Linea Love...oder braucht man eine 3-Gruppige

Diskutiere Linea Love...oder braucht man eine 3-Gruppige im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich hier infiziert wurde und in weiteren Threads rumgeheult habe dass eine Eingruppige kaum zu bekommen ist kam es wie es kommen musste:D...

Schlagworte:
  1. #1 Fischers Panda, 09.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Nachdem ich hier infiziert wurde und in weiteren Threads rumgeheult habe dass eine Eingruppige kaum zu bekommen ist kam es wie es kommen musste:D
    Nachdem hier eine dreigruppige Linea angeboten musste ich nicht lange überlegen...per Spedition aus der Hauptstadt abgeholt kam sie so an:
    [​IMG]
    ausgepackt
    [​IMG]
    erster Blick ins Innere
    [​IMG]
    Die ganze Demontage der Blechteile erspare ich euch mal und steige gleich mal ins Stripping ein
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Bis hier lief die Demontage ziemlich entspannt....dann ging es an das Lösen der Brühgruppen...
    Und da hat es Knack gemacht!
    [​IMG]
    Sieht irgendwie nach Pfusch aus, oder?
    Selbstgemachte Dichtung+Flüssigdichtung habe ihre Funktion verfehlt und die Undichtigkeit/Ausblühungen möglicherweise die Schweißnaht des stumpf geschweissten Bolzens beeinträchtigt.
    Naja, das es nicht reibungslos von statten geht war mir klar. Mal schauen was die Brühgruppen rechts und links machen;)
     
    Pacamara, turriga, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Fischers Panda, 09.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ach ja, wozu das Ganze mag sich der Eine oder Andere fragen. Zweigruppige Maschinen sind ja im Privatbereich mittlerweile schon akzeptiert aber eine Dreigruppige???
    Wenn alles so klappt wie gedacht soll es nicht bei der Dreigruppigen bleiben, sondern...eingefleischte La Marzocco Fans jetzt bitte nicht weiterlesen...in drei Eingruppige aufgeteilt werden.
    Das gilt insbesondere für die beiden Boiler. Die Blechteile würde ich passend kontruieren und fertigen lassen.
    Ich mache erstmal die komplette Demontage fertig, vermesse die Blechteile und baue erstmal eine eingruppige Maschine virtuell auf.
     
    joewue, Highfly, turriga und 2 anderen gefällt das.
  3. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Also ich finde eine 2Gruppige schon zu gross für Privatgebrauch.Was hast du bezahlt?
    Du willst aber den Boiler nicht teilen? Ob sich das lohnt?
    Mortz Aufwand das Ganze,aber wenns Spass macht.
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Autsch, abgerissener Bolzen ist böse. Und dann auch noch die mittlere Brühgruppe?
    Trotzdem viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Brauchst du dann nicht auch 3 Black Boxen? Wenn du die kaufen musst, wird es bei LM teuer.
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    ...und abboniert [emoji3]
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ein höchst spannendes Projekt und eigentlich völliger Blödsinn.:) Großartig, genau das, was dieses Forum so lesenswert macht!
    Ich freue mich wie Bolle darauf wie es weiter geht, und bin schon sehr neugierig was am Ende dabei rauskommt.
     
    Cappu_Tom, mmorkel, Thundersteele und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Fischers Panda, 09.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Vielen Dank und das vom Fachmann!

    Ja, es geht vor allem um Spaß und dem Schrauben an der Traummaschine.
    Da steckt jetzt kein Business Case dahinter und wenn da nur eine eingruppige Maschine dabei rauskommt habe ich am Ende wahrscheinlich auch nicht viel mehr als für eine Gebrauchte Eingruppige bezahlt;)
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Fischers Panda: Beachte, dass bei den noch nicht angeschweißten Schwanenhälsen afaik (!) die alten Brühgruppen drauf sind. Die Geometrie hat sich leider leicht verändert, d.h. die neuen Piero-Caps passen nicht auf die alten Gruppen (habe es genauer in der Restauration meiner 2-gruppigen Ex dokumentiert). Behoben werden kann das Problem aber durch eine Bastellösung a la @chelonae
    Das Auftrennen und vor allem den Zusammenbau der neuen Kessel stelle ich mir aufwändig vor, Hut ab und viel Erfolg!
    LG blu
     
  10. #10 norschtein, 09.04.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ich sehe da keine selbstgemachte Dichtungen oder Pfuscharbeit. Einfach Wartungsstau. Beileid
     
    martin und Hilope01 gefällt das.
  11. #11 Fischers Panda, 09.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich dachte da gehören die grünen Dichtungen drunter?
    Irgendwie sahen die Dichtungen selbstgeschnitzt aus, macht das LM auch so?
    @blu da schaue ich mir halt deine Restauration wieder an;)...ich habe mir da noch keine konkreten Gedanken gemacht. Die Wasserführung ist natürlich bei den Piero-Caps deutlich besser-
     
  12. #12 Fischers Panda, 11.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Es gibt etwas Fortschritt:
    [​IMG]
    Die beiden anderen BG sind ohne nennenswerten Widerstand abmontiert. Die Muttern scheinen auch nicht Original gewesen zu sein. Verwendet wurden Standard-Muttern mit Sicherungseinlage (siehe oben) Original sind aber die länglichen Muttern (siehe Bilder unten).
    Die Maschine hatte jetzt ein gut tragbares Gewicht, so dass ich sie jetzt zu den anderen Schätzchen in den Keller bringen konnte. Dort geht es dann bei besseren Lichtverhältnissen weiter.
    Ein kleines Ärgernis gab es doch. Ich hatte mir extra einen Riesen-Maul-/Ringschlüssel-Satz mit den Größen 36-38-41-46-50 bestellt um die Einschraub-Heizungen bei den verschiedenen Maschienen demontieren zu können. A####-Karte, für die beiden Heizungen der Linea brauche ich einen 42er Maulschlüssen:mad:
    Hier noch Bilder mit dem Teil was ursprünglich Plan A für eine eingruppige Linea war und jetzt zum Plan B degradiert wurde;)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #13 Espresso doppio, 11.04.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Tolles Projekt! Erinnert mich sehr an das Unic-Stella-Projekt, wo auch eine dreigruppige Maschine zerteilt wurde, um als Eingruppige wiedergeboren zu werden ( http://www.planetcafe.fr/forums/viewtopic.php?f=19&t=3122 ). Leider wohl mittlerweile ohne Bilder, schade.
    Um die Schlüsselvielfalt einzudämmen kann ich dir zu einem Knipex Zangenschlüssel raten, der jeweils einen ganzen Satz Maulschlüssel ersetzt ( wenn es der Platz zulässt). Gibt es in verschiedenen Größen, nicht billig, aber preiswert.
     
  14. #14 Fischers Panda, 11.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Zu spät;) aber die Zangen sehen gut aus. Meist gebe ich dann mit dem Hammer noch einen leichten Schlag wenn die Verschraubung nicht richtig will, da ist es mit den Zangen schwieriger, oder?
     
  15. #15 mactree, 11.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Wo kommt denn jetzt der kleine Kessel her?
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ich glaube den hat Ali mal hier im Forum verkauf, oder?
     
  17. #17 Fischers Panda, 11.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Zeitreise?...ach ne die sind ja zu gefährlich:D
    Den hatte ich schon länger liegen. Ist von @Ali (ich hoffe er liest noch mit;)
     
  18. #18 Fischers Panda, 11.04.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Muss mich revidieren;)
    Die länglichen "Muttern" sind Bolzen, die in im Kessel liegenden Muttern geschraubt werden.
     
  19. #19 Skunkworks, 11.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Fein, das es den Fred endlich gibt!
     
  20. #20 mactree, 11.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    ok, dann habe ich nichts verpasst und bin gespannt wie es weiter geht!

    kommt ganz drauf an von wem man das Plutonium für den Fluxkompensator kauft...
     
Thema:

Linea Love...oder braucht man eine 3-Gruppige

Die Seite wird geladen...

Linea Love...oder braucht man eine 3-Gruppige - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  2. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  3. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  4. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  5. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]