mal ganz ketzerisch

Diskutiere mal ganz ketzerisch im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann man so machen. In der guten alten Pre-Melitta-Zeit war das absolut üblich. Du kannst Dir auch Umgießen durch ein Sieb sparen und beim...

  1. #21 derjahn, 27.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    bleibt die frage nach der ziehzeit.
     
  2. #22 plempel, 27.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Das wird doch auch nicht besser. Bleib bei der Filtermaschine, nimm vielleicht besseren Kaffee und fertig.
     
    Moriat, fanthomas und espressionistin gefällt das.
  3. #23 silverhour, 27.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ziehzeit? Einfach ausprobieren! Wenn man keinen Kaffeeschlamm mehr in den Mund bekommt, dann paßt es. ;) Ich würde so 3min als Startzeit nehmen...
     
  4. #24 derjahn, 27.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ...dass der kaffe/das wasser nicht länger als nötig mit dem kaffeepulver kontakt hat.
    naja, wenn ich aufgieße, umrühre und durchgieße, ist das doch kurz - kommt es dabei zur überextraktion?
    es geht hier nur um den schnellen pott am morgen, nicht die volle genusskanne am wochenende.
    die werde ich ja mit der T8 machen oder später mal mit dem kaffeboy, wenn ich einen habe.
     
  5. #25 Barista, 27.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn Du bei der normalen Filtermaschine ein wenig wert auf Hygiene legst, musst Du den Filterhalter und die Kanne auch sauber machen.
    Handfilter halte ich persönlich für ziemlich aufwändig, da man das Wasser stetig und in kleinen Einheiten nachgießt.
    Die Aeropress habe ich bislang als die schnellste und unkomplizierteste Zubereitungsart kennengelernt. Ansonsten halt Nespresso, macht halt Müll.
     
  6. #26 plempel, 27.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Er ist doch schon bei der einfachsten Methode, so wie ich das verstehe: Filtermaschine. Einfacher geht's wirklich nicht. Er will es aber noch einfacher (und besser) haben. Gibt es nicht.
     
    osugi gefällt das.
  7. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Bei Tchibo gibt es hin und wieder zeitlich begrenzt kleine Chargen Kaffee unter dem Begriff „Rarität“ oder so ähnlich. Meine Nichte (sie arbeitet dort) bringt mir hin und wieder einen davon mit – die meisten waren ohne weiteres trinkbar und lagen spürbar über dem Niveau von Discounterkaffee. Bei 10-12 Euro pro Pfund gibt es dabei allerdings auch keinerlei Preisvorteil gegenüber dem nächstgelegenen Kleinröster.

    Definitiv richtig. Ich sehe außerdem auch keinen Zeit- oder Handhabungsvorteil gegenüber der French Press oder der Aeropress. Und das Direktaufgießen in der Kanne mit Umschütten ist ebensowenig unaufwendiger, da man zwei Kannen und ein Sieb zu säubern hat.

    Kann man sicher machen, man kann aber auch nach dem Blooming schlicht und ergreifend den Filter vollgießen (bei Zubereitung einer ganzen Kanne eben mehrmals oder mit größerem Filter) und die Extraktionszeit über den Mahlgrad steuern. Das ist kreuzsimpel und ergibt keinen schlechteren Kaffee als beim stetigen Nachbefeuchten.

    Gruß, Hans
     
  8. #28 plempel, 27.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Hört doch auf, Euere ausgefeilten Zubereitungsmethoden als "sooo einfach" darzustellen. Hallo, wir sind hier im Kaffee-Netz, home of the Kaffee-Bekloppten!
    Ihr unterschlagt dabei das jahrelange Training, das alles "sooo einfach" werden lässt. :p
     
    osugi gefällt das.
  9. #29 Barista, 27.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Der größte Vorteil der Aeropress liegt darin, dass man damit nur genau die eine Tasse zubereitet, die man auch trinken will. In der normalen Kaffeemaschine ist es mir noch nie gelungen, so kleine Mengen ordentlich zuzubereiten. Am Ende schütte ich immer etwas weg, da ich ein wenig mehr mache, damit es für die Tasse auch auf jeden Fall reicht (morgens hasse ich es, wenn ich keine ganze Tasse habe - der Autist lässt grüßen:p). Zudem ist der Kaffee in der AP auch richtig heiß und zwingend niemals abgestanden.
     
  10. #30 plempel, 27.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Jaja, "mach eine Tasse ... und eine für die Maschine". Lass ich nicht gelten. Eine gut gewartete Filtermaschine spukt genau das unten raus, was Du oben reingekippt hast. :)
     
  11. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Es ist wie überall im Leben: Ein wenig Aufwand muss für ein gutes bis sehr gutes Ergebnis schon sein. Mit der Aero habe ich keine Erfahrungen, aber die Prozedur sieht schon sehr einfach aus, was von Nutzern auch einhellig bestätigt wird. Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es kaum etwas einfacheres als die French.

    Aufgießen und Abseihen funktioniert bei Kaffee weniger gut, da Kaffee kein Tee ist. ;)
     
  12. #32 Baristozopp, 27.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Neulich hat hier jemand einen Einmalfilter zum in die Tasse hineinstellen gepostet. Ich finde das Dings aber leider nicht mehr. Das wär' doch was.
    Aber wahrscheinlich schmeckt das auch nicht anders als aus der Filtermaschine.

    Grüße
    Zoppi
     
  13. #33 plempel, 27.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ja, aber irgendwer muss das Ding ja in die Tasse reinstellen. Und hinterher auch wieder rausnehmen. Gar nicht so einfach.
     
  14. #34 Baristozopp, 27.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ach so. :oops:
     
  15. #35 Barista, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Kopf in den Nacken, Filter in den Mund. Dann sollte man nur beim Temperieren des Brühwassers eher vorsichtig sein.

    Genug gefrotzelt. Ich denke, einfachere Brühmethoden als die hier (ernsthaft) aufgezählten gibt es kaum. Ein Minimalaufwand wird notwendig sein.
    Es gibt mittlerweile auch Brühmaschinen, die man abends schon programmieren kann. Der Aufwand ist in der Summe derselbe, man muss halt nur morgens während der Phase des "Wachkomas" (wofür man den Kaffee ja macht) nichts mehr machen. Ich meine, da gibt es sogar Maschinen mit eingebautem Mahlwerk, das wäre dann sogar von der Qualität her o.k.

    Sowas meine ich: https://www.amazon.de/Germany-Fresh...sr=8-2&keywords=kaffeemaschine+mahlwerk+timer

    Hatte ich mir zugegebernmaßen auch schon mal überlegt.
     
  16. #36 derjahn, 27.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    nein, missverständnis.
    er will es vergleichbar einfach haben, aber bessere qualität erzielen.
     
  17. #37 derjahn, 27.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ;)
    ist doch lustig.
    da habe ich schon wesentlich verkniffenere diskussionen erlebt.
    interessant ist nur immer wieder, wie ungenau der eingagnspost gelesen und dann die dortigen fragen beantwortet werden.
    bzw., wie viele gar nicht gestellten fragen beantwortet werden, die dann oft auch noch am thema vorbeischlittern (wenn auch oft nur knapp).
    :eek:

    ich danke aber allen ernsthaft bemühten herzlich. ich zieh mir schon raus, was mir hilft. ansonsten hake und frage ich nach.
    :)
     
  18. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich glaube, das durchgießen nach Extraktion dauert deutlich länger als der übliche Aufguss im Handfilter. Zumindest war dies meine Erfahrung beim ColdBrew mit Papierfilter. Gequollenes Kaffeemehl lässt sich aus mir unbekannten Gründen schlechter abfiltrieren als andersrum.

    Einfach mal beides gegeneinander ausprobieren, das Setup ist ja relativ einfach...
     
  19. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Hehe, natürlich lässt der Themenkomplex allerlei Methoden und Verfahren zu, mit dem sich vor allem diejenigen Kaffeefreunde ansprechen lassen, die zu umständlichen Zwangshandlungen neigen :mad:, aber die Zubereitung von einfachem Brühkaffee sollte sich in wenigen Minuten erlernen lassen und nach ein paar Versuchsdurchgängen eingeprägt sein.

    Gruß, Hans
     
  20. #40 derjahn, 27.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    okay, da es ja ketzerisch sein darf, stelle ich eine andere frage:
    welche Methode, die in der handhabung vergleichbar einfach und geschwind ist, kommt an den geschmackgrad einer moccamaster heran.
    nein, wir besitzen keine moccamaster, aber ich habe sehr viel darüber gelsen... ;)
     
Thema:

mal ganz ketzerisch

Die Seite wird geladen...

mal ganz ketzerisch - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  3. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  4. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  5. Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA

    Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA: Tach zusammen, ich tauche etwas mehr in die Welt der Espressi ein und ziehe mir mittlerweile 2-3 mal am Tag lieber einen Espresso aus meinen KVA...