Luftblasen beim Bezug

Diskutiere Luftblasen beim Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe beim Bezug sehr viel Luft im Espresso. Wenn der Espresso den Siebträger verlässt, sehe ich im Auslauf ein...

  1. #1 Herr F aus B, 12.05.2012
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab da ein kleines Problem.
    Ich habe beim Bezug sehr viel Luft im Espresso. Wenn der Espresso den Siebträger verlässt, sehe ich im Auslauf ein Gemisch von Kaffee und sehr viel Luft. Es ist ein richtiges "Rausblubbern". Es liegt dann regelrecht eine braune Luftschicht auf dem Kaffee, welche aber sehr schnell verschwindet. Woran kann das liegen?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Luftblasen beim Bezug

    es wäre gut zu wissen, welches equipment du hast und ob es bei allen sorten passiert oder nur bei einer bestimmten sorte(wenn ja, welche).
     
  3. #3 Herr F aus B, 12.05.2012
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Gaggia Classic, Graef CM80 und Ionia Gran Crema.
    Ist mir bei anderen Sorten noch nicht vorgekommen. Aber was kann denn mit dem Kaffee nicht stimmen, dass Luft beigemischt wird?
     
  4. #4 Herr F aus B, 12.05.2012
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Ich glaube, die Bezeichnung Schaum wäre hier auch angebracht!
     
  5. #5 plempel, 12.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Der Gran Crema wird halt seinem Namen alle Ehre machen. Vielleicht ist er auch sehr frisch?

    Gruß
    Plempel

    Ps. Das Crema-Dings hast Du aber nicht in Betrieb, oder?
     
  6. #6 Herr F aus B, 12.05.2012
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Nee, Crema-Dings ist sch.... :-D
     
  7. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Hat Dein Siebträger eine Lufteintrittsbohrung oder einen Schlitz?
     
  8. #8 Herr F aus B, 12.05.2012
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Wenn ich wüsste, was du meinst, würde ich es dir sofort beantworten. Wo sollte denn eine Bohrung oder ein Schlitz sein?
     
  9. #9 Ländlesachse, 12.05.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Hallo,
    ein bodenloser Siebträger (besorge mir den jetzt auch für meine PV Export) wirkt (nicht nur) in der Fehleranalyse wahre Wunder, dann erkennst du z.B. besser, ob & wo´s channelled [​IMG]
     
  10. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Schau Dir mal Deinen Siebträger genau an: ist der obere Rand (also da, wo die Bördelung des Siebes draufliegt) geschlossen oder gibt es einen Schlitz? Wenn nicht, gibt es irgendwo im Siebträger in der Nähe des Randes eine Bohrung?
    Dies soll bewirken, dass Luft in den Siebträger eindringen kann, wenn der Kaffee rausläuft. Ohne Lufteinlass kann die Crema unruhig auslaufen und Blasen bilden, da zwischendurch durch den Auslauf Luft geholt wird.
     
  11. #11 Herr F aus B, 12.05.2012
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Weder das eine, noch das andere. Kein Schlitz, keine Bohrung.


    via iPhone
     
  12. #12 Ranger Kevin, 12.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Luftblasen beim Bezug

    @ two: Also ich bin mir grad nicht sicher, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Siebträger mit Lüftungsschlitz gesehen zu haben? Da ja von oben neuer Kaffee nachfließt kann ich mir auch nicht erklären, was für einen Sinn das haben sollte. Hast du vielleicht mal ein Beispielbild?
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
  14. #14 Ranger Kevin, 12.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Luftblasen beim Bezug

    Interessant - wieder was dazugelernt ^^
    Allerdings hab ich gerade extra nochmal meinen Gaggia-ST rausgekramt, und der hat definitiv keine Lüftungsschlitze. Aber die Crema läuft trotzdem vernünftig raus.
     
Thema:

Luftblasen beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Luftblasen beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Gelöst: Luftblasen beim Bezug

    Gelöst: Luftblasen beim Bezug: Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, das bei meiner ECM Mechaniker Slim beim Bezug das Wasser mit Luft versetzt ausströmt. Das zeigt doch...
  2. Problem mit richtiger Durchlaufzeit / Luftblasen beim auslauf

    Problem mit richtiger Durchlaufzeit / Luftblasen beim auslauf: Okay. Ich habe mir vor garnicht so langer Zeit eine Gaggia CC hier gekauft ( restauriert ) und habe eine Gaggia MDF Mühle in einem sehr guten...
  3. Delonghi - Luftblasen im Tank

    Delonghi - Luftblasen im Tank: Hallo, ich habe eine Delonghi Sculptura Siebträgermaschine ECZ351. Beim Aufwärmen knattert sie (durch die Ausdehnung beim Warmwerden???) und...
  4. Graef ES 702 Luftblasen bei Bezug

    Graef ES 702 Luftblasen bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe das Problem an meiner Graef das während des Bezugs der Kaffee nicht gleichmäßig läuft, sondern auch...
  5. Luftblasen in der Crema, warum?

    Luftblasen in der Crema, warum?: Guten Tag zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe- Seit Monaten habe ich mit meiner Junior 21 das Problem, dass ich...