Mahlgrad Cold Brew

Diskutiere Mahlgrad Cold Brew im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, Da ich aktuell noch auf meinen Siebträger warten muss und die Niche daher gerade ungenutzt rumsteht, wollte ich mich etwas...

  1. #1 JeTi1901, 12.06.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Kaffeefreunde,

    Da ich aktuell noch auf meinen Siebträger warten muss und die Niche daher gerade ungenutzt rumsteht, wollte ich mich etwas mit dem Thema Cold Brew beschäftigen.
    Da ich in Richtung Filter bisher noch genau 0 Erfahrungen habe, tue ich mir gerade etwas schwer den Mahlgrad zu ermitteln.
    Laut dem Buch Kaffee know how von Traxl soll man sehr grob (gröbste Stufe) mahlen. Das ist bei der Niche ja nicht wirklich anwendbar oder?
    Ich weiß auch, dass die Niche für Filter nicht die beste Lösung ist. Ich wollte mich zu Beginn allerdings sowohl beim Pour Over mal damit versuchen und ggf. später eine weitere Mühle anschaffen.

    Könntet ihr mir falls möglich einen Tipp bezüglich des Mahlgrads bei der Niche geben ( genau lässt sich das aufgrund der unterschiedlichen Kalibrierung ja nicht sagen aber in etwa wäre für mich schon spitze)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüße JeTi
     
  2. #2 Geschmackssinn, 12.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Moin,
    für Rezepte und Erfahrungen mit Coldbrew gibt es einen Thread :
    "ich trinke gerade diesen Coldbrew"

    ansonsten als Faustformeln:
    1) je feiner, desto kürzer die Zeit im Kühlschrank
    2) Mischungsverhältnis irgendwo zwischen 1:10 (eher Konzentrat, welches sich im Nachhinein gut mischen/verlängern lässt mit Wasser, oder Eis, oder Milch,oder...) bis 1:17 (eher fruchtige Kaffees zum direkt genießen)
    3) Mahlgrad irgendwo zwischen Kochsalz (der Standard ausm Pappkarton) bis grobes Meersalz. anzupassen je nach Röstung und ziehzeit.

    LG
     
    Lancer und JeTi1901 gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 12.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    hier noch eine alte Diskussion :
    Mahlgrad für Cold Brew

    gibt noch weitere dafür, besagen aber eigentlich alle das gleiche.
     
    JeTi1901 gefällt das.
  4. #4 JeTi1901, 12.06.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Danke für die schnelle Antwort. Aus irgend einem Grund war ich zu blöd für die Schnellsuche :(
     
  5. #5 Geschmackssinn, 12.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    nicht zwingend, da die Suchmaschine nicht wirklich gut funktioniert.
    da wird sogar manchmal 3Seiten irgendwas anderes angezeigt, obwohl man den genauen Thread-Titel eingegeben hat.

    wenn man einen Thread kennt und sucht, dann empfiehlt es sich Google zu nutzen (+Kaffee-Netz in der Suche) das ist tatsächlich verlässlicher.
     
    JeTi1901 gefällt das.
Thema:

Mahlgrad Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  2. Eureca specialita Mahlgrad für coldbrew

    Eureca specialita Mahlgrad für coldbrew: Hallo, für meine Espresso benutze ich die Eureka mignon specialita ungefähr auf Stufe 1,6. Nun würde ich gerne Kaffebohnen für coldbrew mahlen,...
  3. Sette 270W - welcher Mahlgrad für Cold Brew?

    Sette 270W - welcher Mahlgrad für Cold Brew?: Hallo zusammen, da es nun Sommer ist und meine Hario Mizudahi darauf wartet befüllt zu werden: Welchen Mahlgrad stellt Ihr bei der Sette 270W...
  4. Mahlgrad für Cold Brew

    Mahlgrad für Cold Brew: Hallo Zusammen, meine Tochter hat Cold Brew Kaffee für sich entdeckt, und ich habe nun für zu Hause eine Hario Mizudashi Kanne und eine Melitta...
  5. Mahlgrad Filter/Cold Brew mit Bezzerra Bb005

    Mahlgrad Filter/Cold Brew mit Bezzerra Bb005: Hallo, ich nutze eine Bezzerra BB005, hauptsächlich für Espresso. Kann mir jemand einen groben Richtwert geben, wieviel Umdrehungen ich das...