LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung …

Diskutiere LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung … im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinsen wertes Forum, unsere Europiccola (0,8l/BJ 04/1996, in unserem Besitz seit 2007) zeigt seit meiner (zweiten) Generalüberholung vor 14...

  1. #1 R. Meyer, 31.05.2021
    R. Meyer

    R. Meyer Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Moinsen wertes Forum,

    unsere Europiccola (0,8l/BJ 04/1996, in unserem Besitz seit 2007) zeigt seit meiner (zweiten) Generalüberholung vor 14 Monaten ein merkwürdiges Verhalten beim Espressi ziehen:
    Maschine heizt normal auf, Siebträger (gefüllt mit 12g) rein, Hebel rauf … und dann wartet man ungewöhnlich lange, bis die ersten Tropfen kommen. Oft kommt nichts, außer man "pumpt" etwas mit dem Hebel, was früher nie nötig war … da musste man den Hebel mit Kraft runterziehen. Seit der Generalüberholung senkt sich der Hebel selbsttätig o_O. Der Bezug ist seither unzufriedenstellend, die letzten Tropfen laufen aufgeschäumt aus dem Siebträger heraus, was die kümmerliche Crema völlig erledigt.
    Mit dem Manometer lässt sich gut sehen, dass die Maschine etwas über 1bar Druck aufbaut, dass beim Hochziehen des Hebels noch ein paar Zehntel bar dazukommen. Sieht eigentlich gut aus … :).

    Für diese Generalüberholung hatte ich die Teile von espressomaschinendoctor.de bezogen:
    - Dicht und Reparaturkit La Pavoni Europiccola Professional*
    - Gruppenkolben Messing (der alte Kunststoffkolben war gebrochen)
    - La Pavoni Europiccola Manometer Nachrüstset

    … und dabei den Kessel samt Anbauteile gereinigt und entkalkt. Die neuen Teile sahen gut aus, Probleme gab's beim Einbau keine. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, bloß was? :confused:

    Danke für eure Hilfe!

    PS: Produktlinks wieder entfernt, damit der Beitrag durchgeht. Falls die Links relevant sind, trage ich die gerne nach.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.129
    * Druckanzeige passt? (null bar bei geöffneter Maschine?)
    * Dichtungen im Kolben richtig rum drin? (obere nach oben geöffnet, untere nach unten)
    * Hebel richtig rum dran? (Kolbenloch tiefer als die Bohrung zur Gruppe)
    * Kolben weit genug auf die Kolbenstange gedreht und fixiert?

    Weiterhin: Überhitzungsschutzmod drin? Falls ja: Welche Variante? Korrekt wieder eingebaut?
    ...
    mach doch vllt mal ein Video von einem Leerbezug (ohne Siebträger also)...
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 R. Meyer, 31.05.2021
    R. Meyer

    R. Meyer Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hey @joost,
    … leider ca. 0,2 bar bei kalter Maschine mit offenem Deckel (und paar mal an's Manometer geklopft).
    IMG_1236.JPG

    … mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (hatte mir das mehrmals angeguckt, um an der Stelle keinen Fehler zu machen).

    Positiv (sieht man auch im Video).

    … bis zum Anschlag/Gewindeende.

    Diese Modifikation ist mir unbekannt, daher ein Bild von der Unterseite … falls man da was erkennen kann:
    IMG_1234.JPG

    Hier zu sehen (ist ein .mov, was sich z. B. per VLC Player anschauen lässt). Da kommt erschreckend wenig raus :eek:.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.129
    ok.. ich würde sagen, Dein Kolben gibt das Einlaufloch nicht frei.
    In aller Regel hängt das daran, dass er doch nicht weit genug auf die Stange geschraubt ist, also zu weit unten hängt...
    (oder sich wieder runtergedreht hat)
    Bitte prüfe nochmal.
    Hebel: passt.
    Manometer: Zeiger etwas verrutscht. Abhilfe: Glas incl, Rahmen nach vorn abziehen (schwer!), Nullstellungsblechlein wieder nach unten biegen, so dass der Zeiger auch ins Negative kann, Zeiger auf der Achse wieder etwas entgegen Uhrzeigersinn schieben.

    Mod: La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
    bereits Beitrag 19, 20 S.1.

    Kolben sanft entfernen: Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber
     
    R. Meyer gefällt das.
  5. #5 furkist, 31.05.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das sollte sich doch relativ leicht überprüfen lassen: Maschine hochheizen, und dann Hebel nach oben. Wie "gut" kommt das Wasser rausgezischt ?
     
  6. #6 R. Meyer, 31.05.2021
    R. Meyer

    R. Meyer Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    … und so war es auch :rolleyes:. Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt können wir wieder kräftig runterdrücken, und die Crema verdient ihren Namen :cool:.
    … fand ich hilfreich, in unserem Fall hat ein hölzerner Kochlöffel geholfen.

    … gesagt, getan :). Jetzt macht das Manometer noch mehr Sinn.

    Das liest sich gut, den Stopfen werde ich bestellen.

    Problem wurde nun gelöst ;).
     
    joewue, furkist und joost gefällt das.
Thema:

LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung …

Die Seite wird geladen...

LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung … - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  3. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...