Mazzer Major Reinigung notwendig?!

Diskutiere Mazzer Major Reinigung notwendig?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, der Kaffe schmeckt neuerdings so merkwürdig, ich glaube ich sollte mal ein Frühjahrsputz machen. [ATTACH] Die Maschine ist mir...

  1. #1 Henrikx, 02.02.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Zusammen,
    der Kaffe schmeckt neuerdings so merkwürdig, ich glaube ich sollte mal ein Frühjahrsputz machen.
    IMG_3101.JPG

    Die Maschine ist mir zugelaufen und benötig etwas Aufmerksamkeit.

    Wie bekomme ich denn die Scheiben wieder sauber? Das Kaffeepulverfettgemisch ist steinhart.
    Kann ich die in Kaffeefettlöser einlegen ohne die Scheiben zu ruinieren? Wirken noch recht scharf, sofern das zu diesem Zeitpunkt zu beurteilen ist.

    Wie bekomme ich den unteren Mahlscheibenträger ab? Linksgewinde?!

    Da leider kein Typenschild oder ähnliches auf der Maschine, aber 83mm Scheiben verbaut sind, tippe ich auf eine Major. Stimmt das?

    Vielen Dank und Grüße
    Henrik
    IMG_1683.JPG
    IMG_0361.JPG
     

    Anhänge:

  2. #2 berlino, 02.02.2018
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...ja, ist eine Major
    bernd
     
  3. #3 nnamretsuM, 02.02.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wurzelbürste und Zahnstocher wirken wahre Wunder...
     
  4. #4 Gandalph, 02.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich würde die Scheiben erst einmal zusammenlaufen lassen ( leichtes Schleifen ), damit es den größten Rotz wegreißt. Danach mit Messingbürste versuchen die Reste weg zu bekommen. Es gibt auch Messingbürsten als Vorsatz für die Bohrmaschine. Falls du die Scheiben noch in Fettlöser einlegen musst, dann würde ich sie hinterher im Backofen bei geringer Hitze gut trocknen. Das kannst du dir aber sicherlich nach ordentichem Bürsten ersparen.

    Bei der Schraube bin ich mir nicht ganz sicher, aber vermutlich ein Linksgewinde. Auf jeden Fall sollte die Schraube in Drehrichtung des Mahlscheibenträgers aufgehen - nicht entgegengesetzt. Vor dem Herausnehmen auch schon einmal Alles ordentlich absaugen, und vor dem Saugen die Federn entfernen!
     
  5. #5 Henrikx, 02.02.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Danke schonmal für die Tips. Leider hat nicht mal die Messingbürste geholfen. Sieht so aus, als wär da irgendwas reingelaufen.
    Daher befürchte ich auch, dass die Scheiben gerostet sind und nicht nur kaffebraun.
    Habe sie jetzt eingeweicht.

    Schraube ging ab, war aber ein Rechtsgewinde gegen die Laufrichtung! War zum Glück nicht so fest und ging beim vorsichtigen testen ab.

    Jetzt bleibt nur die Frage wie ich den Träger von der Welle bekomme?
     
  6. #6 Depperdan, 02.02.2018
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Meiner sitzt auch immer sehr stramm auf der Welle.
    Kurz die Heißluftpistole drauf halten und der Träger lässt sich leicht abziehen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 02.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Henrikx gefällt das.
  9. #9 Henrikx, 02.02.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Werde morgen mal ein paar längere m5 Schrauben besorgen und den Trick mit der umgedrehten Mahlscheibe probieren.

    Scheiben sind jetzt frisch aus dem Ofen. Leider etwas fleckig. Mal sehen was dabei rauskommt.
    C7341C9D-3807-45A8-A350-AC9D32F23997.jpeg
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 koluberlin, 03.02.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Neue Mahlscheiben kaufen, diese sind nicht scharf...
     
    antony gefällt das.
  11. #11 Henrikx, 03.02.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Träger ist ab. Ging erstaunlich leicht. Vorher noch etwas erwärmt. Hoffentlich treffe ich beim Einbau die richtige Position.

    Ich finde die Scheibe noch erstaunlich scharf, aber vielleicht weiß ich auch nicht wie scharf neue Scheiben sind.

    72CC25B4-846D-4432-A966-A9F8BF64D829.jpeg
    885EB368-9801-40DE-9BEB-4987C3253A21.jpeg
     
  12. #12 wiegehtlasanmarco, 03.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Auf der Achse oben mit Edding die Position des Stiftes markieren, dito beim Mahlscheibenträger die Position der Nuten, dann passt das schon.
     
    Henrikx gefällt das.
Thema:

Mazzer Major Reinigung notwendig?!

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major Reinigung notwendig?! - Ähnliche Themen

  1. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  2. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  3. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Schönen guten Abend liebe Gemeinde! Ich biete hier eine Mazzer Major Electronic an. Die Maschine läuft einwandfrei und produziert das Mahlgut in...