Mahlergebnis gut oder schlecht?

Diskutiere Mahlergebnis gut oder schlecht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe hier zwei Bilder von Mahlgut der Gestomühle. Der Verkäufer hat die Mühle nach den Infos vom Kaffee Wiki getestet und ist begeistert. Er...

  1. #1 AngryAndy, 05.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    habe hier zwei Bilder von Mahlgut der Gestomühle. Der Verkäufer hat die Mühle nach den Infos vom Kaffee Wiki getestet und ist begeistert. Er hat mir zwei Bilder geschickt.

    Ist das Mahlgut inhomogen? Mir scheint es so als sind da ziemlich große Stücke drinnen. Naja, weder der Verkäufer noch ich kennen uns gut aus. Suche halt eine Handmühle für Espresso.
     

    Anhänge:

  2. #2 Max1411, 05.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau kann man das nicht sagen mit den Fotos, wie homogen das Mahlgut ist. Was man jedoch sagen kann ist, dass der Mahlgrad für Espresso viel viel zu grob wäre.
     
    mistaLee, Dale B. Cooper, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    stimme zu.
     
    mistaLee gefällt das.
  4. #4 Kitschi, 05.11.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    bei dem Ergebnis kannst gleich eine Schlagmessermühle aus den 50gern rausholen, wird auch net besser sein

    die Frage ist welche Maschine du hast?

    und Handmühle für Espresso wird ja jede Woche mindestens 1 Mal in einem neuen Trhead gefragt, Aegrind aufwärts wenn man ein gscheites Ergebnis haben will ;)
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 05.11.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für'n Herdkännchen ist das grob genug.
     
  6. #6 AngryAndy, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hab Frenchpress. Naja aber ich glaube mittlerweile, dass man die Gestomühle per Hand passend einstellen kann.

    Und hab das hier gelesen: Ratgeber gebrauchte Handmühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Prinzipiell espressofein mahlen können die sogenannten Mokkamühlen. Espressofein heißt aber nicht automatisch Espressoqualität – bitte weiterlesen! Frage zwei offenbart eine gewisse Tücke: Wenn die Achse Spiel hat, so wird durch den Zug des Bedieners an der Kurbel ein Kippmoment auf das Mahlwerk ausgeübt. Dadurch steht der Mahlkonus niemals exakt zentriert im Mahlkranz, sondern er wackelt beim Kurbeln immer hin und her. Übertrieben ausgedrückt produziert das Mahlwerk an einer Flanke Staub, an der anderen Grieß. Mühlen, bei denen die Achse deutliches Spiel hat, produzieren bauartbedingt inhomogenes Mahlgut. Das Gleiche gilt für Mühlen mit eierndem oder minimal schief eingebautem Mahlwerk. Solche Mühlen mahlen zwar oft mühelos so fein, dass man eine Espressomaschine abwürgt. Das Mahlgut ist aber dennoch nicht wirklich geeignet, da es keine saubere, gleichmäßige Extraktion ermöglicht.

    Sind diese beiden Fragen zur Zufriedenheit geklärt, geht es um die Handhabung. Hier spielen folgende Punkte eine wichtige Rolle:

    3. Ist der Mahlgrad stufenlos einstellbar – und wenn ja:

    4. Behält die Mühle den eingestellten Mahlgrad dauerhaft bei, oder neigt sie zur Selbstverstellung?

    ...

    GESTO MOKKAMÜHLE

    Um es kurz zu machen: Von allen meinen Mühlen ist diese die Beste! Qualitativ hochwertiges Stahlmahlwerk, Mahlgrad stufenlos verstell- und per Kontermutter fixierbar, Achse kugelgelagert(!), Mahlmenge und Kurbelumdrehungen korrelieren reproduzierbar genau, Schublade breit genug, Mahlgut einwandfrei homogen – was will man mehr?! Leider ist die Mühle kaum noch unter 20.- Euro zu bekommen, und ich habe für diesen Preis auch schon verschlissenen Schrott gekauft.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Dann mach das doch mal und berichte dann wieder. Kaffeewiki kann jede(r) selbst lesen, da musst du nicht ganze Abschnitte zitieren.
     
    S.Bresseau und joost gefällt das.
  8. #8 AngryAndy, 05.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    naja, war halt nur die Frage ob man das vorher anhand dieser Bilder beurteilen kann, ohne dass ich die Mühle kaufe und zu mir schicken lasse. Und was hier geschrieben wurde klang so, als wäre das Modell prinzipiell ungeeignet. Deswegen das Zitieren zweier Abschnitte.

    Und hätte auch sein können, dass jemand sagt, ja die Gestomühle die kann man gut einstellen oder reparieren und meistens macht man da nichts falsch.
     
  9. #9 S.Bresseau, 05.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Von den alten Handmühlen halte ich die Gesto für die beste Konstruktion (habe zwei davon). Ja, ist einstellbar. Das Ergebnis hängt aber vom Zustand ab, da kann man auch nicht nach Äußerlichkeiten gehen, man muss es ausprobieren.

    und auch von mir: Wenn schon absätzeweise zitieren, dann bitte auch kenntlich machen, z.B. durch Kursivschrift. Den Text kenne ich gut, es ist aber nicht klar, dass nix davon auf deinem MIst gewachsen ist.
     
    joost, NiTo, Azalee und 2 anderen gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    bekommt man für die noch Mahlwerke?
     
  11. #11 S.Bresseau, 05.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Leider nein.
     
  12. #12 AngryAndy, 05.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Also hab den Text kursiv gemacht.

    Dann werd ich das Risiko eingehen und sie kaufen. Auf meine Anfrage hier im Forum ob mir jemand eine verkauft, kam ja leider nix.
     
  13. #13 AngryAndy, 05.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Wurde dein einer Beitrag etwa gelöscht?

    Naja die bei ebay Kleinanzeigen schreiben alle dass die Mühle mahlt wie am Ersten Tag :-D

    Ich hatte mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen:

    Hallo, kenne mich leider nicht aus, weiß aber, dass das Mahlwerk funktioniert. Der optische Zustand ist nicht der Beste (Rost, nachträglich lackiert). Das Teil wurde eben benutzt. Wenn man aufmacht, riecht es auf jeden Fall nach ordentlich starkem Kaffee :)

    Also im Kaffeewiki steht dass man besser die Finger davon lassen sollte wenn schon Rost am Griff ist.

    Ich werd einfach die kaufen, welche ich ganz am Anfang erwähnt habe. ;-)
     
  14. #14 S.Bresseau, 05.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Hab den VK kontaktiert, hat sich wohl erledigt.
     
  15. #15 AngryAndy, 05.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst du? Was hat er denn gesagt?
     
  16. #16 S.Bresseau, 05.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    noch nix, ich wollte erst mal abwarten
     
  17. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Darf ich mich hier mal anhängen? Auch wenn man auf Fotos nur bedingt was erkennen kann.
    Ist der mahlgrad fein genug für Espresso? Homogenität?!?
     

    Anhänge:

  18. #18 Wrestler, 05.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dafür gibt's den Kruve sifter.
    Optisch kann man das nur sehr schwer beurteilen.
    Mit den sieben kann man das dann besser beurteilen.
    Im übrigen wäre es sinnvoll dann wenigstens auch die Mühle zu nennen.
     
  19. #19 Borboni, 05.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    hast du das mit deiner hario mini mill gemahlt? wenn ja, dann:
    Hario Mini Mill, Espresso tauglich?
     
  20. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Haha erwischt :) ja hab ich. Bekomme demnächst mal die Graef 800 geliehen und wollte schonmal einen Default wert haben:) danke für den Link!
     
Thema:

Mahlergebnis gut oder schlecht?

Die Seite wird geladen...

Mahlergebnis gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse

    Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse: Moin, ich bin ganz neu im The ST und habe nun die Konstellation Profitec Pro 700 und die Mazzer Mini a in alu. -> beides neu, vor gut 3,5 Wochen...
  2. [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis

    [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Kaffeemühle und hoffe, dass man mir trotz der Tatsache, dass ich komplett neu bin,...
  3. Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

    Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis: Hallo. Ich bin noch ein Neuling hier und brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Ausstattung. Ich möchte eine richtig gute Mühle finden um...
  4. Graef CM 80 - Schlechtes Mahlergebnis nach Reinigung

    Graef CM 80 - Schlechtes Mahlergebnis nach Reinigung: Hallo zusammen, ich hatte mir schon einmal Hilfe hier im Forum geholt und war damit sehr zufrieden und da dachte ich, ich probiere es einfach...
  5. FP: Mahlergebnis Bodum Bistro und Solis 166 gleich?

    FP: Mahlergebnis Bodum Bistro und Solis 166 gleich?: Hallo zusammen, nachdem ich mich in den letzten Tagen quer durchs Forum gelesen habe, bin ich zwar nun ein wenig schlauer, jedoch reicht es noch...