Mahlscheiben für Eureka Mignon M.C.I.

Diskutiere Mahlscheiben für Eureka Mignon M.C.I. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich bin bei SF-ersatzteile fündig geworden (Dank an @RolfG. ). Die Mahlscheiben sehen tupfengleich aus, wie die alten. Sie sind nur schärfer...

  1. #21 infusione, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Also ich bin bei SF-ersatzteile fündig geworden (Dank an @RolfG. ). Die Mahlscheiben sehen tupfengleich aus, wie die alten. Sie sind nur schärfer und ohne Macken. Bei den neuen Mahlscheiben haben ich die obere Schleifebene mit Filzstift angemahlt und sie zugestellt um die Gleichmäßigkeit des Abtrags beurteilen zu können. Dann habe ich die Scheiben mehrfach um 120° versetzt montiert, wieder mit Filzstift angmahlt und das Prozedere wiederholt. Ergebnis: Die Mahlscheibenaufnahme im Abschlussdeckel ist nicht ganz grade. Mit Druck auf einer Seite habe ich die Scheibe auf einem 1000er Stein bearbeitet, bis eine gleichmäßige Abtragebene sichtbar wurde und alles richtg passend zusammengebaut. Ich meinte, dass dass Tragbild dann besser wurde. Der Stein (und ich) hatten ganz schön was zu tun, vorm nächsten Messerschleifen mus sich ihn erst wieder abrichten.

    1kg "Gut-und-Günstig Caffe Espresso" sollte die Filzstiftreste abgetragen haben.

    Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei gleicher Timerstellung und im Ergebnis gleicher Durchlaufzeit und Durchlaufmenge kamen ca. 24g statt vorher 18g aus der Mühle. Das sind 30% mehr Durchsatz. Und das nach erst 50kg Bohnen, die die alten Scheiben auf dem Buckel hatten.

    Channeling war vorher mit der DC (im Gegensatz zur PVL) immer wieder ein Thema. Ich habe ein paar Shots gezogen, aber Channeling gabs keins mehr. Hoffen wir, dass das so bleibt.

    Ich sags mal so: Gut angelegte EUR 35 (incl. Versand) plus zwei Stunden fürs "Burr-Alignment".

    Die alten Scheiben sehen auf den ersten Blick noch ziemlich gut aus.
    [​IMG]

    Mit Blittz sieht man aber deutlich die Gebrauchsspuren.
    [​IMG]

    infusione
     
  2. #22 Gelöschte Mitglieder 75752, 15.11.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Gibt es auch unimodale scheiben?
     
  3. #23 Maaka, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    Maaka

    Maaka Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gibt es unterschiedliche Mahlscheiben für die unterschiedlichen Drehzahlen bei den MCI-Modellen?

    Die aktuell eingesetzten Scheiben sind von Eureka MAC50 CP.

    Ich habe hier eine MCI/MT220 220 Watt Motor, dieser soll laut technischen Daten in der Bedienungsanleitung 1600 U/min. haben,
    Der 260 Watt Motor nur 1350 U/min.

    Hintergrund ist, dass ich bei einer gebrauchten MCI, welche ca. 20-30 Kg gemahlen hat und die Scheiben mal getauscht wurden sind, nur grob mahlen kann (ca. Filterkaffee), selbst wenn ich bis in den Schleifpunkt hinein mahle und die Maschine blockiert, wird es nicht feiner. :-(

    Gibt es beim Wechseln der Mahlscheiben etwas zu beachten?

    Welche Gründe könnte der dauerhaft grobe Mahlgrad haben. Lager defekt?

    Gibt es einen Trick, die Messingschraube zu lösen, ist dass überhaupt sinnvoll?

    Danke für eure Tipps und Hilfe.
     
  4. #24 janiroquai, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich habe die oben genannten Mahlscheiben bei SF Ersatzteile bestellt und genau das gleiche Problem. Ich habe die Mahlscheiben verglichen und konnte rein optisch keinen Unterschied feststellen. Bist du dem Problem mittlerweile auf die Schliche gekommen? :|
     
  5. #25 janiroquai, 31.01.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Habe soeben noch das hier ausprobiert und ausschließen können:
    Eureka Mignon MCI mahlt nicht mehr fein -> Gelöst

    Die alten Mahlscheiben sind wieder drin und die Mühle mahlt wieder ordentlich wie zuvor. Ich gehe also davon aus, dass es einfach an den Mahlscheiben liegt. Werde den Verkäufe mal kontaktieren.
     
  6. #26 Nibbler, 23.02.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Hattest du Erfolg?

    Ich habe vor kurzem auch diese Mahlscheiben von SF bestellt und hatte keine Probleme. Vielleicht ein Produktionsfehler oder vielleicht hat man dir falsche Mahlscheiben zugeschickt?
     
  7. #27 janiroquai, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Hi Nibbler, ich habe die Mahlscheiben von SF zurückgeschickt, da man durch die Beschreibung auch denken konnte, dass es originale von Eureka sind. Ich habe SF darauf hingewiesen und die Beschreibung wurde nun entsprechend geändert (keine Originale). Es kann dennoch sein, dass ich die Mahlscheiben vielleicht einfach nicht richtig eingebaut habe – aber eigentlich war ich sehr gewissenhaft.

    Ich habe mittlerweile original Mahlscheiben von Eurka bei Amazon gefunden (zumindest bin ich mir sehr sicher, dass diese Originale sind). Man erkennt es z.B an dem seitlich eingeprägten Eureka Schriftzug. Die Scheiben habe ich nun eingebaut und die Mühle läuft top! Ich kann jetzt den Timer erheblich kürzer einstellen um die gleiche Menge Kaffeemehl herauszubekommen – da merkt man dann doch, dass die alten Scheiben nicht mehr die schärfsten waren…

    Die Scheiben gibt es hier bei Amazon beim Verkäufer Espresso Tools DE: 50 mm OEM Frässtifte für Eureka Mignon, Simonelli Grinta, MCI, MCF Kaffeemühle (nicht durch den komischen Proukttitel verwirren lassen, wurde scheinbar schlecht übersetzt ;)).

    Anbei noch ein paar Bilder, wie die Scheiben ankamen. Hoffe das hilft auch anderen echte Eureka Mahlscheiben zu finden.

    eureka1.jpg eureka2.jpg eureka3.jpg
     
  8. #28 Nibbler, 23.02.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Super zu wissen, bzw. für mich zu spät. Dachte Anfangs auch, dass bei SF originale bzw. Qualitativ in die Richtung gehende Maulscheiben gebe. Ich habe damals die Originalen nicht gefunden, habe aber auch nicht intensiv danach gesucht.
    Aber gut, bei meiner gebrauchten Eureka waren die Mahlscheiben so runter, dass jede Veränderung direkt bemerkbar war :D
     
Thema:

Mahlscheiben für Eureka Mignon M.C.I.

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben für Eureka Mignon M.C.I. - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  3. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  4. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  5. [Abgelaufen] Fiorenzato 64mm Mahlscheiben, Mahlscheibenträger (unten und oben). Für Reparatur oder Mod

    Fiorenzato 64mm Mahlscheiben, Mahlscheibenträger (unten und oben). Für Reparatur oder Mod: Ich verkaufe, komplett neu und nie verwendet (wird doch nicht gebraucht - eine lange Geschichte ;)),: Ein Paar Fiorenzato Mahlscheiben. Das...