MABECO Krugfilter

Diskutiere MABECO Krugfilter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte meine Erfahrungen mit dem Filterkrug MABECO berichten. Das Gerät wurde Anfang April 2009 bei Espresso-Store gekauft. In der...

  1. #1 Dolomiti, 24.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich möchte meine Erfahrungen mit dem Filterkrug MABECO berichten.
    Das Gerät wurde Anfang April 2009 bei Espresso-Store gekauft. In der Auftragsbestätigung stand: 1x Wasserfilter Mabeco, Filter inckl. Nachfüllkartusche (Die falsche Schreibweise stand so dort).
    Geliefert wurde lt. LS und Rechnung ein Krugfiltersystem, kpl. Mabeco.

    Ein Säckchen mit Filtergranulat war in der Packung. Ob dies die Nachfüll-Kartusche ist und der Krug sonst ohne Granulat ausgeliefert wird, weiß ich nicht.

    Eine Betriebsanleitung lag nicht bei, lediglich auf der Verpackung war die Inbetriebnahme dargestellt. Eindeutig ist das Säckchen aufzureissen und der Inhalt in die Filterpatrone zu füllen. Durch die Schlitze rinnt jedoch das Granulat in den Trichter des Gerätes und wird auch teilweise ausgespült.
    Weiter passiert es, dass, wenn man den Krug kippt, Granulat in den oberen Trichter gerät. Da der Deckel im Gegensatz z.B. zum Brita Marella nicht dicht schliesst, kann beim Ausgiessen ungefiltertes Wasser von oben mitsamt Granulat in z.B. den Maschinentank laufen.

    Die auf der Internetseite der o.a. Firma angebotene Nachfüllung scheint lose in einer Dose geliefert zu werden, wodurch das Problem weiterbesteht.

    Die Vormerkung des Wechseltermins geschieht durch einen Kunststoff-Reiter am Deckel, der über eine Skala von 1-31 verstellt werden kann. Ob der Filter alle Monate gewechselt werden soll, ist nicht ersichtlich.

    Vom Aussehen her schlägt der Mabeco den Brita um Längen! Der Glaskrug mit dem chremeweissen Aufsatz macht sich auf einer Arbeitsplatte einfach besser als das matte Plastik des Brita.

    Da ich ja das Gerät auch benutzen will (hat ja schliesslich auch 40,-€ gekostet), habe ich versucht, die auf der Verpackung angegebene Herstelleradresse "Mabeco Produktions- und Vertiebs-GmbH, D-78253 Eigeltingen" zu ermitteln. Beim googeln stellte ich zwar die Existenz einer Maschinenbau-Firma fest, die aber weder eine Emailadresse noch einen Internetauftritt hat.
    Auch meine Email an Espresso-Store mit der Bitte um Einweisung in die richtige Verwendung vor ca. 14 Tagen blieb unbeantwortet.

    Ich kann daher diesen Filter nicht weiterempfehlen, obgleich ich der Idee der Müllvermeidung sehr positiv gegenüberstehe.

    Jürgen
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: MABECO Krugfilter

    hi Jürgen,

    kenne das modell nicht und google auch nicht ;-)

    wenn ich sowas bräuchte, würde ich es selber basteln -

    von einer großen plastikflasche boden absägen und den den hals mit gazestoff ausstopfen - anschliessend die flasche zu 2/3 mit mischbettharz füllen

    gruß, galgo
     
  3. #3 plempel, 24.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: MABECO Krugfilter

    Sehr apart! Den Trick hast Du bestimmt aus "Schöner Wohnen", alter Windhund! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 saecoroyal, 24.07.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: MABECO Krugfilter

    Ein Hersteller kann jeden Bullshit verkaufen, da jeden Tag ein Dummer aufsteht.
    Daß der Espresso-Store für Kundenanfragen resistent ist, wurde hier im Board schon öfters berichtet. :roll:
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: MABECO Krugfilter

    da irrst du dich, es lese seit drei jahrzehnten nur das messieselbsthilfemagazin :mrgreen:

    habedere, galgo
     
  6. #6 Dolomiti, 24.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: MABECO Krugfilter

    Kennst Du das Lied:
    Aner hat immer des Bummerl

    Ich glaube, es ist von Kurt Sowinetz.

    Wenn ich demnächst umgezogen bin, kommt in meine Küche ein Ionentauscher mit eigenem Auslaufhahn und dem BRITA-Flowmeter zur Anzeige der Regeneration. Die Teile liegen schon bereit.
    Aber ich will halt auch z.B. für mobile Anwendungen (Camping, WE-Haus) eine Lösung haben.

    Jürgen, der heute halt mal der Dumme ist!:-(
     
  7. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: MABECO Krugfilter

    Zum Nachfüllen und bei den Patronen gibt es anscheinend verschiedene Systeme. Für nachzufüllende Patronen mit (relativ) groben Öffnungen gibt es Vliesbeutel die das Granulat enthalten und ein Entweichen verhindern. Zum Nachfüllen von losem Granulat (ohne zusätzliches Vlies einlegen zu müssen) ist eine Patrone mit relativ feinen Öffnungen (z.B. Metallsieb) erforderlich, siehe z.B. hier (keine Ahnung, ob die in diesem Thread gezeigte Patrone passen würde, Durchmesser müsste ich nachmessen). In jedem Fall darf z.B. beim Abspülen oder Schütteln der Patrone nicht das geringste bisschen Granulat entweichen (auch nicht nach oben), sonst stimmt etwas nicht.
     
Thema:

MABECO Krugfilter