Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares.

Diskutiere Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares. Es ist ja ein bisschen arrogant, sich selber zu zitieren......

  1. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares.

    Es ist ja ein bisschen arrogant, sich selber zu zitieren...

    Nichtsdestotrotz: Siehe hier

    Da findet man so allerlei, wenn man die Suchfunktion zu dem Thema VST benutzt...
     
  2. #22 StefanW, 08.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    Die VST- Siebe vom Espressomaschienendoktor sind ja extrem fein gestuft. Ich frage mich, wie viele für mich sinnvoll wären.

    Die 1er sind alle für 58mm Tamper gedacht. Zumindest steht das in der Beschreibung. Hat jemand Erfahrungen?
     
  3. #23 domimü, 08.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    3.772
    AW: Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares.

    Diese sind die von IMS hergestellten Siebe mit eigener Geometrie, das Herstellungsverfahren ist laut Doc dasselbe. Sie sind noch mehr auf Glanz poliert als die von VST hergestellten, etwas leichter und exakt auf den jeweiligen Siebträger abgestimmt - Gesamtbreite 68mm z.B. für Gaggia und Carimali gegenüber Gesamtbreite 70mm z.B. für Rancilio und Slayer - während die von VST hergestellten Siebe mit beiden kompatibel sind. Für die 70mm breiten 1er-Siebe passen Tamper bis 58,4mm.
    Channeling hatte ich nur, als ich die 1er-Siebe deutlich unterfüllte, sie werden - anders als die VST-Siebe - auch nicht von der Synessofeder zusammengedrückt.
    Sinnvoll für dich sind nur die Siebe, welche in deinen Siebträger passen, und da ist da die Auswahl kleiner als bei VST (22g, 20g, 18g, 15g jeweils ridgeless und ridged, 7g ridged bzw. von La Marzocco gelabelt 21g, 17g, 14g, 7g ridged).
     
  4. #24 StefanW, 08.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares.

    Danke, der Tamperdurchm. war ein wertvoller Tipp. Demnächst wird ja eine Bosco bei mir einziehen. Es würde mich freuen, wenn die 70mm-Siebe die richtigen wären. Denn dann paßt mein selbstgedrehter 58,3mm Tamper.

    Kennt jemand den Innendurchm. der 68mm-Siebe?
     
  5. #25 Meister Klopfer, 25.06.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe sowohl bei meiner alten Bezi, als auch bei der Bezzera DUO DE diese IMS Siebe im Einsatz:
    1er: B701TH26.5E
    2er: B702TH24.5M
    Dusche: RA200NT (Achtung, nur für Bezzera Gruppe, nicht für E61)

    Die beiden kommen mit dem selben Mahlgrad zurecht und liefern anscheinend sogar bessere Resultate als die
    VST, wenn man den Google-Resultaten trauen darf: "IMS vs VST". IMS hat unten auf den Seiten noch Links zum Download ihrer Kataloge. Für einen Überblick vielleicht ganz hilfreich.

    Was die Dusche angeht, berichten einige (allerdings in der Ausführung für die E61-Gruppe), dass der Mahlgrad feiner sein müsse, sonst sei das Resultat bei manchen Bohnen bitterer.

    Ich bin jedenfalls mit dem Satz absolut zufrieden und sie sollten bei diversen Ersatzteilhändlern erhältlich sein.
     
  6. #26 Leffots, 24.06.2020
    Leffots

    Leffots Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir soeben ein VST Sieb bei Tidaka bestellt. ( Hoffe das geht noch raus vor dem Urlaub am 26.06 )

    Ich bin im Besitzt einer BZ 10 und hab mir das 21g Sieb bestellt. Hoffe das passt. Im shop bei Tidaka steht noch die Tiefe die vorhanden sein muss im ST. Allerdings nicht von wo aus gemessen wird.

    Ich hab mal eine Frage zum Duschsieb. In meinem Standart 16 g sieb habe ich einen Abdruck von der Schraube die das Duschsieb festhält. (Vor starten des Bezugs.)Meine Frage ist warum ? Ich habe genau 16g im ST. Mahle ich zu grob oder ist das normal bei diesen Maschienen? Wenn ich so fein mahle das nach dem Tampen kein Abdruck zu sehen ist kommt leider keine Flüssigkeit unten raus.

    Ich wäre sehr erfreut wenn mit jemand sagen kann was ich falsch mache. Hinzu kommt das ich in der linken Tasse immer mehr habe als in der rechten. Maschiene steht waage und den ST hab ich mal nur mit wasser getestet da fließt in beide behälter gleich viel.

    Ich habe mir erhofft durch das 21g meine 16 oder 18 g unter zu bringen ohne ständing den Schrauben Abdruck im affeemehl zu haben.

    Vielen Dank schonmal

    Grüße aus Hannover
     
  7. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Abdruck der Schraube ist an der Stelle eher sekundär. Ob deine 16g fein genug gemahlen sind, bekommst du zB gut raus, indem du Input und Output nach 25,26,27 Sekunden mal wiegst. (Also einmal das Kaffeemehr - ich habe verstanden das sind bei dir 16 Gramm. Wenn da 32-40 Gramm Kaffee rauskommen passen die Parameter. Im größeren Sieb gewährst du dem Kaffeemehl dann mehr Raum zu quellen.
    Zu den Tassen: Das liegt vermutlich an einem nicht ganz symetrischen Auslauf, was dazu führt, dass sich die ölige Crema typischerweise zunächst für LInks entscheidet. Das kannst du meiner Meinung nach durch minimales Anstellen der Maschine ausgleichen. Oder damit Leben.
    VG
     
  8. #28 Leffots, 25.06.2020
    Leffots

    Leffots Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

    Bei meinem standart Espresso von Machwitz passt input/output ganz gut. Außer in der linken Tasse da sind immer 7-10 g mehr drin. Hatte jetzt einen neuen espresso ausprobiert , da lief es nicht so toll.

    Zum Abdruck der Schraue wollte ich noch fragen, wofür ich dann eine ebene getampte Fläche herstelle, wenn die Schraube da ein Loch reindrückt. Ist das nicht kontraproduktiv ?
     
  9. #29 quick-lu, 25.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10.425
    Zustimmungen:
    9.494
    Der hier?
    Was erhoffst du dir bei diesem Kaffee mit einem 21g VST Sieb?
    Sollte eigentlich kein Problem geben, mit dem Abdruck der Schraube?
    Hast du einen bodenlosen ST? Kannst du feststellen, ob bei deinen Bezügen channeling auftritt?
     
  10. #30 Tokajilover, 25.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    2.418
    manchmal. und gar nich so selten, steht der brühkopf nicht nivelliert.

    kannst ja mal die linke seite der maschine um 1mm anheben/unterlegen und nachmessen
     
  11. #31 Felibert, 30.06.2020
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    47
    Hi zusammen,
    ich suche eine Dobbel bzw. 18g Sieb für eine Ascaso DUO STEEL PID. Ich habe einen Tidaka Trichter für meine Mignon Specialita bestellt in 58,3mm.
    Jetzt lese ich, dass die VST Siebe aber einen größeren Durchmesser haben und ich einen anderen Tidaka Trichter dafür brauchen würde !?
    Auch würde der Tamper dann ja wohl nicht mehr passen!?

    Kann mir das jemand bestätigen und mir eine Alternative in klassischen 58mm nennen oder schicke ich den Tidaka Trichter unbenutzt zurück und kaufe mir den größeren Trichter + größeren Tamper (wird dann auf einmal sehr teuer das neue Sieb -.- )
     
  12. #32 coffeedon, 30.06.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Der Trichter selber passt erstmal auf das Sieb. Mann kann nur mit einem >58mm Tamper nicht durch den Trichter tampern sondern muss ihn vorher abnehmen.

    Durch den Trichter tampern hilft gegen verkanten. Ich persönlich finde das aber nicht angenehm und nehme den Trichter eh vor dem tampern ab. Zusätzlich hab ich bei den polierten Tidaka Trichtern sonst auch sorge diese mit dem Stahl des Tampers zu zerkratzen (die Tidaka sind aus Alu).
     
    Felibert gefällt das.
  13. #33 Felibert, 30.06.2020
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    47
    Hat jemand einen Tipp für ein gutes 58,0 doppelsieb?
    Gibt es da etwas auf vst Niveau ohne diese Sondergrösse?

    Ich habe auch einen leveler in 58,0 und keine Lust, neben dem Sieb dann - wenn auch langfristig - nochmal tamper plus ggf leveler und Trichter neu zu bestellen...
     
  14. #34 domimü, 01.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    3.772
    Ähm, die kleineren Siebe werden nicht zu der Maschine passen, soll heißen, passen nicht in den Siebträger.
    Abgesehen davon wäre für 58,0mm-Tamper das Carimali 2er ein Tipp, ist halt dann kein Präzisionssieb.

    Die IMS reichen aus meiner Sicht nicht an die VST heran, habe ich schon vor 7 Jahren unter #23 genannt und die gibt es immer noch.
     
  15. #35 Felibert, 01.07.2020
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    47
    ?
    Das ascaso original Sieb hat 58,0mm.
    Wieso sollte ein andere 58,0 Sieb also nicht in die Maschine passen?
    Was meinst du mit "kleiner"?
     
  16. #36 domimü, 01.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    3.772
    Miss mal nach, was die 58,0mm sind.
     
  17. #37 Felibert, 01.07.2020
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    47
    Wir reden offenbar aneinander vorbei.
    Definitiv werde ich nix messen
     
  18. #38 domimü, 01.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    3.772
    Definitiv hast du keine 58,0mm-Siebe. Da würde ein 58,0mm-Tamper nicht mal reinpassen. Selbst in Gaggia-58mm-Sieben konnte ich problemlos 58,4mm-Tamper benutzen. Abe der gnädige Herr will sowas ja nicht lesen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  19. #39 Felibert, 01.07.2020
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    47
    dann versuch ich es nochmal.
    Ich habe bisher die originalen Ascaso Siebe, die bei der Duo Steel mit dabei waren. Als Zubehör besitze ich einen 58mm Leveler, einen 58er Scarlet-Tamper und den Tidaka Trichter für Eureka Mühlen in Gr. M.

    Gerne möchte ich ein neues Doppelsieb (ca 18g) ohne mein Zubehör komplett neu kaufen zu müssen.

    Habt ihr da einen Tipp für mich?
     
  20. #40 HansWurst, 01.07.2020
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    380
    Du kannst auch bei einem 58,4 Sieb einen 58er Tamper benutzen, ohne das gleich die Welt untergeht
     
    Warmhalteplatte, Felibert und nextpresso gefällt das.
Thema:

Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares.

Die Seite wird geladen...

Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares. - Ähnliche Themen

  1. Sieb Frage

    Sieb Frage: Ich habe sie Sage Barista Pro als meine erste Siebträger Maschine. Ich würde gerne wissen erziehlt man eine Verbesserung durch andere Siebe? Bzw...
  2. ich steh ein wenig auf dem Schlauch- oder Sieb:)

    ich steh ein wenig auf dem Schlauch- oder Sieb:): Wollte mir soeben ein bodenloses Sieb für meine Rocket zulegen. Nur..irgendwie finde ich keines für die klassischen 18g. Nur 21g...oder 15......
  3. [Erledigt] VST 2er Sieb

    VST 2er Sieb: Ich suche ein (oder beide) VST Sieb 14g oder 17g. Gerne auch die gebrandete La Marzocco-Version. Angebote bitte inkl. Versand nach Düsseldorf...
  4. [Verkaufe] Diverse Siebe

    Diverse Siebe: Biete verschiedene gebrauchte Siebe zum Kauf an: - ECM 1er Sieb - La Marzocco 1er Sieb (41 mm) 7g - La Marzocco 2er Sieb 14 g - La Marzocco 3er...
  5. [Erledigt] IMS Competition Siebe

    IMS Competition Siebe: Hallo, verkaufe folgende Siebe: IMS Competition 14-16 g Höhe 24,5 mm 16 € inkl. Briefversand IMS Competition 16-18 g Höhe 26,5 mm 16 € inkl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden