Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich musste vor kurzem den Siebträger-Schalter mit Kontaktspray einsprühen, da er nicht mehr zuverlässig geschalten hat... jetzt gehts wieder Ich...

  1. #341 wurzelwaerk, 10.12.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ich kann mir noch nicht erklären, warum es dadurch wieder gehen soll, kann das aber nicht zur Nachahmung empfehlen.
    Der Siebträger-Schalter ist definitiv kein mechanischer Kontakt.
    In dem Schaft ist ein Metall, dass an einem Bauteil auf der dahinter liegenden Platine vorbei geführt wird.
    Also entweder ein Hall-Sensor mit entspr. Metallplatte oder ein Reed-Relais mit Magnet - so genau hab ich es dann doch noch nicht untersucht.
    Beim der nächsten Reinigung kann ich nochmal nachsehen...
     
  2. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir hatte der Schalter den Mahlvorgang stets vorzeitig unterbrochen, als ob ich den Siebträger entfernt hätte: Der Mahlvorgang ging dann zB von 2,8sek runter auf 2,1sek, dann musste ich den Siebträger neu einsetzen, runter auf 1,6s, nächste Unterbrechung, Schalter wieder neu betätigen usw... so war jeder Mahlvorgang eine Katastrophe

    Das definitive Wissen hat wahrscheinlich nur der Konstrukteur dieses Schalters ... hab mir den so gut wie möglich betrachtet und viel zu erkennen ist nicht, aber ein Relais müsste wirklich winzig sein (und zähl mal die Anzahl der Anschlussdrähte an diesem Schalter beim nächsten Öffnen ...). Jedenfalls die sofortige Behebung des Wackelkontaktes durch Kontaktspray spricht eher für einen mechanischen Schalter... lg
     
  3. _phk_

    _phk_ Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    hat jemand einen Tipp für mich, woher ich eine neue Imbusschraube für den Siebträgerhalter bekomme?
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mahlkönig Kundendienst?
     
  5. _phk_

    _phk_ Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    wegen einer einzelnen Schraube? Die lässt sich der Kundendienst bestimmt fürstlich bezahlen.
     
  6. #346 Wrestler, 16.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaube, sowas schicken die oftmals einfach zu.
    Unterschätze die mal nicht.
     
    irmicio gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Da wäre ich auch skeptisch. 2€ für die Schraube und 9,80€ für den Versand mit UPS, würde ich tippen.
     
  8. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Display: also, Freunde, ein drittes Display meiner Mühle ist, kurz nachdem es ausgetauscht wurde, wieder eheblich dunkel geworden. Was soll ich sagen, ich denke, ich muss langsam eine andere Lösung finden. Schade.
     
  9. #349 infusione, 16.12.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist eine Senkkopfschrauben M3x10. Gibts für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen.
    Das Original ist einen Tick kürzer, geht aber nicht ganz in die Mutter hinten im Kunststoffteil rein. Die mit 10mm Länge hält besser.


    Ich warte ja immer noch drauf, dass hier jemand mit Elektronikbackground ein Standard-Display einlötet und zeigt, wie es geht.
     
  10. #350 NewBarista, 16.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Was kostet denn so ein Display für die ProM ?
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  12. #352 NewBarista, 16.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Das Thema Display....

    Das bestätigt mich so ein Bisschen Mühlen ohne Displays zu bevorzugen. Je weniger Teile anfällig sind desto besser...
     
    irmicio gefällt das.
  13. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Hier muss ich nochmal verkürzt zitieren, da mr das gerade auch auffällt (allerdings nicht negativ): Wenn mir der Sinn nach was nicht so Hellem steht, kaufe ich normalerweise Einstein´s Wiener Kaffeemischung. Lustigerweise schmeckt die aus der ProM viel kräftiger - schon fast wie unser Lieblings-Neapolitaner, mit sehr deutlichen Röstaromen. Meiner Frau gefällts, weil sie ohnehin auf die dunkleren Röstungen steht, und ich stehe verwundert daneben, weil ich nicht gedacht hätte, dass die Mühle den Geschmack so verändern kann. Auch der Fluss ist anders, wesentlich visköser, fast sirupartig.
     
  14. #354 quick-lu, 05.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich mag eigentlich kräftigen Espressogeschmack, ich mag gerne konzentrierte, dichte Espressi, cremig, eher Ristretto als Lungo.
    Die Getränke, die ich mit der ProM zustande gebracht hatte, waren aber z.T. unausgewogen, scharf. Nicht jede Röstung, manche haben wirklich toll funktioniert, es waren aber letztlich dann doch zu viele, die mich nicht begeistern konnten, um wirklich Gefallen an der Mühle zu finden (die umständlichere Bedienung im Vergleich kam noch hinzu).
     
  15. #355 piccolina, 05.01.2018
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    eine Frage zur proM Espresso: Sehe ich das richtig, dass die nicht, wie die Vario, automatisch nach einer gewissen Zeit in Standby-Modus geht?

    Also dass man jedesmal den Hauptschalter hinten betätigen muss, weil das Display beim Dauerbetrieb nicht lange durchhält?

    Gruß piccolina
     
  16. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Das Display geht in einen hmm "Bildschirmschoner-Modus. Alle 2-3 Sekunden wird für ne halbe Sekunde das ProM-Logo angezeigt.
     
  17. #357 piccolina, 05.01.2018
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Danke,
    mir wurde eine neue angeboten, aber wenn ich hier lese, dass jemand schon das dritte Display hat, beunruhigt mich das.

    Den oben genannten Preis für einen Austausch finde ich sportlich und ich frage mich, wie lange es überhaupt noch Ersatzteile geben wird wenn die Mühle schon 2015 ausgelaufen ist.
    Weißt du da mehr?
    Ansonsten wäre sie für mich perfekt.

    Gruß piccolina
     
  18. #358 infusione, 05.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Es gibt ja noch die proM Allround. Das Mahlwerk ist identisch, die Mahlgradverstellung ist etwas anders gelöst. Und sie hat keine Elektronik. Das wäre mein Favorit.

    Hat schon jemand die proM Allround für Espresso verwendet?
    Gibt es einen Anschlag der Mahlgradverstellung? Wennja, müsste man den wahrscheinlich verändern.
     
  19. #359 wurzelwaerk, 05.01.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ja, ich nutze die normal ProM für Espresso - ausschließlich.
    Den 0-Index für die Mahlgradverstellung kann man anpassen.
    Das Verstellprinzip am Mahlwerk ist identisch zur ProM Espresso, der Verstellknauf ist aber anders mechanisch untersetzt und gelagert.
    Etwas Elektronik ist aber auch drin, denn sie kennt ja auch so Dinge wie Timer für Single und Double, Mahl-Unterbrechung- und -Fortsetzung.
     
    infusione gefällt das.
  20. #360 piccolina, 05.01.2018
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hmm-Ich dachte dass die Espressovariante besser für feine Mahlgrade ausgelegt ist.

    Eigentlich habe ich nicht vor eine neue Mühle zu kaufen und dann irgendwas modifiizieren zu müssen.

    Mittlerweile habe ich die dritte Vario Home und finde die auch, für uns, grundsätzlich gut und ausreichend- wenn sie denn funktioniert.
    Langsam bin ich es Leid alle paar Jahre eine neue Mühle kaufen zu müssen und suche was robusteres.
    Aber da ist die proM dann wohl doch nicht der richtige Kandidat- Schade, auf dem Papier bietet sie alles was ich möchte.

    Obwohl ein Touchscreen heutzutage, und auch schon 2015, eigentlich nichts besonderes mehr ist.
    Da hat Mahlkönig evtl. an der falschen Stelle gespart. Der Touchscreen meines Ofens läuft seit 5 Jahren ohne Probs.

    Gruß piccolina
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...