Maschine explodiert - kompakter Ersatz gesucht

Diskutiere Maschine explodiert - kompakter Ersatz gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, durch etwas unglückliche Umstände bin ich auf dieses Forum gestoßen. Letzte Woche ist unsere Espressomaschine "explodiert":...

  1. #1 sunny interval, 07.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Hallo miteinander,

    durch etwas unglückliche Umstände bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Letzte Woche ist unsere Espressomaschine "explodiert": Während des Bezugs hat es ein Stück der Siebträgerhalterung regelrecht abgesprengt. Zum Glück dort hin, wo es niemanden verletzen konnte - da war ganz schön Bumms dahinter. Unsere Kaffee-Ecke war dann auch tatsächlich eine Ecke voller Kaffee. :( (Es handelt sich um eine ganz einfache Maschine: Saeco "Aroma")

    Ich mache Kaffee nun wieder wie vor 15 Jahren - in einer Caffettiera. Als ich in Italien gewohnt habe, hatten die Leute eigentlich alle nur eine Moka zu Hause, aber es gab da, im Gegensatz zu Deutschland, an jeder Ecke eine Bar mit doppelt so leckerem (und halb so teurem) Kaffee.

    Nach dieser Erfahrung mit der gehimmelten Saeco, hätte ich gern ein robusteres Modell. Mir ist jedoch bewußt, für den kleinen Preis wird es schwerlich etwas qualitativ besseres geben können. Größere Investitionen stehen auf absehbare Zeit erst mal außer Frage, die Einrichtung der Wohnung und ein Fahrrad für unsere Tochter gehen vor (und auch der Urlaub wird keinem Gerät geopfert, was eigentlich Luxus ist). Zumal es nur um einen Kaffee pro Tag geht, am Wochenende mal zwei. Der Kaffee aus der Caffettiera ist in der Milch gar nicht schlimm, aber um den richtigen Espresso ist es schon schade.

    Da selbst die hier empfohlenen Einstiegsmodelle unser Budget weit überschreiten, möchte ich fragen, ob es empfehlenswerte Gebrauchtgeräte gibt, die unsere moderaten Ansprüche bereits erfüllen könnten. Diese wären:
    • Maschine muß kompakt sein (kleine Stellfläche) und auch kein riesiger Turm (gegenüber normaler Küchenarbeitsplatte etwas erhöhter Standort)
    • keine "kaffee-technische" Verschlechterung gegenüber der Saeco
    • robust und Nutzung ohne Schutzausrüstung in Haushalt mit zwei kleinen Kindern möglich (sollte im Betrieb selbständig keine integralen Bestandteile verlieren)
    Der Haken ist halt, sie soll in unser Budget passen. Genaugenommen gibt es kein ausgewiesenes Budget für dieses Malheur, ich setze mal 200 - 250 EUR an.

    Sagt einfach, wenn diese Vorstellungen Quatsch sind - keine böse Absicht, ich kenne mich nur nicht so gut aus. Dann arrangieren wir uns auch mit den Caffettiere.

    Danke soweit, vielleicht hat jemand eine Idee. :)
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi und herzlich Willkommen!
    Hast du eine Mühle? Falls nein, würde ich erst Geld in diese (und guten Kaffee) investieren und weiter Kaffee aus der Bialetti trinken.
    Gebrauchte Maschinen gibt es bereits für kleines Geld, du musst Geduld mitbringen. Eine Gaggia Classic o.ä. aus guter Hand mit einer geeigneten Mühle passt in dein Budget.
    Viel Erfolg
    LG, blu
     
    Gandalph und andruscha gefällt das.
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.195
    Hallo und willkommen.

    Ist ja erstmal positiv, dass niemandem etwas passiert ist.

    Für dein Budget würde ich nach einer gebrauchten Quickmill 820 schauen. Oder QM 2835 - gleiches Modell aber mit Mühle.
    Vielleicht hat hier ja jemand noch eine übrig?

    Oder Du fragst hier mal nach Angeboten im Rahmen deines Budgets.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 sunny interval, 07.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Danke für das Willkommen!

    Eine Mühle habe ich zu Hause und sie funktioniert auch noch. Das war wie die Espressomaschine mal ein Geschenk. Den Kaffee für das Herdkännchen habe ich weiter mit der Mühle gemahlen (nur einige Stufen gröber gestellt). Wir bräuchten also tatsächlich nur ein Gerät für den Espresso.
     
  5. #5 katzengang, 07.03.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Genau diese hätte ich auch empfehlen wollen.
    Eine schöne solide Gaggia Classic (allerdings die bevor Philips diese verhunzte nach dem Aufkaufen).
    Wir haben diese selbst und in Verbindung mit einer guten Mühle (viel wichtiger als die Maschine selbst) hat man ein gutes Einsteigerpaket. Wir selbst nutzen eine Eureka MCI als Mühle.
    Schau mal in der Angebotsecke hier nach einer alten Gaggia Classic (nur ein Tipp von sicher vielen weiteren möglichen Modellen). Aber das machen dann diejenigen nach meinem Post.
    Gold Luck und achte eher auf die Mühle.

    Unterwegs mit Schmartfon und Tapatalk
     
    andruscha gefällt das.
  6. #6 sunny interval, 07.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ok, Gaggia Classic merke ich mir. - Wann hat Philips diese denn verhunzt und woran erkenne ich das? (Ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt, denn den zugehörigen Thread habe ich gefunden, nur sind die >100 Seiten nicht so schnell gelesen.)
     
  7. #7 katzengang, 07.03.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Schau mal in meine Signatur. Die echte Originale ist die Gaggia Classic 9303/11
     
  8. #8 faustino, 07.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Wann hat Philips diese denn verhunzt und woran erkenne ich das?

    [​IMG]
     
    ORichter, Equinox83, mhaas und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 katzengang, 07.03.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Einige Jahre nach der Übernahme im Jahr 2009 von Saecco (was automatisch Gaccia mit betraf)
    Einige Punkte hast du ja selbst durch die Grafik eingestellt und für alle Feinheiten der Unterschiede hilft die Boardsuche weiter ;)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    sorry für OT in diesem Thread: hat die neue Classic kein EMV mehr? Falls dem so wäre: omg...
     
  11. #11 Wrestler, 07.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Genau das fehlende Magnet Ventil sorgt für das Dilemma.
    Daher lieber auf Modelle bis 2009 achten.
    Ansonsten kann man die Maschine gut reparieren und Ersatzteile sind günstig.
    Diverse Anleitungen für jegliche Probleme vorhanden.
     
  12. #12 sunny interval, 07.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank, so habe ich ein paar Anhaltspunkte, um nicht versehentlich die kaputt optimierte Variante zu erwischen, sollte sich eine Kaufgelegenheit anbieten. In der Zwischenzeit habe ich auch noch den passenden Thread dazu gefunden, den ich für alle, die hier auf dieses Thema stoßen, verlinken möchte: Gaggia Classic Modellunterschiede
     
    ORichter und blu gefällt das.
  13. #13 Baristo, 08.03.2018
    Baristo

    Baristo Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    meine alte gaggia cc ist aus dem jahr 2014, wohl das letzte baujahr. neupreis war ca. 240 euro. zzgl zwei neue siebe. viel erfolg. sorry, diese tastatur kann gerade nur klein schreiben.
     
  14. #14 sunny interval, 25.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Möchte mich nochmals abschließend bei allen bedanken, die mir hier und auch via PM geholfen haben.

    Es ist nun übrigens eine Rancilio-Maschine geworden. Die ist in real nun doch so deutlich größer als die alte Saeco, daß ich die gesamte Küche umsortieren mußte. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, brauche noch passendes Zubehör - dazu habe ich noch folgende Frage:

    Ich habe soeben den Durchmesser vom Siebträger mit 58,6 mm gemessen. Wieviel kleiner muß der Tamper sein? Offiziell sind es wohl 58 mm, aber es gibt auch die Maße 58,4 und 58,5 - die theoretisch besser passen würden oder sind die dann in der Praxis zu groß?

    Eine letzte Frage hätte ich noch zum Milchschäumen: Bislang haben wir so eine extra Kanne mit Aufschäumsieb dafür genommen - eine Bialetti "Tutto Crema". Mit der Saeco-Maschine habe ich nicht so richtig guten Milchschaum hinbekommen. Bei der Tutto Crema löst sich jedoch inzwischen die Beschichtung, so daß ich sie wohl ohnehin bald austauschen müßte. Nun könnte ich wieder so einen manuellen Aufschäumer kaufen oder eben ein Kännchen für die Rancilio-Maschine, falls die es besser kann mit der Milch.

    Was wäre da die Empfehlung? (Falls das wichtig ist, die genaue Modellbezeichnung ist "Miss Silvia E".)
     
    ORichter gefällt das.
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Milchschäumen sollte sie problemlos/gut hinbekommen. Dafür ist sie da.

    Stell dich aber besser auf eine Überraschung wegen der Mühle ein - vermutlich wirst du nicht fein genug mahlen können.
    Deshalb auch erstmal nur mit dem 2-er-Sieb (und viel Kaffeemehl) arbeiten.
     
  16. #16 sunny interval, 25.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Würdest Du mir das mit der Mühle bitte erklären? Muß man für die Silvia-Maschine generell feiner mahlen als für die Saeco? Ich kann doch sonst einfach den Mahlgrad feiner einstellen?

    2er-Sieb nehme ich sowieso (fast) immer. Bislang habe ich meist 17- 18 g Kaffee ins Sieb gegeben. Das Sieb der neuen Maschine ist breiter und flacher, welche Menge dafür optimal ist, muß ich erst noch herausfinden.
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Was für eine Mühle genau ist es denn?

    Das ist jetzt nur eine Vermutung, du wirst es ja bemerken. Vielleicht klappt es auch. :)
     
  18. #18 sunny interval, 25.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ich schau gleich mal, wie sie heißt.

    edit: Die Firma ist Eureka und das Modell heißt "Mignon"
     
    osugi, ORichter und Kaffeesack gefällt das.
  19. #19 joost, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    War das eine mit normalen Siebträger oder mit "CremaVentil"?

    Edith: mit der Mühle solltest Du auf der sicheren Seite sein.
     
  20. #20 sunny interval, 25.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    ich habe mal einen normalen Siebträger dazugekauft, weil ich das ursprüngliche Teil irgendwie unhygienisch fand. Dann hatte ich zuerst diesen Einsatz rausgenommen, doch diese "Plastikgänge" darunter waren auch schwierig sauber zu halten. Daher hatte ich dann einen ganz neuen Siebträger gekauft, die Siebe darin waren aber gleich.

    Ach, apropos Saeco: Falls jemand noch so eine Maschine nutzt oder jemanden kennt, der eine nutzt und ein Ersatzteil dazu gebrauchen könnte - ich würde den Wassertank oder Auffangschale/-sieb von meiner alten Maschine verschenken.
     
Thema:

Maschine explodiert - kompakter Ersatz gesucht

Die Seite wird geladen...

Maschine explodiert - kompakter Ersatz gesucht - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine im Supermarkt EXPLODIERT

    Espressomaschine im Supermarkt EXPLODIERT: Hier ein Link zu einem 'interessanten' Unfall: BBC News - Several hurt in Sainsbury's coffee machine explosion (Leider nur in Englisch...na ja,...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...