Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

Diskutiere Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic) Beim Drehen daran habe ich dann auf einmal tierisch einen gewischt bekommen, obwohl...

  1. #21 PeterHH, 11.08.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Wenn ich ein elektrisches Gerät aufmache und ich darin rumfummele ist der NETZSTECKER NATÜRLICH DRAUSSEN außer ich probiere was spezielles. Dann passe ich aber entsprechend auf. Netzschalter können ein- oder zweipolig sein. Keine Ahnung was bei den Haushalts-Gaggias verbaut ist. Falls der Schalter einpolig ist, sind je nach Schuko-Stecker-Orientierung im ausgeschalteten Zustand diverse Teile noch stromführend!
     
  2. #22 PeterHH, 11.08.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Das gilt natürlich genauso, wenn ich mir Zutritt zu den Innereien einer elektrischen Kaffemühle zwecks Reinigung verschaffe. Schalter aus reicht nicht!
     
  3. #23 Bubikopf, 11.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Hallo Peter!
    Die Gaggias haben nur einen einpoligen Netzschalter, sitzt der Stecker ungünstig dann ist überall Spannung auf den Bauteilen.
    Hallo Frisco!
    Das Thermostat hatte aus oben genannten Gründen das Recht, dir einen zu wischen. Wenn Du in deiner Maschine etwas unter Spannung messen musst, immer erst den Netzstecker raus, die Messstrippen mit Krokoklemmen o.Ä. an den Messpunkten anklemmen, dann Finger raus aus dem Gehäuse und Stecker wieder rein und messen. Genau so solltes Du ( Messung 7 ) die Spannung am MV bei Funktion, Nichtfunktion und Dysfunktion messen. Widerstand ist ok ( MV-Spule ),
    Spannung scheint bei Bedarf anzuliegen ( 225V AC ), am besten erstmal das MV entkalken und alles noch mal durchpulen. Wenn elektrisch alles i.O. ist und alles sauber und gangbar ( Ich hoffe, da hat keiner an der Verdrahtung gespielt und das MV in Reihe zu irgendeinem Thermostaten geschaltet , ich hab da schon einiges gesehen! ), fällt mir derzeit nichts mehr ein. Wie schon mal gesagt, so viel Technik ist in der Classic nicht drin.
    Gruss Roger
     
  4. Frisco

    Frisco Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Alles klar, demnächst ist der Stecker immer draußen, das war mir eine Lehre.

    Zu der Verkabelung kann ich nichts sagen, hab die gebraucht gekauft und auch schon selbst demontiert und wieder zusammengebaut, kann nicht garantieren dass alles so ist wie gedacht - bisher ging sie ja, und dann nach dem Entkalken nicht mehr.

    Gibt's Bilder oder Anleitungen anhand derer ich die Verkabelung nochmal nachprüfen kann?

    Ich entkalke auf jeden Fall mal MV und die komplette Maschiene.

    Viele Grüße
    Frisco
     
  5. Frisco

    Frisco Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Hallo Roger,

    also, alles nochmal durchgespült, MV zerlegt, separat entkalkt - Symptom bleibt: Anfangs geht Wasserentnahme durch BG, ist die Maschiene ein paar Minuten an und damit wärmer, kriege ich kein Wasser mehr aus der BG, nur noch aus dem Aufschäumer (gleiche Schalterstellung).

    Zum Thermostat oben ist mir noch aufgefallen, dass sich der schwarze runde Teil gegen die Messingplatte mit dem Schraubstift verdrehen läßt - bei dem seitlichen Thermostat geht das nicht, da ist alles fest.

    Soweit ich die Verkabelung nachvollziehen kann, hat das MV schon was mit dem Thermostat zu tun, ein Kabel scheinen die sich zu teilen.

    So ganz verstehe ich das nicht, das Thermostat scheint ja seine Arbeit zu machen, ich bekomme ja Dampf, ist also wohl nicht defekt, obwohl der schwarze Teil locker zu sein scheint.

    Ach Mann, so wie's aussieht muß ich die Maschiene wohl doch zum Händler in Reparatur bringen :(

    Viele Grüße
    Frisco
     
  6. #26 Bubikopf, 12.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Das ist nur das Plastikgehäuse des Thermostaten.
    Die teilen sich einen gemeinsamen Rückleiter, sonst nichts.
    Manchmal entpuppt sich ein Fehler am Ende als vollkommen banal, manchmal sind es ganz merkwürdige Geschichten ( aber selten). Ich würde ( wg. des Fehlers im warmen Zustand ) das Voltmeter fest an das MV anklemmen und die Messstrippen nach aussen führen und im Betrieb mal messen, ob das MV auch im Betrieb wenn der Fehler auftritt noch Spannung hat. Eine zweite, recht trickige Möglichkeit, wäre, das MV mechanisch so zu blockieren ( nur zu Testzwecken ), das der Kolben in der oberen Position ( unteres Loch offen, Ablauf zur Abtropfschale zu ) blockiert ist ( irgendwas unterlegen ohne das der Zulauf verlegt wird, ich hab es mit einem Papierkügelchen erfolgreich ausprobiert ). Dann ist der Kanal zum ST dauerhaft geöffnet und der Ablauf zu ( das MV praktisch " ausgebaut " ). Wenn Du jetzt bei heißer Maschine den Bezug startest und Wasser aus der BG kommt, weißt Du zumindest, das es am MV liegt und alles andere frei ist. Wenn bei auftretendem Fehler Spannung am MV anliegt ( Messung s.o vor dem Blockieren des MV, 225V am MV ), muss die Spule irgendeinen Schaden haben, wenn bei heisser Maschine auf einmal keine Spannung mehr am MV anliegen sollte, tippe ich auf einen Kabelbruch eines Kabels in der Nähe des Kessels ( oder Schalter ? ).
    Gruss Roger
    p.s.:An der Pumpe kann es aber nicht liegen? Die wird im Fehlerfall leiser und wenn Du bei heißer Maschine und Bezug den Dampfhahn öffnest, kommt mit Druck reichlich Wasser aus der Dampflanze?
     
  7. Frisco

    Frisco Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Hi Roger,

    also, verschiedene Messungen habe ich nun gemacht, MV mechanisch blockieren müßtest du mir nochmal genau erklären, ich verstehe nicht genau wo die Papierkugel hin soll - aber vielleicht kannst du ja auch bereits aus den Werten was ableiten?

    In chronologischer Reihenfolge, also ab 2. alles mit Fehlfunktion:

    1. Wasserbezug ohne Fehler: ~225V (0 wenn Bezugstaste (BT) aus ist)
    2. Wasserbezug mit Fehler: ~225V (o wenn BT aus, 225 nicht direkt erreicht, sondern kurz "tanzende" Werte bis ca. 900)
    3. Dampfbezug: 0
    4. Alle Tasten an, Dampfknopf auf: 0
    5. Alle Tasten an, Dampfknopf zu: 0 (kurz mal 100 angezeigt)
    6. Quasi als Erweiterung von 2., zusätzlich Dampfknopf auf: ~225

    Ist wohl ok, oder?

    Viele Grüße
    Frisco
     
  8. #28 Bubikopf, 12.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    [​IMG]
    Beide Löcher im Sockel müssen frei bleiben und der Kolben so hoch gedrückt werden, das das Ventil oben dicht ist.
    Messung 2. Die "tanzenden Werte geben Anlass zum Nachdenken. Was da sein kann??? Sonst keine Besonderheiten.
    Gruss Roger.
     
  9. Frisco

    Frisco Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Hallo Roger,

    wollte nur mitteilen dass die Maschiene jetzt wieder läuft, hab sie gerade aus der Reparatur zurückbekommen. Das Magnetventil war's tatsächlich, und zwar nur die Elektrik, nach Aussage des Fachmanns.

    Danke nochmal für deine außerordentlich schnelle, kompetente und geduldige Hilfe!

    Viele Grüße
    Frisco
     
  10. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
  11. #31 Alcaios, 03.06.2009
    Alcaios

    Alcaios Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Um nicht extra einen neuen thread zu eröffnen, hänge ich mich mal hier dran, weil ich ein sehr ähnliches Problem habe:

    Ich besitze eine neue Gaggia Classic (mittlerweile 2 Monate alt), mit der ich zuerst vollstens zufrieden war, die allerdings seit ein paar Tagen auf einen Schlag kein Wasser mehr über die Brühgruppe zieht.

    Ich denke, dass ich nach dieser kurzen Zeit (und nicht allzu intensiver Benutzung) Verkalkung (Wasser hat 7° Dh) und Verschmutzung (regelmäßiges Rückspülen) ausschließen kann.
    Auch den Tip, Wasser über den Dampfhahn zu ziehen, habe ich bereits mehrfach in größerer Menge versucht, leider ohne den erwünschten Erfolg und ein anderer Tip, nämlich Wasser mit dem Mund/einer Spritze in den Schlauch zu pumpen hat auch nicht funktioniert, weil der Schlauch wie dicht war.
    Duschplatte etc. habe ich auch bereits inspiziert, jedoch keine Mängel feststellen können.
    Ein erster Blick ins Innere der Maschine hat mir zudem auch keine Anzeichen auf irgendeine Art von mechanischem Defekt gegeben.

    Was könnte ich noch probieren? Muss ich an der Maschine rumschrauben - bin nämlich in der Hinsicht nicht allzu versiert.

    Danke im Voraus,
    Alcaios
     
  12. #32 Alcaios, 03.06.2009
    Alcaios

    Alcaios Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Keiner eine Idee?
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    2 Monate - die würde ich einschicken. Wenn der Rest Deiner Beschreibung stimmt, würde ich am ehesten ans Magnetventil denken. Nach 2 Monaten darf das aber nicht sein.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    würde ich auch so sehen, but shit happens :cry:

    hörst du denn ein klacken, wenn du auf bezug gehst ?

    wenn nicht, lass dir ein neues MV schicken oder lass das teil auf garantie reparieren

    n8, galgo
     
  15. #35 Alcaios, 04.06.2009
    Alcaios

    Alcaios Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Ja, shit happens :-(

    aber ihr habt Recht. Bevor ich da jetzt groß an meiner macchina herumdoktere
    und ihr wohlmöglich noch schaden zufüge, schicke ich sie lieber ein (auch wenns nervig ist...).

    Danke für die Hilfe. Glücklicherweise kann ich mich derweile mit meiner kleinen Europiccola (ich wollte sie ja sogar schon verkaufen) über Wasser halten und mein schöner Malabar verkommt mir nicht :-D.

    nächtle,
    alcaios
     
  16. #36 oleolegua, 29.10.2009
    oleolegua

    oleolegua Gast

    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Hallo,

    es sind zwar zwei Jahre vergangen, aber es würde mich interessieren, ob und wie das Problem gelöst wurde. Ich habe nämlich gerade dasselbe.

    Schöne Grüße
    Oleo
     
  17. #37 oleolegua, 29.10.2009
    oleolegua

    oleolegua Gast

    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    ach so, nein, ich wollte eigentlich auf einen anderen Thread antworten, wo das Problem ausführlichst mit Bubikopf besprochen wurde. Sorry, ich anworte noch mal da.
     
  18. #38 oleolegua, 29.10.2009
    oleolegua

    oleolegua Gast

    AW: Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

    Hallo,

    es ist zwar schon eine Weile her, aber es würde mich interessieren, ob das Problem gelöst wurde. Ich habe nämlich an meiner GC gerade das selbe Problem. Das MV schließt, wenn Strom anliegt und öffnet, wenn nicht. Alle Bohrungen sind frei und trotzdem kommt nur Wasser aus der Dampfdüse und keins aus der Brühgruppe.

    Ich poste das nochmal neu.

    Schöne Grüße
    Oleo
     
  19. Muckla

    Muckla Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hole diese alten Thread noch einmal hoch, weil ich ein ganz ähnliches Problem hatte: Aus der Brühgruppe kam beim Bezug kein oder kaum Wasser, aus dem Dampfrohr alles normal. Ich habe die Maschine mehrmals zerlegt und alles gereinigt, alle Kanäle gesäubert, die Spule des Magnetventils überprüft, die Schalter überprüft... alles okay, aber der Fehler war immer noch da. Am Ende blieb nur noch das Magnetventil als Fehlerquelle übrig.
    Die Spule funktionierte, auch der Kolben im Ventil wurde durch die Spule geschaltet. Dann habe ich endlich die Ursache gefunden: Der Kolben im Ventil hat an beiden Enden kleine schwarze runde Dichtungen. Diese sind jedoch im Kolben auf Federn gelagert und müssen sich in den Kolben drücken lassen. Das ging bei meinem Magnetventil relativ schwer. Nachdem ich das wieder gängig gemacht habe, funktioniert die Machine wieder einwandfrei. Vielleicht hilt es ja dem einen oder der anderen ;)

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic)

Die Seite wird geladen...

Manchmal kein Wasser durch Brühgruppe (Gaggia Classic) - Ähnliche Themen

  1. WMF 800 zieht manchmal kein Wasser

    WMF 800 zieht manchmal kein Wasser: Hi zusammen, meine WMF 800 zieht manchmal kein Wasser. Der Pumpvorgang ist zu hören klingt auch nicht anders aber es kommt kein Kaffee. Wenn ich...
  2. Rancilio Silvia pumpt manchmal kein Wasser

    Rancilio Silvia pumpt manchmal kein Wasser: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Silvia. Habe die Maschine im Februar gebraucht erstanden, laut Vorbesitzer ist sie etwa...
  3. Rocket Cinquantotto Kalender funktioniert manchmal nicht

    Rocket Cinquantotto Kalender funktioniert manchmal nicht: Hi, kurze Frage ins Forum. Ich habe an meiner Cinquantotto den Kalender so eingestellt, daß die Maschine wochentags um 6:30 startet und dann am...
  4. Lelit PL62 - Manchmal lässt es sich nicht einschalten

    Lelit PL62 - Manchmal lässt es sich nicht einschalten: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte Lelit PL62 gekauft, sie ist aus dem Jahr 2015. Das Problem besteht darin, dass die Maschine beim...
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...