LF Sieb Mahlgrad

Diskutiere LF Sieb Mahlgrad im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...

  1. #1 Proximal, 17.04.2024
    Proximal

    Proximal Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde

    Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft.
    Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen Bezug hin der schmeckt.
    Ich habe es mit 8g versucht und musste so fein mahlen dass der Espresso einfach widerlich schmeckt. (Bitter)
    Ich mahle mit der Commandante auf Stufe 7.
    Aber nur so habe ich nach 25 sek ca 25 ml in der Tasse. Zudem bekomme ich die 8 g nicht perfekt in die Vertiefung d.h. es bleibt noch etwas Kaffeemehl am Rand. Auch mit 7 g war das Ergebnis nicht besser.


    Hat jemand noch einen Tipp ?
     
  2. #2 Röstgrad, 17.04.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    587
    Die Frage passt eher ins "Espresso- und Kaffeemaschinen"-Forum.
     
  3. #3 quick-lu, 17.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.069
    Zustimmungen:
    24.438
    Welche Röstung schmeckt denn so fein gemahlen derart widerlich?
    Ist er frisch?
     
  4. #4 roady43, 18.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    966
    Die Parameter können sich mit jedem neuen Sieb schon stark ändern im Vergleich zum "gewohnten" Sieb. Manchmal muss man wieder bei Null anfangen: Bohnen, Mahlgrad, Temperatur und ev. sogar Druck alles neu anpassen und austarieren. Aber der Aufwand lohnt sich meistens sehr.
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  5. #5 Martinmuc, 21.04.2024
    Martinmuc

    Martinmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    62
    Und ja, wäre besser im Espresso Forum.
    Ich komme im LM1 er Sieb mit so 8 bis 8,5g gut zurecht. Habe bei gleichem Mahlgrad damit ungefähr die gleiche Laufzeit wie mit 16g im LM 17g Sieb. Mit 25g Out hast du aber schon ne hohe Ratio(1:3,1). Probier's doch mal mit 20g Out(1:2,5).
    Hast du ein LM1er Sieb oder ein LF1er Sieb?
     
    roady43 gefällt das.
  6. #6 Martinmuc, 21.04.2024
    Martinmuc

    Martinmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    62
  7. #7 roady43, 21.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    966
    Die sind schon sehr ähnlich rein optisch (Lochgrösse). Aber die Lochanordnung ist etwas anders. Geschmacklich kann ich wegen zu wenig Ausprobieren kein Urteil abgeben. Da könnten schon Unterschiede sein, allerdings dank der gleichen Geometrie ziemlich sicher keine nachteiligen, sondern je nach Bohnen könnte das eine oder das andere besser funktionieren. Werde es heute mal genauer testen...
     
  8. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Das Problem habe ich auch festgestellt.

    Wenn man die 25 sec anpeilt und auch die 9b druck für eine ordentliche Crema aufbauen will, dann muss man die Commandante C40 mk4
    auf Stufe 7 stellen. Das Ergebnis schmeckt aber scheußlich.
     
  9. #9 Martinmuc, 16.05.2024
    Martinmuc

    Martinmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    62
    Welche Maschine, Sieb, Bohne(wie alt?) und Brühtemperatur benutzt du?
     
  10. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Alles wie bisher mit sehr guten Ergebnissen. Hab nur eine neu Mühle bekommen.
    Nur wenn ich mit der neuen Commandante c40 mk4 den Kaffee mahle, dann muss ich auf Stufe 5 - 7 so feines Mehl mahlen, um auf etwa 25 sec zu kommen. Der Espresso schmeckt aber dann nicht mehr.
     
  11. #11 Kofeinator, 16.05.2024
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.175
    Auch in diesem Thread benutzt Du die falsche Mühle für Deine Anforderungen.
     
    FRAC42 und mabuse205 gefällt das.
  12. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Das habe ich nun schon von etlichen "Experten" aus diesem Forum gehört.
    Fazit: Die Commandante C40 mk4 ist für Espresso nicht geeignet.

    Konkret: In diesem Fall sind die Produktbeschreibungen des Herstellers, und jene seiner Vertriebspartner falsch.
     
  13. #13 Kofeinator, 16.05.2024
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.175
    Es soll vorkommen, dass die Mehrheit auch mal richtig liegt.
    Natürlich kannst Du mit der Commandante auch Espressofein mahlen. Du kannst auch mit einem Twingo bei einem Umzug dabei sein. Ob Dir Renault oder ein Bekannter dazu raten wird? Eher nicht. Möglich ist das dennoch - halt mit Einschränkung.
    Gib doch einfach die Mühle zurück und allen ist geholfen.
     
    FRAC42 und mabuse205 gefällt das.
  14. #14 domimü, 16.05.2024
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.978
    Zustimmungen:
    5.820
    Ich finde nomind schlimmer als jene, die sich einen Mainstream-KVA für Espresso kaufen. Selbst da liegt übrigens gerichtlich bestätigt keine Verbrauchertäuschung vor.
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

LF Sieb Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

LF Sieb Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Sieb Ascaso vs. IMS

    Mahlgrad Sieb Ascaso vs. IMS: Hallo Forum Ich habe eine Ascaso Steel Duo PID und eine Niche Zero, womit ich vorzüglichen Espresso zubereite, bisher mit dem Originalsieb von...
  2. Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?

    Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?: Hallo zusammen, meine Frau und ich nutzen seit nun knapp 4 Monaten unsere Lelit Victoria PL91T zusammen mit der Eureka Specialita. Beim 2er Sieb...
  3. 2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung?

    2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung?: Hallo, ich würde gerne meine vorhanden Siebe gegen hochwertigere von VST tauschen wollen. Im Moment benutze ich noch die Standard-Siebe meiner...
  4. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  5. 2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad

    2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad: Wie löst ihr das Problem mit folgendem Setup. 14 Gramm im 14 Gramm Sieb perfekt eingestellt über den Mahlgrad auf ca. 30-35 ml in 25-30 Sekunden...