Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine auch aus ebay Kleinanzeigen. Wenn in zwei Wochen mein Machhörndl alle ist, werde ich zwischendrin mal was dunkles ausprobieren. Mal...

  1. #141 infusione, 04.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe meine auch aus ebay Kleinanzeigen. Wenn in zwei Wochen mein Machhörndl alle ist, werde ich zwischendrin mal was dunkles ausprobieren. Mal sehen, wie sich dann die Ceado schlägt.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @infusione : berichte dann bitte.
    Ich habe/hatte aktuell Oh Harvey, Roma (Espressone), Nummero Uno (Espressone) und das Ultrafrettchen drin. Also alles dunkle ital. Röstungen.
    War auch sehr zufrieden und bin der Meinung, dass die ProM, im Vergleich zu SJ und MDX, es einfacher macht, die Beschreibungen der Röster nachzuvollziehen. Jedoch habe ich speziell den Oh Harvey aus der MDX am besten gefunden, da z.B. als Cappu sehr schokoladig.
     
    caffeefrank gefällt das.
  3. #143 infusione, 04.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @mamu: Das wird leider noch dauern. Ich bin noch am probieren.

    Das Flussverhalten gegenüber einer klassischen Espressomühle ist schon anders. Man kann sehr fein mahlen, ohne dass es bitter wird. Aber ob es das ist, was ich will, ist mir noch nicht klar.
     
  4. #144 infusione, 05.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke, habe es mit großem Interesse gelesen.
    Feiner Mahlen: ich musste das Einstellrad entsprechend umsetzen, um fein genug mahlen zu können. Du auch?
     
  6. #146 infusione, 05.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, deutlich. Ca. 4 ganze Skalenschrite.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kann ich im Übrigen auch für dunkle Röstungen bestätigen. Ganz allgemein: Am Anfang langsamer und dann schneller und in der Summe gutmütiger, so dass er zwischen 20s und 30s Bezugszeit bei gleicher Brührate immer schmeckt.
    Ach ja, noch ein Indiz, dass es anders ist: Der Puck ist immer gleichmäßig trocken und löst sich ohne Rückstände aus dem Strada 16g Sieb. Das war bei den andere Mühlen nicht so.
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe eine Frage bezüglich ProM Espresso und die Einstellungen.

    Kurz gesagt: kann ich die Mühle für den Filterkaffee, z.b. Chemex, einstellen? In der Regel muss ich für Chemex nur etwas grober, als für Espresso mahlen.
    Wo liegen auch die technische Unterschiede zwischen der ProM Allround Mühle und der ProM Espresso, ich meine kein Bildschirm und kein Motor, sondern die Zahnräder und andere Teile, die für die Verstellung verantwortlich sind.

    Nachtrag: habe folgende Aussage hier gefunden:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-pro-m-allround.91235/#post-1105763
    "Die Mahlgradverstellung der ProM unterscheidet sich von der ProM Espresso! Dadurch dass die Mühle einen großen Mahgradbereich abdecken muss ist hier ein Planetengetriebe eingebaut."

    Die Frage ob ich die ProM Espresso Mühle für den Filterkaffee verwenden kann bleibt aber offen.
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Jetzt hab ich auch nah eine Frage zur pro m
    Überleg mir mittlerweile auch ernsthaft eine zu kaufen - wenn sie hier so hochgelobt wird :)

    Was mich aber mal wirklich interessieren würde,
    1. wenn ich in die gereinigte Mühle 10 Gramm Bohmen reinwerfe - wieviel bleibt dann ca zurück - bei meiner eureka mignon hab ich gestern 4,5 Gramm gemessen

    2. passt auch ein anderer kleinere Hopper ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #150 infusione, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da gibt es eine genauere Info auf homebarista. Mit Planetengetriebe sind die beiden Ebenen grob bzw. fein des Drehknopfs der Allround selber gemeint. Der Rest innendrin ist gleich oder ähnlich. Evtl. wird ein anderer Stift zur Spreizung der Mahlwerksverstellung verwendet.

    [​IMG]
     
  11. #151 infusione, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nein. Mit dem Hopper wird ein Microschalter betätigt, der den Betrieb ohne Hopper verhindert. Darüberhinaus muss der Hals eine komplexe Aussparung für einen vorstehenden Führungsnubsi haben.

    Das durchsichtige Polycarbonat-Teil ist nur eingeschraubt. Das kann man rausnehmen.
    [​IMG]
     
    mamu, Matvey und Jetza gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Danke für deine Antwort - kannst du auch was zun Todraum sagen - was bleibt bei einer gereinigten Mühle drinnen ?

    Wäre es vorteilhafter eine überarbeitete B ware zu kaufen ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #153 infusione, 26.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    [​IMG]
    [​IMG]
    Zum Totraum kann ich nichts sagen, aber die Bilder zeigen die Teile, in denen sich der Kaffee staut. Der Auslass im Mahlwerksgehäuse bis zum Flapper ist vollständig mit Mehl gefüllt.

    Was mich an der Mühle echt stört:
    An der DC mini musste ich den Druck absenken, um nicht zum Ende des Bezugs einen stark anschwellenden Flow zu haben. Für die Ceado passt der niedrige Druck nicht gut. Ich kann also nicht zwischen den Mühlen wechseln.

    Die Mühle verschiebt den Geschmack stark von sauer nach Röstaromen. Gut für helle Kaffees mit viel Säure. Für medium Roast ist es mir zu stark und ich behelfe mir, indem ich die Temperatur deutlich (ca. 3°C) runterdrehe.

    Ich glaube man muss sich entscheiden: Nur Espressomühlen oder nur Brühkaffeemühlen.
    Und die Handmühlen haben ja alle sehr deutliche fines-Anteile.
     
    Jetza gefällt das.
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    kann ich diese Teile (50,51,52,53) einfach einzeln bestellen und eventuell nur den Griff ersetzen? Die Teile sind nicht teuer.
    [​IMG]
     
  15. #155 infusione, 26.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Probier es aus und berichte.

    getapatalked
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wäre aber, wenn man der Diskussion im anderen Thread zu "Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen" glauben darf, dem unimodalen Mahlgut anzulasten. Ich tue mich da leicht, da Pressureprofiling bei mir einfach zu verändern geht. Aber für jeden Kaffee oder eine andere Mühle immer hin und her stellen ist wirklich unhandlich.
    Lösungsvorschlag: Nicht nur Zweitmühle, sondern Zweitespressomaschine :)
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kleine Ergänzung zum Flow, weil ich es heute aufgezeichnet habe:

    Hier mit einer SJ:
    [​IMG]

    Und hier mit der ProM Espresso (Aufnahme startet ca. 5 Sekunden zu spät):

    [​IMG]

    bei (fast) identischer Druckkurve an der Maschine. Es war sogar so, dass der Druck bei der ProM etwas früher reduziert wurde und trotzdem noch ein recht hoher Flow vorhanden war.
     
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Habe heute ProM Espresso bekommen. Eigentlich wollte ich die Mühle hauptsächlich für den Filterkaffee nutzen, auf 9.5 mahlt sie jedoch zu fein für die Chemex Karaffe, zwar akzeptabel, aber ich würde gerne etwas grober mahlen. Zuerst habe ich das Rädchen abgeschraubt und aus 9.5 einfach 6.5 gemacht um etwas grober zu mahlen. Werde es ausprobieren.

    Hat jemand auch das Problem, dass die Schraube, die unter der Siebträgerhalterung (2mm Inbus) ist, einfach ohne irgendwelchen Effekt durchdreht. Die Mutter gelöst? Soll ich jetzt die Mühle zerlegen um diese Schraube zu lösen?
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn du die Schraube gelockert hast, dann lässt sich die Halterung durch Zusammendrücken lösen. Siehe auch Handbuch.
     
    Hrabnar gefällt das.
  20. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @mamu
    Die Anleitung habe ich zuerst gelesen, "die Halterung durch Zusammendrücken lösen" klappt bei mir leider nicht, oder habe ich Angst was zu brechen...
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...