Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

Diskutiere Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin nach langem Surfen auf das Forum hier aufmerksam geworden. Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine im Bereich...

  1. #1 david2388, 05.01.2013
    david2388

    david2388 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin nach langem Surfen auf das Forum hier aufmerksam geworden. Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine im Bereich bis 400 €, als Geschenk für meinen Vater der 65 wird. Bisher hat er ein einfaches Krupps Modell gehabt (hat immerhin 6-7 Jahre gehalten und der Espresso war echt gut), ich möchte ihm allerdings eine Freude mit einer neuen Siebträgermaschine machen. Milchaufschäumer, große Tassen etc. sind nicht wichtig, es geht mehr um guten Espresso. Nun hab ich die in der Beschreibung aufgeführten Geräte in meine engere Auswahl aufgenommen. Zu Welchem Gerät könnt Ihr mir denn raten?

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Die Muehle nicht vergessen. Die Billigmaschinchen fressen jedes Mehl, auch der zusammengekehrte Dreck vom Boden und machen irgendwas Trinkbares draus. Fuellst Du das gleiche Mehl in eine gute Maschine, dann schiesst das durch und schmeckt mies ("shit in, shit out").
    Lelit und Gaggia hatte ich selbst, schenken sich nichts, allerdings hat die Gaggia den dicken Siebtraeger, der macht mehr her und es passt der LM1er-Sieb.
     
  3. #3 david2388, 05.01.2013
    david2388

    david2388 Gast

    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Ja das Pulver wird nicht das Problem sein, wir haben in der Schweiz eine Anlaufstelle mit einer sehr guten Mühle und sehr gutem schweizer Kaffee. Mir geht es momentan wirklich nur um die Maschine.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Die Muehle sollte zuhause stehen, das Mehl verliert nach sehr kurzer Zeit (manche behaupten Minuten) an Geschmack und aus dem sehr guten schweizer Kaffee wird Kompostgut.
    Nochmal: Bessere Maschinen verzeihen weniger Fehler als die Billigmaschinchen.
     
  5. #5 david2388, 05.01.2013
    david2388

    david2388 Gast

    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Eine Mühle wird auch noch angeschafft, Ziel ist einfach eine gute Maschine, eine Wissenschaft möchte mein Vater nicht daraus machen. Ich habe über die Gaggia und Lelit schon viel gelesen, über die pavoni allerdings nicht. Wenn sich Lelit und Gaggia wenig schenken, wäre wohl die Gaggia die bessere Variante da man einfach an Ersatzteile etc. kommt oder? Mir ist schon klar, dass mit einer besseren Maschine viel emhr auf die Qualität und Frische des Kaffees geachtet werden muss.
     
  6. #6 kingkarben, 05.01.2013
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Um Deine Frage zu beantworten ohne vom Thema abzuweichen - ich kann guten Gewissens eine Gaggia Classic empfehlen. Ich besitze selbst eine und bin sehr zufrieden mit ihr. Das ist eine schöne Einsteigermaschine und man bekommt einen guten, reproduzierbaren Espresso damit hin. Auch wenn ich Aussagen wie "Dreck vom Boden" einfach nur deplatziert finde, muss ich dem Kern der Aussage bezüglich Mühle beipflichten. Wirklich gute Ergebnisse bekommt man erst wenn man selbst frisch mahlt. Wenn Du Dich etwas umsiehst bekommst Du eine Gaggia Classic um die 270€

    Gaggia Classic Coffee Test | Kaffeemaschine

    Und eine gute Mühle die ich empfehlen kann ist dazu die Graef CM80 - hier für 134€.

    http://www.amazon.de/dp/B002P9CFCK/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002P9CFCK

    Damit würdest Du Dich in Deinem von Dir vorgegebenen Bereich von 400€ bewegen und ein schönes, vollständiges Set zum Einstieg als Geschenk zum 65. Geburtstag für Deinen Vater haben. Ich bin mir sicher, dass Du damit nicht falsch liegst.

    Ich habe übrigens einen ausführlichen Erfahrungsbericht über beide Geräte geschrieben: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/66524-meine-erste-espressomaschine.html

    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
     
  7. #7 david2388, 05.01.2013
    david2388

    david2388 Gast

    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    SUper Vielen Dank, ich hab mich auch für die Gaggia Classic entschieden und die Mühle werde ich auch noch dazu kaufen. Ich wusste gar nicht, dass es so große Unterschiede gibt, ich hoff das Geschenk kommt gut an. Vielen Dank nochmal.

    Ps: der Einsteigerguide und die Erfahrungsberichte waren super!
     
  8. #8 kingkarben, 05.01.2013
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Freut mich das ich helfen konnte und das Dir mein Guide gefallen hat. Ja - da gibt es gigantische Unterschied, auch wenn es ab und an sicher überheblich wirken kann - es gibt gute Gründe warum viele hier schon fast eine Wissenschaft daraus machen :) Wenn Dein Vater noch keine große Erfahrung mit Espresso hat, würde ich ihm gleich die Community hier mit ans Herz legen und/oder einen Guide mit ausdrucken, da der Einstieg ansonsten recht frustig sein kann :)

    PS: Wenns der Geldbeutel hergibt rate ich Dir noch einen guten Tamper dazu zu erwerben, oder zumindest Deinen Vater drauf aufmerksam zu machen das er sich einen holen sollte, das Plastik-Teil was der Gaggia beiliegt ist eher hinderlich. Ich habe beispielsweise sofort den hier mit erworben:

    http://www.amazon.de/Espressostampf...DDWC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357404394&sr=8-3

    Aber ansonsten bin ich fest davon überzeugt, dass - wenn Dein Vater Espresso mag - Du mit Deinem Geschenk gold-richtig liegen wirst.
     
  9. #9 david2388, 05.01.2013
    david2388

    david2388 Gast

    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Erfahrungen schon, jahrelang immer in Italien im Urlaub Espresso getrunken und kennt jede gute Espresso Bar bei uns in der Gegend, daher ist schon ein gewisser Anspruch an den Espresso da. Ja diesen Tamper hab ich auch mitbestellt und noch einen Satz Siebeinsätze da ich gelesen habe, dass die Gaggia Classic mit Cremasieben ausgeliefert wird. Ich denke auch, dass das Geschenk eine gute Wahl ist.
     
  10. #10 kingkarben, 05.01.2013
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Perfekt - dann kann ja nichts mehr schiefgehen :) Die Siebe waren auch eine sehr gute Entscheidung, die Crema-Teile sind einfach furchtbar ... Nimm noch einen Blindsieb für 5€ zur Reinigung dazu, das hätte ich fast vergessen ...
     
  11. #11 david2388, 05.01.2013
    david2388

    david2388 Gast

    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Ja das hatte ich auch gelesen, dass diese Cremasiebe sehr bescheiden sind. Okay an das Blindsieb habe ich nicht gedacht, das ist dann auch ein 58mm Blindsieb oder?
     
  12. #12 kingkarben, 05.01.2013
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Ganz genau, 58mm sind das.
     
  13. #13 david2388, 05.01.2013
    david2388

    david2388 Gast

    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Super, dann hab ich ja jetzt alles zusammen, Vielen Dank nochmals!
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

    Ja immerhin stimmt der Kern der Aussage - obwohl ich schon Bohnen/-bruch hatte, der aussah wie der Dreck vom Boden zusammengekehrt. Auch das Aergste verliert durch Wiederholung an Schrecken, auch diese Aeusserung.
     
Thema:

Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ?

Die Seite wird geladen...

Maschinenkauf Gaggia Classic Coffee, Lelit PL 41 EM oder La Pavoni Puccino ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  2. Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?

    Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?: Hallo zusammen, nach längerem stillen mitlesen und vielen hilfreichen Tipps stehe ich nun vor einer Kaufentscheidung. Vor ca. 4-Monaten bin ich...
  3. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...
  4. Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini)

    Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini): Hallo KN-Gemeinde, Ich bin ziemlich neu hier und habe hauptsächlich im Forum gestöbert. Selber habe ich noch keine Siebträgermaschine, aber...
  5. Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf

    Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf: Hallo zusammen :) nach monatelangem stillen Mitlesens, benötige ich nun auch die Meinung der Experten... :) Seit gut drei Monaten lese ich nun...