    Und um @joost würdig zu vertreten:
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    :D
    Danke

    ✄ ------- bitte hier abtrennen -------

    Lass mich raten: mit "GranCrema"-Sieben?
    Soll @k0emgen seine Lelit also jetzt wieder verkaufen, damit er mit seinem Bohnen- und Mühlenmurks wenigstens Schümli in einer Blingbling-Beem zubereiten kann?

    Hmmm....
    möglicherweise ist das gar keine sooo schlechte Idee :oops:
     
  8. #8 old_bean, 25.12.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Nein @joost mit normalen Sieben, warum glaubst du ich würde jemandes Mühle modifizieren wenn dieser Cremasiebträger verwendet?

    Die Solis Scala unterscheidet sich technisch nicht von den anderen teureren Mühlen mit Kegelmahlwerk, wenn sie richtig eingestellt ist macht sie genauso homogenes und feines Mahlgut wie eine BB005.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 Chris4ever, 25.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Die meisten guten Röster haben einen Onlineshop, da kann man ja zu Beginn mal kleine Packungen durchprobieren, was einem so schmeckt. Tchibo is halt würg.

    Bei der Menge an Pulver im Sieb dürfte eigentlich kein Tropfen unten raus kommen. Es plätschert bei dir trotzdem viel zu schnell durch. Also ist es immer noch zu grob gemahlen. Tip für die Mühlenjustage gab´s ja schon. Dann noch gute Bohnen und der Lelitkauf zahlt sich aus. Momentan ist das - sorry - Murks was da raus plattert.
     
Thema:

Lelit PL81t Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81t Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  2. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  3. Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting

    Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting: Liebe Aficionados!;) Ich stehe leider vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann... Es geht um folgendes: Ich habe zuletzt bei...
  4. Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso

    Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso: Hallo und schönen Sonntag, Zu meinem Neueinzug, der Lelit PL81T hätte ich ein Frage, schreibt bitte mal , wie Ihr das löst. Wenn ich den...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...