Liegt der Geschmack an der Maschine oder am Kaffee?

Diskutiere Liegt der Geschmack an der Maschine oder am Kaffee? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, wir haben zu Hause einen Melitta Vollautomat, aus dem der Kaffee nicht schlecht schmeckt, aber auch nicht an den Kaffee einer...

  1. #1 wolkentreiber, 05.07.2018
    wolkentreiber

    wolkentreiber Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wir haben zu Hause einen Melitta Vollautomat, aus dem der Kaffee nicht schlecht schmeckt, aber auch nicht an den Kaffee einer Siebträgermaschine beim Italiener um die Ecke herankommt. Mir ist natürlich klar wieso und warum, dennoch möchte ich kurz meine Beobachtungen schildern und Euch um einen Rat bitten.

    Wir trinken ganz gerne den Tchibo Barista Espresso. Letztendlich schmeckt er aber recht bitter. Auch Caffee Crema brachte keinen nennenswerten Erfolg. Wir haben auch schon mit der Temperatur und dem Mahlgrad experimentiert, sind aber noch nicht zufrieden.

    Was für einen Kaffee sollten wir denn dann nehmen, damit ein weicher, aromatischer Geschmack aus unserem Vollautomaten kommt?
     
  2. #2 Kantenhocker, 05.07.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Vollautomat, Tchibo und Caffe Crema im ersten Post. Geh schon mal in Deckung, es kann jetzt etwas ruppig werden.
     
    sumac und Zockerherz gefällt das.
  3. #3 chrisspeed, 05.07.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
  4. #4 wolkentreiber, 05.07.2018
    wolkentreiber

    wolkentreiber Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hab ich mir schon gedacht, ich pass auf.

    Einen Röster haben wir nicht in der Nähe, aber mehrere italienische Einkaufmärkte mit einer großen Auswahl an Espresso; leider nur in 1kg Paketen.
     
  5. #5 Zockerherz, 05.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Tipp Nummer 1 für besseren Kaffee: Kauf dir Kaffee vom Kleinröster und wird die Supermarkt***** in den Müll ;)

    Am Besten Mittlere Röstungen oder Helle Espressi kaufen. Diese gehen für Vollautomaten am Besten, wenn du einen Schümli trinken möchtest. Also 125 ml in der Tasse. Ansonsten ist Café Fausto oder Quijote Kaffee immer ein guter Bezugsort für guten Kaffee. Hier im Forum wirst du sicher noch viele andere Empfehlungen finden :)

    Und wenn die neuen Bohnen da sind, mal mit dem Mahlgrad spielen, ggf. etwas feiner drehen (aber Totraum beachten, meistens merkt man die Änderung erst nach 1-2 Bezügen) oder auch etwas gröber.
     
  6. #6 Kantenhocker, 05.07.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Tipp mit dem Röster vor Ort ist gut. Der soll dir was für Vollautomat empfehlen. So gut wie aus dem Siebträger wird es mit einem Vollautomaten aber nie.
    Wobei "Italiener um die Ecke" nicht mal unbedingt guten Espresso machen. Schon viel schlechtes vorgesetzt bekommen.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 06.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Keiner in der Nähe? Wo soll das denn sein?^^
    Aber zum Glück gibt es ja das Internet. Es gibt mittlerweile durchaus auch Supermärkte, die gute Bohnen von regionalen Röstern verkaufen. Bohnen aus Supermärkten sind nicht automatisch besser wenn es sich um italienische Supermärkte handelt.

    Und beim Melitta-Vollautomat wird regelmäßig auch das Innenleben gesäubert? Innenleben = kommt man nur dran durch das Lösen von diversen Schrauben, zur Wartung entnehmbare Teile frage ich nicht nach, das sollte selbstverständlich sein.
     
  8. #8 Wrestler, 06.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich kenn bei melitta solo z.B. eine separat entnehmbare brühgruppe.
    die befindet hinter einer tür an der seite.
    geschraubt werden muss da nix.
    ist nicht grundsätzlich wie bei der jura bei allen KVA so.

    langen bietet ein paar möglichkeiten, die sind preislich auch interessant.
    ruhig mal probieren.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Sowas gibt es durchaus in ländlichen Gegenden...
     
  10. #10 The Rolling Stone, 06.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Genau das meinte ich. Die Brühgruppe regelmäßig pflegen setze ich als Standard voraus. Aber ich denke, wenigstens 1x im Jahr sollte man weiter gehen und Deckel abschrauben hinter die der Endverbraucher eben nicht so ohne weitere gucken kann. Auch dort kommt u.U. Kaffeepulver+Wasserdampf hin mit entsprechenden Folgen. Wenn nix ist, dann ist es ja auch gut.
    In solchen Gegenden wird der Begriff "Nähe" aber auch entsprechend definiert ;)
    Was ich sagen wollte: Man mecht sich manchmal wundern, wo überall jemand Kaffee röstet. Mindestens mir ging das so nach Betrachtung von Pingos Deutschlandkarte. Nur weil mans nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass da nix ist.
     
  11. #11 Chris1200, 06.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    wie alt ist die Maschine, bzw. wieviel Bezüge hat Sie durch?

    Habe bei meiner mal den Mahlkegel und den Mahlring erneuert, hat wunder gewirkt............(20 euro Materialkosten)
     
Thema:

Liegt der Geschmack an der Maschine oder am Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Liegt der Geschmack an der Maschine oder am Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  4. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  5. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...