Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also, Frank stellt sich der Diskussion nicht, ist ja auch Mitbewerber. Titus, vielleicht die beste Mühle "ever". Mein Statement: Der Flapper ist...

Schlagworte:
  1. #181 Francois1, 06.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Verstehe die Anspielung auf Terranova nicht. Auf deine Anfrage hat er doch eine Antwort geschrieben und sich offensichtlich Gedanken dazu gemacht. Ob die nun den eigenen Erwartungen entspricht ist ja subjektiv aber es gibt doch keine Bringschuld hier im Forum ala "stellt sich der Diskussion nicht". Für mich hat er das übrigens.

    Lese hier nur gerne mit, aber die Replik ist etwas übers Ziel geschossen, sofern das kein Scherz zwischen euch beiden ist.
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    @Francois1 Frank (@Terranova ) hat bei der Herstellung seiner Mühle extrem niedrige Fertigungstoleranzen. Das gilt insbesonder was die Lagerung seines Hybridmahlwerks betrifft. Wenn er den Ball nicht zurückspielt, zeigt dass nur, dass er das KN nicht zur eigenen Werbung nutzt. Das ich ihm den Ball zugespielt habe, kannst Du mir aber nicht zum Vorwurf machen. Ich wollte nur, dass er sich an der Diskussion beteiligt, weil er weiß, worum es geht, MK offensichtlich nicht.
    Grüße Jürgen
     
  3. #183 Frank Zane, 06.02.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Wenn man wissen will ob etwas rund läuft, zentriert ist und oder taumelt stellt man eine Messuhr drauf, alles andere ist raten, glauben, mutmaßen und kein Beweis. Kostet samt Stativ weniger als die Hälfte von normalen K30 Mahlscheiben und ist somit viel billiger als sich tagelang über vermeintlichen Murks aufzuregen. Die Sachen kommen dann zwar aus dem Land der kleinen gelben Hände, aber für Kaffeemühlen sicher mehr als ausreichend.

    Gruß

    Mike

    http://www.pruefmittel24.com/produkt91381.html
     
    Remu und Dirk7110 gefällt das.
  4. Jupe

    Jupe Gast

    @Frank Zane Wer soll soll sich denn die Messuhr kaufen, ich doch wohl nicht, sondern MK.
    Grüße
    Jürgen
     
  5. #185 Dirk7110, 06.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Habe vorhin mal zerlegt. Das klirren ist gleichmäßig und nicht auf und abschwellend. Auch ohne Flapper ist die durchlaufzeit bei Bohnendruck wie mit, nur das es sehr viel voluminöser ist. Statische Aufladung?

    Eine messuhr könnte aufschlussreich sein. Mal gucken ob ich sowas finde.
     
    Remu gefällt das.
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Tut uns leid dass Sie auf diese Schrottmühlen hereinfallen mussten, werden Ihnen die zwei single mit jeweils 200 € und die double mit 350 € bei Einsendung vergüten ... so long
     
  7. #187 Frank Zane, 06.02.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Bin mir sicher das MK alle benötigten Mess- und Prüfmittel in ausreichender Menge vorhanden hat um die Bauteile und Montage innerhalb der Toleranz zu halten, Stichwort Zertifizierung DIN ISO 9001. Interessant wäre zu wissen was MK als innerhalb Toleranz ansieht.
     
    Remu gefällt das.
  8. Jupe

    Jupe Gast

    @Frank Zane
    iSO 9001 ist nur Makulatur. Das hilft hier nicht weiter. Die Messuhr hilft auch nicht. Wer sie hat, kann seine Mühle durchmessen, dann sind wir auch nicht klüger.
    Ich kann nach Beckman oder Microtrac fahren und den gemahlenen Kaffe der K30 mit proM Mahlscheiben mit und ohne Flapper analysieren lassen, dann weiß man es.
     
  9. Jupe

    Jupe Gast

    Glaube ich nicht.
     
  10. #190 Frank Zane, 07.02.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Welche Genauigkeiten erwartest du für 1500 €uro Endkundenpreis das ein Feinhebelmessgerät 0,01mm nicht ausreichen sollte :confused: Den Aufpreis für La Potenza bezahlt man für BlingBling, nicht für Technik. Selbst Terranova hat ein Rundlaufvideos am 28.12.16 online gestellt bei denen eine 0,01mm Uhr, (eventuell sogar die gleiche wie aus meinem Link, identische Beschriftung des Zifferblatt) an der Welle anlag. Was für für Titus Grinding ausreicht wird für ein Hobbybastler ganz sicher reichen. Glaube ich nicht, weiß ich ;)

    Gruß

    Mike
     
    Remu gefällt das.
  11. #191 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Danke Dirk für diesen konkreten Versuch mit vs. ohne Flapper. Lässt mich natürlich hinsichtlich der vermeintlichen Lösung meines Problems ziemlich pessimistisch werden....
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    @Frank Zane Feinhebelmessgerät habe ich und die drehende Scheibe könnte ich ja messen, aber wie messe ich die fixe Scheibe?
     
  13. #193 Dirk7110, 07.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    So nach aller Spekulation und tonlichen Fehlgriffen können wir ja mal ins Reich der Fakten zurück kehren und alle etwas durchatmen.

    1) Die K30 ist ja keine schlechte Mühle und das behauptet hier auch keiner Ernstahft oder? Es geht ja um das wie. Das Ergebnis an sich stimmt ja.


    2) Ich habe leider keine Messuhr, werde mir aber mal etwas organisieren. Wo sollte dann an der Mahlscheibe gemessen werden? Oder sollte die Mahlscheibe raus und man stellt die Uhr auf den Mahlscheibenträger?
    Dann ist zu überprüfen, ob nicht wie von Jupe angemerkt, die feste Scheibe angeschrägt ist. Ich vermute auch das sich der drehende Teil "gerade dreht".

    Ich habe damals als ich den Thread eröffnet habe einen Vergleich zwischen K30 mit EK8 Scheiben und der orignalen ProM gemacht und konnte geschmacklich keine Unterschiede feststellen.
    Um da aber einen handfesten Beweis zu bekommen, sollte man da eher wissenschaftlich ran gehen ( Extraktion messen Partikel analysieren etc.) und nicht mit der Zunge. An dieser Stelle bin ich dann übrigens raus, da die K30 mit den ProM Scheiben bei mir einen sehr sehr guten Dienst leisten und ich damit mehr als gut leben kann.
     
    Remu gefällt das.
  14. #194 Frank Zane, 07.02.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Das geht nur mit einen Feinhebel nur indirekt und ich kann es aus Ermangelung einer K30 nur vermuten... Theoretisch sollte ich meine K30 am Wochenende haben. Vermutlich ist die feste / fixe Mahlscheibe höher als die Anschraubfläche des Scheibenträgers der auf die Mahlkammer geschraubt wird (ein Bild wäre hilfreich) Wenn dem so wäre könnte man die montierte Mahlscheibe auf eine ebenen Fläche legen (eine Glasscheibe wäre m.M. nach ausreichend) und durch verdrehen der Mahlscheibe samt Träger an mehreren Stellen die Auflagefläche / Anschraubfläche antasten.

    Gruß

    mike
     
    Remu gefällt das.
  15. Jupe

    Jupe Gast

    Das ist der Mahlscheibenträger der K30, M.E ein Gussteil, da kann meine keine Präzision erwarten:
    [​IMG]
    Das der K30, ebnfall ein Gussteil. Bei diesem modifizierten Teil ist der Messingring abnehmbar und durch Unterlegen justierbar:
    [​IMG]
    ausgeschraubt, Blick von unten:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  16. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    @Jupe Mitnichten ist das ein Bild der K30 ;)
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Links neue Version, rechts die alte:
    [​IMG]
     
  18. #198 Frank Zane, 07.02.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    also, Mahlscheibenträger mit Messingring ist der fixe Teil, oder? Mit der Mahlscheibe auf eine ebene Fläche legen und mit dem Feintaster von unten an das Messingteil antasten, Feintaster Null stellen oder Zahlenwert merken, und mehrere Positionen antasten. So würde ich überprüfen ob die Mahlscheibe parallel zur Auflagefläche des Messingteils ist. Anschließend den "Mahlgrad" verstellen und nochmal überprüfen.

    Gruß

    Mike
     
    Jupe gefällt das.
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Endlich jemand, der das Kind beim Namen nennt. Ich sehe bereits die Titelseiten vor mir:


    Bild:
    Espressoskandal:
    Köpferollen bei deutschem Traditionsunternehmen - jetzt ist’s ausgeflappert

    Spiegel:
    Der manipulierte Mahlgrad
    • Wie es dazu kommen konnte
    • Warum Sie all die Jahre nichts gemerkt haben

    ;)
     
    Alexsey, omnibuzz, Jupe und einer weiteren Person gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...