Lelit und die Schrauben vom Gehäuse

Diskutiere Lelit und die Schrauben vom Gehäuse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Kollege hatte ein Problem mit seinem 5 Jahre alten Dualboiler von Lelit (PL60). Das Problem konnte ich schnell lösen. So weit, so...

  1. #1 RobertG, 25.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Hallo,

    mein Kollege hatte ein Problem mit seinem 5 Jahre alten Dualboiler von Lelit (PL60).
    Das Problem konnte ich schnell lösen. So weit, so gut.

    Mir fielen aber an der Unterseite, sowie hinter dem Wasserauffang verrostete Schrauben (M4 und M5) auf. In allen Fällen hielten die Schrauben ein Edelstahlblech am Edelstahlgehäuse fest.

    Hier ein Foto der M4-Schraube, die hinter dem Wasserauffang montiert war:

    Schraube.jpg
    (M4, 6mm, Kreuzschlitz)

    Die Schrauben an der Unterseite sahen etwas besser aus, aber dennoch alle mit Rost.

    Ich kenne mich im Metallbau nicht wirklich aus, daher die Frage an euch:
    Warum nutzt man verzinkte Schrauben an Edelstahl? Der Edelstahl fördert doch noch die Korrosion der Schrauben.

    Im Moment sehe ich da nur den finanziellen Aspekt und/oder geplante Obsoleszenz.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Musst du gleich mit dem Totschlagargument kommen?
    Um das warum - da wirst du wohl beim Hersteller anfragen müssen um eine Antwort zu bekommen.
     
    ccce4 und Espressojung gefällt das.
  3. #3 ccce4, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Ich hatte das auch an einer PL41... Gegen A2-Inbus getauscht und seitdem ist es gut. War aber ein Riesenärger, die verrosteten Schrauben auszubohren.

    Die eigentliche Frage nach dem "warum" musst du Lelit selbst stellen.
    IMG_20210122_135153.jpg

    Edit: Die Schrauben sind zumindest eine Verbesserung zum vorherigen Prozedere (da wurde alles punktgeschweißt und die Punktschweißungen waren auch nicht rostfrei und sind nach einiger Zeit auseinandergerostet). Hier ne Pavoni Domus Bar (umgelabelte PL42):

    La Pavoni in zwei Teile gebrochen
     
    RobertG und Londoner gefällt das.
  4. #4 RobertG, 25.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Danke für den Hinweis.

    Ich habe eine PL41plusT aus 2021. Da habe ich gleich mal nachgeschaut:
    pl41_schrauben.jpg
    Sieht ja noch gut aus, aber auch erst 2 Jahre alt.

    Ich habe auf die Schnelle drei Schrauben rausgeholt. Die sahen untenrum schon so aus:
    pl41_schrauben_03.jpg
    Ich kann somit bestätigen, dass man bis 2021 noch immer diese Vorgehensweise bei Lelit hat.

    Und hier noch mal im direkten Vergleich, links die Schrauben von Lelit, rechts M5 Edelstahl 8mm.
    pl41_schrauben_02.jpg
     
    cappufan und ccce4 gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 25.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Irgendwo muss ja der Preisvorteil (von Lelit) gegenüber anderen Fabrikaten herkommen.
    ==> und da ist ein Punkt in den Schrauben zu finden.:D
     
    tangolem, Gandalph, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 millundturn, 25.01.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hm, wenn ich mir die Schrauben genau ansehe,
    meine ich zu erkennen, daß das selbstfurchende sind.

    Da wird´s in nichtrostend schon schwierig und teuer:(

    Ist wohl wirklich den Herstellkosten geschuldet...

    Gruß, Hansen
     
  7. #7 Londoner, 25.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    3.095
    ...und ein Punkt sind die papierdünnen Bleche (aber ich will nicht wieder mit meiner Lelit-Leier anfangen ;) ).
     
    Espressojung, Gandalph und ccce4 gefällt das.
  8. #8 sportbiber, 25.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Problem bei der PL60 ist wohl das offene Entlüftungsventil des Dampfboilers, das bei jedem Aufheizen Wasserdampf ins Maschineninnere pustet. Bezzera hat da einen Schlauch dran, da bleibt das Gehäuse trocken.
     
    RobertG gefällt das.
  9. #9 ducsudi, 25.01.2023
    ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18

    Da ist nix selbstschneidend, die haben am Kopf eine Sperrverzahnung, um die Unterlegscheibe mit Rippverzahnung zu sparen.
     
    RobertG gefällt das.
  10. #10 RobertG, 25.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Das sind eher stinknormale Schrauben:
    schraubenvergleich.jpg
    Rechts: alte Schraube aus der PL41plusT
    Links: Edelstahl
     
  11. #11 Gandalph, 25.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - die Rechnung kommt immer zum Schluss ...
    - der Ärger schon vorher ...

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 25.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Hat er auch nicht geschrieben -millundturn schreibt "selbstfurchende" und da gebe ich ihm recht.
    Wenn man genau hinsieht, erkennt man das der Querschnitt der Schrauben "dreieckig" ist und das spricht für "selbstfurchende" Schrauben.
     
    RobertG, millundturn und Gerwolf gefällt das.
  13. #13 millundturn, 25.01.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Danke für die Erklärung,
    muß mich wieder besser ausdrücken!

    Zur Erklärung, falls es wen interessiert:

    Kosteneinsparung passiert hier nicht durch den Preis der Schraube!
    Dafür ist die Stückzahl der produzierten Maschinen zu gering.....

    Sie entsteht dadurch, daß man sich bei der Produktion des Gehäuses
    die Herstellung des Gewindes erspart.

    Die Schraube muß bei Montage der Maschine so wie so rein.

    Aaaaaber: Wenn die Schraube beim ersten Reindrehen auch noch gleich
    das Gewinde produziert, fällt ein Herstellprozess weg.

    Schön beschrieben ist das hier:

    DIN 7500 – die gewindefurchende Schraube

    Bin nicht verwandt, verschw oder sonst wie..., nur Metaller.

    Gruß, Hansen
     
    RobertG gefällt das.
  14. #14 RobertG, 26.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Danke für die Ausführungen, da habe ich was gelernt.

    Ich habe beide Schrauben noch mal fotografiert, wo man das vielleicht besser sehen kann:
    schraubenvergleich2.jpg
    Das Gewinde wird bei der Schraube von Lelit schwächer, bei der Edelstahlschraube nicht.
    Mein Metallschieber ist vorne aber nicht so fein in seinen Zähnen, dass ich zwischen die Rillen komme, sprich ich konnte nicht zuverlässig den Bolzen selber messen. Unter einer 5fach-Lupe bin ich aber zu der Meinung gekommen, dass der Bolzen auch leicht konisch zuläuft.
     
    millundturn gefällt das.
  15. #15 thomsen68, 26.01.2023
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Übrigens erhöht Lelit (Sage) lt. meinem Händler zum 01.02.die Preise um ca. 5%.
     
  16. #16 mabuse205, 26.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Und das hat jetzt was mit den Gehäuseschrauben zu tun?
    Werden die jetzt durch die Preiserhöhung hochwertiger? :rolleyes:
     
    RobertG gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Nichts, rein gar nichts.

    Und: Die Preiserhöhung ist absolut moderat ausgefallen - da haben andere wesentlich mehr angezogen..
     
    Gandalph und mabuse205 gefällt das.
  18. #18 RobertG, 27.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Vorgeschichte:
    Leider leide ich auch unter dem Männergen Espressomaschinen zu kaufen, wenn sie mir zu Nahe kommen. ;)
    Gestern habe ich ein preisfaires Angebot über eine 9 Monate junge Lelit Mara X bekommen und zugeschlagen. Gekauft und abgeholt habe ich direkt vom Erstkäufer, der die Maschine kaum genutzt hat. So sah sie auch aus, wie frisch aus dem Laden.

    Zu Hause habe ich Mara erst mal vorsichtig auf die Seite gelegt. Bilder sagen mehr als tausend Worte: :eek:
    20230127_mara1.jpg 20230127_mara2.jpg
    20230127_mara3.jpg 20230127_mara4.jpg

    In meiner Naivität :confused: hatte ich etwas gehofft, dass Lelit bei einer Maschine von 1000 Euro das doch irgendwie anders macht. Pustekuchen. :mad:
    Eigentlich sieht es noch schlimmer aus als bei der PL41plusT, wo die Schrauben nach 2 Jahren nur etwas dunkel gefärbt waren. o_O

    Langsam gehen mir für den Austausch die M5 6mm in Edelstahl aus. :rolleyes:
     
    ccce4 und cappufan gefällt das.
  19. #19 TronixX, 27.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Also meine Mara X hatte nach 15 Monaten täglicher Nutzung nicht den Hauch einer Spur von Rost - so viel zu "wie frisch aus dem Laden" :D
     
    cappufan gefällt das.
  20. #20 RobertG, 27.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Beim Alter bin ich mir relativ sicher, da es das aktuelle Modell ist und mir die Originalrechnung (deutscher Händler) vorliegt, die auf die Privatperson ausgestellt ist, von dem ich sie gekauft habe. Alles Zubehör was noch auf der Rechnung steht (Leveler, Subschublade, Pinsel, Reinigungsmittel) war auch mit dabei.

    Die Maschine stand in einer sauberen ordentlichen Küche eines Einfamilienhauses, wo ich sie abgebaut und rausgetragen habe.
     
Thema:

Lelit und die Schrauben vom Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Lelit und die Schrauben vom Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze düse abschrauben bei Lelit PL41EM

    Dampflanze düse abschrauben bei Lelit PL41EM: Hallo zusammen. Hab mir vorige Woche eine Lelit PL41EM günstig gekauft. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das man die Dampflanze verbessern...
  2. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...