Magnetventil undicht? Dampf aus Brühgruppe

Diskutiere Magnetventil undicht? Dampf aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Boardies, schon kurze Zeit nachdem ich meine Gagia Classic gebraucht gekauft habe (2014) trat folgendes Problem auf das sich mal mehr oder...

  1. #1 jahlove, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Boardies,

    schon kurze Zeit nachdem ich meine Gagia Classic gebraucht gekauft habe (2014) trat folgendes Problem auf das sich mal mehr oder weniger stark ausgeprägt so beibehalten hat:

    -> nach einschalten der CC tritt mit dem erreichen höherer Kesseltemperaturen auch vermehrt Dampf aus der Brühgruppe aus (siehe https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-tropft-waehrend-dampfbezug-aus-bruehgruppe.93467/ und https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-kessel-undicht.105639/)...dadurch lag beim Milchaufschäumen gefühlt weniger Druck an (lag, da jetzt PID bedingt immer ordentlich Dampf da ist)...

    -Ich habe das MV zwischenzeitlich (ca. vor 1/2 Jahr) ausgetauscht (107°C Thermostat auch), das Problem besteht aber weiterhin.
    -Vor ein paar Wochen habe ich den Kessel aufgemacht und entkalkt - das MV sah gut aus...
    -Gestern habe ich ein PID eingebaut und bei der Gelegenheit nochmal das MV aufgeschraubt und angeschaut - war innen sauber und ohne Kalk/Ablagerungen, die Öffnungen/Löcher waren frei und nichts blockierendes sichtbar (hab mit einer Nadel im kleinen Loch rumgepiekst - scheint alles gut und frei zu sein) -> das MV sieht etwas anders aus als in einigen anderen Threads - sollt aber doch das richtige sein oder (siehe Bilder unten) :confused:??

    Leider besteht das Problem seither immer noch - ein kleines Video mit "Dampfbügeleisen-Sound" aus der Brühgruppe bei erreichen der Dampftemp (PID- 140°C) ist hier angehängt -> https://www.dropbox.com/s/oqhb5gq7r8vi360/20170209_004500(1).mp4?dl=0)

    Bin über Tipps und Ratschläge jedweder Art dankbar:D


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 jahlove, 11.02.2017
    jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Es muss ja direkt mit dem Magnetventil zusammenhängen oder? Irgendwas scheint doch einen "Rückfluss" von Dampf Richtung Brühgruppe zu ermöglichen das visuell nicht zu erkennen ist!? Gibt es sonst noch eine alternative Ursache bzw Möglichkeit?
     
  3. #3 Hobbybarista, 27.08.2017
    Hobbybarista

    Hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das gleiche Problem mit meiner Bezzera Giulia. Nach dem Einschalten beginnt diese in den Überlauf, nach etwa fünf Minuten zu zischen und dampfen. Dies dauert meist 10-15 Minuten an bis es schließlich klackt und die Maschine normal benutzt werden kann... Kann mir da jemand helfen???
    LG Matze

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo Matze!
    Deine Maschine hat einen komplett anderen Aufbau, dein Problem hat nichts mit dem Magnetventil zu tun.
    Ich tippe dass bei dir das Antivakuumventil verkalkt ist und somit nicht richtig, bzw erst spät schließt.
    Wie lange hast du die Maschine?

    Was meinst du damit?
     
  5. #5 Hobbybarista, 29.08.2017
    Hobbybarista

    Hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Maschine vor zwei Jahren gebraucht bei Espresso Perfetto gekauft.

    Ich habe nun auch gemerkt, dass es in dem Originalthread, um ein anderes Ventil geht -.-

    Meine Maschine dampft etwa fünf Minuten nach dem einschalten über den kleinen “zapfen“ in die Abtropfschale. Nach etwa zehn Minuten klackt es dann und es hört auf zu dampfen und die Maschine lässt sich problemlos nutzen.
    Wahrscheinlich ist es das Vakuumventil. Wie reinige ich das am besten?
    LG

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Leider habe ich kein Bild vom Kessel deiner Maschine gefunden.
    Ich gehe davon aus das um das Antivakuumventil eine Auffangschale mit einem Schlauch angebracht ist welcher bis außen an die Tropfschale reicht und in dem "Zapfen" endet.
    Im Prinzip ist das Verhalten deiner Maschine völlig normal.
    Eigentlich würdest du von dem Dampen auch nicht viel mitbekommen wenn es den "Zapfen" nicht geben würde.

    Das Wasser im Kessel wird erhitzt bis genügend Druck aufgebaut ist der das Ventil schließt.
    Ab diesem Punkt ist der Kessel unter Druck und wird durch den Pressostat konstant gehalten.
    Immer wenn es klackt regelt der Pressostat den Druck durch die Heizung nach.
    Ich würde mir nur Sorgen machen wenn es dauerhaft zischt oder das Ventil nicht mehr öffnet.

    War das Zischen früher nicht so?
    Welches Wasser benutzt du?
     
Thema:

Magnetventil undicht? Dampf aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Magnetventil undicht? Dampf aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Speedster Rücklaufventil Magnetventil undicht?

    Speedster Rücklaufventil Magnetventil undicht?: Moderator bitte löschen!!! Moderator bitte löschen,war ein Fehler meinerseits marco
  2. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  3. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  4. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  5. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...