Lohnt sich eine teurere Maschine?

Diskutiere Lohnt sich eine teurere Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Siebträgermaschine, zweikreiser mit oder ohne dualboiler und mit PID Steuerung. Nun wird immer...

  1. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich stehe kurz vor dem Kauf einer Siebträgermaschine, zweikreiser mit oder ohne dualboiler und mit PID Steuerung.

    Nun wird immer wieder im Forum darauf hingewiesen, dass es sich nicht lohnt soviel Geld auszugeben (z.b 2000€+), da einfachere Maschinen genau die selben Funktionen besitzen.
    Dann gibt es auf der anderen Seite die Fraktion welche ihre Maschine gegen eine teurere austauscht, weshalb ist das so wenn sie doch im Grunde das gleiche kann? Können die günstigeren zwar das selbe aber bloß nicht ganz so gut? Ehrlich gesagt würde ich mir lieber einmal etwas richtig gutes kaufen um zufrieden zu sein als Geld zu sparen nur damit ich später doch zu etwas hochwertigerem greife. Momentan überlege ich eine von den hochpreisigeren ECM Maschinen zu nehmen
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Es gibt das Eine, oder das Andere. Aber, nicht beides gemeinsam.

    Die sind halt "antiquiert", was die Technik angeht... Nur E61, keine moderen Brühgruppenkonzepte (Ausnahmen wie die Casa V bestätigen die Regel hier)

    Wo denn?
     
    FRAC42, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 24.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Es gibt einen Fragebogen.
    Den solltest du im bestenfall ausfüllen, offene Fragen formulieren und dann kann man anhand diwser konkreten Kriterien in eine hilfreiche Diskussion starten.
     
    shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Kaufberatung Siebträger
    Nur hat er das schon durch, was ist denn am bestehenden Faden falsch?
    Was erhoffst du dir von dem neuen?
    Und: Die Information im anderen Faden sind immer noch valide, also, warum schaust du jetzt wieder bei ECM, wenn E61 Technik doch raus ist?
     
    FRAC42, NiTo, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ok, wird ausgefüllt und ein neuer thread erstellt, dankeschön :)
     
  6. #6 XeniaEspresso, 24.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ein Fiat Panda hat auch dieselben Funktion wie eine S-Klasse ;)

    Es hängt doch davon ab, was du erwartest. Und das wirst du kaum wissen, weil du (vermutlich) keinen Siebträger hast.

    Wenn es 'nur' darum geht, Espresso und Cappuccino zu machen, dann geht das mit nahezu jeder Maschine, die hier im Forum vorhanden ist.
     
    benötigt und silverhour gefällt das.
  7. #7 pastajunkie, 24.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Warum ein neuer Thread, mach doch hier weiter…
     
    silverhour und Eric00 gefällt das.
  8. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hab’s mal rüberkopiert :)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ X] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1500-2200€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Bis zu 15 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 75%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja / ungern

    X Kommt drauf an was man darunter versteht, ich denke eine Minute kann ich schon warten :D aber gleichzeitig fände ich schon top

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ja das müsste gehen

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)

    X Braucht man das überhaupt? Ich glaube, wenn die Temperatur einmal für das Getränk und die Bohne der Wahl stimmt (also ganz konservativ) dann brauch ich das nicht oder?


    [0 ] Energieeffizient / stromsparend
    [ 0] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [0 ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen

    X Also das fände ich schon gut, ist aber kein Muss, wichtig sind mir konstante Bezüge

    [ 0] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ x] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja, im groben / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 24.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Um noch die ursprüngliche Frage zu beantworten:
    Die Unzulänglichkeiten einer Maschine kannst du mit Erfahrung und dadurch erlangten Fähigkeiten meistens ausgleichen. Die Unzulänglichkeiten einer schlechten Mühle nicht.

    Insofern lohnt es sich, bei der Mühle etwas höher ins Regal zu greifen, und sich damit die zwangsläufigen Upgrades zu ersparen.
     
    benötigt, Eric00, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Auch das hatte er eigentlich schon gepostet.. Mann, heute geht es aber auch drunter und drüber?!

    3 Fäden, alles unterschiedliche Informationen.
     
  11. #11 pastajunkie, 24.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Zu spät...
    @TE Es ist nicht so, dass du für mehr Threads die du eröffnest, mehr Informationen bekommst!
    Es wird einfach nur unübersichtlich, für dich und die Beratenden, viel Spaß! :p:D
     
    Eric00, NiTo, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  12. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Ich bin kurz mal Popcorn holen :D
     
    benötigt, Eric00, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 24.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es lohnt sich die Mühle richtig einzustellen.

    Ob sie 300 Euro oder 1500 Euro kostet ist nach meiner Erfahrung ziemlich egal.
     
    ergojuer gefällt das.
  14. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lancer,
    ja da muss ich mich kurz erklären.
    Nach langem hin und her wird es doch keine Xenia.
    Ich habe mich mit Holger per Mail ausgetauscht und er hat mir klar gemacht das es keinen Sinn ergibt wenn ich die Xenia nehme wenn ich vorab schon Bauchschmerzen bezüglich des milchaufschäumer habe und dem gebe ich vollkommen recht. Mir ist eine konservative, mit guter dampfleistung (ja ich weiß darüber lässt sich bei der Xenia sehnlichst streiten) und auch in die Zukunft gerichtete Maschine wichtiger als „nur“ auf das Design zu schauen.

    Weiterhin ist die Aufheizzeit für mich mittlerweile mit 30-40min auch in Ordnung, damit kann ich mich ja mittels zeitschaltuhr arrangieren.

    Als ich letztens dann überlegt habe ob eine PID für mich als Konservativer so wichtig ist und dann im Forum noch jemand schrieb, dass es auch günstige Maschinen tuen war für mich das Fass wieder voll, daher der neue Thread :) ich hoffe du kannst das nachvollziehen, die anderen Maschinen aus dem Thread werde ich mir die Tage auf jeden Fall noch zu Gemüte führen

    Ach wegen der Etzinger, ich habe jetzt doch eine Niche bestellt da ich in einer WG lebe und die Mitbewohner dann ihre eigenen Bohnen benutzen können.
     
  15. #15 EspressoDoc, 24.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Oha, wenn das hier mal keine Grundsatz-Diskussion auslösen wird … :eek:
     
    nosugartonight und Coffeetoffi gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 24.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt Mühlen, bei denen das nicht geht, weil sie z.B. so grob rastern wie meine Isomac Granmacinino, die damals im Laden fast 300 Euro gekostet hat.

    Außerdem schrecken erstaunlich viele davor zurück überhaupt 300 Euro für eine Mühle auszugeben, selbst wenn sie das Wert ist.
    Für die ist eine 300 Euro Mühle schon das zweite Upgrade.
     
  17. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1

    Das hört sich doch schonmal nach einer soliden Antwort an, danke dir.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Du solltest Dir, bevor Du anfängst über den Preis zu diskutieren, über deine persönlichen Anforderungen im Klaren werden. Daraus lässt sich dann relativ einfach der Maschinenbedarf und die daraus resultierenden Kosten ermitteln.
    Auf den zugehörigen Fragebogen wurde weiter obern bereits verwiesen.

    PS: OK, d’en Fragebogen hast Du zwischenzeitlich ausgefüllt. Bei der hohen Menge Milchgetränke ist aus meiner Sicht mindestens ein Zweikreiser angesagt, ein Dual Boiler wäre auch OK. Da Dir die Aufheizzeit egal zu sein scheint, brauchst Du diesbezüglich auf die Brühgruppe keine Rücksicht zu nehmen.Eine Billiglösung wie die Lelit MaraX würde ich bei dem Durchsatz nicht wählen, da wäre mir das Risiko zu groß, aus dem optimalen Zeitfenster zu laufen.
     
  19. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Was ist denn bei denen so antiquiert? Also ich steh sowieso mehr auf solide Technik, wenn ich da an die ganzen Displays in den Maschinen denke :)
     
  20. #20 XeniaEspresso, 24.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein. Es lässt sich aber falsch darstellen, wie bereits geschehen.

    Und dann glaubt man es oder nicht. Einen Streit lohnt das aber nicht.
     
    whatflite, NoroChips, dottorecafe und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Lohnt sich eine teurere Maschine?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich eine teurere Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  3. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  4. Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?

    Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?: Hallo in die Runde, Ich habe zurzeit eine Comandante C40 sowohl für Filter als auch für Espresso: Mit der Mühle bin ich eigentlich sehr...
  5. Lohnt sich die Reparatur für eine Jura C5?

    Lohnt sich die Reparatur für eine Jura C5?: Hallo, lohnt sich die Reparatur für eine Jura Impressa C5 noch? Meine Maschine hat etwa 10 Jahre und 18.000 Bezüge am Buckel und mir wurde nun...