Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vermutlich wirst du jede Mühle ausrichten können, es kommt darauf an welche Erwartungen du hast......

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Für die K30 verstehe ich das Verfahren, wüsste jetzt aber nicht, wie man das auf die Fixe Scheibe der ProM übertragen kann, da diese ja in der "Glocke" montiert ist
     
  2. #202 Frank Zane, 15.03.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Zeig mal ein Bild von der Glocke, ich kenne die Mühle nicht.

    Gruß

    Mike
     
  3. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
  4. #204 1.Friese, 22.03.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Moin moin!
    Um noch einmal auf die Gummilippe zu sprechen zu kommen,
    ich hatte die mit einem Draht modifiziert. Ergebnis war totales Herumsauen, ebenso als hätte man sie ganz entfernt. Meine Idee war es eigentlich, etwas weniger Rückstau in der "Mahlkammer" zu haben damit sich das Kaffeemehl nicht unter der unteren Mahlscheibe festsetzt und damit die Einstellung beeinträchtigt. Das Herumsauen war mir aber zu viel.
    Ich habe die originale Gummilippe jetzt um ca. 50% verkleinert. Das bringt bei meiner Mühle weniger Rückstau und ein gerade noch akzeptables Streuen des gemahlenen Kaffees.
     
    infusione gefällt das.
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    mit Wassertropfen auch? Ich kann damit leben, aber die Lippe zu verkürzen wäre auch eine gute Idee.
     
  6. #206 infusione, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Beim Ausrichten geht es darum, die stehende Scheibe senkrecht zur Motorachse auszurichten. Das ist bei der ProM mit Riemenantrieb nicht notwendig. Die Teile der Glocke sind relativ einfach zu bearbeiten, so dass die Achse senkrecht zur Gehäusefläche steht. Das ist ein Vorteil der Konstruktion mit Riemenscheibe.

    Das Problem ist eher die sichere Führung der drehenden und axial verstellbaren Achse.

    [​IMG]

    P.S.
    Für die Boardies mit Adlerauge: Die rausstehende Schraube war gebrochen und ist inzwischen ersetzt.
     
    Matvey gefällt das.
  7. #207 1.Friese, 22.03.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Mit Wassertropfen? Du meinst n paar Wassertropfen in den Bohnenbehälter?
    Ne, das mache ich nur selten, im Sommer wenn es sehr warm ist.
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @infusione : ich dachte man richtet die beiden Scheiben parallel zueinander aus. Nur die stehende Scheibe parallel zum Gehäuse bringt doch wenig, außer man hat vorher den Teller mit der unteren Scheibe auch entsprechend ausgerichtet.
     
  10. #210 infusione, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @mamu:
    Genau, ich habe das Mühlengehäuse mit der festen Mahlscheibe. Das Gehäuse hat bearbeitete Flächen, die die korrekte Ausrichtung innerhalb der Toleranzen sicherstellen.

    Jetzt läuft innerhalb des Gehäuses die drehende Mahlscheibe auf der Motorwelle. Ich muss also das Mühlengehäuse so ausrichten, das die Motorwelle (die drehende Scheibe) konzentrisch und parallel zur festen Scheibe läuft.

    @jupe hat es in seinem Video gezeigt. .
    Mit unterschiedlichen Anzugsmomenten der vier Gehäuseschrauben verändert er den Winkel zwischen Motorwelle und Mühlengehäuse.

    Bei anderen Mühlen sind bearbeitete Flächen der Mahlkammer oft auf die bearbeitete Fläche des Motorflanschs geschraubt, da wird man mit verschiedenen Anzugsmomenten nichts ausrichten können.

    Und bei der ProM habe ich keine Motorwelle, sondern eine eigene Welle für die drehende Mahlscheibe. Die ist direkt im Mühlengehäuse gelagert. Von daher steht diese Welle innerhalb der Toleranzen korrekt im Gehäuse.

    P.S.
    Syntax korrigiert
     
    VladP und mamu gefällt das.
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Vielen Dank, jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung davon. So gesehen ist die Konstruktion der ProM doch richtig gut.
    Noch eine Frage: durch den Zug des Antriebriemens könnte dich eine Schiefstellung der Achse erfolgen, denn etwas Spiel wird die haben. Ist das kein Thema?
     
  12. #212 infusione, 22.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Es gibt ein Lager oberhalb und eins unterhalb der Riemenscheibe.

    getapatalked
     
    mamu gefällt das.
  13. #213 quick-lu, 27.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich bin nun auch Eigentümer einer ProM.
    DSC_0038.JPG

    Ich habe vor, sie als single doser zu nutzen.
    Bin schon mal sehr angetan von der Verarbeitung und Wertigkeit, gefällt mir außerordentlich gut.
    Völlig baff bin ich vom Mahlgut, so fein im Vergleich zur Anfim hätte ich nicht erwartet, eine ganz andere Qualität.
    Allerdings muss ich auch erst den Anschlag verstellen, so wie sie jetzt eingestellt ist, wird das nichts mit der Achille.
    Das, oder ich muß doch Bohnen in den Hopper werfen. Mal sehen.
     
    Jetza, mamu und Bohnosapien gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @quick-lu: und berichte, ob sich die Shots mit der proM auch anders verhalten als zuvor oder ob es so ist wie bei anderen Mühlen.
     
  15. #215 quick-lu, 27.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Zumindest bisher verhält sie sich komplett anders, Sturzbach und übelstes Gespritze, kein Wunder das die Mühle nicht mehr produziert wird;):D

    Das Kaffee-Mehl ist jetzt tatsächlich Mehl, das war vorher Gries und ich bin noch nicht am Ende der Fahnenstange.
     
  16. elcappi

    elcappi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Moinsen,
    channeling und so weiter hatte ich bei meiner ProM auch bis ich ihr jetzt mal neue Mahlscheiben gegönnt habe.
    Seit dem ist die Mahlzeit von ca 11 auf ca 9 Sekunden für den double shot gesunken, channeling ist weg und der Achille kann wieder ordentlich Kaffee machen;)
    Ich hatte meine Mühle aus einer ebay Auktion und musste dann ja feststellen, dass die offensichtlich im Gastrobereich eingesetzt wurde, was den Verschleiss erklären würde.
    Ich habe beobachten können, dass auch bei der ProM wie bei meiner alten Graef mit mehr oder weniger leerem Hopper das Mahlgut etwas ungleichmäßiger wurde, weshalb ich vermuten würde, dass single dosing möglicherweise nicht so eine optimale Qualität produzieren könnte. Wie würdet ihr das Problem mit dem Druck der Bohnen/Nachschub lösen, damit das Mahlgut gleichmäßig bleibt?
    viele Grüße
    Volker
    PS: Cafe con Leche con hielo: Glas mit EIswürfeln füllen, Milch schäumen, Doppelten Espresso direkt in die geschäumte MIlch, dann Kännchen mit Milch/Kaffeemischung direkt über das EIs gießen dann ab in die Sonne:cool:
     
  17. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bei der Ceado habe ich ein Kötnerkissen drauf liegen. Dass bri der ProM die Ergebnisse mit unterschiedlichen Hooperstand anders sind, habe ich nicht beobachtet. Single Dosing habe ich allerdings nie probiert. Der Stand betrug aber maximal 100g.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das Single Dosing gehen soll. Ich meine, da hat jemand den Flapper ausgebaut....bin mir aber absolut nicht sicher.

    Ich fand aber das Mahlgut der ProM immer sehr konstant!
    Ich musste mich aber über Tage dran gewöhnen, dass hier eigentlich die Bezüge komplett anders als klassisch laufen (erst gar nicht und dann linear schneller!).
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @quick-lu : Und, wie sind deine Erfahrungen mit der proM inzwischen?
     
  19. #219 quick-lu, 03.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Naja, durchwachsen;)
    Ich habe bisher erst ca. 250 Gramm Kaffee durch, sie ist auf alle Fälle anders als alle bisherigen Mühlen.
    Ich brauche noch Zeit.

    Bei der Röstung von taf habe ich die Mühle bis zum Scheibenklirrren zudrehen müssen um auf vernünftige Durchlaufzeiten zu kommen.
    Jetzt bei Five Elephant, ein Natural, muß ich jeden Tag ein/zwei Stufen gröber gehen und mich an was gut trinkbares herantasten.
    Ist für mich bisher schwer einschätzbar, wie sich eine Verstellung auswirkt.

    Geschmacklich will ich noch gar nichts sagen, dafür muß ich auch wissen, was sich wie verändert, wenn ich etwas verstelle.
     
  20. #220 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Habe ich extrafein angefangen und zwischenzeitlich deutlich gröber einstellen müssen, bin ich nun wieder am anderen Extrem angelangt, ultrafein.
    DSC_0015.JPG

    Das sind keine Pucks mehr, dass sind Rolo Toffee:).
    Ich muss die Mühle so fein einstellen, dass das Mahlgeräusch nun schon sehr zweifelhaft klingt, es hat sich ein kratzen dazugesellt, was das ansonsten vergleichsweise sehr angenehm, sonore Mahlgeräusch erheblich stört.
    Trotzdem läufte es m.M.n. noch zu schnell, PI dauert ca. 10-15 sec., anschließend, wenn Druck aufgebaut wird, fängt es sofort, wenn auch gleichmäßig und einigermaßen langsam, zu fließen an.

    Solch extreme Sprünge habe ich bisher noch mit keiner Mühle erlebt. Ist bis jetzt die am schwierigsten einzuschätzende und einzustellende Mühle.
    Mal sehen, wie es mit Square Mile und Quijote läuft.
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...