Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

Diskutiere Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die feinteilige, zweistufige Einstellmöglichkeit des Mahlgrades bei der Mahlkönig Vario sind - gerade für Anfänger - Fluch und Segen zu gleich....

  1. #1 Jofu, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2009
    Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Die feinteilige, zweistufige Einstellmöglichkeit des Mahlgrades bei der Mahlkönig Vario sind - gerade für Anfänger - Fluch und Segen zu gleich.

    Vielleicht würde es daher für den ein oder anderen hilfreich sein, hier einmal für verschiedene Espressosorten die eigene für gut empfundene Einstellung als Ausgangspunkt für eigene Experimente einzustellen. Ggf. findet man dann mit weniger Probeshots die beste Einstellung für die aktuellen Bedingungen.

    Die Mahlgradeinstellung habe ich dabei auf beiden Skalen (Grob: rechter Hebel / Fein: Linker Hebel) von oben (Feiner) herab gezählt. D.h. die Einstellung 3/12 würde bedeuten auf der rechten Skala auf 3 von oben und links auf 12 (von max. 22). Dabei habe ich alle spürbaren Rasten mitgezählt.

    Anfangen will ich mal in der folgenden Art:

    Kaffee: Espresso Napoli Arabica
    Röster: Mirella
    Maschine: Rancilio Silvia
    Sieb: LM 1er-Sieb
    Mahlgradeinstellung: 2/16 (d.h. rechts zweite Raste, links die 16. von oben)
    Mahlzeit: 5s für ca. 7g

    Das Ergebnis ist schon ganz gut, wobei ich denke es geht noch besser. Aber das kann auch am Tampern liegen, was mir beim 1er Sieb noch nicht so 100% optimal gelingt.
     
    gockler gefällt das.
  2. #2 espresso-prego, 22.10.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    ich habe letztens in einem englischsprachigen Blog gelesen, dass die Vario intern unter den Mahlscheiben eine Schraube hat, wo man den Abstand der Mahlscheiben zueinander voreinstellen kann. Der Autor hatte das Problem, dass er selbst auf der feinsten Stufen zu grobes Mahlgut hatte. Ich wage daher zu bezweifeln, dass die Angaben des Mahlgrades vergleich- bzw übertragbar sind. Dazu müssten die Mahlscheiben ja bei jeder Vario penibelst voreingestellt sein
     
  4. #4 espresso-prego, 22.10.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Ich vermute dass es stimmt was du sagst. Ich hatte mir bei den neuen Mühlen die Einstellung des Malabar herausgesucht und sie stimmte nicht mehr (ganz). Aber in etwa.
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Dass die Einstellungen von Mühle zu Mühle, Tag zu Tag, Röstung zu Röstung etc. pp. differieren wissen wir ja, daher sehe ich die Einstellung ja auch nur als Ausgangspunkt.

    Die Frage, die vielleicht erfahrene Varionutzer schon beantworten können, wäre wie stark denn die Einstellungen zw. allen Parametern maximal differieren. Bewegt sich das alles im Bereich von einigen Rasten auf der Feinskala oder erstreckt sich der relevante Bereich über mehrere Grobrasten?

    Irgendwann (oder wahrscheinlich gibt es das schon) wird es eine Mühle geben, die alle Setups speichert oder via WLAN aus dem eigenen PC oder einer I-Net DB abrufen kann ?! Ob uns das gefallen würde :?
     
  6. #6 leupster, 23.10.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    91
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    ich sag mal so, alle espresso sorten hab ich bisher mit makro stufe 2 bezogen, die ändert sich bei mir nie, das ist glaub ich fast übertragbar.
    die mikroeinstellung bewegt sich in der oberen hälfte meistens
     
  7. #7 Inalina, 24.10.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    233
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Könnte ich bitte den Link zu diesem Blog haben? Ich fürchte meine Vario ist auch so ein "Nicht-fein-genug-Modell"

    Ich bekomme seit dem Kaffeesortenwechsel keinen Mahlgrad mehr hin, der fein genug ist, um den Kaffee langsamer als 10 Sekunden durch den Siebträger laufen zu lassen.
    Sowohl Macro als auch Micro-Einstellung sind auf der feinsten Stufe.
    Prinzipiell müsste es ja theoretisch möglich sein, den Kaffee so fein zu mahlen, dass nichts mehr aus dem Siebträger kommt.
    Um auszuschliessen, daß es womöglich an der einen Kaffeesorte liegen kann, habe ich vorhin probeweise mit meiner Zassenhaus per Hand gemahlen und siehe da, meine Solis bekam das Wasser nur unendlich langsam unter Ächzen und Stöhnen durch den Siebträger gepumpt.

    Bisher hatte ich einen Malabar-Espresso in der Mühle, von dem ich gewohnt bin, dass er einen sehr feinen Mahlgrad braucht und habe mir daher nichts über den sehr geringen noch verbleibenden Spielraum gedacht. Der Malabar lief mit feinster Macro (ganz oben) und vorletzter Microeinstellung (2. von oben)optimal.

    Wenn ich jetzt hier und in dem anderen Thread lese, daß die meisten die Macroeinstellung nicht kleiner als 2 stellen müssen, dann macht mich das schon nachdenklich.

    LG,
    Inalina
     
  8. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten


    ich find den Blog leider nicht mehr wieder, aber hier geht es um das gleiche Thema, ggf sogar mit Anleitung. Hoffe es hilft

    Baratza Vario owners... how are things? - Grinders - Page 2 • Home-Barista.com
     
  9. #9 Milchschaum, 24.10.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    2.017
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Vielleicht war es dieser hier?

    :) Dirk
     
  10. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    ganz genau den meinte ich ;-)
     
  11. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espresso-Sorten

    Ich fände es ganz nett, wenn der Eröffner des Themas den Titel korrigieren würde. Bei dem Wort "Espressi-Sorten" dreht sich einem ja der Magen um.
    Das klingt ja wie "Zücker-Arten" oder "Salze-Streuer"

    Viele Grüße,

    Jukka
     
  12. #12 Inalina, 25.10.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    233
  13. #13 Inalina, 25.10.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    233
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Ich vermelde hiermit die Behebung meines Vario-Problems.

    Mit folgender Anleitung war das Tuning super easy:

    Quelle: CoffeeGeek - Espresso: Grinders - Espresso, The Baratza Vario Grinder Owner's Thread

    Ich hab zwar zuerst in die falsche Richtung gedreht (Mühle aufrecht, Imbus von unten eingesteckt in Uhrzeigerrichtung) bis ich das Schräubchen komplett rausgedreht hatte, aber als ich dann logischerweise die Schraube in die andere Richtung eingedreht habe, also von mir aus entgegen dem Uhrzeigersinn, war sehr bald eine Änderung des Motorengeräuschs hörbar und nun schafft es die Vario auch meine Solis zu verstopfen.

    LG,
    Inalina
     
  14. buck88

    buck88 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Hallo,
    ich lese gerade dieser Bericht.
    Ich habe ein Mahlkönig Vario und währe sehr an dieser Bericht interessiert, leider funktioniert der Link nicht mehr, können Sie mir wissen lassen wo das mit der Einstellungschraube stand sodass ich es nachlesen kann?
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Buck88
     
  15. buck88

    buck88 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Hallo, habe es glaube ich gerade gefunden bei Coffeegeek.

    Sollten Sie noch was besseres haben, lese ich das natürlich auch gerne,

    Noch ein schönes Wochenende.

    Buck88
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
  17. buck88

    buck88 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Hallo Galgo,
    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Mein Vario wird morgen nach Hamburg geschickt zur Reperatur werde dann mal Anrufen das die so ein Werkzeug mit zurück schicken.
    Wenn du in meiner gegend bist ein Espresso (auch Zwei) wartet auf dich als Dankeschön.
    Buck88:-D
     
Thema:

Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlkönig Vario V2

    Mahlkönig Vario V2: Hi. ich möchte meine Treue Mahlkönig abgeben. Gekauft habe ich sie Oktober 2014 bei Espresso Perfetto in köln. mich glaube irgendwo habe ich auch...
  2. [Verkaufe] Mahlscheiben Mahlkönig EK43 Kaffee/Gewürze neuwertig

    Mahlscheiben Mahlkönig EK43 Kaffee/Gewürze neuwertig: Hallo, Ich versuche es noch einmal, dieses mal aber korrekt:). Ich habe einen Satz Mahlscheiben Kaffee/Gewürze neuer Schliff gegen einen Satz mit...
  3. Kaufgelegenheit oder Kostenfalle

    Kaufgelegenheit oder Kostenfalle: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe die Möglichkeit an folgende Maschine und Mühle zu kommen. Für mich zuhause natürlich viel zu viel Overkill...
  4. MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob

    MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob: Liebe Kaffee Netz Mitglieder, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meiner Mahlkönig Vario Home mk3. Ich benutze sie knapp dreieinhalb...
  5. [Zubehör] Suche Mahlscheiben für Guatemala SB

    Suche Mahlscheiben für Guatemala SB: Moin moin, ich bin auf der Suche nach Mahlscheiben in gutem Zustand für die Guatemala SB. Diese dürfen gerne auch gebraucht sein, solange sie in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden