Mahlgradeinstellung Varion Home V2

Diskutiere Mahlgradeinstellung Varion Home V2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, heute habe ich beim weiteren Zusammenbau meiner Cimabali die ersten Bezüge probiert und die sind voll in die Hose gegangen....

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    Guten Abend zusammen,

    heute habe ich beim weiteren Zusammenbau meiner Cimabali die ersten Bezüge probiert und die sind voll in die Hose gegangen. Der Brühdruck ist ziemlich exakt 9,5 Bar und den Click-Tamper habe ich hauf ca. 23kg justiert meine Vario Home V2 mahlt aber in den ersten Astufungen den Kaffee so fine, dass gar nicht durchkommt.

    Mit dieser Einstellung sind es immer noch über 25s pro 7g Bezug:

    [​IMG]

    Ausserdem scheint das Mahlgut zu klumpen:

    [​IMG]

    Und das Ergebnis ist ein sehr matschiger Puck mit viel Channeling.

    [​IMG]



    Was mache ich verkehrt? Wie unmittelbar wirkt sich die Verstellung des Mahlgrades bei der Vario Home aus, muss ich erste ein paar Gramm für die Sudlade produzieren, bis sie wirksam werden?
     
  2. #2 domimü, 10.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    3.297
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/77785-mahlgradeinstellung-f-r-newbies.html
    Einfach ein paar andere Beiträge lesen! Es ist wünschenswert, dass die Mühle so fein eingestellt werden kann, dass kein Tropfen bis zur Tasse kommt. Zu feines Mahlen und zu geringe Füllhöhe führen zu matschigem Puck. Auch das findest du in zahlreichen anderen Threads...
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Danke für die Maßregelung. Den Artikel kenne ich und er ist sehr allgemein. Ich wollte eigentlich explizit wissen, ob sich die Mahlgradverstellung bei der Vario unmittelbar oder erst nach z.B. 5s Laufzeit auswirkt und ob mein Bsp. der Mahlgradeinstellung (3-T) normal für espressofein ist oder ob es bei der Einstellung das Wasser nur so durchfliessen müsste Auch dass mir das Kaffeemehl teilweise klumpig vorkommt was evtl. für das Channeling zuständig ist, war mit einem Fragezeichen verbunden.

    Insofern hat mir Deine Antwort nicht wirklich weitergeholfen.
     
  4. #4 Bianchista, 10.12.2013
    Bianchista

    Bianchista Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Hallo,

    ich bewege mich mich bei meiner Vario rechts zw 1 und 2, auf der linken Skala zwischen F und M, das hat bei mir und bei den verschiedenen Bohnen das letzte halbe Jahr meist ganz gut gepasst....Wie schnell eine Verstellung spürbar wird kann ich leider nicht sagen.
    Grüsse, Daniela
     
  5. #5 derPetto, 10.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Die Einstellung 3T geht eigentlich in Ordnung. Das kommt auf die spezifische Mühle an. Einige mahlen schon bei 3-T espressofein, andere erst bei 1-xyz etc. Wenn deine Durchlaufzeit jetzt noch nicht passt gehe noch etwas gröber. Das Mahlgut sieht gut aus finde ich. Klümpchen? Kann ich keine erkennen. Channeling? Ich meine rechts am Rand und rechts-unten ebenfalls am Rand Löcher erkennen zu können. Spricht alles dafür, dass der Mahlgrad noch etwas zu fein ist. Stell die Mühle mal auf 3-W, mahle 3-4g (damit sich die Mühle richtig einstellt) und mahle dann nochmals deine passende Menge für den Bezug. Wenn das nicht klappt noch gröber stellen.

    Gruß
     
  6. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Vielen Dank für den Tipp. So eine Info wünschte ich mir!
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Wenn ich mein Einer Sieb der Cimbali mit genau 7 g befülle, sieht es nach dem Tampern so aus:

    [​IMG]

    Das ist doch viel zu wenig, oder? Wenn ich aber der Maßgabe folge, dass nach dem Tampern das Kaffeemehl bis zum oberen Rand reichen muss, benötige ich 12g!

    Ich gehe davon aus, dass die 25s Durchlaufzeit für ein Einer Sieb mit 7g gelten?
     
  8. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    die gelten auch für ein 2er Sieb mit 14g
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Was ist jetzt relevant, Grammzahl oder oberer Rand, wenn die Abweichung so extrem ist?
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Ergebnis in der Tasse ;-)
     
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Na dann kann ich ja noch in beide Richtungen optimieren, denn dass ist noch alles andere als befriedigend. :-(. Im Moment bekomme ich mit meinem Vollautomaten noch ein besseres Ergebnis.
     
  12. #12 Markus M, 10.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    82
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Keine Einersiebe benutzen bevor man nicht mit dem Zweiersieb zuverlässige Ergebnisse erzielt.

    Damit lösen sich wohl alle Deine Probleme.
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Dann werde ich wohl morgen wieder viele gute Bohnen verbraten müssen. Denn es macht für die ersten groben Einstellungen wohl keinen Sinn, Supermarkt Espressobohnen zu kaufen?
     
  14. #14 derPetto, 10.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Aaaalso; bevor du nun die Flinte ins Korn wirfst oder dich sonstwie verunsichern lässt -> Kläre erstmal wieviel Gramm hier von den Usern in dem von dir benutzten Sieb in der REGEL genutzt werden. Bei den 1er Sieben (sicher bin ich mir da sowohl bei Bezzera als auch bei La Spaziale Sieben) auf denen 7g steht, überfüllt man sehr oft (ca 10g benutze ich beispielsweise), um eine bessere Extraktion ohne Channeling zu bekommen.
    2. Wenn du die (ungefähre) Menge für dein Sieb kennst, stelle den Mahlgrad auf diese Menge ein. Dann klappt es auch mit dem 1er Sieb.
    Natürlich geht das alles mit dem Doppelsieb einfacher ^^.

    Edit: Billige Bohnen bringen nichts, da müsstest du dann beim Bohnenwechsel auf frische Bohnen den Mahlgrad deutlich verstellen. -> ergo sinnlos
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Danke für Eure Tipps, ich bin noch nicht am Optimum, komme aber dem gewünschten Ergebnis deutlich näher. Einen Riesenfehler habe ich auch noch gemacht; ich ging davon aus, dass in eine Standard Espressotasse 25 ml reingehen, bis zum Rand gefüllt sind es 50 ml, ich habe also meine Messung immer mit ca. 40 ml gemacht! Klar dass dann das Verhältnis zwischen Mahlgrad und Bezugszeit nicht stimmte
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
  17. #17 Heinerich, 11.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    166
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Das stimmt so nicht so ganz. Mit dem "richtigen" 1er-Sieb, bzw. Siebkombinationen, die gut zueinander passen, kann man auch zu Beginn gute Ergebnisse erzielen.
    Ich habe, kurz nach dem Kauf meiner Maschine, ein LM-1er-Sieb angeschafft und brauch(t)e nur selten den Mahlgrad, nach Siebwechsel, anpassen.
    Mit den normalen 1er-Sieben muss halt (zumindest oft) "überfüllt" werden.
     
  18. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Mich irritiert der hier öfters gebrauchte Begriff "überfüllt": Angenommen man verwendet eine stinknormale hochwertige 80/20-Mischung und man hat ein sauber normiertes Sieb, dann mögen ja 7g passen. erstere war bei mir selten, letzteres noch nie der Fall. Ich verwende (fast) immer deutlich über 10g im VBM-1er.

    Ein Sieb hat eine gewisse Größe und man muss genug einfüllen, damit wohlschmeckender Kaffe rauskommt. Wenn der kleine Sieb deutlich größer als 7g ist, dann würde man mit 7g deutlich unterfüllen. Hinzu kommt, dass auch verschiedene Kaffeesorten verschiedene Mengen brauchen. Auch hier würde ich nicht von "überfüllen" reden - das klingt so, als ob man gezielt zuviel reintun würde. Zuviel ist es dann, wenn es mit weniger besser schmeckt und das kann ja keiner wollen.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    deswegen bin ich von der rgrammangabe weggekommen und sage lieber, das es bis zur oberen einkerbung (wenn vorhanden) gefüllt werden soll und das nach dem tampern, was kein problem ist, denn man füllt das sieb mit der ersten mahlung so voll, das nichts überschwappt, dann tampern und dann kommt der rest und wieder tampern. das wars.
     
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    60
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Also die Vario Home braucht schon so 10s bis der eingestellte Mahlgrad erreicht ist. Wenn man erst mal weiß dann ist alles einfacher.
     
Thema:

Mahlgradeinstellung Varion Home V2

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung Varion Home V2 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Rocket Evo V2 Zweikreiser an Bastler

    Rocket Evo V2 Zweikreiser an Bastler: Hallo zusammen, verkaufe hier eine ROCKET CELLINI EVOLUZIONE V2 an Bastler bzw. Hobby-Espressomaschinen-Schrauber. Die Maschine wurde im...
  2. Vario Home V2 - defekt?

    Vario Home V2 - defekt?: Moin, meine Vario Home macht ein komisches Laufgeräusch. Ist mir bislang nie so recht aufgefallen, aber das klingt doch scheiße... Lager defekt?...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home III

    Mahlkönig Vario Home III: Mühle ist verkauft Mahlkönig Vario Home III [IMG] [IMG] Mahlscheiben sind aufgrund der geringen Nutzung in gutem Zustand, siehe Bild [IMG]...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home II

    Mahlkönig Vario Home II: Mühle ist verkauft Mahlkönig Vario Home II [IMG] [IMG] Mahlscheiben sind aufgrund der geringen Nutzung in gutem Zustand, siehe Bild...
  5. Kaufberatung: Upgrad Mahlkönig Vario Home

    Kaufberatung: Upgrad Mahlkönig Vario Home: Hallo, es geht um folgendes Setting: Bezzera BZ10 + und Mahlkönig Vario Home. Ich mahle zu 100% dunkle Röstungen für starken Espresso (aktuell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden