Maße der Glasröhre des Barisieur Weckers

Diskutiere Maße der Glasröhre des Barisieur Weckers im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich habe aktuell eine Moccamaster Cup One zuhause. Bin soweit mit der Maschine auch ganz zufrieden. Das einzige was mich stört...

  1. #1 Jon5than, 27.07.2022
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Moin zusammen,

    ich habe aktuell eine Moccamaster Cup One zuhause. Bin soweit mit der Maschine auch ganz zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass die Qualität der einzelnen Kaffees doch manchmal schwankt, ohne dass ich etwas verändert habe (Mahlgrad, Ratio, …). Oft sind im Filter auch relativ große „Krater“ vorhanden, daher kann es eventuell sein, dass die Unterschiede durch „channeling“ im Filter verursacht werden.

    Bei den Überlegungen ist mir der Barisieur Kaffee Wecker wieder eingefallen, dass dieser vorne an der Glasröhre einen kleinen Duschkopf hat, um das Wasser besser zu verteilen. Ich würde gerne versuchen, diesen auf den Metallarm der Moccamaster zu befestigen, eventuell wäre dann das Problem behoben.

    Das Ersatzteil kostet aber über 40€ auf der Seite des Herstellers, daher wollte ich erst einmal in Erfahrung bringen, ob der Duschkopf überhaupt auf die Moccamaster passt. Hier der link zum Produkt: Shower Head

    Der Durchmesser des Metallarms bei der Moccamaster beträgt 10mm, daher sollte die Glasröhre des Barisieurs ungefähr die gleichen Maße haben.

    Hat jemand so ein Gerät zu Hause und kann diese Maße für mich messen?

    vielen Dank schon einmal!
     
  2. #2 Dingelding, 28.07.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Einfach an den Drip Assist von Hario zwei Gummibänder und dann kannst du sogar für Bloom und Extraktion die unterschiedlichen Löcher nutzen.
     
  3. #3 Oldenborough, 28.07.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.338
    Howto?
     
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Wäre ja die Frage ob dieses "Upgrade" überhaupt Sinn macht. Kennst du vielleicht Leute mit 3D Drucker die pfiffig im Umgang damit sind?
     
  5. #5 Jon5than, 31.07.2022
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Also ja ich kenne jemanden, der einen 3D-Drucker hat, extrem versiert schätze ich die Person jetzt aber auch nicht ein.
    Mit CAD-Programmen kenne ich mich halbwegs aus. Aber jetzt einen Shower Head selbst zu entwerfen, weis ich auch nicht, ob habe ich aktuell dafür die Zeit finde :rolleyes:
     
  6. #6 Knabberkram, 01.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  7. #7 Jon5than, 01.08.2022
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Dieses Teil hatte ich mir auch schon überlegt :) Kostet aber auch fast genauso viel wie der Barisieur Shower head und mit diesem wäre man einfacher unterwegs, da einfach Aufstecken und kein zusätzlicher 3D-Druck notwendig (wenn es klappen sollte).
     
  8. #8 LeonardB, 09.09.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Servus,
    wie ich gesehen habe hast Du die Idee hier nicht weiter verfolgt sondern hast Dir ein MeloDrip geholt und eine Halterung gedruckt.
    Warum hast Du denn die Idee mit der Barisieur Brause verworfen?
    Habe bei einem Schweizer-Händler nachgefragt, der die Braue im Sortiment hat - der Außendurchmesser des Rohres bzw. der Innendurchmesser der Brause beträgt 10mm.
    Wäre also theoretisch für die Cup One passend gewesen.
    Bin am überlegen ob ich sie mir mal bestellen soll.
     
  9. #9 Jon5than, 09.09.2022
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    ja ich habe die Idee wieder verworfen, weil sie leider nicht funktioniert. Ich hatte den Shower Head da und er passt auch perfekt auf den Auslauf, aber die Löcher sind viel zu klein um die Mengen an Wasser zu verteilen, die auf einmal aus dem Auslauf kommt. Das Ergebnis ist, dass ein Teil des Wasser durch der Druck dann aus dem Gummi an der Seite einfach rausgedrückt wird, aber viel bleibt auch einfach in der Maschine. Nach 4-5 Pump Vorgängen ist dann fast kein Wasser rausgekommen.

    Ich hatte dann noch überlegt, die Löcher aufzubohren, hab es dann aber gelassen, weil wenn es dann nicht funktioniert hätte, hätte ich es nicht mehr zurücksenden können. Ich hoffe das hilft dir weiter :)

    Was ich noch gesehen habe, was sehr interessant aus sieht, aber mir persönlich zu viel Aufwand und Geld wäre: Technivorm Moccamaster Cup One - use/mods

    Viele Grüße
     
  10. #10 LeonardB, 09.09.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Ah okay, vielen Dank. :)
    Dann kann ich mir das sparen, hatte es aber fast schon befürchtet, da das Wasser ja doch recht "schwallartig" herauskommt.
    Die Idee mit dem Auslaufrohr der größeren Moccamaster klingt nicht schlecht, das Rohr kostet ja nur 17,50€ (im Vergleich zum Shower Head recht günstig), allerdings würde ich ungerne den Wassertank meiner Maschine ausschneiden, da müsste schon eine andere Lösung als Adapter her.
    Muss ich mir mal anschauen, evtl. kann man sich da einen Adapter basteln um etwas höher zu kommen, auch wenn dann der Deckel nicht mehr drauf passt.
     
  11. #11 Jon5than, 09.09.2022
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ok, interessant. Den Beitrag den ich eigentlich meinte ist leider nicht mehr vorhanden. Dort hat jemand einen Kalita Taubame Filter und einen selbstgebauten Shower head auf die Cup One gemoddet. Der Kupfer Filter alleine liegt schon bei ca 115€ :confused:
     
Thema:

Maße der Glasröhre des Barisieur Weckers

Die Seite wird geladen...

Maße der Glasröhre des Barisieur Weckers - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm

    Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm: Ich verkaufe einen Tamperbell Tamper mit konvexem Fuß. Leichte Gebrauchsspuren, kleinere Macken an der Basis. Siehe Foto. Griff ist aus...
  2. Maße Graef 145722 Siebeinsatz?

    Maße Graef 145722 Siebeinsatz?: Hallo wertes Forum, weiß jemand die exakte Tiefe eines Graef 145722 Siebeinsatz einwandig (Zweier-Sieb) oder könnte für mich einmal nachmessen?...
  3. ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an

    ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an: Maschine erfüllt alle Funktionen zum Hochfahren. Nach ca. 30-40 sec. blinkt Dampf-LED und die Pumpe beginnt zu takten (pumpen) Diese Funktion ist...
  4. was braucht eine zeitgemäße Espresso Maschine?

    was braucht eine zeitgemäße Espresso Maschine?: Hallo zusammen, ich komme gerade aus einer sehr spannenden Debatte in einem anderen Thread hier im Forum und wir kamen zu dem Punkt, jetzt dafür...
  5. Lelit Bianca Maße?

    Lelit Bianca Maße?: Kurz eine Frage an euch lelit Bianca Besitzer. Könnte einer bitte an der Maschine Messe wie tief sie ist von Anfang Fuß bis Ende Fuß? Sind diese...