Mahlscheiben Design

Diskutiere Mahlscheiben Design im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und frohe Pfingsten. Nutze das Regenwetter gerade zum Reinigen meiner Kaffeemühle. Beim Design der Mahlscheiben fällt auf, dass die...

  1. #1 Nokapsel, 24.05.2021
    Nokapsel

    Nokapsel Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Hallo und frohe Pfingsten.
    Nutze das Regenwetter gerade zum Reinigen meiner Kaffeemühle.
    Beim Design der Mahlscheiben fällt auf, dass die Verschraubung mit dem Gehäuse/Scheibenträger von oben über die Oberfläche der Scheibe erfolgt. Muss das so sein? Geht dadurch nicht nutzbare Oberfläche zum Mahlen verloren. Zusätzlich sammelt sich in den Schraubenköpfen und Löchern Kaffeemehlrückstände an. Wäre es nicht besser die Mahlscheiben "von unten" zu befestigen.
    Hat da jemand mehr Ahnung oder technisches Verständnis als ich und kann dazu etwas sagen?

    Gruss
     
  2. #2 quick-lu, 24.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Doch das geht und wird auch gemacht, allerdings bei sehr wenigen Mühlen und die dann recht exklusiv.
    Beispiele wären z.B.:
    oder auch
    und
    Jetzt kannst du dir überlegen, ob es dir das wert wäre, weil sind keine ganz alltäglichen Espresso/Filtermühlen.
    Aber ja, mir wären Mahlscheiben ohne Flachsenkungen bei denen es keine Unterbrechung gibt auch lieber.
    Wobei ja "nur" die Schneidkanten der Vorbrecher unterbrochen sind, ganz außen, wo der eigentliche Mahlgrad erreicht wird, sind die Schneidkanten intakt.
    Edit, habe aus dem Ver- ein Vor gemacht:)
     
    cup29 und Lancer gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Bentwood macht das bei der Vertical 63 auch so. Und ich hatte mal n KVA, dessen Keramikscheiben von unten eingerastet wurden :D
     
  4. #4 Lemmy39, 24.05.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Sehe ich auch so. Und was an Menge Kaffeepulver dort bleibt ist m.M.n nicht nennenswert. Bei Filtermühlen sowieso ;)
     
Thema:

Mahlscheiben Design

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben Design - Ähnliche Themen

  1. EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?

    EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?: Hallo, ich würde gerne die Mahlscheiben der Eureka erneuern. Es handelt sich wohl um 50mm "MAC50". Wo bekomme ich sichere Originalware her, im...
  2. Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec )

    Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec ): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze im Privaten eine Maca 64 Kaffeemühle. Da sie mir insgesamt doch etwas zu groß ist, würde ich sie nun...
  3. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...