Manometer QM Orione 3000

Diskutiere Manometer QM Orione 3000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Alle, frisch aufgebrüht im Forum, habe ich dieses bereits mal durchforstet und für mich keine adäquate Lösung gefunden, ich würde mich...

  1. #1 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Moin liebe Alle,

    frisch aufgebrüht im Forum, habe ich dieses bereits mal durchforstet und für mich keine adäquate Lösung gefunden, ich würde mich freuen, wenn ihr einen Rat hättet (oder gegebenenfalls eine bereits in diesem Forum gepostete Lösung verlinkt, vielleicht habe ich ja etwas übersehen)!

    Ich habe mir eine gebrauchte Quick Mill Orione 3000 gekauft, allerdings steht seit dem Transport das Manometer permanent auf 14 bar. Ich habe mir da erstmal nicht viel bei gedacht und gehofft, dass das nach Inbetriebnahme verschwindet. Spoiler: Es ist nicht verschwunden. Nun schießt das Wasser auch raus wie blöde, ich habe auf der Maschine gefühlt mehr Wasserdruck, als aus der Dusche.

    Habt ihr einen Tipp? Ist die Maschine defekt und muss repariert werden? Falls ja, ist das etwas, dass ich als reparaturaffiner Mensch fixen kann?
     
  2. #2 weinbauer, 03.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
  3. #3 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das wäre ein passendes Ersatzteil.
    Ich kenne mich nicht aus, aber ein reines Auswechseln des Manometers würde das Druckproblem nicht lösen oder?
     
  4. #4 Yoku-San, 03.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich bezweifle dass Du ein Druckproblem hast. Aus dem QM-Duschsieb spritzt es eben bei Leerbezug etwas. Ggf. kannst Du das Manometer mal ausbauen, das Röhrchen durchpusten und wieder einbauen, um zu Prüfen ob es dann wieder ok ist.
     
  5. #5 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Sieht das so gut aus? (mp4 im zip)
     

    Anhänge:

  6. #6 Yoku-San, 03.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ja, das sieht normal aus. Du kannst ggf. das Duschsieb mal abschrauben und reinigen.
     
    BohnensaftBube gefällt das.
  7. #7 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke, das beruhigt mich ungemein! Werde ich mal machen.

    Heiliger Bimbam, das war bitter nötig!
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    schau mal, ob ein überdruckventil / expansionsventil verbaut ist
     
  9. #9 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Eine Idee wo das verbaut sein könnte?
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    mach ein bild ohne deckel :)
     
    BohnensaftBube gefällt das.
  11. #11 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
  12. #12 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hab mich nochmal mit dem Ausbau beschäftigt: Das Manometer müsste ich dafür vollständig ausbauen und das Röhrchen (dieses sehr lange Kupferrörchen?) auch am T-Stück abschrauben, richtig?
    Um da ranzukommen, müsste ich das Rücklaufventil (?) abschrauben, das ist mir im Weg.

    Tipps und Ratschläge zum Ausbau sind willkommen!

    Duschsieb habe ich heute penibel mit einer Akupunkturnadel gereinigt. :)
     
  13. #13 weinbauer, 03.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Wechsel doch einfach zuerst einmal das Manometer ohne da Kupferrohr. Da kommst Du einfach dran
     
  14. #14 benötigt, 03.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Verranztes Duschsieb ist immer ein erster Indikator, dass der Rest der Maschine auch weniger gepflegt wurde. Vielleicht solltest Du insgesamt einmal eine Grundpglege durchziehen? Es gibt einen eigenen Thread mit Reparaturanleitung für die Orione. Das Entkalken ist da detailliert beschrieben. Vielleicht ist das Kapilarröhrchen auch zugesetzt. Dass es keine Druckänderung gibt, deutet darauf hin. Der Innenraum wirkt aber so erstmal ganz okay.
     
    BohnensaftBube gefällt das.
  15. #15 Yoku-San, 03.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich würde erstmal das Kapillarrohr ausbauen und reinigen bzw. entkalken und dann schauen, ob man überhaupt ein neues Manometer braucht.
     
    BohnensaftBube gefällt das.
  16. #16 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Tipp, so etwas hatte ich auch schon auf dem Schirm. Habe diesbezüglich die Anleitung von @Sebastiano hier aus dem Forum gefunden und werde mich da mal dransetzen.

    Das würde ich auch gerne machen, bin aber noch unschlüssig wie ich da am besten vorgehe. Könntest Du vielleicht noch auf meine Fragen aus meinem letzten Beitrag diesbezüglich eingehen?
     
  17. #17 Yoku-San, 03.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Da ich an der Maschine noch nicht rumgeschraubt habe, kann ich Dir da nicht helfen. Kannst Du nicht einfach nur das Kapillarrohr ausbauen oder kommst Du an die Muttern nicht ran? Wenn nicht, dann kannst Du versuchen, die ganzen Elektro-Leitungen abzustecken, damit Du besser dran kommst.. Aber vorher gut dokumentieren, wo was hinkommt.
     
  18. #18 BohnensaftBube, 03.05.2022
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Gute Tipps.
    Wie soll ich das Kapillarrohr am besten am Ende „durchpusten“, falls ich es erfolgreich ausgebaut habe?

    Habe immerhin das Ende am Manometer abgeschraubt bekommen, müsste der Druck jetzt nicht am Manometer auf 0 fallen? Die Nadel schlägt nach wie vor auf 14 aus.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    hm ja dann scheint das wohl hinüber zu sein... aber kannste es ja mal zerlegen und schauen ob du was findest
     
    Yoku-San gefällt das.
  20. #20 benötigt, 04.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Manometer könnte man auch reparieren. Weiss nur nicht, ob sich das bei QM lohnt. Wenn der Zeiger nicht fällt, sind immer noch zwei Optionen im Raum: Manometer defekt (warum auch immer), und/ oder Kapilarrohr auch verstopft.

    Kannst Du den Zeiger bewegen? Es gibt Manometer mit Rückstellschraube.
     
Thema:

Manometer QM Orione 3000

Die Seite wird geladen...

Manometer QM Orione 3000 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still

    Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still: Hallo zusammen, seit einiger Zeit steht die Druckanzeige meiner Quickmill Orione 3000 bei Bezug still und bewegt sich auch bei hohem Druck nicht....
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer

    Quickmill Orione 3000 - Manometer: Hallo liebe kaffefreunde, Ich bin seit knapp anderthalb Jahren Besitzer der oben genannte Maschine. Alles läuft genauso wie ich es mir von...
  4. Quickmill Orione Manometer steht bei 2 Bar

    Quickmill Orione Manometer steht bei 2 Bar: Moin, Seit 2 Tagen steht bei meiner Quickmill Orione das Manometer im ausgeschaltetem Zustand bei 2 Bar. Während des Bezugs, steigt die...
  5. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...