Mac oder PC

Diskutiere Mac oder PC im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eventuell sieht man es so deutlicher: [IMG] Die Grafik ist lustig, sagt aber rein gar nichts. Schau Dir alte PDAs an (z.B. Toshiba e800 von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 S.Bresseau, 06.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Grafik ist lustig, sagt aber rein gar nichts. Schau Dir alte PDAs an (z.B. Toshiba e800 von 2003, vier Jahre vor dem ersten iPhone) die im Wesentlichen ein großer Screen mit zusätzlichen Navi-Buttons sind. Das Touch-Telefon in der linken Grafik ganz unten rechts ist optisch nicht mehr so arg weit weg von Apple-Telefonen. Das zeigt vor allem Eines: Das iPhone ist nicht vom Himmel gefallen. Apple hat (wie fast immer) sich von vorhandenen Technologien, Entwicklungen und Produkten andere Konzernen massiv "inspirieren" lassen.

    Für mich ist interessant, was man auf dem rechten Bild nicht sofort sieht: 3 Tasten statt einer, Widgets, SD-Karte, Wechelakku. Es fehlen die oben schon angesprochenen Zäune und Mauern des Garten Eden.

    Zu den Zahlen: Ich habe keine Lust mich durch Apple-Geschäftsberichte zu wühlen.
    Anscheinend kennst Du die Zahlen. Poste doch bitte einfach mal den aktuellen iOS-Marktanteil, anstatt Analysten-Glaskugel-Geschwurbel zu zitieren oder aus User- Zeitschriften.
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Es ist zwar auch oT, aber die Asiaten können doch nur abkupfern, egal was. Front vom Opel, Heck vom VW und dann präsentieren sie das als den neuen Wagen. Hut ab. Das Gleiche bei Smartphones. Abwarten, bis Apple etwas Neues auf dem Markt hat und dann alles komplett nachbauen. Immer hart an der Grenze des Legalen, bis z.B. die Gerichte mal wieder ein Tab o.Ä. verbieten. Lachen musste ich, als man von Apple Siri nachgemacht hat. Für mich hat das mit Innovationen nichts zu tun. Es gibt Firmen, die wieder ausschließlich in Deutschland produzieren, weil eben im asiatischen Raum der Industriespionage Tür und Tor geöffnet sind.
    Ich halte mich auch nicht für einen Apple-Fanboy, so habe ich früher Samsung Galaxy 2 gehabt, davor sogar ein HTC P3700 und ein HTC HD2 auf Android geflasht. Nachdem ich mir ein ipad2 gekauft habe und notgedrungen dadurch das Samsung gegen ein Apple iPhone 4S, natürlich mit Aufpreis, getauscht habe, bin ich nach und nach komplett zu Apple gewechselt.
    Das nicht, weil ich Samsung nicht mag, sondern weil die verschiedenen Systeme alle miteinander zusammen arbeiten und sich ergänzen. Darüber hinaus ist die Applesoftware für die Hardware geschrieben.
    Samsung kann ja nicht viel dafür, aber Android ist für zig Smartphone geschrieben, und läuft mal gut oder nicht so gut auf den Geräten, weil die Software nicht speziell für die Hardware konzipiert ist. Das betrifft auch die Windows-PC. Windows ist allgemeine Software, die auf allen möglichen PC mit sämtlicher Hardware laufen soll. Das führt zu unheimlichen Treiberproblemen usw. Ich verfolge das seit Windows 3.0. damals waren es noch fünf 5 1/4" Disketten.
    Daher habe ich mich letztes Jahr für einen neuen iMac entschlossen.
    Und alle System greifen ineinander und funktionieren einfach, das gefällt mir.
    Mich nervt diese ewige Kopiererei von Hardware, Software, vom Vorstellen der neuen Produkte usw.
    Apples Keynote versucht Samsung ja auch erfolglos nachzuplappern. Jetzt kam wohl auch die Idee auf, die Applestore nachzuäffen...
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    P.S. Der iPod wurde auch zig mal nachgeäfft und über iTunes haben zu Beginn alle gelacht...
     
  4. #44 S.Bresseau, 06.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Die geschlossene HW/SW-Welt ist ja einer der großen Kritikpunkte an Apple. Ich sehe es als großes Plus von Microsoft, dass Windows auch auf völlig unterschiedlicher HW verschiedenster Hersteller läuft und auch noch uralte und exotische SW unterstützt wird.

    Wer hier abkupfert oder abgekupfert hat, ist für mich keine Frage.iMac und MacBooks basieren auf PC-Architektur, OSX auf BSD. Das war nicht immer so, nur haben sich die Original-Apple-Entwicklungen nicht mehr verkauft, weil sie zu schlecht und zu teuer waren. Bis Steve Jobs zurückgekommen ist. Und unter anderem die Idee des MP3-Players abgekupfert hat.

    Apple-Stores und Keynotes sind keine Produktinnovation, sondern hervorragendes Marketing. Nachdem man sieht, welche ungeheuren Preisaufschläge sich dadurch vor bereitwilligen und zahlungskräftigen Kunden rechtfertigen lassen, wäre man dumm, wenn man nicht etwas Ähnliches versuchen würde.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  5. #45 W1cht3lm@nn, 06.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ich war zu der Zeit zwar noch kein Apple-User, aber in den lezten Jahren vor dem Wechsel auf Intel wurde es immer lauter um die Streitigkeiten mit IBM, denen es wohl wichtiger war speziell angepasste Prozessoren für Spielekonsolen zu liefern als Nachfolgemodelle für die im HighEnd-Grafikbereich stark vertretenen PowerPC-Modelle.

    Und teuer ist doch kein Problem, man schafft es bei Apple ja dies dem Kunden entsprechend abzunehmen.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wo sind die z.B. bei einem mit dem MacBook vergleichbaren Laptop z.B. von Lenovo oder Sony (also auch mit Metallgehäuse)?
    Du hast recht, wenn man nur die verbaute Hardware betrachtet, nicht aber, wenn einem Design auch etwas wert ist, denn da findet man wenig vergleichbares. Und es stimmt, da kommt dann der Aufschlag dazu. Dies ist in anderen Branchen auch so, z.B. bei Zimmerleuchten: die gibt es für 5-10 EUR und machen auch hell, mir gefallen aber die Produkte von Flos besser. Kosten dann u.U. 500 - 1000 EUR.

    Ich nutze beide "Welten", Windows und Mac, etwas OpenWrt (Linux) und fühle mich im Apple-Universum am wohlsten. Den aktuellen Trend, gerade, aber nicht nur, von Apple, alle Geräte nur noch zu verkleben, so dass man kaum etwas tauschen oder reparieren kann, finde ich sehr unschön.
     
  7. #47 S.Bresseau, 06.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Nach meinem Wissen hat vor allem der Gewinn und nicht der Umsatz Apple so reich gemacht - Zahlen habe ich auf die Schnelle keine.
    Vermutlich lassen sich jetzt andere Hersteller hochwertige Gehäuse auch entsprechend bezahlen - weil die Käufer dazu bereit sind. Geld verdient wird aber im Wesentlichen mit deutlich preiswerteren Volumenmodellen, bei denen die Marge aufgrund des Konkurrenzkampfes entsprechend klein ausfällt. Das ist aber nur eine Annahme.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Da müsstest du nun aber auch das Apple Newton MessagePad von 1993 erwähnen, finde ich.
    Aber du hast schon recht, dass man sich bei Apple, wie auch bei MS, immer wieder Grundideen anderer bedient und diese auf die eigenen Ziele anpasst.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das ist jetzt doch ein Widerspruch, denn Apple verdient viel Geld mit den hohen Margen und nicht mit der Anzahl an abgesetzten Produkten. Die Geschäftszahlen von Samsung (im Handy-Bereich) sagen klar: Es wird zu wenig verdient. Samsung hat aus diesem Grund eine Verschlankung seiner Handy-Sparte mit derzeit über 100 Modellen angekündigt.
    Schau mal hier: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...Profite-aus-dem-Smartphone-Markt-2442465.html
    Es verdienen nur Apple und Samsung Geld mit SmartPhones, alle anderen zahlen drauf.
     
  10. #50 S.Bresseau, 06.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    ja, darauf hatte ich ja hingewiesen. Es ging mir auch nicht nur um Telefone (Du hattest Lenovo erwähnt). Sauteure Alu-Notebooks mit hoher Marge sind bei Apple Standard, bei den anderen Herstellern die Ausnahme.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Stimmt, ist eine Frage des persönlichen Anspruchs. Siehe mein Beispiel mit den Leuchten oder beim Kaffee. Wie viele deiner Bekannten verstehen, wenn du EUR 20,00 für ein Kilo Bohnen ausgibst? Wenn es einem das nicht wert ist, ist es zuviel Geld.
    Hast du schon einmal einen Asus-Laptop für EUR 500 mit einem MacBook für EUR 1000 verglichen? Ob einem der doppelte Preis als gerechtfertigt erscheint, ist eine persönliche Einstellung.
     
    Versucher gefällt das.
  12. #52 Cronnix, 06.12.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Nun, gut.

    Aktuell steht der iOS Marktanteil in US, Japan, GB und Australien bei 40%, das sind schlicht und ergreifend massive Zuwächse. In China verkauft Apple mehr Smartphones als Samsung.

    Der iOS Marktanteil in den erwähnten (entwickelten) Ländern wird mittels Analyse des Nutzungsverhalten der Anwender ermittelt. Diese Methode ist zuverlässig und aussagekräftig, die Bestätigung aufgrund der Quartalsergebnisse erfolgt natürlich später.

    In Deutschland sollen es aktuell +5% sein, das ist angesichts der Ausgangslage auch nicht schlecht.

    Grüße
     
  13. #53 bic zip, 06.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Die KN-User haben 2009 schon keine allgemeingültige Antwort gefunden,weil es keine gibt und den Thread klugerweise einschlafen lassen [emoji4]
     
    hawi und horo gefällt das.
  14. #54 S.Bresseau, 06.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich finde die Frage nach dem Marktanteil interessant, vor allem wie das in anderen Ländern aussieht

    Es ist nicht einfach, klare Trends und Daten für den jeweiligen Marktanteil zu finden. Für DE habe ich den Verlauf ab 2011 gefunden. Beim ersten Aufruf wurde die Statistik angezeigt, jetzt nicht mehr, keine Ahnung warum
    http://de.statista.com/statistik/da...-und-ios-am-smartphone-absatz-in-deutschland/

    Was darauf zu sehen ist oder war: in DE gibt es für iOS derzeit einen leichten Aufwärtstrend und entsprechend eine Gegenbewegung bei Android. Diese Wellenbewegung gab es aber immer wieder direkt nach Apple-Produktvorstellungen. Der Peak ist jeweils November-Januar erreicht. Langfristig hat Android deultich zugelegt und Apple leicht verloren.

    Für weltweite aktuelle Zahlen habe ich diese Tabellen gefunden: http://techcrunch.com/2014/10/29/kantar-september-2014/
    Ich kann daraus keinen klaren Trend erkennen. In de EU war der Zuwachs zulasten MS gleich (1.5% und 1.4%) den USA (-3.3%/+4.5%) und Japan (-15.9/+14.5%) war iOS rückläufig und Android hat zugelegt. Wie das aktuell aussieht und wie hoch der Marktanteil ist, wenn der Hype um die neuen Gerätschaften wieder etwas abgeebbt ist, wird man sehen.

    Japan, UK, USA und Australien liegen demnach bei ca. 31- 35%

    In China sind die einheimischen Hersteller deutlich stärker als Samung und Apple. Android hat 83%, iOS 15%
     
  15. #55 Stephan Stoske, 06.12.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich verstehe gar nicht, warum so Vielen offenbar der Marktanteil so wichtig ist.
    Der lässt doch in keiner Weise irgendeine qualitative Aussage zu, sondern ist
    lediglich eine quantitative Aussage über die Ansichten und das Verhalten der
    Masse. Was sich noch nie durch besondere Qualität ausgezeichnet hat :)

    Zum Thema iOS:
    Was dem Einen als Zwangsjacke vorkommt, nennt der Andere Maßanzug :)
     
    bic zip, janosch, jabu und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 Laurent, 06.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Sehr richtig, der oft genannte Nachteil von Apple (viele Einschränkungen, etc.) ist für mich der größte Vorteil. Viren existieren fast gar nicht für Mac OS und iOS, Hard- und Software passt super zusammen und seit ich vor fünf Jahren von Win auf Mac gewechselt habe, habe ich ausschließlich Freeware oder gekaufte Software, einfach weil es locker geht oder zum System gehört.

    Seit Mitte 2009 habe ich mind. 5x das OS X Update aufgespielt und dafür in der gesamten Zeit knapp 50 Euro bezahlt. Ich will gar nicht wissen was ich bei Microsoft dafür hätte zahlen müssen... Inzwischen kostet das Update gar nichts mehr - egal ob OS X oder iOS.

    Jeder soll das natürlich nach seinen Vorlieben machen, aber ICH will nicht mehr zurück und bin hochzufrieden mit den Produkten der Apple Welt. Die (je nach Vergleich mehr oder weniger hohen) Mehrkosten finde ich für meinen Fall vollkommen gerechtfertigt.
     
    jabu gefällt das.
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    iOS in Bezug auf die Verwendung in Computern? Oder bezieht sich die Statistik auch auf Geräte wie Ipad, Iphone und Ipod? Wenn letzteres der Fall ist, ist diese Statistik für die Ausgangsfrage nicht wirklich von Belang...
     
  18. #58 S.Bresseau, 06.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Welche Computer meinst Du?
    Die Tabelle, die ich gefunden habe, bezeht sich auf Smartphones, genauso wie die Statistik aus der Wikipedia. Im Artikel über Tablets findet man auch ein paar Zahlen. Hier ist der Marktanteil von iOS deutlich höher, ist aber im letzten Jahr wohl recht deutlich gesunken.

    welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Für 8.0 habe ich, als es frisch herausgekommen ist und man es sich downloaden konnte, iirc 30 oder 40 Euro bezahlt. Das Upgrade zu 8.1 war kostenlos. W7 habe ich vor 2 Jahren "nur" als OEM gekauft, entsprechend günstig (iirc 25 €)

    Niedrige Kosten als Argument für Apple-Computer aufzuführen hat Charme :)
     
  19. #59 Cronnix, 07.12.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8

    Es haben sich tatsächlich teilweise fragwürdige Berechnungsmethoden eingeschlichen. Diese Statistiken werden von x im Auftrag für y erstellt, und es sind die reinen Gefälligkeitsgutachten. Hierbei werden bspw. konsequent die Tabletverkäufe zum PC-Segment mitgerechnet, und diese Zahlen dem nur MacOSX-Segment (5.5 Millionen im 3. Quartal 2014) gegenübergestellt. Das Resultat ist naturgemäß die massive Verzerrung der real existierenden Verhältnisse.

    Grüsse
     
  20. #60 S.Bresseau, 07.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Das gilt aber für alle Hersteller und alle Produkte. Und jeder biegt sich die Zaheln so hin wie er sie möchte. Deshalb möcht eich nicht den auf bestimmte Benutzergruppen ausgerichteten Websites und Zeitschriften vertrauen. Ob die von mir gefundenen Statistik-Websites "tendenziös" sind, kann ich nicht beurteilen. Bei Referenzen aus der Wikipedia hoffe ich darauf, dass falsche Angaben rechtzeitig korrigiert werden.

    Ungefähr ab hier https://www.kaffee-netz.de/threads/mac-oder-pc.31462/page-2#post-1035424
    ging es doch um Marktanteile von Smartphones und iOS und um Trends. Bei Tablets scheint der Trend viel deutlicher pro Android zu laufen.
     
Thema:

Mac oder PC

Die Seite wird geladen...

Mac oder PC - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.